Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Mein Onkel hat es mal nicht geschafft, einen classic Mac anzuschalten.Hat ihm meine Mutter schlussendlich gezeigt, der ich noch immer den Unterschied zwischen einer CD und eine DVD erklären muss. :D

Jetzt macht er Videoschnitt Websitedesign und Grafik am Mac und ist Lehrer an einer Fachhochschule.

Der Mac läuft übrigens noch immer. ;)
 
Mein Onkel hat es mal nicht geschafft, einen classic Mac anzuschalten.Hat ihm meine Mutter schlussendlich gezeigt, der ich noch immer den Unterschied zwischen einer CD und eine DVD erklären muss. :D
wobei der Schalter auf der Rückseite dem Teil zwar ein schönes Design ermöglicht, ergonomisch ist aber anders
Der Mac läuft übrigens noch immer
wieso? findet er den Schalter zum Ausschalten nicht mehr?? :D
 
Neulich habe ich einen Ipod Nano von einem Kunden auf den Tisch mit folgender Fehlerbeschreibung bekommen:
Gerät verweigerte von einen Moment auf den anderen den Dienst.
Habe dann das Gerät ausgibig getestet und ahbe folgenden Fehler festgestellt

Akku war leer ^^
 
Ich hab zwar nicht so kracher zu bieten wie manche hier, aber trotzdem kann ich auch nen Beitrag leisten ;)

Wir haben ne neue Azubine, die es in ihren ersten 2 Monaten echt hinbekommen hat, komplette Emails in den Betreff zu schreiben.

Hätt nicht gedacht das es solche Leute heutzutage noch gibt .. ;)
 
Wir haben ne neue Azubine, die es in ihren ersten 2 Monaten echt hinbekommen hat, komplette Emails in den Betreff zu schreiben.

Hätt nicht gedacht das es solche Leute heutzutage noch gibt .. ;)
ich weiss mittlerweile sogar wie das geht: die tippen den text erst in word und dann copy&paste in die betreffzeile!
 
Neulich habe ich einen Ipod Nano von einem Kunden auf den Tisch mit folgender Fehlerbeschreibung bekommen:
Gerät verweigerte von einen Moment auf den anderen den Dienst.
Habe dann das Gerät ausgibig getestet und ahbe folgenden Fehler festgestellt

Akku war leer ^^

Kenn ich zu gut:

Mein Vater kam letztes WE auch an und meinte, sein mp3-Player wäre kaputt, nach einstecken des USB-Kabels und kurzer Ladezeit ging er wieder tadellos an :D
 
Tja, hmm - solche Kracher habe ich jetzt nicht zu bieten, aber der Rechner meiner Eltern scheint ein merkwürdiges Eigenleben zu führen.
Immer, wenn Papa irgednwas zu tun versucht, das bei mir problemlos funktioniert hat und er sich "ganz genau" an meine Erklärungen gehalten hat, geht es nicht.
Nur wenn er mich anruft und ich nach einer halben Stunde am Telefon aufgebe um selber nachzusehen, geht es plötzlich wenn ich es versuche ... ;)

Ich sag nur - Fotos auf CD brennen ... klappt per "senden an" Kontext Menü von XP bei mir eigentlich immer, Nero habe ich schon weggelassen, der Umweg über " Dateien in nero zeihen, dann brennen" würde vermutlich zu komplettem Datenverlust führen.:eek:

Komisch allerdings, das Papa mir bei normaler Technik, und sei sie noch so komplex, sowas von was vormacht das ich regelmäßig an mir selbst zweifle.

Ich sag nur - Installtionen, Renovierungen, Auto reparieren - man merkt die 50 Jahre Berufserfahrung im technischen Bereich mit Meisterbrief.
Nur der PC .... warum eigentlich ?:confused:
 
Weil ein Computer ganz anders funktioniert als man Deckt. Daten sind doch nur bit und bytes und die auch bei mehrmaligen Kopieren immer das selbe bleiben und alleine zu verstehen wie die Daten auf den Rohling kommen und wieder gelesen werden.

Braucht es Quantenphysik und wichtige Grundlagen der Optoelektronik. Bei Älteren ist es oft so, dass sie verstehen wollen warum das passiert und das haben sie Jahre lang so gemacht, deswegen kann dein Vater auch soviel mit TEchnik... aber irgendwann ist zu viel technik drin.

Jeder kann sich in 2 MOnaten erklären lassen und zeigen lassen wie man ein altes Auto repariert.... aber keine kann dann einen COmputer selber reparieren!
 
