Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Für mich macht das Sinn. Mit nicht da meinte sie wohl nicht erreichbar und früher konnte man doch wirklich nur entweder Telefon ODER Internet benutzen (war jedenfalls bei uns so) :kopfkratz:

Ja, das weiß ich wohl, das stimmt in diesem Fall auch sogar, jedoch glaube ich nicht, dass sie weiß, wie das Internet überhaupt funktioniert, geschweige denn welche Leitungen was erlauben...sie stammt halt aus einer völlig anderen Generation, und ist mit diesen Dingen nicht vertraut ;)
 
1994 habe ich mir vom Taschengeld für meinen 486er eine Teles-ISDN-Karte gekauft, ohne plug&play (was ja da eher plug&pray war).
Ach du Sch*ße. Teles. Die Dinger haben ja selbst den hartgesottensten Profi um den Verstand gebracht. :D
 
Mein Papa ist 80 und ist mit seinem Laptop fleißig dabei, VHS- und Audiokasetten digitalisieren, die Finanzen seines Vereins mit Excel zu verwalten, etc. Berührungsängste hat er da so gar keine. :) Ich darf zwar immer antanzen, wenn er sich was neues ausgedacht hat, aber so Knaller wie hier beschrieben hör ich von ihm nicht.

Sehr cool :cool: hoffe ich bin neuem gegenüber auch so aufgeschlossen, wenn ich mal in das Alter komme.

@wegus: Wie sahen denn die Kippen vom Kollegen aus, nachdem er sie auf den Tisch gedonnert hat :D
 
Ruft mich ein Kunde an und meckert weil sein Server pipst. Wir gehen alle Einstellungen durch und nach 15 Minuten meint er: DAS IST DER RAUCHMELDER AN DER DECKE! Dafür hat er aber keinen Support bei mir:D

LG
UnixLinux
 
Ruft mich ein Kunde an und meckert weil sein Server pipst. Wir gehen alle Einstellungen durch und nach 15 Minuten meint er: DAS IST DER RAUCHMELDER AN DER DECKE! Dafür hat er aber keinen Support bei mir:D

LG
UnixLinux

Köstlich. Ich hoffe die Beratung stellst du gesondert in Rechnung! :D
 
Mal was von den Profis:

Eine Zeitlang hatten wir als Übergangslösung einen PC als „Fileserver“ im Büro stehen. Dieser wurde normalerweise per VPC gewartet. Als das Mistding irgndwann mal wieder gar nicht mehr wollte begab sich ein Azubi unseres Support-Unternehmens daran, mal vor Ort nachzuschauen, was damit los sei. Leider hatte der selbe Support an Tastatur und Maus gespart. Zum Glück standen noch ein PC und mein alter Storm Pulsar (Apple Clone) im Büro.

Zuerst wollte er versuchen sich vom PC aus auf dem Server einzuloggen. Ich sass mit dem Rücken zu ihm und konnte seine verzweifelten Versuche leider nicht beobachten. Irgendwann kam dann die beschämte Frage: „Kann das sein, daß dies keine normale Tastatur ist?“ Er saß natürlich vor dem PC und hatte sich die Tastatur des direkt eng daneben stehenden Pulsars geschnappt! Ich erklärte ihm dann noch höflich, daß dies eine Apple-Tastatur sei, die zu dem daneben stehenden Rechner gehört.

Nachdem der Versuch, sich vom PC aus einzuloggen nicht funktionierte, fragte er mich, ob er sich die Tastatur und die Maus von dem anderen PC leihen könne, um sie an dem Server anzuschließen. Ich sagte ihm, daß er das ruhig tun könne, da ich sowieso jetzt zu einer Besprechung müsse.

Als ich wieder zurück in's Büro kam, sagte er mir: „Ich habe die andere Maus genommen. Diese hat irgendwie noch 'nen ganz alte PS2-Anschluß und die passen nicht in die neueren PS2-Buchsen.“ :eek:

Davon abgesehen, daß es mir neu war, daß PS2-Anschlüsse jemals anders ausgesehen hätten, hatte ich ihm kurz zuvor noch erklärt, daß der Rechner neben dem PC ein Mac war. Und der hatte natürlich noch ADB.

Dieses und andere Ereignisse haben jedenfalls eine gewisse Furcht bei mir geprägt, wenn es heißt, daß der Support wieder im Hause ist. danach läuft oft weniger wie vorher. Zum Glück trauen die sich nicht an unsere Macs und unseren mittlerweile vorhandenem, sehr zufriedenstellend laufenden XServe. :D
 
Lustig wars ja mal bei uns im Informatikunterricht: Diejenige vis-à-vis von mir (zwei der vier Reihen mit Rechner liegen sich in der Mitte des Raumes gegenüber) hat nicht allzu viel Ahnung von Computern und ich konnte mit der Hand die Kabel hinten an ihrem Rechner erreichen. Also: Mauskabel raus. Ergebnis: "Aaaaah, Hilfe, sie Herr (Lehrer), da geht nix mehr!" Der Lehrer also auf dem Weg zu ihr, in der Zeit Mauskabel wieder rein. Lehrer: "Na da ist ja nix falsch, geht ja alles problemlos". Sie "Puh, alles klar...". Er weg, Mauskabel wieder raus und das ganze geht von vorne los... Und das etwa drei mal, bis sie gecheckt hat, was los war. Wir haben uns kaputt gelacht... :D:D:D
 
