Lightroom oder Aperture?

Was bevorzugt ihr: Lightroom oder Aperture?

  • Lightroom

    Stimmen: 116 43,3%
  • Aperture

    Stimmen: 150 56,0%
  • Capture One

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    268
Virtuelle Kopien kann man mit Apfel-T anlegen. Das sind dann keine eigenständigen Bilder, sondern nur die Korrekturen, die dann separat auf das Original angewendet werden.

Das ist dann die Funktion, mit der im Grunde nur die Einstellungen gespeichert werden, die auf das Bild angewendet wurden oder?
 
Wenn man auf Entwickeln ist und Bilder bearbeitet, wie kann man die extra abspeichern in LR, so dass es noch einmal das Original und dann das bearbeitete Bild in meiner Bibliothek gibt?

...wo die Orginale landet, regelst Du während des Imports. Nach dem Bearbeiten werden die ausgewählten bearbeiteten Bilder über 'Exportieren' als JPGs an den endgültigen Speicherort (z.B. NAS) gesichert und dem Katalog hinzugefügt (Checkbox im Export-Dialog). Du kannst auch jederzeit per Rechtsklick einzelne Bilder mit den zuvor benutzen Export-Einstellungen abspeichern. Ebenso kannst du Raws ohne weitere Bearbeitung exportieren, wahlweise mit der Sidecar-Datei mit den Entwicklungseinstellungen, falls mal irgendwann der Katalog nicht verfügbar sein sollte.
 
Wenn man im aktuellen Aperture die RAW Voreinstellung ändert und sichert kommt der Hinweis Eigene Einstellung für 4.0. Nur bei den RAW Fuji X-Trans. Bei anderen RAW´s heißt es dann, Eigene Einstellung für 3.0.
 
Das ist dann die Funktion, mit der im Grunde nur die Einstellungen gespeichert werden, die auf das Bild angewendet wurden oder?

Im Grunde werden immer nur die Einstellungen gespeichert, nur dass bei den „Masterfotos” die eigentlichen Bilddateien mit dranhängen, bei den virtuellen Kopien nicht, also ja.
 
Wenn man im aktuellen Aperture die RAW Voreinstellung ändert und sichert kommt der Hinweis Eigene Einstellung für 4.0. Nur bei den RAW Fuji X-Trans. Bei anderen RAW´s heißt es dann, Eigene Einstellung für 3.0.

Soll das auf ein Aperture 4 hindeuten?:clap:
 
Wenn man im aktuellen Aperture die RAW Voreinstellung ändert und sichert kommt der Hinweis Eigene Einstellung für 4.0. Nur bei den RAW Fuji X-Trans. Bei anderen RAW´s heißt es dann, Eigene Einstellung für 3.0.

bei meinen D600 RAWs steht auch 4.0.
Das wäre ja auch mal Zeit, das da was aktuelleres kommt.
Am besten mit einer Objektiv Korrektur wie bei Capture One.
 
Soll das auf ein Aperture 4 hindeuten?:clap:

Wenn die RAW-Entwicklung dann auch verbessert würde ein ein paar andere Funktionen hinzukämen, würde ich eventuell auch einen Umstieg in Betracht ziehen… was jedoch keinesfalls darauf hindeuten soll, dass ich mit LR unzufrieden bin; ganz im Gegenteil! Ein kurzer Einblick schadet jedoch nie und daher wäre ich auch sehr glücklich darüber, wenn Apple wieder Testversionen zur Verfügung stellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe
Wie sieht es denn aus: ich mag Aperture und habe dort auch meine 30.000 Fotos sortiert, getaggt und sonstwas gemacht. Was mich nur etwas nervt ist das Entrauschen. Nachdem ich die LR 5 Beta probiert habe, bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen.

Wie gut ist denn das Entrauschen mit der NIK-Software? Damit könnte ich mir noch einen Kompromiss vorstellen.
 
Wie gut ist denn das Entrauschen mit der NIK-Software? Damit könnte ich mir noch einen Kompromiss vorstellen.

Ich hab mir gestern die NIK Collection für 100 € gegönnt. Allerdings hatte ich es mir hauptsächlich wegen Viveza und HDR gekauft.
Das Entrauschplugin wurde nur kurz angetestet, es ist viel langsamer als die Lightroom eigene Variante, aber es scheint bessere Ergebnisse zu liefern.
Falls Aperture in dem Bereich Schwächen hat, würde ich mir die Collection alleine deswegen holen.

