Lautsprecher Empfehlung, was habt ihr?

Wenn es mir auf Audio Details ankommt, setze ich schon mal einen Kopfhörer auf. In den letzten 2 Jahren ist das der AirPod Max. Funktioniert mit jedem Apple Gerät problemlos. Gerade beim Schnitt danken es einem auch die Mitbewohner.
Keine Probleme mit Schweiß? Habe da einiges gelesen, dass die Dinger den Feuchtetod sterben, wenn man sie normal nutzt.
Gehört nicht hierher, interessiert mich trotzdem :)
 
Bis jetzt nicht. Ich hab das Ding ja nicht länger, als ein paar Stunden auf. Selbst hier unter andalusischer Sonne kein Problem. Die meisten AirPod Max sterben, weil man ihnen regelmäßige Wartung zukommen lässt. Der Akku möchte regelmäßig aufgeladen werden. Hatte schon mal einen Aussteller gekauft. Der war DOA. Gleich wieder zurück und später im Apple Store gekauft. Die hatten seinerzeit einen Lieferengpass.
 
Cool

...weil man ihnen regelmäßige Wartung zukommen lässt.

Darum gehen die kaputt?
Oder weil man denen die Wartung nicht zukommen lässt?
Er meint damit wohl, dass man die Airpods Max ständig, nach jedem Benutzen, wieder aufs Ladegerät packt. Akkus mögen das nicht zwingend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Er meint damit wohl, dass man die Airpods Max ständig, nach jedem Benutzen, wieder aufs Ladegerät packt. Akkus mögen das nicht zwingend ;)
Nee, das hatte ich nicht gemeint. Fahre seit 5 Jahren Tesla und weiß, was Akkus mögen. Am Schnellsten gehen sie kaputt, wenn sie ein halbes Jahr fast leer in der Ecke liegen und sich tiefentladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und accuphan
Nee, das hatte ich nicht gemeint. Fahre seit 5 Jahren Tesla und weiß, was Akkus mögen. Am Schnellsten gehen sie kaputt, wenn sie ein halbes Jahr fast leer in der Ecke liegen und sich tiefentladen.
Stimmt, das mögen Akkus auch nicht zwingend ;)
 
Habe die KEF LSX II direkt mit USB-C angedockt. Ich liebe die Dinger.
IMG_3318.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hook, Tripolix, accuphan und 5 andere
Nee, das hatte ich nicht gemeint. Fahre seit 5 Jahren Tesla und weiß, was Akkus mögen. Am Schnellsten gehen sie kaputt, wenn sie ein halbes Jahr fast leer in der Ecke liegen und sich tiefentladen.
Wie oft steht denn so dein Tesla ein halbes Jahr leer in der Ecke rum? Was hat der Tesla Akku mit einem Pod Akku an der Mütze?

Ich denke das eine große Anzahl an Menschen keinen Tesla benötigen, um zu wissen, dass Lithium Akkus generell keine 100 Prozent mögen und eine Entladung auf 0. Dazu reichen schon die ganzen Threads, mein Macbook geht bei 3 Prozent aus usw.
 
Am PC und für reines Stereo hören von Musik im 2.0-Ton braucht man keinen Subwoofer. Der wäre da eher kontraproduktiv. Und wenn jemand allen ernstes überlegt, sich ein logitech 2.1-System da hinzustellen, sind empfehlungen von HiFi-Boxen eh völlig überdimensioniert. Noch dazu Passive 😎
Das ist deine Meinung.
Ich habe einen Realistic Minimus 7 erst ohne Subwoofer auf dem Schreibtisch gehabt und war da schon begeistert. Dann habe ich einen kleinen Subwoffer mit drangehängt und das klingt wunderbar.
Warum aktive Lautsprecher nun besser als passive Lautsprecher sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Das muss ich 45 Jahre lang was falsch gemacht haben, weil ich im HIFI-Bereich viel Geld für passiver Lautsprecher ausgegeben und gute Verstärker ausgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Nicolas1965
Sagt mal, räumt Ihr alle Eure Schreibtische auf, bevor Ihr die Fotos macht?
 
NilZ arbeitet in einem Apple-Museum, mit einem dieser farbigen Books an der Wand aufgehängt und einem SE zu Verwaltung der Kaffeekasse. 😉😇
Schon aus Diskretion würde ich Arbeitsunterlagen immer wegräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Warum aktive Lautsprecher nun besser als passive Lautsprecher sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Das muss ich 45 Jahre lang was falsch gemacht haben, weil ich im HIFI-Bereich viel Geld für passiver Lautsprecher ausgegeben und gute Verstärker ausgegeben habe.