Lustig wars ja mal bei uns im Informatikunterricht: Diejenige vis-à-vis von mir (zwei der vier Reihen mit Rechner liegen sich in der Mitte des Raumes gegenüber) hat nicht allzu viel Ahnung von Computern und ich konnte mit der Hand die Kabel hinten an ihrem Rechner erreichen. Also: Mauskabel raus. Ergebnis: "Aaaaah, Hilfe, sie Herr (Lehrer), da geht nix mehr!" Der Lehrer also auf dem Weg zu ihr, in der Zeit Mauskabel wieder rein. Lehrer: "Na da ist ja nix falsch, geht ja alles problemlos". Sie "Puh, alles klar...". Er weg, Mauskabel wieder raus und das ganze geht von vorne los... Und das etwa drei mal, bis sie gecheckt hat, was los war. Wir haben uns kaputt gelacht... :D:D:D

:rotfl:
 
Lustig wars ja mal bei uns im Informatikunterricht: Diejenige vis-à-vis von mir (zwei der vier Reihen mit Rechner liegen sich in der Mitte des Raumes gegenüber) hat nicht allzu viel Ahnung von Computern und ich konnte mit der Hand die Kabel hinten an ihrem Rechner erreichen. Also: Mauskabel raus. Ergebnis: "Aaaaah, Hilfe, sie Herr (Lehrer), da geht nix mehr!" Der Lehrer also auf dem Weg zu ihr, in der Zeit Mauskabel wieder rein. Lehrer: "Na da ist ja nix falsch, geht ja alles problemlos". Sie "Puh, alles klar...". Er weg, Mauskabel wieder raus und das ganze geht von vorne los... Und das etwa drei mal, bis sie gecheckt hat, was los war. Wir haben uns kaputt gelacht... :D:D:D
Auch lustig: Die Kappen von den Tasten der Tastatur vertauschen (beispielsweise alphabetisch ordnen). :D :rotfl:
 
das ist gar nichts... vertauscht mal spasseshalber die "m" & "n" Taste... das wird lustig
 
Die schönste Verarschung war immer noch einen Screenshot von irgendeinem Programm zu machen und das als Schreibtischhintergrund anzulegen. Der normale User benötigt einiges an Zeit, bis er merkt, daß der Rechner nicht eingefrohren ist. :D
 
aus http://www.german-bash.org/18271
<Emmylou> kann mir einer sagen, wie man google installiert?
<Double> wie google? :O
<Emmylou> also ...
<lotw> www.google.de
<Emmylou> ich war heut auffm amt
<erwinruff> komplette datenbank von denen ^^
<Emmylou> sagt die tussi, ich guck mal im internet nach
<Emmylou> ich sag, hab ich selbst, kann auch nachgucken
<Emmylou> sagt die .. ja .. haben sie denn auch google?
<Emmylou> ich ... äh ..... nein ....ggg
<Emmylou> wie kommt man denn da dran?
<Emmylou> sagt sie : das hat uns ne fachfirma installiert
<therealgodlike> Lacht Mal Laut
<Emmylou> mit diesem land muß es ja bergab gehen
 
Die schönste Verarschung war immer noch einen Screenshot von irgendeinem Programm zu machen und das als Schreibtischhintergrund anzulegen. Der normale User benötigt einiges an Zeit, bis er merkt, daß der Rechner nicht eingefrohren ist. :D
Jau. Der ist richtig geil. Funktioniert vor allem auch bei jedem. :D
 
Ach du Sch*ße. Teles. Die Dinger haben ja selbst den hartgesottensten Profi um den Verstand gebracht. :D

Glaub mir, ich dachte, ich wäre nach einem Praktikum in einer Computerfirma auf alles vorbereitet gewesen. Da durfte ich auch den ganzen Tag Festplatten-Jockey spielen, Ram-Riegelchen tauschen, ISA-Karten, die ersten PCI-Karten installieren (mit und ohne p&p), aber diese Gott verdammte Teles-Karte hat mich Nerven gekostet. Die Installations-/Konfigurationssoftware erweckte auch den Eindruck, sie sei in der Tram zusammengeklöppelt worden.
Was dann bei mir beinahe das Faß zum Überlaufen brachte, war diese tolle Apple-TV-Werbung für die Perfomas: Typ daddelt am Mac und Mutti ruft aus dem Hintergrund "Klausiiii, wieviele Einwohner hat Australien???" und Klausi wechselt flugs ins Internet und blökt "19 Millioooonen!" zurück. (Alternativ gab es da auch "Papaaaa im Fernsehen is das Tor des Tages!!") *motz* ;)
Man stelle sich vor, man wirft sich entnervt vor die Flimmerkiste und als erstes bekommt man diese Verbraucherinformation verabreicht.
 
Zurück
Oben Unten