Lightroom oder Aperture?

Was bevorzugt ihr: Lightroom oder Aperture?

  • Lightroom

    Stimmen: 116 43,3%
  • Aperture

    Stimmen: 150 56,0%
  • Capture One

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    268
Ah danke. Ich hatte glaube ich auch mal so eine Seriennummer aus der Zeitschrift bekommen, allerdings wenn ich das richtig verstanden habe wird man benachrichtigt für das kostenlose Upgrade, zumindest hab ich nichts gefunden, wo man die Nummer angeben könnte …

Benachrichtigt wird man nur, wenn man sich registriert hat. Du kannst die Seriennummer aber per Mail an den Support senden, das sollte für ein Update reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
In der Fotohits war Silver Efex und die SN muss man schicken, da wird man nciht angeschrieben (wär ja dann Super-Luxus) Über Support anmailen, um Upgrade bitten, Produktschlüssel komplett reinschreiben.

Ich denke allerdings, dass die Fotohits-Aktion abgelaufen sein wird. Gell?
 
Mittlerweile LR 5 gekauft und nicht bereut, Aperture 4 würde ich mir dennoch anschauen, sofern es irgendwann einmal entwickelt bzw. veröffentlicht wird.
 
Wenn ich nicht schon Jahre mit Aperture arbeiten würde und nicht zu faul wäre Lightroom zu lernen, wäre ich längst umgestiegen. Apple vernachlässigt Aperture vollständig.
 
Ich fahre auch seit August leztes Jahr zweigleisig.
Zum entwickeln meiner RAWs nutze ich Lightroom. Komme damit einfach schneller zum gewünschten Ergebnis.
Zum verwalten meiner aus Lightroom exportierten Bilder nutze ich immer noch gerne Aperture.
Da gefällt mir einfach die Handhabung und Verwaltung der Fotos besser.
Ich hätte kein Problem damit dies auch mit Lightroom zu machen, habe aber nunmal beide Programme.
 
Aperture fand ich zuerst sehr interessant, aber viel zu langsam. Mit Lightroom4 war bzw. bin ich zufrieden. Werde aber sicherlich dieses Jahr noch auf capture one umsteigen.
 
Aperture fand ich zuerst sehr interessant, aber viel zu langsam. Mit Lightroom4 war bzw. bin ich zufrieden. Werde aber sicherlich dieses Jahr noch auf capture one umsteigen.

LR 4 fand ich persönlich auch recht schnell. Mir kommt es vor, als wäre LR 5 etwas langsamer, insbesondere beim Umschalten von der Bibliothek in den Entwicklungsmodus.
 
Aperture fand ich zuerst sehr interessant, aber viel zu langsam. Mit Lightroom4 war bzw. bin ich zufrieden. Werde aber sicherlich dieses Jahr noch auf capture one umsteigen.

Kann ich auch nur empfehlen ;) Bin schon seit Capture One 5 umgestiegen und habe es nie bereut, im Gegenteil. Geniales Tool.
 
nutzt du die pro oder die express Version?
 
Phase One hatte das mal in der Release Notes, ich kann es mal testen, wenn ich LR noch drauf habe.
Ich hab die Pro Version, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du die pro oder die express Version?

ich besitze weder die express noch die pro version. überlege mir aber von lightroom auf die pro (capture one) umzusteigen. Aperture ist für mich keine alternative und lightroom5 finde ich nicht so toll und lohnt sich nicht für mich… möchte adobe nicht noch mehr geld in den rachen stecken...
 
Ein Glück, dass ich doch nicht gewechselt habe, auch wenn ich es gerne hätte.

Nun steht es wohl fest, dass es nie ein Aperture 4 geben wird. Schade, jedoch mehr oder weniger absehbar.

Quelle: Apple stops development of Aperture
 
Nun steht es wohl fest, dass es nie ein Aperture 4 geben wird. Schade, jedoch mehr oder weniger absehbar.

Quelle: Apple stops development of Aperture

Ich hatte vor etwas mehr als 3 Monaten Aperture gekauft und werde es solange nutzen wie möglich.
Wenn ich für Ersatz sorgen muss, wird es auf ein Adobe Produkt hinauslaufen müssen (will ich nicht wirklich).

Am liebsten würde ich von Heute auf Jetzt umsteigen, aber die guten Produkte aus dem Hause Adobe gibt es leider nur noch im Abonnement!)

Lightroom 5 hatte ich installiert (Demo) und nach 5 Tagen gelöscht. Dann Photoshop Elements Testversion ausprobiert - ebenfalls gelöscht.
Ich will ein ordentliches Programm und keine überladene Software, wo vieles dabei ist, dass kaum ein privater Anwender benötigt.
Muss ich jetzt etwa ein teueres Abonnement bei Adobe abschließen, nur damit ich Bilder im RAW Format bearbeiten kann?

Gruß coolboys
 
Für Lightroom muss kein Abo abgeschlossen werden. Die Version gibt es wie bisher zum Einzelkauf. Dazu dann noch Pixelmator und man hat alles was man braucht, um seine Bilder zu bearbeiten.

Bin selber schon vor längerer Zeit wieder zu Lightroom 5 gewechselt und ich habe diesen Schritt nicht bereut. Durch die Eingewöhnungsphase mußte ich natürlich erst durch. Und schmerzlich war für mich, dass alles neu angelegt und entwickelt werden musste bzw. noch wird. Aperture hat mir sehr gut gefallen. Aber mittlerweile will ich Lightroom nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten