Lightroom oder Aperture?

Was bevorzugt ihr: Lightroom oder Aperture?

  • Lightroom

    Stimmen: 116 43,3%
  • Aperture

    Stimmen: 150 56,0%
  • Capture One

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    268
ich bin vor einiger Zeit von Aperture zu Lightroom gewechselt und bereue es bisher nicht....
 
ich bin vor einiger Zeit von Aperture zu Lightroom gewechselt und bereue es bisher nicht....

Ich arbeite auch mit Lightroom und muss ehrlich sagen, dass ich von Aperture nur die Testversion benutzt hatte. Damals war es noch Aperture 2. Heute sieht Aperture auf Bildschirmfotos etc. deutlich besser aus, als damals, allerdings würde ich Lightroom (LR 3) nicht mehr missen wollen.
 
Ich bin von Photoshop Elements 10 auf Photoshop Lightroom 4.4 umgestiegen, da mir PS Elements zu kastriert ist. Für meine bescheidenen Zwecke (Bildsortierung, Konvertieren von Photos usw.) reicht PS Lightroom aus. Wichtig ist mir gewesen, dass LR die RAW Dateien meiner Nikon 1 J2 lesen kann (Die Dateien sind als .NEF Dateien zu sehen).

Viel Software zum günstigen Preis. Lightroom hat alles, was ich brauche. :)

Gruß coolboys
 
Seit gestern ist die Version 3.4.4. online. :)

Aber leider wurde der Vorsprung von Lightroom nicht verringert. Was mich aber am meisten ärgert ist die fehlende Unterstützung für die Fuji X-Trans Kameras. Das wird wahrscheilich der tropfen der das Aperture Fass zum Überlaufen bringt und mich dann zu Lightroom wechseln läßt. Aber ich gebe Aperture noch bis zur Veröffentlichung von Lightroom 5 Zeit.
Die Hoffnunf stirbt zuletzt.
 
Hallo zusammen,

ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken, Aperture den Rücken zu kehren und auf Lightroom zu wechseln.
Dabei kam ich für mich persönlich immer wieder zu dem Fazit, dass ich mit Aperture doch besser zurecht komme, außerm finde ich das GUI von Lightroom absolut katastrophal. LR läuft bei mir auch nicht flüssiger als AP... insbesondere, wenn ich mir ein Bild in der 100% Ansicht ansehe und dann darin rumnavigiere, ist AP sehr viel schneller als LR, liegt wohl an der intensiven GPU-Nutzung von AP, die LR leider immer noch nicht bietet.
Was mich aber in besonderem Maße an AP stört ist die Tatsache, dass ich Langzeitbelichtungen in LR viel besser bearbeitet bekomme als in AP. LR schafft es irgendwie die Spitzlichter besser unter Kontrolle zu halten. Ich bekomme unter AP ums Verrecken keine ähnlich guten Ergebnisse hin wie mit LR...
Und dann denke ich auch immer, wie schön doch eine Objektivkorrektur wäre... bis ich sie in LR immer mal wieder ausprobiere und die Ergebnisse doch nicht so viel unterschiedlicher sind...
Naja, ich hoffe dennoch, dass AP 4 oder X bald kommt... denn LR bietet für mich ein absolutes Killerfeature: Es kann Bilder, die auf einem NAS gespeichert sind direkt löschen! AP kann das nicht.... leider.
 
Ich bin von Photoshop Elements 10 auf Photoshop Lightroom 4.4 umgestiegen, da mir PS Elements zu kastriert ist. Für meine bescheidenen Zwecke (Bildsortierung, Konvertieren von Photos usw.) reicht PS Lightroom aus. Wichtig ist mir gewesen, dass LR die RAW Dateien meiner Nikon 1 J2 lesen kann (Die Dateien sind als .NEF Dateien zu sehen).

Viel Software zum günstigen Preis. Lightroom hat alles, was ich brauche. :)

Gruß coolboys

Irgendwie ist dieser Beitrag von Dir voller Widersprüche. Denn zum einen bietet PSE doch einige Funktionen mehr, als LR (also wäre ja LR bei einem Vergleich zwischen beiden Programmen kastriert) und zum anderen kostet PSE im App-Store knapp 70 Euro und ist da also schon einmal günstiger. Wenn man sich PSE auf Datenträger kauft, dann erhält man für unter 100 Euro (also immer noch günstiger als LR) sowohl eine Mac- als auch eine Windows-Version, die sich auch auf beiden Systemen installieren lassen.
 
Wobei man aber auch sagen muss, dass PSE und LR nicht wirklich miteinander zu vergleichen sind, da die Programme einfach unterschiedliche Zwecke erfüllen (sollen).
 
Nö, hilf mir auf die Sprünge?!
Bilder oder ganze "Events" markieren
Bibliothek --> Vorschauen --> 1:1 Vorschauen rendern
Das dauert ein wenig, beschleunigt aber das Arbeiten im 100%.Mode enorm

Generell gibt es einige Tweaks, die LR erheblich beschleunigen:
1:1-Vorsch.
allg. Vorschaugröße
Cache-Einstellungen

Gibt es sehr gute Artikel im Netz
 
Bilder oder ganze "Events" markieren
Bibliothek --> Vorschauen --> 1:1 Vorschauen rendern
Das dauert ein wenig, beschleunigt aber das Arbeiten im 100%.Mode enorm

Das muss ich mir demnächst auch mal anschauen. Soweit ich das sehe, entfällt dadurch die Wartezeit bei »Daten werden geladen…«, richtig?
 
Kurze Frage. Habe mir mal kostenlos die neue LR 5 Beta geladen.

Spiele damit etwas rum, um zu gucken ob es etwas ist und ich diese Version später kaufe, statt Aperture 4 irgendwann mal.

Wenn man auf Entwickeln ist und Bilder bearbeitet, wie kann man die extra abspeichern in LR, so dass es noch einmal das Original und dann das bearbeitete Bild in meiner Bibliothek gibt?
 
Viel Software zum günstigen Preis. Lightroom hat alles, was ich brauche. :)


Wobei ich sagen muss, der Preis ist für mich in der Hinsicht nicht das ausschlaggebende. Ich bin bei Capture One Pro gelandet, weil es für mich den besten Kompromiss aus Bedienung, Funktion und der GUI geliefert hat. Verwaltet wird mit Media Pro und alles andere geht an PS CS6.
 
Kurze Frage. Habe mir mal kostenlos die neue LR 5 Beta geladen.

Spiele damit etwas rum, um zu gucken ob es etwas ist und ich diese Version später kaufe, statt Aperture 4 irgendwann mal.

Wenn man auf Entwickeln ist und Bilder bearbeitet, wie kann man die extra abspeichern in LR, so dass es noch einmal das Original und dann das bearbeitete Bild in meiner Bibliothek gibt?

Virtuelle Kopien kann man mit Apfel-T anlegen. Das sind dann keine eigenständigen Bilder, sondern nur die Korrekturen, die dann separat auf das Original angewendet werden.
 
Zurück
Oben Unten