Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Die schönste Verarschung war immer noch einen Screenshot von irgendeinem Programm zu machen und das als Schreibtischhintergrund anzulegen. Der normale User benötigt einiges an Zeit, bis er merkt, daß der Rechner nicht eingefrohren ist. :D
Hehe, das hat eine Klasse mal bei einem unserer Lehrer gemacht: Screenshot vom Bildschirm und den maximiert... Der soll ne ganze Weile gebraucht haben, bis er's gemerkt hat! ^^

(hehe, das muss ich gleich mal bei meinem Bruder ausprobieren...)
 
Mir ist vor einiger Zeit was lustiges widerfahren:

Ich saß im "Computerunterricht" unserer Schule und wir sollten irgendwas am PC (Dosen natürlich) machen.
nach einiger Zeit war ich fertig und da die PCs keine Internetanbindung hatten, öffnete ich "Paint" zum Spaß und versuchte das Konterfei unseres "Lehrers" zu zeichnen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr (Kugelmäuse...) und füllte alle Flächen verschieden Farbig.

Auf einmal kommt der "Lehrer" ( er trägt immer einen USB-Stick um den Hals, aber das lenkt nur otpisch von der Tatsache ab, dass er ein Paradebeispiel eines DAUs ist) angerannt und beschwert sich, ich hätte den Monitor zerstört (wegen den Farben) und ich könnte mich Nachmittags schonmal auf eine ausgedehnte Sessiob nachsitzen freuen..

Ich natürlich erstmal geplättet und gelacht wie blöd.
Nach der Stunde konnte ich ihn jedoch davon überzeugen, dass ich keineswegs etwas zerstört hatte..

Ich liebe solche Lehrer, die in Wirklichkeit total mit dieser Technologie überfordert sind, es aber nicht zugeben wollen und sich lieber nen USB-Stick um den Hals hängen ;)
 
Zum Thema "Excel" innerhalb des Office-Packets hatte ich vor fast 2 Jahren auch schon mal was geschrieben, sowas konnte auch Spaß machen :D

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich arbeite in einem Medizinischen Labor und meine Arbeitskollegin ist
fest davon überzeugt, dass sie NUR in der Arbeit "medizinische"
Spammails bekommt (diese Medikamenten-Spammails etc.), weil GMX
dass checkt, wenn sie in der Arbeits Emails checkt!!! HILFE! :rotfl:
 
Also ich hatte mal in der Realschule auf den alten Rechnern einen Bildschirmschoner reingebaut, der den Desktop "auffrist". Da dies total lahme Kisten waren, hat der Rechner auch erst eine Minute auf das Bewegen der Maus reagiert.

Die damalige Vertretungslehrerin hielt das ganze für einen Virus und lief wie verrückt durch die Klasse.

"Das ist ja Virus! Ja ein Virus!! Oh nein, was mach ich nur da? Ein Virus... wirklich ein Virus, gibts ja nicht - was mach ich nur?"

;)
 
Da fällt mir auch einer ein:

Eine Bekannte von mir, der ich die Website gemacht hat, schreibt mir kürzlich eine E-Mail ungefähr des Inhalts "Meine Seite wird nicht mehr gefunden. Was ist das.". Ich Adresse eingegeben, funktioniert einwandfrei.

Also zurückgeschrieben, dass alles normal läuft, sie hingegen hat insistiert, dass es die Seite "nicht mehr gibt" - leicht irritiert ob dieser Wortwahl rief ich bei ihr an.

Nach einigen Hin und Her und grosser Verwirrung auf beiden Seiten stellte sich dann heraus, dass sie die Adresse (!) ihrer HP bei Google eingegeben hatte und anscheinend keinen Treffer verzeichnen konnte :D. Interessant ist, dass sie an sich keineswegs ein "Newbie" ist, sondern seit Jahren Internet hat, offenbar ohne zu wissen, wie man eine URL richtig aufruft...
 