Weil ein Computer ganz anders funktioniert als man Deckt. Daten sind doch nur bit und bytes und die auch bei mehrmaligen Kopieren immer das selbe bleiben und alleine zu verstehen wie die Daten auf den Rohling kommen und wieder gelesen werden.

Ich habe bei vielen Kollegen aus den Fachabteilungen den Eindruck dass es ihnen nicht möglich ist zu abstrahieren was da vor sich geht in dem Computer. Die Trennung zwischen dem was auf dem GUI passiert und was das eigentlich im Computer "bewirkt" gelingt nicht. Daraus entstehen dann rein mechanische Arbeitsweisen. Briefe immer auf die gleiche Weise geschrieben, Dateien immer auf die gleiche Weise verwaltet, neben der Tastatur liegen stapelweise Blätter mit Screenshots die Taste für Taste und Button für Button beschreiben wie etwas zu machen ist. Wenn sich dann auch nur das kleinste Detail ändert geht gar nichts mehr, weil der Fahrplan (im Kopf oder auf Papier) halt nicht mehr passt. Eigenständig dann die Möglichkeiten auszuloten und seine Arbeitsweise anzupassen gelingt - leider - den wenigsten.

Braucht es Quantenphysik und wichtige Grundlagen der Optoelektronik. Bei Älteren ist es oft so, dass sie verstehen wollen warum das passiert und das haben sie Jahre lang so gemacht, deswegen kann dein Vater auch soviel mit TEchnik... aber irgendwann ist zu viel technik drin.
Also ich hab null Ahnung von von Quantenphysik und weiß dennoch sehr gut was im Computer vor sich geht. Kommt nat. immer auf den Level an auf dem man all die Vorgänge verstehen will.

EDIT: Das grösste Problem ist (wie oben schon angesprochen) dass man eben nicht wirklich sieht, was im Computer passiert. Man sieht auf dem Bildschirm immer nur eine Repräsentation der Vorgänge.


Jeder kann sich in 2 MOnaten erklären lassen und zeigen lassen wie man ein altes Auto repariert.... aber keine kann dann einen COmputer selber reparieren!

Oh, ich denke doch dass man einem einigermaßen technisch begabten Menschen in 2 Monaten beibringen kann, die üblichsten Hardwarefehler zu beheben. Neben losen Kontakten ist es ja meist nur die identifizierung der defekten Komponente und der Austausch dieser.
Bei Softwareproblemen wird es da schon komplexer. Aber man bringt auch in 2 Monaten niemandem bei wie die Motorelektronik im PKW funktioniert (das wäre dann das neue Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
The MiGo schrieb:
Jeder kann sich in 2 MOnaten erklären lassen und zeigen lassen wie man ein altes Auto repariert.... aber keine kann dann einen COmputer selber reparieren!

ich habe mit unserem Werkstattmeister hier eine Übereinkunft. Ich erzähl ihm nix über Autos und er mir nix über Rechner! ;)
 
ich habe mit unserem Werkstattmeister hier eine Übereinkunft. Ich erzähl ihm nix über Autos und er mir nix über Rechner! ;)

Na dann pass mal auf, dass er dich nicht übers Ohr haut ;) Ich verstehe auch null von Autos, versuche das aber so gut wie möglich zu verbergen, wenn ich in die Werkstatt fahre; ob mir das gelingt ... hmmmm ... wahrscheinlich nicht .... :)
 
[...]Wenn sich dann auch nur das kleinste Detail ändert geht gar nichts mehr, weil der Fahrplan (im Kopf oder auf Papier) halt nicht mehr passt. Eigenständig dann die Möglichkeiten auszuloten und seine Arbeitsweise anzupassen gelingt - leider - den wenigsten.
Das ist bei uns in der Uni am Servicepoint des Hochschulrechenzentrum nicht anders. Die haben da Anleitungen für die verschiedenen Programme und wenn man dann von der Norm abweicht (z.B. Mail) geht gar nix mehr.
[...]immer auf den Level an auf dem man all die Vorgänge verstehen will.[...]
Ok das stimmt. Auf grund meines Studiums muss/sollte ich das sehr genau verstehen.
[...]Oh, ich denke doch dass man einem einigermaßen technisch begabten Menschen in 2 Monaten beibringen kann, die üblichsten Hardwarefehler zu beheben. Neben losen Kontakten ist es ja meist nur die identifizierung der defekten Komponente und der Austausch dieser.
Bei Softwareproblemen wird es da schon komplexer. Aber man bringt auch in 2 Monaten niemandem bei wie die Motorelektronik im PKW funktioniert (das wäre dann das neue Auto).
Ich dachte bei hardware eher so Microcontroller, Schwingkreise und des gleichen. Der Microcontroller ist die Basis des Computers und daher find ich es vergleichbar mit dem Motor bei Auto. Aber natürlich wird keiner Meister in zwei wochen irgendwas.

