Mac-Gaming allgemein

Du hast Recht: RDR2 läuft nicht auf Rosetta und somit auch nicht mit einem Porting Tool.


Nicht böse gemeint: Aber mit solchen Aussagen zerstört man die Freundlichkeit eines Forums. Niemandem ist damit geholfen. Du wirkst damit unsympathisch und am Ende: Wenn jeder dein Talent zur richtigen Anwendung einer Suchmaschine hat, braucht es keine Foren und auch dich nicht mehr hier. ;)
Ganz ehrlich: es nervt auf dxauer schon, wenn hier Fragen gestellt werden auf die es innerhalb von Sekunden eine Antwort gibt.
Suchmaschinen sind ja mittlerweile ein essentieller Bestandteil des Netzes. Und wer sich im Netz bewegt oder etwas sucht, sollte sich mit diesem Thema schon vertraut machen.
Ich vermute aber mal, dass mit fortschreitender KI-Entwicklung das "Volk" noch blöder wird. Aber auch für KI gilt: wer die falschen Fragen stellt, bekommt auch falsche Antworten.
Es ist tatsächlich erschreckend das menschen mit fortschreitender technischer Entwicklung immer mehr grundlegende Fähigkeiten verlieren.
Im Endeffekt bleibt dann alles an ein paar Spezialisten oder Allround-Genies hängen und der Rest der Welt verlässt sich auf die neuen Götter.

Und dann wundert man sich dass Bauprojekte wie BER den bach runtergehen, das erhitzen einer Raviolidose als kochen bezeichnet wird, Stadtpläne und Landkarten nicht von Strickmustern unterschieden werden können oder es mit der Digitalisierung nicht klappt.
Obendrauf dann noch eine Ampelregierung die nur rumzofft und keinen Plan oder Strategie hat - und genau diese Politkasper sind ein 1:1 Spiegel unserer Gesellschaft.
Selbiges bei unserer Fussball-Nationalmannschaft. So ein Chaos gab es noch nie.
Nur noch Geldgeile Egoisten überall die von Teamfähigkeit weiter weg sind als der nächste bewohnbare Planet.
Kampf gegen den Klimawandel ist nur ein Lippenbekenntnis - von allen. Denn wir sauen im Gegenteil noch mehr raus.
Alle wollen dass die Ukraine den Krieg nicht verliert. Aber niemand tut wirklich was. Ist ja schön wenn die Bundesregierung finanziell der grösste Lieferant ist - Aber Stahlhelme und Untgerhosen alleine tun es nicht.
Schon vor zwei Jahren mit Kriegsbeginn habe ich probagiert dass Europa nun aber mal die eigene Rüstung hochfährt. Getan hat sich nichts. Wenn die Ukraine fällt, dann ist Europa dran - Nato hin oder her.
Deutschland hat sich längst abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, stpf und gegy
Ich komme aus Österreich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zum Thema „lieber Suchmaschinen benutzen“:

Google & Co. sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Vor dem Aufstieg Googles ums Millennium waren Internetkataloge en vogue und ich meine, langsam benötigen wir wieder diesen Schritt zurück.
Google ist, ich sag mal vorsichtig, „PR- und Marketing-verseucht“.
Ob der Suchende schnell eine Lösung findet ist dem Konzern inzwischen egal.
Wichtig sind die klickgenerierten Umsätze. AdWords, AdSense & Co.
Profit steht vor Nützlichkeit und das unauffällige Etikett „Gesponsort“ nimmt derweil schon die ersten fünf bis sechs Treffer ein.

Insofern, ja: Es ist legitim und sogar geboten, sich nach seriösen persönlichen Meinungen und Ratschlägen z. B. in Foren umzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, BalthasarBux, rudluc und eine weitere Person
Es ist tatsächlich erschreckend das menschen mit fortschreitender technischer Entwicklung immer mehr grundlegende Fähigkeiten verlieren.