Teste doch einfach mal die 15 Tage Demo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Auch wenn es nicht ganz passend ist, ich habe einen Workshop von Chris Marquardt für 9,99€ gefunden über Lightroom 3 mit allem drum und dran. Kann ich den 10er ausgeben, auch wenn ich mit der LR 5 Beta jetzt grad rumhantiere? Oder ist es für einen Einsteiger ganz gut und verständlich? Sofern die Version 3 sich nicht zu sehr unterscheidet, würde ich mir den Videoworkshop mal antun.
 
Auch wenn es nicht ganz passend ist, ich habe einen Workshop von Chris Marquardt für 9,99€ gefunden über Lightroom 3 mit allem drum und dran. Kann ich den 10er ausgeben, auch wenn ich mit der LR 5 Beta jetzt grad rumhantiere? Oder ist es für einen Einsteiger ganz gut und verständlich? Sofern die Version 3 sich nicht zu sehr unterscheidet, würde ich mir den Videoworkshop mal antun.

Bei der 4er Version gab es halt eine neue Prozess-Version (2012), die sich doch recht stark von den Schiebereglern von der vorherigen 2010er Version unterscheidet. Deshalb würdest du da ein paar Unterschiede zur 5er haben (die auch den 2012er Prozess verwendet). Die Grundsätzlichen Arbeitsweisen sind aber schon ± gleich, was aber wahrscheinlich für jeden RAW-Konverter gilt. Man kann zwar im Entwickeln-Modul den Prozess auch auf eine ältere Version stellen, dann hat man die alten Schieberegler zurück, aber auch nicht die Verbesserungen, die es mit der neuen Version gab.
 
Abgestimmt habe ich für Lightroom, bis auf 2 Kleinigkeiten gefällt mir jedoch Aperture besser. Bei Aperture passt es mir nicht, wie die Dateien verwaltet werden und die Stichwortvergabe ist bei Lightroom um längen besser. Fraglich ist für mich auch, ob Aperture bei Apple überhaupt noch eine Zukunft hat.
 
Ich hab mir gestern die NIK Collection für 100 € gegönnt. Allerdings hatte ich es mir hauptsächlich wegen Viveza und HDR gekauft.
Das Entrauschplugin wurde nur kurz angetestet, es ist viel langsamer als die Lightroom eigene Variante, aber es scheint bessere Ergebnisse zu liefern.
Falls Aperture in dem Bereich Schwächen hat, würde ich mir die Collection alleine deswegen holen.

Teste doch einfach mal die 15 Tage Demo.

War ein sehr guter Tipp. Ich hatte aus einem Fotohits-Heft 2012 eine Silver Efex Pro Version und deren Produktcode hat tatsächlich ausgereicht, um das Paket kostenlos zu bekommen. Eine sehr schöne Erweiterung für alle, denen Apertures Einflussmöglichkeiten nicht gut oder vielseitig genug sind. Auch für 100 Scheine ein Schnapper, das hat mal mehr als 400 gekostet.
 
War ein sehr guter Tipp. Ich hatte aus einem Fotohits-Heft 2012 eine Silver Efex Pro Version und deren Produktcode hat tatsächlich ausgereicht, um das Paket kostenlos zu bekommen …

Was gab es dafür kostenlos? Silver Efex Pro oder die Collection?
 
Was gab es dafür kostenlos? Silver Efex Pro oder die Collection?

reicht man eine Seriennummer der letzten 5 Jahre ein erhält man ALLE Plugins, die sowohl unter Aperture, Lightroom und Photoshop sowie unter beiden OS Varianten funktionieren.
 
reicht man eine Seriennummer der letzten 5 Jahre ein erhält man ALLE Plugins, die sowohl unter Aperture, Lightroom und Photoshop sowie unter beiden OS Varianten funktionieren.

Ah danke. Ich hatte glaube ich auch mal so eine Seriennummer aus der Zeitschrift bekommen, allerdings wenn ich das richtig verstanden habe wird man benachrichtigt für das kostenlose Upgrade, zumindest hab ich nichts gefunden, wo man die Nummer angeben könnte …
 
Zurück
Oben Unten