Ich liebe solche Lehrer, die in Wirklichkeit total mit dieser Technologie überfordert sind, es aber nicht zugeben wollen und sich lieber nen USB-Stick um den Hals hängen ;)

Da fällt mir auch ein paradebeispiel ein:
vor ein paar jahre. wir saßen damals mit der klasse im "computerlabor" und hatten "informatikunterricht". will heisen wir haben irgendwelchen sinnlosen quark in excel fabriziert.
jedenfalls kam vom lehrer die anweisung die datei abzuspeichern und später sollten wir selbige dann wieder aufrufen.

die zwei mädels am pc neben mir hatten dann wohl irgendwie ein problem damit die datei wiederzufinden. also kam unser lehrer angetrabt und fragte die beiden unter welchem namen sie denn die datei abespeichert hätten. die beiden gaben fröhlich auskunft "unter dem namen "xyz" ".
dann wollte der lehrer wissen in welchem ordner sie die denn gespeichert hätten. leider wussten die beiden das nicht mehr so genau.

die reaktion des lehrer war einfach göttlich.
erst hatt er nur dumm geschaut um dann verzweifelt zu rufen:
WIE IHR WISST NICHT IM WELCHEM ORDNER IHR DAS GESPEICHERT HABT!?!?!! OH GOTT, DIE FINDEN WIR NIEMALS WIEDER!!!!!! DAS MÜSST IHR ALLES NOCHMAL NEU MACHEN!!!!" und er lief wieder weg.......

ich hab erstmal herzhaft gelacht und dann den mädels erklärt wie man unter windows die suchfunktion benutzt.

jaja.....die hochqualifizierten informatiklehrkräfte an den deutschen schulen :D
 
ctrl-mausrad ist auch immer wieder lustig bei leuten die die vergrösserungsfunktion nicht kennen :D:D


mich hat mal unsere aushilfsbüronistin verzweifelt angerufen, sie war fast am heulen, weil "das fenster nicht mehr zu geht" und weil "das X sei weg"
nach 10 min. telefonieren (natürlich hatte sie angst IRGEND ETWAS zu machen, da ja alles kaputt gehen kann) hab ich gesagt, sie solle die kiste einfach laufen lassen, weil ich erst abends nachschauen könne.

also abends vor den pc und nachschauen...

Das Fenster von outlook war nach rechts verschoben und somit war das "X" zum schliessen nicht mehr zu sehen :heul: :heul::heul:



------

Ihr hab ich ein paar monate danach ( " der pc ist voll " ) auch noch erklärt, dass man dateien auch woanders als auf dem schreibtisch speichern kann :eek:


-----

in meiner lehre war das gute alte shift-apfel-alt-Q (programm sofort beenden) noch ein "running-gag", den man im vorbeilaufen beim 1. lehrjahr-stift drückte :D :D :D


----

mein vater weigert sich seit über 10 jahren irgend etwas an seinem pc selbst zu machen...nicht mal einschalten tut er den selbst :eek:
 
Oh ja "Informatiklehrer" sind ein tolles Beispiel.

Wir waren damals in der Schule in Datenverarbeitung (Excel-Gemurks etc.) in zwei Gruppen aufgeteilt, damit jeder einen PC hatte. Die andere Gruppe sollte eine Klassenarbeit schreiben, aber niemand hatte Lust drauf (logisch?!). Also haben sie bei allen Computern in ihrem Raum Maus, Tastatur und Netzwerkkabel abgezogen und dem Lehrer gesagt, dass die Rechner nicht gehn. Der Lehrer kam zu uns rüber und hat ganz aufgeregt unserem DV-Lehrer erklärt, dass im Nachbarsaal alle Computer kaputt wären. Unser "Lehrer" wusste nach langem suchen auch nicht weiter und nach 2 1/2 Stunden haben sie dann die Klassenarbeit für diesen Tag aufgegeben :D.

Wir mussten uns die ganze Zeit so dermaßen auf die Zunge beißen, damit wir nicht loslachen und alles verraten, aber gelohnt hat sichs. :D

Selber Lehrer hat sich mal beim einloggen in seinen Account so "schnell" angestellt, dass man bequem hinter ihm stehenden das Passwort beim eintippen lesen konnte. So hatten wir dann für die restlichen 1 1/2 Jahre an der Schule Admin-Rechte und haben die auch kräftig ausgenutzt (Lehrer Computer remote runtergefahren und solche Scherze).
 
der Onkel einer Freundin von mir hat mal Bilder, die er drucken wollte verkleinert, indem er sie mit WinZip gepackt hat, dadurch wurden die seiner Meinung nach halt auch auf dem Blatt später kleiner...
 
Also in meiner Ausbildung wars immer ein Running Gag, den Kollegen die Mauskugel zu klauen. Da gabs etliche Neustarts weil gedacht wurde, dass der Rechner eingefroren war (damals noch unter OS 7 bis 9).

Eine optische Maus kann man übrigens mit rotem Grafikerklebeband lahm legen :)

Die Sache mit dem Screenshot kenne ich auch, aber ich habs auf die Spitze getrieben... Screenshot machen, in PS öffnen, auf Bildschirmgrösse gehen, und alle Fenster ausblenden. Als Sahnetüpfelchen hab ich immer das Bild dann um 180° gedreht...
 
Ich glaube das passt auch ganz gut.

Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert.
Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt; allerdings
führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsprozess gegen
Corel, weil die Kündigung ohne zureichenden Grund ausgesprochen worden
sein soll. Das Telefongespräch, dass zur Kündigung geführt hatte, wurde wie
folgt mitgeschnitten:

"Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"
"Ja. Ich habe Probleme mit WordPerfect"
"Was fur Probleme sind das?"
"Also ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg."
"Wie das?"
"Sie sind verschwunden."
"Hmmm. Sagen sie, wie sieht ihr Bildschirm jetzt aus?"
"Da ist nichts."
"Nichts? ?"
"Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts wenn ich tippe."
"Befinden Sie sich noch in WordPerfect, oder haben sie Windows beendet?"
"Woran merke ich das?"
"Sehen Sie C:\Eingabe vor sich?"
"Was ist eine Seheingabe?"
"Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?"
"Es gibt keinen Cursor. Ich habe Ihnen doch gesagt, nichts, was ich
eingebe, wird angenommen."
"Hat Ihr Monitor eine Anzeige fur die Stromversorgung?"
"Was ist ein Monitor?"
"Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt
es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"
"Weiß ich nicht."
"Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und
suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?"
"Ja, ich glaube schon."
"Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es
eingesteckt ist."
"......Ja, ist es."
"Als sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei
Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"
"Nein."
"Da mussen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor
schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."
"...Okay, das Kabel ist da."
"Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest
in ihrem Computer eingestöpselt ist."
"Ich kann mich nicht so weit ruberbeugen."
"Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"
"Nein."
"Vielleicht, wenn sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vorne
lehnen?"
"Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."
"Dunkel? ?"
"Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das
Fenster."
"Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an."
"Kann ich nicht."
"Nicht? Wieso?"
"Weil wir Stromausfall haben."
"Ein Strom.... ein Stromausfall? Aber dann haben wir es jetzt. Haben sie
noch die Kartons, die Handbucher und die Verpackung, in der Ihr Computer
ausgeliefert wurde?"
"Ja, die habe ich im Schrank."
"Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es
bitte so, wie sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden
zurück, wo sie den Computer gekauft haben."
"Im Ernst? Ist es so schlimm?"
"Ich befürchte, ja."
"Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"

"Sagen Sie ihnen, Sie waren zu blöd fur einen Computer."
 
Da habe ich doch auch 2 kleine Geschichten:

1.) im November letzten Jahres hielten die ersten imacs Einzug auf der Arbeit.
Kollegin:"Die Monitore sind da. Aber die Rechner fehlen noch."
Ich:"Das ist der Rechner."
Kollegin:"Aber da steht noch gar nichts unterm Tisch."
Ich:"Muss auch nicht, ist alles hinter dem Monitor."
Kollegin:"Und hier steht so ein kleine Plastikbox."
Ich:"Das ist ein Mac Mini - das ist ein Computer."
Kollegin:"Aber der ist doch viel zu klein."

Nach 5 minütiger Werbeeinblendung meinerseits waren alle im Bilde. Selbst unsere IT war sehr verwundert, das ein DVD Brenner hinter einem Monitor angebracht sein kann. Und auch ältere Kunden entdecken das Design erst nach und nach.

2.) zu einer Zeit als man noch selbst den NT-Admin machen musste, quälte ich mich in der VHS durch einen 2 Wochenkurs.

Alle waren als gleichberechtigte Admins in einem Netzwerk angemeldet, sonst kann man ja nicht wirklich die Administration lernen. Es hat irgendwann mal eine Viertelstunde gedauert, eh der Dozent gemerkt hatte, das ich dem Dozentenrechner die Rechte ein wenig gekürzt hatte. Ständig fuhr er den Rechner hoch und runter und lockte sich ein und kam doch nicht mehr dahin, wo er wollte.