Zum Beispiel die Fähigkeit, Nomen großzuschreiben, das von dass zu unterscheiden oder Kommata richtig zu setzen?
SCNR …

Und dann wundert man sich dass Bauprojekte wie BER den bach runtergehen, das erhitzen einer Raviolidose als kochen bezeichnet wird, Stadtpläne und Landkarten nicht von Strickmustern unterschieden werden können oder es mit der Digitalisierung nicht klappt.
Obendrauf dann noch eine Ampelregierung die nur rumzofft und keinen Plan oder Strategie hat - und genau diese Politkasper sind ein 1:1 Spiegel unserer Gesellschaft.
Selbiges bei unserer Fussball-Nationalmannschaft. So ein Chaos gab es noch nie.
Nur noch Geldgeile Egoisten überall die von Teamfähigkeit weiter weg sind als der nächste bewohnbare Planet.
Kampf gegen den Klimawandel ist nur ein Lippenbekenntnis - von allen. Denn wir sauen im Gegenteil noch mehr raus.
Alle wollen dass die Ukraine den Krieg nicht verliert. Aber niemand tut wirklich was. Ist ja schön wenn die Bundesregierung finanziell der grösste Lieferant ist - Aber Stahlhelme und Untgerhosen alleine tun es nicht.
Schon vor zwei Jahren mit Kriegsbeginn habe ich probagiert dass Europa nun aber mal die eigene Rüstung hochfährt. Getan hat sich nichts. Wenn die Ukraine fällt, dann ist Europa dran - Nato hin oder her.
Deutschland hat sich längst abgeschafft.

Ich bleibe ja auch nicht immer streng beim Gesprächsthema, aber dieses OT-Palaver und Politisieren toppt echt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, BalthasarBux und rudluc
@PiaggioX8 warum sollte Europa fallen, wenn die Ukraine fällt? 🤨
Die Ukraine WIRD fallen. Nur Narren glauben wirklich, dass die - trotz aller Zwangs-Unterstützung des deutschen Volkes - irgendeine Chance gegen die Russen hätten. Die dürfte ähnlich hoch sein, wie die Chance, dass ich einen Boxkampf gegen Mike Tyson gewinne 😎

Korrektur: die Ukraine wird nicht fallen, aber sie wird den Krieg verlieren ☝️😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Madcat
Ganz ehrlich: es nervt auf dxauer schon, wenn hier Fragen gestellt werden auf die es innerhalb von Sekunden eine Antwort gibt.
Suchmaschinen sind ja mittlerweile ein essentieller Bestandteil des Netzes.
Eigentlich sind die schon essentieller Bestandteil eines jeden aktuellen Browsers und bei manchen Fragen denke ich mir auch "Oh man, die Frage in eine Suchmaschine deiner Wahl getippt und die Lösung wäre in den ersten drei Treffern drin." oder aber "Anleitung lesen ist jetzt auch schon next level?". Am erschreckendsten ist und bleibt doch, dass ich mit jedem Jahr, das vergeht, meinen Opa immer besser verstehen kann. Der war auch der Meinung, dass die Jugend von heute (1985) zu dumm sei einen Eimer Wasser umzutreten. Naja, wir haben trotzdem überlebt und unsere Kinder werden auch uns überleben...solange keiner so blöd ist und trotzdem mal aufs Knöpfchen drückt.
Ich komme aus Österreich. :)
Mit Österreichern haben wir so unsere Erfahrung hier in Deutschland ... ups, ich geh ja schon :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@PiaggioX8 warum sollte Europa fallen, wenn die Ukraine fällt? 🤨
Weil als nächstes das Baltikum und Moldavien dran ist, danach Polen... Es ist die Frage, wo Putin wirklich halt macht. Du musst nur dem russischen Staatsfernsehen mit ihren Protagonisten Solowjow und Simonjan oder dem ehemaligen Staatspräsidenten Medwedew zuhören, wenn du das anzweifelst.
Die Ukraine WIRD fallen. Nur Narren glauben wirklich, dass die - trotz aller Zwangs-Unterstützung des deutschen Volkes - irgendeine Chance gegen die Russen hätten.
Die Formulierung "Zwangsunterstützung des deutschen Volkes" gefällt mir gar nicht. Ich bevorzuge den Begriff "Solidarität gegen einen brutalen Angreifer".
Wir müssen das wegen massivem OT nicht vertiefen, aber ich wollte die Aussage nicht einfach so stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, M001, Killerkaninchen und eine weitere Person
Könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben: Mac-Gaming allgemein

