Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

F

Fantômas

Hi,

mir ist es in letzter Zeit ein paar Mal passiert, daß ich mit echten
Computer- bzw. Internet-Newbies zu tun hatte (ja, sowas gibt es noch!)
Manchmal tun diese Menschen Dinge, die - berücksichtigt man ihren Wissensstand
und die mangelnde Erfahrung - in ihren Augen durchaus logisch sind, aber erfahrenen
Computerbenutzern die Tränen vor Lachen in die Augen treiben...

Zwei Beispiele:
Ich schicke vor einiger Zeit einer guten alten Bekannten, von der ich
wusste, daß sie seit ein paar Wochen endlich Internet hat, ein Flash-
Filmchen, das ich selbst gemacht hatte.
Ich erwartete eigentlich, daß sie sich irgendwann meldet und mir berichtet,
ob ihr das Filmchen gefallen hat.
Nach einer Woche finde ich eine verschüchterte Mail von Ihr in meinem
Posteingang. Sie schrieb, sie könne die Datei leider nicht öffnen, sie habe
schon alles versucht und sie schickt mir daher das swf-File im Anhang zurück... :D

Heute abend telefoniere ich mit meiner Mutter, die seit ungefähr einem
halben Jahr Internetzugang hat (vorher auch noch nie etwas mit dem
Computer zu tun gehabt).
Nach einer Weile fragt sie mich ganz beiläufig:
»Du, wie komme ich eigentlich wieder aus dem Internet raus, wenn ich
nicht mehr mit den Zurück-Tasten zurück komme?« :D
Es stellt sich heraus, sie hat es bis jetzt immer so gemacht:
Nach einer halben Stunde Surfens (länger traut sie sich nicht, weil das
könnte ja zu teuer werden) ist sie jedes Mal brav und ordentlich mit den
"Vorherige-Seite-anzeigen"-Tasten zurück zu Ihrer Startseite gegangen und
hat den Browser erst dann zu gemacht :hehehe:

Ich könnte mich in solchen Situationen auf dem Boden wälzen vor Lachen,
versuche aber natürlich trotzdem ernst zu bleiben und meinem Gegenüber
zu erklären, wie es funktioniert...

Wie ist das bei Euch?
Auch schon mal solche Situationen gehabt?
Oder vielleicht selbst mal was völlig Bescheuertes gemacht und hinterher
gesehen, daß es auch einfacher geht?
 
ich kann jetzt zwar grad nichts zum thema beitragen, fand die beiden beispiele aber echt süss... :)
 
Ich erinnere da noch ein paar Spezis. Als ich während des Studiums im Callcenter arbeitete, haben wir die ersten T-DSL Anschlüsse verkaufen dürfen.
2001 war das Internet ja noch nicht wirklich das Massenmedium.
Da bekamen wir ständig Sprüche zu hören:

"Nein, ich besitze kein Internet und habe auch nicht vor, mir eines zu kaufen."
"Internet? Ich bin kein Kinderschänder! Was erlauben Sie sich!"
"Ja, ich hatte schon mal ein Internet. Aber ich habe es wieder gelöscht."

etc.
 
Wie ist das bei Euch?
Auch schon mal solche Situationen gehabt?

Ja, das kommt mir alles recht bekannt vor. Zum Beispiel hat mich meine Mutter letztens gefragt, ob sie denn die ganze Woche lang 24 Stunden am Tag über Modem/Call-by-Call (DSL geht bei ihr nicht) im Internet eingewählt sein muß, um die E-Mail empfangen zu können, die ihr jemand in dieser Woche schicken wollte. Ich habe ihr dann erst einmal erklärt, daß sie ihre E-Mails nur zu irgendeinem Zeitpunkt abrufen muß, was nur wenige Sekunden dauert. Auf die Frage, was die E-Mail denn die ganzen Stunden und Tage macht, bis sie abgerufen wird, habe ich gesagt, daß die Mails so lange vom Provider für sie "aufbewahrt" werden, bis sie sie mit dem E-Mail-Programm abruft. :) Man muß dazu sagen, daß sie bis März diesen Jahres noch nie etwas mit E-Mails und E-Mail-Programmen zu tun hatte. Mit dem Internet bzw. Browser konnte sie dagegen nach einer kurzen Einführung und ein paar Stunden gemeinsamen Surfen gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newbie war die Dame zwar zu dem Zeitpunkt nicht mehr, aber immer für nen Knaller gut..

Sekretärin xy rief bei uns im Support an. Blah, Rechnerproblem, Schnickedöns, soundso. Wir hatten zu dem Zeitpunkt grad viel zu tun, also einige Stunden erst später hin.

"Na Frau xy. Was gibt's denn für Probleme?"
"Och, vorhin war.. blah. Aber ich hab das Problem inzwischen selbst gelöst. Einfach mal neu gestartet, half nix, den Rechner mal ordentlich geschüttelt(!) und jetzt funktioniert wieder alles."