Und in den 45 Jahren waren logitechboxen dein Maß aller Dinge? Dann hast su wirklich was falsch gemacht 😎
Meine Aussage bezog sich auf das Szenario des Threaderöffners, auf ein paar PC Boxen und nicht auf Hifi im Allgemeinen. montext, weißt? 😏

Das ist so, als ob ein Smart-Fahrer eine Alternative für sein Auto sucht und du ihm einen Maybach empfiehlst. Natürlich der das bessere Auto als der Smart, das steht wohl außer Frage. Aber ein Fox oder Polo sind IN DEM FALL wohl doch die naheliegenderen Optionen 😎
 
Warum aktive Lautsprecher nun besser als passive Lautsprecher sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Das muss ich 45 Jahre lang was falsch gemacht haben, weil ich im HIFI-Bereich viel Geld für passiver Lautsprecher ausgegeben und gute Verstärker ausgegeben habe.
Der Aufwand, bei passiven Boxen einen guten Klang hinzubekommen, ist ja viel größer als bei aktiven Boxen, was ja eigentlich auch logisch zu erklären ist:

Passive Boxen werden üblicherweise vom Stereoverstärker mit einem linearen Frequenzsignal versorgt, der sich einen Teufel um eine Frequenzcharakteristik der einzelnen Treiber in einer passiven Box schert. Woher soll er schließlich wissen, was für Boxen an seinem Ausgang hängen? Es kommt nun ein lineares (aber pauschales) Signal vom Stereoverstärker von beispielsweise 20-20.000Hz gleichzeitig an alle Treiber. Es muss also innerhalb der Box eine Frequenzweiche dafür sorgen, dass der Übernahmebereich der Treiber lückenlos funktioniert, damit jeder Treiber den für ihn gedachten Frequenzbereich erhält. Dabei entstehen in der passiven Frequenzweiche durch die verwendeten Filter Laufzeitverzögerungen, Phasendrehungen und natürlich Überlappungen. In den Boxen selbst muss Resonanzen und stehenden Wellen durch aufwändige Gehäusekonstruktionen entgegengewirkt werden. Klangliche Kompensationen können dann auch nur nur am Stereoverstärker vorgenommen werden.

Bei aktiven Boxen wird jeder Treiber mit einem eigenen und speziell auf ihn angepassten Verstärker angetrieben. Jeder einzelne Verstärker kann Mängel im Frequenzgang der Treiber perfekt ausgleichen und so eine Linearität erreichen. Die Flanken der Übernahmefrequenzen ist viel steiler als bei Frequenzweichen und dann auch noch ohne die oben erwähnten negativen Begleiterscheinungen. Auch Gehäusecharakteristika können durch die Verstärkerabstimmung der Treiber direkt innerhalb der Box ausgeglichen werden, und zwar schon vom Hersteller und nicht erst durch den Equalizer des Stereoverstärkers.

Es ist einfach verblüffend, wie transparent und klar die Raumwiedergabe und wie abgrundtief und impulsstark die Bässe bei guten aktiven Boxen selbst bei vergleichsweise winzigen Gehäusemaßen sein können, alleine durch die ausgefuchste Elektronik! Das sind dann aber keine billigen Plastik-Logitech-2.1-Konstruktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hook, Stromsegler, Fallensteller und 3 andere
der sich einen Teufel um eine Frequenzcharakteristik der einzelnen Treiber in einer passiven Box schert
Dafür gibt es Frequenzweichen in passiven Boxen. Ist aber bei den aktiven Boxen im Prinzip auch nicht anders. Jedenfalls nicht in dem Bereich, von dem wir hier reden.
Bei aktiven Boxen wird jeder Treiber mit einem eigenen und speziell auf ihn angepassten Verstärker angetrieben.
Das ist aber nur bei sehr hochwertigen, aktiven Lautsprechern so. Das ist der Preis dann jenseits von Gut und Böse und sicherlich nichts für den Schreibtisch.
Dabei gibt es aber auch gute, passive Frequentweichen, die das genauso gut können. Aber auch das sind wir wieder in den oberen Preisgefilden.
Das sind dann aber keine billigen Plastik-Logitech-2.1-Konstruktionen.
... von denen hier nie die Rede war.

Leider fängt es hier wieder an, wie nicht anders zu erwarten, in Bereiche abzudriften, die mit dem eigentlichen Threadthema nur soch wenig bis gar nichts zu tun haben.
Das habe ich aber bei einem technischen Thema hier auch nicht anders erwartet.
 
Zurück
Oben Unten