Lautsprecher Empfehlung, was habt ihr?

Ich nutze die B&W DM601 und Dynaudio DM 2/7.
Kann beide empfehlen, wenn keine Sporthalle beschallt werden muss. Wenn es mehr als Regallautsprecher sein sollen, wären wohl B&W Lautsprecher aus der Preferences Serie ganz vorn dabei, die hier m.E. auch schon erwähnt wurden.
Nubert hatte ich auch eine Zeit lang im Einsatz, nuBox...Hier entscheiden dann der Geldbeutel sowie der optische und akustische Geschmack/Anspruch.
Glaube, wirklich schlechte Lautsprecher baut keine der etablierten Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ich überlege zwischen den drei Systeme...
Kann mich nicht entscheiden.
Könnt ihr mir dabei helfen?

Also meine Einschätzung (ohne eines der drei Systeme zu kennen) wäre:

Logitech macht am meisten Wumms, (und das ist nicht nur positiv gemeint!), und Du musst den Subwoofer irgendwo unterbringen.

Edifier gefallen mir optisch am besten, klingen evtl. auch am präzisesten.

Teufel ist flexibel, auch am TV einsetzbar und hat zusätzlich Bluetooth, ist auch am teuersten, wie gut das Stereo klingt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte schon zwei Soundbars und war mit dem Stereoklang nicht zufrieden.

Du musst eben Prioritäten setzen, was Dir am wichtigsten ist. Die eierlegende Wollmilchasu ist keines der drei, und für Dein Budget auch nicht zu haben.
 
Also meine Einschätzung (ohne eines der drei Systeme zu kennen) wäre:

Logitech macht am meisten Wumms, (und das ist nicht nur positiv gemeint!), und Du musst den Subwoofer irgendwo unterbringen.

Edifier gefallen mir optisch am besten, klingen evtl. auch am präzisesten.

Teufel ist flexibel, auch am TV einsetzbar und hat zusätzlich Bluetooth, ist auch am teuersten, wie gut das Stereo klingt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte schon zwei Soundbars und war mit dem Stereoklang nicht zufrieden.

Du musst eben Prioritäten setzen, was Dir am wichtigsten ist. Die eierlegende Wollmilchasu ist keines der drei, und für Dein Budget auch nicht zu haben.
Ja es sollte auf jeden Fall einen sehr guten Genuss haben, und auch laut sein.
Hatte bis jetzt, nur beim iMac die Boxen integriert. Das locker 8 Jahre, mit den Musik gehört. Jetzt hab ich halt einen Mac Studio, da würde ich die Boxen brauchen. Sind Logitech Boxen auf jeden Fall besser, als die integrierten Boxen.
Aber die von Logitech, würde glaub ich am besten gefallen vom Design, und von Edifier auch.
Aber diese Edifier Boxen haben keinen Subwoofer oder einen integrierten Subwoofer oder?
Aber von der Leistung sind die Logitech Boxen , einfach besser, die ich gepostet habe oder?
 
Logitech ist am lautesten, das würde ich auch vermuten. Die Edifier haben keinen Subwoofer, das ist richtig. Und alles macht mehr Sound als die integrierten Lautsprecher, auch wenn Apple für die beengten Platzverhältnisse erstaunliches leistet.
 
Logitech ist am lautesten, das würde ich auch vermuten. Die Edifier haben keinen Subwoofer, das ist richtig. Und alles macht mehr Sound als die integrierten Lautsprecher, auch wenn Apple für die beengten Platzverhältnisse erstaunliches leistet.
Danke nochmals!
 
Und die Tiefe reicht aus um die große Trommel im Scherzo der 2. Sinfonie von Mahler hörbar zu machen, zwar leise, aber immerhin. Für die Größe ist das wirklich gut.
Endlich mal gute Musik!! :drum: :upten: Und ich habe jetzt einen Ohrwurm...

Der Vollständigkeit halber: auf meinem Schreibtisch sieht es jetzt so aus:

IMG-3367-1.jpg


Die LS stehen auf Stativen, damit sie auf Ohrhöhe sind; der rechte wird vom Monitor teilweise verdeckt, weswegen ich den Bildschirm drehe, wenn die Musik wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller und imacer
Wenn es mir auf Audio Details ankommt, setze ich schon mal einen Kopfhörer auf. In den letzten 2 Jahren ist das der AirPod Max. Funktioniert mit jedem Apple Gerät problemlos. Gerade beim Schnitt danken es einem auch die Mitbewohner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Wenn es mir auf Audio Details ankommt, setze ich schon mal einen Kopfhörer auf. In den letzten 2 Jahren ist das der AirPod Max. Funktioniert mit jedem Apple Gerät problemlos. Gerade beim Schnitt danken es einem auch die Mitbewohner.
Das tue ich auch und nutze seit vielen Jahren einen Sennheiser HD650.
Das danken mir einerseits die Nachbarn, vor allem aber meine Liebste, wenn die nebenan in einem Onlinetermin ist... #dünnewand

Wenn's praktischer sein soll, ohne Kabel und auf die Schnelle, sind die AirPods Pro am Start, die ich zwischendurch zum Telefonieren nutzen kann.
Ob die nächste Generation AP Max infrage kommt, werde ich sehen. Oder hören.
 
