Klangqualität der iPods

High-End und portable Player generell schließen sich aus. Wobei man sich auch immer fragen muss, wo High-End anfängt.
Und wieviel Unterschied ist hörbar und wieviel Unterschied will gehört werden.

MiniDisc war ein tolles System, leider hat Sonseinige Fehler bei der Hermarktung gemacht,
 
Joa Mimidisc war schon ne feine sache.... Also ich finde das ne richtige anlage immer besser ist als der beste mp3-player. Aber denke das zum teil auch leute die sich köpfhörer für 500 euro kaufen nicht umbedingt den unterschied zu welche für 250 euro hören, klar gibt es leute die das hören aber wie viel prozent sind das?
 
es geht um portable abspielgeräte, also wozu vergleiche zu irgendwelchen heimanlagen ziehen????

mir ist klar, dass so ein kleines teil nicht an ne dicke fette anlage rankommt, aber trotzdem darf man ja wohl ne guten sound verlangen oder???

was ich auch immer lustig finde, ist wenn leute darueber reden, das der touch ueber den docking-anschluss so toll klingt! ich frag mich nur, was mir das unterwegs bringt? nichts.....

LOL - MiniDisc und High-End in einem Satz! :rotfl:

Mal ehrlich - ob Minidisc (wer nutzt sowas eigentlich überhaupt noch?) oder mp3 is' doch total egal, wenn man wirklich High-End will, kommt man um eine ordentliche CD (besser noch DVD Audio) und eine sehr gute Anlage/Kopfhörer nicht herum!
Alles andere ist "Sandkasten-Gestreite" :D

Minidisc war doch schon tot, als sie rauskam...

klar, dann viel spaß wenn du dir deine anlage unterwegs aufn ruecken schnallst...
das ist genau das, was ich meine!
klar geht man mit nem portablen player einen kompromis ein, aber deswegen muss man sich ja nicht mit schlechtem sound (und den haben die ipods leider im vergleich zu anderen playern) abfinden. ganz besonders nicht, wenn die geräte ueber 200€ kosten und von einer großen firma wie apple kommen....
 
LOL - MiniDisc und High-End in einem Satz! :rotfl:

Mal ehrlich - ob Minidisc (wer nutzt sowas eigentlich überhaupt noch?) oder mp3 is' doch total egal, wenn man wirklich High-End will, kommt man um eine ordentliche CD (besser noch DVD Audio) und eine sehr gute Anlage/Kopfhörer nicht herum!
Alles andere ist "Sandkasten-Gestreite" :D

Minidisc war doch schon tot, als sie rauskam...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ne??? Es ging darum dass der Touch mit guten Kopfhörern toll klingt. Meine Antwort war dann nur, dass die KOPFHÖRER noch so highendig sein können, der Klang wird dadurch im Vergleich zu MiniDisc nicht besser... Ich hab nie gesagt, dass MiniDisc highend wäre.

Und was heißt, wer nutzt heutzutage noch MiniDisc... Warum soll ich das System aufgeben, wenn ich noch mehrere Player/Rekorder und MiniDiscs habe? Nur weil andere MP3 Player nutzen?
Andere arbeiten noch mit PPCs... sind sie deswegen schlecht? Oder fahren Oldtimer, wenn es modernere Autos gibt...
CS3 Nutzer sagen doch auch nicht alle, dass man mit Photoshop 7 nicht arbeiten könnte...

Wie willst du ne Anlage in deine Hosentasche packen??? Es geht um portable Geräte... und da scheidet der iPod aus klangtechnischer Sicht einfach aus. Und es nicht egal, welches Format... mp3 klingt gegen Atrac 3plus und OGG Vorbis nachgewiesen schlechter. Laut gemessenen Werten und persönlichen Hörtests.

DVD-A und SACD.. na super, Klang ist besser aber die Medien beschränkt.. und das bringt nur was, wenn das Master so abgemischt ist.
Schallplatten klingen - Technik vorrausgesetzt - auch besser. Nachteil ist eben der Platzbedarf, die Bequemlichkeit und die Pflege.

Und neue Formate setzen sich auch nicht durch, wer seither auf HD-DVD gesetzt hat, schaut jetzt in die Röhre... Nur weil MiniDisc nicht mehr weiterentwickelt wird, ist noch lange nicht schlecht. Beta2000 hat auch gegen VHS verloren, obwohl es besser war...
 
alles relativ.....Das eine Ohr ist diesen Klang gewöhnt, das andere Ohr einen anderen. Das Empfinden ist verschieden.