Mein Dad zum Beispiel ist Elektrotechniker und kann auch sehr gut Autos reparieren (ältere Modelle).

Aber es ist schon oft sehr lustig wie Menschen sich Internet, allgemein Netzwerk und Daten bei Computer vorstellen. ich hab immer noch Freunde und Verwandte die staunen, dass ich kabelos drucken kann und auf Daten von meinem Desktoprechner zugreifen kann ohne das Jemand da war der mir das gemacht hat. :D
 
Na dann pass mal auf, dass er dich nicht übers Ohr haut ;) Ich verstehe auch null von Autos, versuche das aber so gut wie möglich zu verbergen, wenn ich in die Werkstatt fahre; ob mir das gelingt ... hmmmm ... wahrscheinlich nicht .... :)

Du das ist mein Arbeitskollege! Ich leite das IT-Team und er die KFZ-Werkstatt :D

Der weiß soviel über Autos aller Hersteller und Altersklassen mit dem würd ich auch nach 2 Monaten nichtmal versuchen mich zu messen. Warum sollte der mich übers Ohr hauen? Er will ja auch das seine Rechner in der Werkstatt alle laufen :p
 
da kenn ichauch noch einen:
Beim Herausziehen fiel eine 5.25" Diskette auf den Boden, der tobende Herr "Ich bin E-Technik Ingenieur und nicht blöd" hatte die Diskette zwischen die Laufwerke gesteckt :D

Das erinnert mich an ein Erlebnis in der Berufsschule. Wir hatten damals noch einen II fx als Übungsrechner (der mit den 2 Laufwerksschächten), es war aus Kostengründen jedoch nur ein Laufwerk eingebaut. Und unser Leherer schärfte uns ein, immer nur in das eine Laufwerk Disketten zu schieben. Irgendwann haben wir dann den Rechner mal geöffnet und ein paar Disketten drin gefunden die mal jemand in das andere Laufwerk geschoben hatte :)
 
Wir haben ne neue Azubine, die es in ihren ersten 2 Monaten echt hinbekommen hat, komplette Emails in den Betreff zu schreiben.

Schön. :)

Auch gut sind Leute die meinen sie wären extra clever. Wir haben hier in der Firma einen Bereichsleiter, der schreibt in den Betreff seiner Emails immer noch das Datum, an dem er die Mail verschickt hat. Irgendwann muss ich ihm mal sagen wie redundant (er liebt solche Worte, er redet oft in und von Allegorien) das ist.
 
Ich bekomme von einem Vereinskollegen immer solche Betreffs:
E-Mail schreiben an: 98, 99_Auf dem Weg zum Steineberg, 107, 110_Erdrutsch In Immenstadt zum Immenstädter Hörnle, 114_Vom Mittag zum Steineberg, 115, 117_Vom Steineberg zum Stuiben, 118, 119_Wurzelwerk auf dem Weg zum steineberg,jpg, 120_Der Ifen, 121, 12
:rolleyes:
 
Ich saß mal mit einer Freundin vor dem Rechner. Wir fingen mit Text an. Ich zeigte Ihr wie man Text eingibt, löscht, ...

Dann gab ich ihr die Maus. Sie sollte nun Text markieren. Ich sagte: "Du musst jetzt mit der Maus in die Zeile gehen". Was tut sie. Nimmt die Maus und hält sie gegen den Bildschrim.

Es ist wahr! Ich schwööör.
 
Franken, das ist der Mutter eines Kumpels auch schon passiert...ich hab mich so weggeschmissen... :)
Die Maus war übrigens Kabellos. Mit der Kabelgebundenen hat sie es aber gekonnt... versteh einer mal die Logik...
 
Frau geht in eine Elektromarktkette sagt zum Verkäufer ich suche einen TFT Monitor
Antwort "Fach"-Verkäufer: Da können sie aber nicht mit einem Kuli reinpieken dann ist der kaputt…

:D Verkäuferlogik oder was?
 
Zurück
Oben Unten