Also wenn man gute Boxen verwendet, braucht man keinen Subwoofer. Subwoofer werden für 5.1-Systeme (und darüber hinaus) mit entsprechender Technik benötigt, wenn man entsprechendes Tonmaterial wiedergeben will. Also hauptsächlich ein Heimkinos. Am PC und für reines Stereo hören von Musik im 2.0-Ton braucht man keinen Subwoofer. Der wäre da eher kontraproduktiv. Und wenn jemand allen ernstes überlegt, sich ein logitech 2.1-System da hinzustellen, sind empfehlungen von HiFi-Boxen eh völlig überdimensioniert. Noch dazu Passive 😎

Ich möchte hier daher nochmal die Canton Media Plus 3 ins Spiel bringen oder Audioengine A2/A5. Habe hier immer noch keine Empfehlung gesehen, die da im Preis-Leistungsverhältnis mithalten könnte 😎
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 31
Also wenn man gute Boxen verwendet, braucht man keinen Subwoofer. Subwoofer werden für 5.1-Systeme (und darüber hinaus) mit entsprechender Technik benötigt, wenn man entsprechendes Tonmaterial wiedergeben will. Also hauptsächlich ein Heimkinos. Am PC und für reines Stereo hören von Musik im 2.0-Ton braucht man keinen Subwoofer. Der wäre da eher kontraproduktiv.

Sorry, aber das ist Unsinn...

Ein Subwoofer hat durchaus Vorteile im Stereobereich - z.B. die Summenbildung im Bassbereich (vergleiche Vinyl-Mastering).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Nein hat er nicht. Jedenfalls nicht, wenn du richtige Stereolautsprecher hast 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Informier Dich doch bitte mal über Akustik an Grenzflächen, Raummoden und Phasenverschiebungen im Bassbereich, bevor Du hier solche Dinge behauptest.
Weiterhin klingt nahezu jeder Lautsprecher im (Tief-) Mitteltonbereich besser, wenn die Treiber im Bassbereich entlastet werden.
 
Sorry, aber das ist Unsinn...

Ein Subwoofer hat durchaus Vorteile im Stereobereich - z.B. die Summenbildung im Bassbereich (vergleiche Vinyl-Mastering).
Das stimmt. Einen Raum weiter sieht es bei mir so aus. Alles hinter der Leinwand versteckt:
IMG_2561.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und Fallensteller
Das ist verkaufsmythos 🤷‍♂️ davon ab: du berätst hier einen PC User, der logitech boxen präferiert 🤷‍♂️

Ich habe hier im Wohnzimmer zwei Canton Ergo 91 zu stehen und einen 27cm Subwoofer für den Kinobetrieb. Der ist im Musikmodus (also bei Stereobetrieb) grundsätzlich aus, weil es mit Subwoofer einfach bescheiden klingt. Und das Argument mit der Entlastung der Tieftöner spielt höchstens bei Extrempegeln eine Rolle, die kaum ein Wohnzimmerhörer abrufen wird, der im umkreis von 200-300m Metern Nachbarn hat 😎
 
Bei Stereo ist die Aufstellung auch sehr wichtig. Hab vor zwei Jahren was amtliches konstruiert. Klingt fantastisch in Stereo, aber nur, wenn die beiden Vollrange Lautsprecher mit konstantem Bündelungsmaß von allen Seitenwänden genügend Abstand haben. War schwierig, dieses Konzept hinter der Leinwand zu verwirklichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Der ist im Musikmodus (also bei Stereobetrieb) grundsätzlich aus, weil es mit Subwoofer einfach bescheiden klingt.

Das kann an der Aufstellung / Einstellung liegen. Viele Subs sind zu laut eingestellt.
Wo "passiert" denn das Bass-Management?
Der Frequenzbereich, den der Sub bearbeitet, sollte natürlich bei den Standlautsprechern rausgefiltert sein.

Und das Argument mit der Entlastung der Tieftöner spielt höchstens bei Extrempegeln eine Rolle, die kaum ein Wohnzimmerhörer abrufen wird, der im umkreis von 200-300m Metern Nachbarn hat 😎

Nope. Habe hier Neumann KH 310 stehen, die allein schon bis 34Hz runtergehen. Hängt dort ein KH 750 Sub drunter, profitiert vor allem der Mitteltonbereich. Und das bei mietwohnungstauglichen Pegeln und ohne die digitale Entzerrung, die dieser Sub bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Die KH 310 bauen leider zu tief. Die hätte ich mir gerne ins Heimkino geholt. Aber so macht es auch Spaß. War aber extrem aufwändig und ich bin noch nicht 100% zufrieden. Musik klingt ganz selten im Bereich um 4 kHz etwas zu scharf. Liegt an den Hochtönern, die keine Begrenzungsflächen in der Nähe dulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Zurück
Oben Unten