Fakt ist:
Mein Ohr sagt der Klang bei Classic ist seit dem letzten Update schlechter geworden.
Das ist auch die Feststellung vieler anderer User im anderen ipod-Forum.
 
naja, der Klang ist nicht relativ, wenn ich bei dem einen mehr Informationen heraus höre, die Bässe sauberer und konturierter sind... Das der Klang mit dem Update schlechter geworden ist, hat keiner bestritten. In diesem Thread geht es um den Klang des iPods... und wir haben den nur mit dem des MiniDisc MZ RH 1 verglichen. Und dagegen sieht JEDER iPod mit oder ohne Update schlecht aus. Das sagen auch alte Testberichte der Audio, Stereo etc... Und wie zuvor schon behandelt, verwendet Sony die besseren Wandler.
 
Ich bin vom Klang des Classic angenehm überrascht.
Hatte davor alles von 4G über Photo bis zu 5G und 5.5G, und finde der Classic hat einen angenehmen, warmen Sound.
Fand den 5G immer etwas bassschwach, gerade im Vergleich zum shuffle.
Da hat der Classic doch Boden gut gemacht.

Ich hab ihn von Anfang an mit Version 1.1.1, kann also nichts über Verschlechterungen sagen.
 
@Tobi2000: Hast du jetzt tatsächlich keine Album-Cover auf dem Classic?
 
Bis jetzt noch nicht.
Hab mal angefangen alle zusammenzusuchen und eigentlich vor, alle Cover dann in einem Rutsch komplett zu synchronisieren.
Hätte einfach alles gern einheitlich :)
Aber das ist bis jetzt gar nicht so leicht. iTunes findet etwa nur bei 1/3 meiner Alben die Cover, bleiben rund 400 zum Selbersuchen übrig :(

Andere Frage, OT:
Hab ich ne Chance mir die 20€ von Apple zu holen, die der Classic jetzt im Preis gesenkt wurde? Hab meinen vor 9 Tagen online bestellt.
 
Nabend,

MiniDisc hier so runterzuziehen verstehe ich nicht wirklich. Wie weiter oben schon erwähnt fällt einem die Kinnlade runter wenn man einen iPod im Vergleich zum RH1 von Sony hört.

Das sind deutlich hörbare Unterschiede! Persönlich finde ich das von Sony verwendete ATRAC-Format (was u.a. auch bei der MiniDisc zum Einsatz kommt) klanglich SEHR GUT, wobei eine MP3-Datei mit 500kbit/s sicherlich genauso gut klingt ;)

Ich weiß nicht ob es "nur" an den verwendeten Wandlern liegt aber im direkten Vergleich eines Sony NWZ-A818 mit dem iPhone bei - logischerweise - identischen Kopfhörer an jedem Gerät, gewinnt der Sony absolut.
Er klingt v.a. im unteren Bereich deutlich sauberer, druckvoller und insgesamt ausgeglichener als das iPhone. Beide natürlich OHNE EQ, die kann man bei Apple eh in die Tonne treten.

Ich behaupte aber mal, das 98% der iPod-Käufer das vollkommen egal ist und nur wir hier die kleine Schnittmenge darstellen, die auch unterwegs an hochwertiger Audiowiedergabe interessiert ist!

Dementsprechend sollte man dann auch keinen Schrottkopfhörer für 50 Euro verwenden oder diese "Bumm-Bumm-Teile" von Koss die überall gut ankommen weil sie mehr Bass als was anderes haben - komisches Beurteilungskriterium ;)


Ansonsten kann ich nur hoffen, das Apple endlich mal etwas mehr Augenmerk auf die Klangqualität der Geräte legt, immerhin kauft man den iPod doch primär zum Musik hören!

Da ist auch in KEINSTER WEISE zu entschuldigen, das die Mabook Pros diverse Störgeräuse aus dem Audioausgang über Kopfhörer abgeben die ich von einer alten 8bit Soundblaster Pro vielleicht noch erwarten würde. Auch in Californien sollte man das begreifen, v.a. wenn man die Geräte als Arbeitsgeräte u.a. für Musiker usw. bewirbt!
Auf dem "alten" Powerbook kann ich besser Musik hören als auf dem Macbook Pro ... da stimmt doch was nicht ;)
 
Da ist auch in KEINSTER WEISE zu entschuldigen, das die Mabook Pros diverse Störgeräuse aus dem Audioausgang über Kopfhörer abgeben die ich von einer alten 8bit Soundblaster Pro vielleicht noch erwarten würde. Auch in Californien sollte man das begreifen, v.a. wenn man die Geräte als Arbeitsgeräte u.a. für Musiker usw. bewirbt!
Hat das MBP nicht auch einfach nur "Intel High Definition Audio", sprich die im Chipsatz vorhandene Audio-Lösung von Intel?