Das ist jetzt wieder eine Seite OffTopic und man kann nicht immer die Beiträge einfach mal löschen –
ergo ist die Alternative die User vom Thema auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, Petoschka, Dextera und 6 andere
Bitte wieder zurück zum Macgaming und keine sinnlose politische Diskussion aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Killerkaninchen
Bitte wieder zurück zum Macgaming
Ich wage mal blasphemisch zu behaupten, dass unter Linux die Gaming-Situation mit Steam und Proton besser aussieht als unter Apple Macintosh. Aber daraus kann man sicherlich auch einen eigenen Thread machen wenn es so sein soll.

Mich würde interessieren ob Apple schon Abkündigungspläne für "Rosetta2" veröffentlicht hat. Irgendwann wird auch dieser alte Zopf abgeschnitten werden und ich weiß nicht inwiefern CrossOver darauf vorbereitet ist. Hat jemand eventuell Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Und nutzt immer fleißig die herrlich kuschelige Ignore-Funktion ;)
Ich wage mal blasphemisch zu behaupten, dass unter Linux die Gaming-Situation mit Steam und Proton besser aussieht als unter Apple Macintosh.
Naja, das ist nicht blasphemisch, sondern da ist wohl was dran. Aber Steam ist auch einiges dran gelegen und ich hoffe sehr, dass das so weitergeht. Es ist ja für alle von Vorteil, wenn man sich die Hardware nach Preisleistung selbst zusammenstellen kann und gut zocken kann, sogar ohne sich Windows ans Bein zu binden.
Mich würde interessieren ob Apple schon Abkündigungspläne für "Rosetta2" veröffentlicht hat.
Nicht sofern ich weiß. Aber Rosetta1 war gute fünf Jahre auf dem Markt und Rosetta2 wird es auch nur so lange geben, wie Intel-Macs noch das aktuellste OS bekommen. 2025 oder 26 könnte schon sein. Das wird in der Tat spannend, wie sich das Thema Gaming für die Plattform mit solchen Schritten entwickelt.
 
Wir werde erleben wie sich das entwickelt. Wurde Rosetta 1 wirklich fünf Jahre mitgeschleift oder meinst du das nur weil Snow Leopard bis 2014 Updates enthielt, dass Rosetta 1 fünf Jahre dabei war? Ich meine doch, schon in Lion, also dem 2. OS nach PCC, gab es kein Rosetta mehr. Hab da grade keine Übersicht.
 
Na ja, Rosetta gab es ja schon seit Tiescher, soweit ich mich erinnere. Das erschien 2006 in der Intelvariante.*

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_(Apple)

*Nachtrag: Ja mir ist bewusst, das Apple von jeder OSX Version die bis dahin erschienen ist, auch eine Intelvariante bauen ließ, ich sprech oben aber von dem, was der Wald und Wiesen Nutzer mit dem Mac dazu bekam oder separat kaufen konnte.
 
Ich will nicht sagen, dass Gaming und Mac immer schon ne Totgeburt war - aber so wie sich der Markt (Entwickler etc) verhält, verrät einem doch eh schon alles was man wissen muss. Ob es Jobs besser gemacht hätte? Keine Ahnung ... aber der Buchhalter erkennt das Potential im Gaming-Bereich nicht. Oder er will es schlicht nicht :noplan:

Cloud-Gaming ist für MacUser wohl die beste Alternative, wenn sie sich nicht extra Hardware zulegen wollen um mal Spielen zu können. Und jeder, der da etwas mehr haben will (Competitve Gameplay oÄ) wird so und anders ne bessere Ausrüstung dafür hinstellen. Die ganzen Workarounds mit Emulatoren etc. funktionieren ja leider nicht immer und lassen auch ne Menge Ressourcen auf der Strecke liegen.

