Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Das lustige an der Aussage ist ja, dass ein physikalischer Aufenthalt der Person an einem imaginären Ort namens "Internet" suggeriert wird ;)
 
Das lustige an der Aussage ist ja, dass ein physikalischer Aufenthalt der Person an einem imaginären Ort namens "Internet" suggeriert wird ;)

Nur wenn die Worte deiner Oma auch wirklich 100% grammatikalisch Richtig deutest. Wenn man das mit einem gewissen Verständnis bezüglich Umgangssprache liest ist an dem Satz nichts auszusetzen.

(Ich wollte hier nicht den Spielverderber spielen :( )
 
Es bietet sich an zunächst Software in Arztpraxen zu installieren, bevor man sich einen Arzt sucht! Man ahnt gar nicht, was so alles Medicus geworden ist ;)
Also ein Freund von mir ist Zahnarzt - und wirklich ein seeehr guter. Seine PC-Kenntnisse aber...

Er kam mit der Bitte zu mir, ich möge doch den von mir installierten Router von Bürgernetz-Internet auf T-Online via ISDN umstellen, das habe er beim T-Punkt gebucht. Also in der Praxis dem Linux-Router eine neue Diskette zu backen angefangen (fli4l)...
Login? Passwort? Einwahldaten? Fehlanzeige. Verlegt.
Ich also in der Praxis rumtelefoniert T-Offline hier, T-Offline da. "Nein, liegt uns nicht vor..." "Haben wir keine Unterlagen dazu.."
Ich schiebe also schon einen Riesenhals auf den rosa Riesen und ärgere mich über den "verlorenen" Umschlag mit den Daten, er macht derweil seelenruhig zwei Füllungen im Behandlungsraum. Danach verschwindet er kurz im Büro und kommt mit einem "T"-Päckchen wieder, das er mir unter die Nase hält: DSL-Modem. "Ach ja, kannst du das brauchen? Hilft dir das irgendwie?"
Ich: "DSL? Ich dachte ISDN???"
Päckchen aufmach: Modem und ein Umschlag. Die Login-Daten hatte jemand schön brav reingelegt. ;)

Was jetzt eigentlich ISDN und DSL sind weiß er glaube ich heute noch nicht so genau. Aber seine Füllungen halten bombenfest und sehen gut aus. :D

Sein Kommentar zu meinem wilden Umherscrollen in den config-Dateien des Routers übrigens: "Ach, dafür braucht man des Mausradl!" :rotfl:
 
Ein PC ist für Leute eine ungewohnte Welt, oft nicht nachzuvollziehen - habt etwas rücksicht mit ihnen. Wenn ihr eines Tages so alt oder weltfremd seit und was neues gelehrt bekommt, werdet ihr warscheinlich ähnliche "Dummheiten" machen.
Aber meiner Oma konnte ich den Umgang mit dem PC beibringen
 
Hatte auch mal einen Jungen Burschen in der Ausbildung.

Junger Hüpfer so um die 14 - 15 kauft sich damals einen sündhaft teuren PC und möchte diesen selbst zusammen bauen. Weil: Er kanns ja ;)

Ein paar Stunden später ruft er ganz entsetzt an und schimpft los, was wir ihm für ein sch*** verkauft hätte, weil nix funktionieren würden. Habe ihn gebeten mal im Laden vorbei zu kommen, wir würden uns das ganze mal angucken.
Am Tag drauf kam er dann auch. Wir legen den Rechner auf die Werkbank, schrauben eine Seitenverkleidung ab (damals noch die guten alten BigTower) und schauen uns die Sache mal an.

Wir haben ihn dann mal gefragt warum er denn das Blech am Gehäuse zum Mainboard nicht dran gemacht hat. Er meinte nur, dass das nicht passen würde. Okay, kann mal vorkommen bei Produktionfehlern.
Als wir das Mainboard rausgenommen haben, sahen wir, dass er keine Abstandshalter zw. Mainboard und Gehäuse geschraubt hat. Der Jung' sage die währen unnötig und die bräuchte man nicht.

Endergebnis: Mainboard, CPU und Ram des Kurzschlusses gestorben...


Wenn sich jemand nicht mit PCs auskennt ist mir das meist lieber als Leute sie meinen sie kennen sich aus und können dann keine Maus bedienen...
 
Ein PC ist für Leute eine ungewohnte Welt, oft nicht nachzuvollziehen - habt etwas rücksicht mit ihnen. Wenn ihr eines Tages so alt oder weltfremd seit und was neues gelehrt bekommt, werdet ihr warscheinlich ähnliche "Dummheiten" machen.
Aber meiner Oma konnte ich den Umgang mit dem PC beibringen

völlig richtig, nur wenn mein alter Herr anruft, dann nervt mich nicht dass er was nicht verstanden hat, sondern dass er keinerlei Lust hat sich selber um eine Problemlösung zu kümmern: Zitat "Ich hab da ein Problem mit Excel", ich: "da kann ich nichts sagen, Excel verwende ich nie", er:"Du hast doch Informatik studiert" :noplan:
nachdem wir dann in der Hilfe von Excel sein Problem eingegeben haben, kam gleich als erstes Topic die Lösung seines Problems :rolleyes: .