Ich war echt kurz davor zu verrecken vor Lachen. :hehehe:
 
Mein Vater fragte mich allen Ernstes mal, ob man das Netz nicht übers Wochenende ausschalten könnte, er würde gern am WE keine E-Mail empfangen und der Spam würde (seiner Logik nach) dadurch auch gemindert, da man ihm ja von Freitag Mittag bis Sonntag Abend keine solchen Mails schicken könnte...

Nachdem ich ihm erklärt hatte wie E-Mails & das WWW funktionieren hat er eingesehen, warum es nicht geht...

Er ruft jetzt zwar seine E-Mails erst Montag früh ab, aber dafür regt er sich jetzt darüber auf, das Montags "so viel Müll im Posteingang" sei

Lustig war auch mal meine Mom, gab im IE in der Adresszeile die E-Mailadresse einer Freundin an, der sie schreiben wollte und fragte mich verwundert, warum da nix passieren würde

"Digital Immigrants" halt :D

EDIT: @Blomquist: jaja, Eltern und E-Mail ;) :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat ein Programm auf ihrem PC gesucht es aber nicht gefunden. Also ruft sie ins Esszimmer: Robert ich finde das Programm nicht.
Daraufhin habe ich ihr zurück-gerufen, dass sie doch einfach auf Start und dann auf Programme klicken soll, um daraufhin nach dem entsprechenden Programm zu suchen.

Da das nicht zum von mir gewünschten Erfolg verhalf musst ich meinen aller Wertesten dann wohl oder übel doch vom gemütlichen Esszimmer-Stuhl erheben und mein leckeres Mahl unterbrechen.

Der Grund warum sie "Programme" nicht gefunden hatte war, dass es bei Windows XP "Alle Programme" heißt. :hamma: :faint:
 
Sehr schön war auch:

User: "Sagen Sie mal.. Können Sie meine email Adresse ändern? Von xy@domain.de in vorname.xy@domain.de."
Ich: "Klar, warum das denn?"
User: "Ach, ich krieg so viel Spam. Da hab ich mir gedacht, ich leg mir mal ne andere Adresse zu."
Ich: "Keine schlechte Idee. Sie müssen dann natürlich alle Kontakte informieren, dass sie eine neue Adresse haben. Problematisch wird es bei denen, die Ihre Adresse haben, Sie aber nicht deren."
User: "Hm. Stimmt. Kann man da nicht einfach eine Umleitung auf die neue Adresse einrichten?"

:hehehe:
 
Eine in allen Belangen unfähige Arbeitskollegin versuchte in ihren ersten Tagen in unserer Firma e-mails zu versenden, indem sie die Vor-und Nachname des Empfängers in das Adressfeld eingab. Wir wunderten uns nur, daß ihre Mails nie ankamen.

Ein mexikanischer Arbeitskollege konnte mir meine Frage nicht beantworten, ob sie in Mexiko US-Letter oder das DIN-Format für Briefe verwenden. Irgendwann kam dann mal ein fax von seinem Bruder aus Mexiko bei uns an. Er kam mit dem fax freudestrahlend zu mir und verkündete stolz: „Schau mal! Ist das selbe Papierformat wie bei euch!“ Ich bin natürlich vor Lachen zusammengebrochen.

Eine sehr nette Arbeitskollegin war neulich im Stress. Sie musste sich noch Powerpoint-Dateien auf Folie für Projektor ausdrucken, da sie am Abend einen Vortrag halten sollte. Irgendwann nahm ich einen Folienausdruck aus dem Drucker und sagte aus Scherz: „Ach du sch****, der hat ja alles verkehrtherum gedruckt!“ Die Folie hielt ich ihr dementsprechend hin. Sie ist fast zusammengebrochen vor Entsetzen und wir mussten ihr ersteinmal erklären, daß dies erstens ein Scherz war und daß, selbst wenn es kein Scherz wäre, das bei einer Folie völlig egal wäre, da man sie auch umdrehen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PKey
hmmm.. Find ich nicht lustig. Ich habe auch kein Mitleid mit der Preson (selber schult, bei jedem Gutem Job wird PC erfahrung vorraus gesetzt), finde es trotzdem sowas von unlustig...
 
MAR-MAC

schoene Geschichte. Aber wen interessiert das? :)

Istari 3of5: Deine erste Geschichte zeigt aber, wie es mit einem Mac gehen kann. Wenn ihr im Adressbuch stehen wuerdet, macht Mail das genauso.
 
ich hab jeden tag mit solchen unnutz dingen zu tun, warum funktioniert dies warum funktioniert das nicht, nur weil viele erst FRAGEN und dann LESEN bzw. mal NACHDENKEN.
 