Gibt es eine Möglichkeit, Red Dead Redemption 2 auf dem Mac zu spielen?
Soll verfügbar sein auf https://boosteroid.com/
 
Ich will nicht sagen, dass Gaming und Mac immer schon ne Totgeburt war - aber so wie sich der Markt (Entwickler etc) verhält, verrät einem doch eh schon alles was man wissen muss. Ob es Jobs besser gemacht hätte? Keine Ahnung ... aber der Buchhalter erkennt das Potential im Gaming-Bereich nicht. Oder er will es schlicht nicht :noplan:

Cloud-Gaming ist für MacUser wohl die beste Alternative, wenn sie sich nicht extra Hardware zulegen wollen um mal Spielen zu können. Und jeder, der da etwas mehr haben will (Competitve Gameplay oÄ) wird so und anders ne bessere Ausrüstung dafür hinstellen. Die ganzen Workarounds mit Emulatoren etc. funktionieren ja leider nicht immer und lassen auch ne Menge Ressourcen auf der Strecke liegen.


Soll verfügbar sein auf https://boosteroid.com/
Finde die Kombination Mac und Shadowtech mit Power Option echt super. Ist halt relativ teuer.
 
Ob es Jobs besser gemacht hätte? Keine Ahnung ... aber der Buchhalter erkennt das Potential im Gaming-Bereich nicht. Oder er will es schlicht nicht :noplan:
Nein, hätte er nicht. Wenn ich ans daddeln auf meinen Powermacs denke, überkommt mich heute noch das kalte frieren. Wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Es gab unter OS9 sehr schöne Spiele, an denen ich auch mit Freude viel Zeit verplemperte (Civ 3, Baldurs Gate, Master of Orion usw.). Aber unter OSX wurde es mit der Zeit immer schlimmer. Hinzu kam noch, dafür kann aber Jobs nichts, dass viele Spiele mit absoluten Fantasiemindestanforderungen auf den Packungen daher kamen. So wollte Knights of the old republic mindestens einen Powermac G4 mit, ich glaube, 800 MHz. Das Spiel ruckelte sich jedoch selbst auf meinem G5 2300 das Bild wund. Leider betraf dies nicht nur aufwändige 3D Spiele. Global Conflict Palastine ist sicher kein optischer Hingucker, ruckelte aber dennoch ziemlich mies. Selbst Hearts of Iron 2, dass ja im Grunde nichts weiter als eine Datenbank mit GUI ist, wurde insbesondere im späteren Spielverlauf unglaublich träge.
Finde die Kombination Mac und Shadowtech mit Power Option echt super. Ist halt relativ teuer.
Shadow nutze ich mit mal großer, mal weniger großer Begeisterung. Das Hauptproblem ist halt, dass man auf eine flotte Leitung angewiesen ist und das mag (zumindest bei uns ist es so) am Wochenende manchmal etwas knifflig werden. Wobei das auch nicht immer der Fall ist, aber manchmal dann halt eben doch. Der Preis... nun ja, er ist natürlich gesalzen, gepfeffert und ordentlich mariniert, aber dadurch das ich als Hauptrechner einen mini m1 besitze und zum zocken tatsächlich meist Shadow verwende, gleicht sich das schon wieder ein wenig bei den Stromkosten aus.
 
So wollte Knights of the old republic mindestens einen Powermac G4 mit, ich glaube, 800 MHz. Das Spiel ruckelte sich jedoch selbst auf meinem G5 2300 das Bild wund.
Dann muss bei dir aber was im Argen gewesen sein. KOTOR spielte ich auf meinem G4 iBook mit 900 MHz und an Ruckelorgien kann ich mich nicht erinnern. Oder meinst du wenn du die Grafik aufgedreht hast?
 
Ich hatte die Grafik auf Standardeinstellungen, soweit ich mich zurück entsinne. Das ist jetzt aber auch schon so um die 15 Jahre her.
 
Wie gesagt, ich hab auf meinem ersten iBook gespielt und das ging ohne Probleme. Daher verwundert mich das ein wenig, dass es auf einem Powermac nicht flüssig lief
 
Zurück
Oben Unten