Samstag hält er mir sein neues Nokia unter die Nase: "Erklär mir das mal!!" :faint:
 
Zwar nix mit Computer, aber auch dies läßt tief blicken:

Kunde schickt mir ein Fax (manche haben sowas noch) mit Bla Bla Bla und dem Schlußsatz: "Ein Auflistung meiner Unkosten sehen sie auf der Rückseite"

Ok, is klar.
Ich damit zu Chef und drücke ihm das Fax in die Hand. Er liest, liest UND DREHT ES DANN UM!
Vor Lachen bin ich fast umgefallen.
 
Nachdem ich etwa 1983 meinen ersten Computer gekauft hatte (TI 99/4a), hat mein Opa überhaupt nicht begriffen wofür so ein "Unsinn" den gut sein solle. Ich habe dann, mit meinen beschränklten Programmierkenntnissen, flugs ein Basic-Programm geschrieben, das von den Zahlen von 1 bis 100 mal die Quadratwurzel errechnete und alles nacheinander ausgab. Der hat sich derart erschrocken, das er fluchtartig das Zimmer verließ als er die Schnelligkeit der Berechnung förmlich sehen konnte :)

Mein Opa hat damals auf dem Schneider in Basic irgendwann zwei Programme geschrieben, eines das die Haushaltskosten verwaltet und eines das die Kredittilgung berechnet (oder sowas, war damals zu klein (10) um das zu verstehen), da war er auch schon über 60. Und selbst in den letzten Jahren hat er mir mit über 80 noch Emails geschrieben - meist Einzeiler voll längst vergessener Höflichkeit. Und wenn man in sein Haus gekommen ist hingen überall (jugendfreie!) Bilder von Gina Lollobridgida, Birgitte Bardot, Raquel Welch und Pamela Anderson :)eek:) die er im Internet gefunden und ausgedruckt hatte :D Ich fand das sehr beeindruckend wie er noch mit dem ganzen Kram umgegangen ist.

Eines hab ich beobachtet: Ältere Männer scheinen eine Vorliebe dafür zu haben, Bilder einzuscannen und dann wieder auszudrucken. Mein Opa hat das gemacht und der Vater (65) von meiner Ex macht das auch. :kopfkratz:

@lethe: Ich hätte das aber 100 Pro auch umgedreht und ich würde einiges Wetten, du auch. Wenn du nicht dabei bist wie, das Fax aus dem Gerät kommt dann ist dir im ersten Moment gar nicht bewusst, dass das Umdrehen nix bringt, das ist dann schon fast ein Reflex. :)
 
Männer sind eben haptisch fixiert :D
 
Ich habe meiner Mutter mal nen 2. Bildschirm an dem Computer gemacht. Als sie dann ganz faszienierd das Mail-Fenster auf den anderen Bildschirm geschoben hat, hat sie nicht bemerkt, dass der Tisch zu ende war und die Maus ist runtergefallen :hehehe:


Einer ist mir noch eingefallen:

Ich ahbe meinem Opa E-Mail eingerichtet. Als ich ihm erklärte, dass die Mails sofort nach dem Abschicken beim Emüfänger sind, war er total fasziniert. Allerdings fing an, sich die Faszination bereits nach zwei Tagen in Grenzen zu halten, da es "immer so lange dauert bis wieder eine zurückkommt". Als ich ihm erklärte, dass nicht immer alle 24/7 am Computer sitzen und im Bruchteil einer Sekunde antworten, fragt er mich was das bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig richtig, nur wenn mein alter Herr anruft, dann nervt mich nicht dass er was nicht verstanden hat, sondern dass er keinerlei Lust hat sich selber um eine Problemlösung zu kümmern: Zitat "Ich hab da ein Problem mit Excel", ich: "da kann ich nichts sagen, Excel verwende ich nie", er:"Du hast doch Informatik studiert" :noplan:
klar, du hast es ja auch studiert :) Das ist wie meine Mutter die mir eine mit dem Hausschuh maximal-geplättete Spinne hinhält und mich fragt was das ist ("Du hast doch Bio studiert"). Meine Antwort als Experte: Spinnenbrei.
nachdem wir dann in der Hilfe von Excel sein Problem eingegeben haben, kam gleich als erstes Topic die Lösung seines Problems :rolleyes: .
also DAS hätte ich nicht erwartet, bei mir kommt in der "Hilfe" der Officeprogramme NIE eine passende Antwort auf meine Frage.
 