Auf dem "alten" Powerbook kann ich besser Musik hören als auf dem Macbook Pro ... da stimmt doch was nicht ;)
Tja, Apple ist inzwischen zu Intel gewechselt und offensichtlich verwenden sie die Chipsatz-Soundkarte ... :eek:
 
Die Ansprüche sind eben arg unterschiedlich.

Imho haben die iPods einen ausreichend guten Klang für die mobile Musikberieselung.
 
Es ist ja nicht nur der Wandler-Chip, es ist ebenso die Verarbeitung der Geräte. Wie gut ist der Kopfhörerausgang mit dem Rest verdrahtet und wie gut ist diese Verbindung geschirmt. Mein erster Touch hatte ein Grundrauschen, völlig unabhängig von den wiedergegebenen Inhalten. Apple hat zum Teil ein massives Qualitätsproblem, auch wenn ich annehme, dass billige Komponenten billigend in Kauf genommen werden und den Gewinn zu steigern. Vom Klang her, fand ich meinen iPod 4G am besten.
 
Ich finde den Klang vom Classic dem 5G und 5.5G klar überlegen.
Verarbeitungstechnisch liest man mittlerweile ja bei den 5Gs leider recht oft von Ausfällen und Wacklern der Kopfhörerbuchse, die scheint teilweise doch anfällig gewesen zu sein.

Hoffe dass das mit dem Classic behoben wurde, der macht mir verarbeitungstechnisch (nahezu keine Spaltmaße, kein wackliges Clickwheel) nämlich einen durchaus verbesserten Eindruck, und ich bin da normalerweise äußerst pingelig.
 
Nabend,

Ich weiß nicht ob es "nur" an den verwendeten Wandlern liegt aber im direkten Vergleich eines Sony NWZ-A818 mit dem iPhone bei - logischerweise - identischen Kopfhörer an jedem Gerät, gewinnt der Sony absolut.
Er klingt v.a. im unteren Bereich deutlich sauberer, druckvoller und insgesamt ausgeglichener als das iPhone. Beide natürlich OHNE EQ, die kann man bei Apple eh in die Tonne treten.

Ich behaupte aber mal, das 98% der iPod-Käufer das vollkommen egal ist und nur wir hier die kleine Schnittmenge darstellen, die auch unterwegs an hochwertiger Audiowiedergabe interessiert ist!

Ansonsten kann ich nur hoffen, das Apple endlich mal etwas mehr Augenmerk auf die Klangqualität der Geräte legt, immerhin kauft man den iPod doch primär zum Musik hören!


Full Ack - Wo kann ich das unterschreiben? ;)

Ich glaube das wird sich so schnell nicht ändern. Wir schwimmen hier ein wenig gegen den Mainstream-Strom. Die wenigsten Leute kaufen sich hochwertige Kopfhöhrer (ich meine wirklich hochwertige) - da fällt der Unterschied nicht so doll aus.

Selbiges Problem bei den CD's. Im Vergleich zu früheren Aufnahmen - insbesondere bei LP's - wird hier die Dynamik derart komprimiert, dass es gar keine grossen Unterschiede zwischen leise und laut gibt. Es verkommt alles zu einer Sauce mit geringen Pegelunterschieden. :mad:
 
Eben setzt sich meine Freundin die Hörer vom nagelneuen iPod auf und sagt: "hört sich aber nicht wirklich gut an"
(nicht die Orginalhörer die sind ja noch scheusslicher)

Da nehme ich ihren Sony-USB-Stick NW-003 glaube ich (ich verabscheue den eigentlich wegen Sonic-Stage) und der hat tatsächlich einen viel schöneren weicheren Klang bei gleichen Kopfhörern.

Bin irgendwie grade enttäuscht und denke über mein 14-Tägiges Rückgaberecht bei Saturn nach. Dabei mag ich am iPod die Audiobookfuntion sehr. Aber ich höre nun mal auch gerne manchmal auch bassbetontere Musik...

Vielleicht lege ich da lieber 50 euro drauf und hole mir eine PSP oder so...
 
Vor allem ist der Sound der PSP wahnsinnig leise, zumindest beim Musikhören.
Wenn man mit Kopfhörern spielt, ist seltsamerweise viel mehr Saft dahinter.
 
Ich war jetzt ca.10 Tage auf einer Reise. Der classic diente nur als Video und Hörbuch Player, Musik kann ich einfach mit diesem Gerät nicht mehr geniessen.
 
Zurück
Oben Unten