Gesagt habe ich natürlich auch erst mal nichts.:p
 
Nach einigen Hin und Her und grosser Verwirrung auf beiden Seiten stellte sich dann heraus, dass sie die Adresse (!) ihrer HP bei Google eingegeben hatte und anscheinend keinen Treffer verzeichnen konnte :D. Interessant ist, dass sie an sich keineswegs ein "Newbie" ist, sondern seit Jahren Internet hat, offenbar ohne zu wissen, wie man eine URL richtig aufruft...

Das ist doch seit Jahren das Standardverfahren meiner Schüler: Erst oben im URL-Feld solange gogel.de, gugel.de, googl.de, goggl.de, guhgel.de (!!! :eek: ) usw. einzugeben bis man das "richtige" gefunden hat (natürlich vorher laut reklamierend: "Google geht heute nicht!"), um DANN im Suchbegriffe-Feld "www.wikipedia.de" für die gestellte Recherche-Aufgabe einzugeben.
:hamma:

So, bisschen Schülerbashing muss auch mal sein, sind ja nicht immer nur die Kollegen die Torfköppe. :D

;)
 
anfang Dezember rief mich der Sohn unserer Vermieter an und wollte bei dem PC seines Vaters den Arbeitsspeicher aufrüsten. Da ich unterwegs, erklärte ich ihm: schraub den Rechner aus, bau vorsichtig den Speicher aus (erde dich vorher usw.) und schreibe dir die Daten (Typ, Timings, Frequenz etc) auf und schaue ins Handbuch, was das mainboard maximal verträgt. Er hat das auch gemacht, Speicher bestellt, eingebaut - und nichts geht mehr... PC piebst. nur noch. Ich schaue mir das an, und da hat er anstatt DDR1 doch DDR2 Speicher bestellt und ihn mit sanfter Gewalt auch in den verbleibenden Slot gesteckt. Das DDR1 und DDR2 mechanisch und elektrisch nicht kompatibel sind, musste er halt auf die harte Tour lernen.

Ergebnis: Rechner hinüber und es musste sich ein neuer PC bestellt werden. Ich hätte es mir auch denken können, wenn ich die Fliessenarbeiten in unserer Wohnung ansehe - die hat er nämlich auch gemacht...
 
Wie geil ist das denn? :D Der Thread kann einem ja echt den Tag retten. :jaja:

@Cicero: Ich war auch 2-5 mal kurz davor, die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen. Dagegen war das Drama mit den AVM Plug&Pray Karten (erst Treiber, dann Karte rein, sonst hat man eine Ewigkeit manueller .dll Löschung vor sich) echt noch Entspannung.

Einen hab ich auch noch:

Wir hatten lange Zeit Novell Server im Einsatz. Fileserver, WWW Server und Mailserver. Zu der Zeit gab's erstens immer mal wieder Probleme mit dem Netzwerk, weil es eine RG-58 Verkabelung war. Das hieß dann immer Rennerei und Fehlersuche ohne Ende, weil das ganze Segment lahmgelegt war, wenn ein Kabel defekt war. Dose für Dose abklappern und entweder Kabel rausziehen oder davor nen Endwiderstand setzen, wenn man in das Büro nicht reinkam.

Exakt einmal (und dann nie wieder) hab ich mich auf die Aussage "Das Netzwerk geht mal wieder nicht" eines Users ungeprüft verlassen.
Losgerammelt, Kabel geprüft, Dosen aufgeschraubt, Endwiderstände gesetzt, mir ewig lang nen Wolf gesucht. Nix zu holen.

Irgendwann sagt der User dann: "Komisch ist ja, dass ich trotzdem Mails empfangen kann."

:eek:

Ich ganz galant nachgefragt, wie er denn überhaupt drauf käme, dass das Netzwerk nicht funktioniert. Er sagte mir daraufhin, dass er mit Netscape nicht ins Internet käme. Ich mich an den Rechner gesetzt, Netscape gestartet, Startseite (unser WWW Server) nicht erreichbar. Andere Seite probiert.. Geht. Mails abgefragt, geht.

Kurzer Gang in den Serverraum. Ein Kollege sitzt da und bastelt am WWW Server, der zu dem Zeitpunkt natürlich nicht erreichbar ist. :faint:

Was ich an diesem Tag gelernt hab: Wenn ein User sagt, dass das Netzwerk nicht geht oder jemand das Internet gelöscht hat oder er meint, dass die Russen kommen und uns alle erschießen.. Immer erst fragen, was ihn zu dieser Erkenntnis bringt und dann per Ausschlussverfahren vorgehen. :D
 
Zurück
Oben Unten