Nach einer Woche finde ich eine verschüchterte Mail von Ihr in meinem
Posteingang. Sie schrieb, sie könne die Datei leider nicht öffnen, sie habe
schon alles versucht und sie schickt mir daher das swf-File im Anhang zurück... :D

Woher sollte ein durchschnittlicher PC/Mac User denn auch wissen, was eine swf-Datei ist? Und warum verschickst Du als "Pro" keine swf-Datei als Projector? tztztz.
 
Heute abend telefoniere ich mit meiner Mutter, die seit ungefähr einem
halben Jahr Internetzugang hat (vorher auch noch nie etwas mit dem
Computer zu tun gehabt).
Nach einer Weile fragt sie mich ganz beiläufig:
»Du, wie komme ich eigentlich wieder aus dem Internet raus, wenn ich
nicht mehr mit den Zurück-Tasten zurück komme?« :D
Es stellt sich heraus, sie hat es bis jetzt immer so gemacht:
Nach einer halben Stunde Surfens (länger traut sie sich nicht, weil das
könnte ja zu teuer werden) ist sie jedes Mal brav und ordentlich mit den
"Vorherige-Seite-anzeigen"-Tasten zurück zu Ihrer Startseite gegangen und
hat den Browser erst dann zu gemacht :hehehe:

Scrollt sie auch brav alle Seiten wieder nach oben, weil sie die Seiten ja ordentlich verlassen will? ;)
 
MAR-MAC

schoene Geschichte. Aber wen interessiert das? :)

Istari 3of5: Deine erste Geschichte zeigt aber, wie es mit einem Mac gehen kann. Wenn ihr im Adressbuch stehen wuerdet, macht Mail das genauso.

Outlook aber auch, wenn alle Kontakte richtig eingepflegt sind reicht normalerweise die Eingabe von Vor- und Nachname in der Empfängerzeile vollkommen...

@Istari: vllt. hatte sie mehr Ahnung als ihr dachtet?
 
Mein 'geliebter' alles besserwissender Schwiegervater hat mich gestern ganz geheimnisvoll in sein Arbeitszimmer an seine Dose gelockt.
Dort steckte er ganz ehrfürchtig seinen neu erworbenen usb-stick(mit mir gekauft) ein und fragte mich wie er die Programme die da drauf sind installieren könne.
Ich musste erst mal gucken was meint er bloß? Da sehe ich lauter 1kB Verknüpfungen mit den Namen Office 2003; Access; diverse Dokumentenverknüpfungen usw. Ich sage Harald, was meinst Du jetzt genau?
Da sagt er, na ich hab, jetzt wo ich einen USB-Stick habe, auf Arbeit, wo gerade keiner da war das Ding in den Dienstrechner gesteckt und mir die ganzen Programme vom Desktop kopiert, damit ich sie zu Hause installieren kann.:D
Da er sowieso das Gefühl hat ich würde ihn nicht respektieren(er ist 1,58m und ich 1,95m da entstehen solche Gefühle wohl schonmal;) ) habe ich mich echt zusammengerissen und versucht es ihm logisch zu erklären....
Später, im Auto, neben meiner Frau konnte ich mich allerdings nicht mehr zurückhalten......:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Nett auch die Geschichte von der Sekretärin, die sich meldete, weil ihre Maus "nicht richtig reagiert". Sie komme nicht bis an den Bildschirmrand damit. Es stellte sich dann heraus, dass sie sich nicht traute, die Maus über das Mauspad zu schieben bzw. neu anzusetzen.
 
Ich glaube, es war 1993 als mein Vater damals zum ISDN probehalber einen T-Online-Zugang beantragt hatte. Einem Schulfreund wollte ich dann mal zeigen, wie das geht mit den Adresskürzeln diverser Länder. Als ich dann www.sega.jp eingegeben hatte, meinte mein Freund: "Junge Junge, das muß aber teuer sein, wenn man nach Japan und so telefoniert." :D
Als dann zwei Browserfenster mit einer .com-Adresse und co.uk-Adresse offen waren, kam er gar nicht mehr hinterher.

Vor knapp zwei Jahren durfte ich an der Uni als Hiwi einem älteren Dozenten rudimentäre Kenntnisse in Sachen Webbrowser und E-Mailprogramm nahebringen. Dieser Dozent steht, so muß man sagen, mit der Technik auf Kriegsfuß. Als er zuvor mal sein Computerzugangskennwort vergessen hatte, bat er mich: "Diese Maschine spinnt schon wieder. Können Sie den mal zurückspulen?" ;)
Nun denn, zurück zum Internet: er ward aufgeklärt und fragte mich dann: "Wie wähle ich Polen an?" oder "Wie verbinde ich mich mit Italien??" Die beiden Sahnehäubchen waren, daß er im Browser die E-Mailadressen eingab ("Ich wähle den mal an") und daß er wenn er surfte, kaum Anrufe entgegennahm bzw. kurz angebunden war, Begründung: "Ich bin hier gerade mit *** verbunden." :D

für *** irgendein Land einfügen.
 
Zurück
Oben Unten