Ich fand das sehr beeindruckend wie er noch mit dem ganzen Kram umgegangen ist.
Mein Papa ist 80 und ist mit seinem Laptop fleißig dabei, VHS- und Audiokasetten digitalisieren, die Finanzen seines Vereins mit Excel zu verwalten, etc. Berührungsängste hat er da so gar keine. :) Ich darf zwar immer antanzen, wenn er sich was neues ausgedacht hat, aber so Knaller wie hier beschrieben hör ich von ihm nicht.
 
]|0|[;2758032 schrieb:
Ich habe meiner Mutter mal nen 2. Bildschirm an dem Computer gemacht. Als sie dann ganz faszienierd das Mail-Fenster auf den anderen Bildschirm geschoben hat, hat sie nicht bemerkt, dass der Tisch zu ende war und die Maus ist runtergefallen :hehehe:

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ein Programmierer den ich kannte gern aus versehen seine Marlboro-Maus gegriffen hat. Da kam dann irgendwann immer ein lautes SCH**ße aus seinem Büro und er hat die vermeintliche Maus vehement auf den Tisch gehauen um sie zum Funktionieren zu bringen. War immer spannend zuzuschauen, wie dann langsam die Erkenntnis durchkam das Mäuse eher nicht rechteckig sind :D
 
War immer spannend zuzuschauen, wie dann langsam die Erkenntnis durchkam das Mäuse eher nicht rechteckig sind :D

3_big.jpg
 
nun gut, aber auch diese Maus war von einer Zigarettenschachtel zu unterscheiden oder? :D
 
Hatte auch mal einen Jungen Burschen in der Ausbildung.

Junger Hüpfer so um die 14 - 15 kauft sich damals einen sündhaft teuren PC und möchte diesen selbst zusammen bauen. Weil: Er kanns ja ;)
[...]
Am Tag drauf kam er dann auch. Wir legen den Rechner auf die Werkbank, schrauben eine Seitenverkleidung ab (damals noch die guten alten BigTower) und schauen uns die Sache mal
[...]
Als wir das Mainboard rausgenommen haben, sahen wir, dass er keine Abstandshalter zw. Mainboard und Gehäuse geschraubt hat. Der Jung' sage die währen unnötig und die bräuchte man nicht.
Endergebnis: Mainboard, CPU und Ram des Kurzschlusses gestorben...
Wenn sich jemand nicht mit PCs auskennt ist mir das meist lieber als Leute sie meinen sie kennen sich aus und können dann keine Maus bedienen...

Das problem ist nur, dass es überall suggeriert wird, dass es so einfach ist. Selbst hier im Macuser Board wird immer gesagt, dass ich ganz einfach. Eben die Klappe aufschrauben alten RAM Riegel raus und neuen Rein!

Nur das man dabei schon durch einen kleinen entladung mittels beruhrung das Logiboard schrotten kann oder den Ramriegel ... wissen die wenigstens.

Ich sag jetzt nicht, dass ich mich immer Erde dabei aber ein gewissen Grundverständniss von E-Technik sollte man bei solchen dingen haben.
 
... und dem Schlußsatz: "Ein Auflistung meiner Unkosten sehen sie auf der Rückseite"...

Das ist noch schlimmer, als sich am PC als unerfahren outen. :eek:

1994 habe ich mir vom Taschengeld für meinen 486er eine Teles-ISDN-Karte gekauft, ohne plug&play (was ja da eher plug&pray war). Das Dingen hatte ein Mausklavier draufgelötet, mit dem man den Interrupt bestimmen konnte. Win95 mochte aber nicht so wie ich, bzw. die Soundkarte und die Graphikkarte belegten die möglichen Interrupts des Teles-Karte. Man hatte entweder kein Internet, kein Ton oder kein Bild - irgendetwas wurde gerade so von Win95 abgeschossen, wie es Laune hatte. Schließlich meint mein Freund, der sich das Spektakel angeschaut hatte: "Hmm...was kostet denn so'n Interrupt? Wo kann man die denn nachkaufen?" TILT

Meine Oma hatte da 1998 technisches Verständnis gepaart mit einer Portion Witz. Büblein war auf Schüleraustausch in Philadelphia, die Kommunikation mit "olde Europe" verlief via E-Mail. Sie muß wohl so etwas gesagt haben wie: "Aha, und die Buchstaben wandern jetzt durch das Kabel (ISDN) nach Amerika. Is ja jeck." :thumbsup:

In Zeiten des Internets und den immer schnelleren Verbindungsgeschwindigkeiten, wer von euch kennt die Serie "Die Computerkids" ("Whiz kids") von Anfang der 80er? Recht putzig das ganze, bis zu der Szene, in der sich ein Protagonist darüber beschwert, daß irgendein Computer keine 56K Verbindungsgeschwindigkeit schafft. Rückblickend betrachtet, finde ich das immer wieder spaßig, so etwas zu sehen. :)
 
Zurück
Oben Unten