Klangqualität der iPods

Ja, der MP3-Encoder macht auch schon eine Menge aus!
Ich würde übrigens die Hypothese unterstützen, dass das annähernd kein Mensch hören kann, wenn das schon die Messgeräte kaum können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quotenjunge
Der Ipod klingt mit guten Kopfhörern (Koss PortaPro! 30.-!!!!) gut.

@JohnnyChicago und co: Mp3s klingen definitiv NICHT so gut wie CDs (die Dateien sind übrigens auch ca 10 mal kleiner)! Die Tiefen sind unsauberer und die Höhen klingen "unangenehmer" als bei einer CD! Daher ist es ein Wiederspruch von einem MP3 Player ein Klangwunder zu erwarten...
Für einen MP3 Player jedoch ist der Sound des Ipods absolut in Ordnung solang man nicht den EQ verwendet! Der EQ des Ipods ist leider übel... Da der Koss Porta Pro aber allgemein ohne EQ sehr gut klingt (gute Bässe!), habe ich für mich (bin kritisch da Toningenieur) die ideale Kombination gefunden und bin zufrieden! :)

Edit: Beim Koss PortaPro sollte man jedoch die EU-Lautstärkenbegrenzung "deaktivieren" wegen der hohen Impedanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem guten JPEG Bild sehe ich ja auch kein unterschied zu ein RAW Bild, warum sollte ich dann bei MP3 einen unterschied hören?
 
Bei einem guten JPEG Bild sehe ich ja auch kein unterschied zu ein RAW Bild, warum sollte ich dann bei MP3 einen unterschied hören?

Klar, es gibt auch Leute die behaupten DJ Bobo mache Musik!
Hör dir mal ein MP3 eines "dynamischen" Songs an...klingen die leisen Passagen in deinen Ohren gut?
 
Der Ipod klingt mit guten Kopfhörern (Koss PortaPro! 30.-!!!!) gut.

@JohnnyChicago und co: Mp3s klingen definitiv NICHT so gut wie CDs (die Dateien sind übrigens auch ca 10 mal kleiner)! Die Tiefen sind unsauberer und die Höhen klingen "unangenehmer" als bei einer CD! Daher ist es ein Wiederspruch von einem MP3 Player ein Klangwunder zu erwarten...
Für einen MP3 Player jedoch ist der Sound des Ipods absolut in Ordnung solang man nicht den EQ verwendet! Der EQ des Ipods ist leider übel... Da der Koss Porta Pro aber allgemein ohne EQ sehr gut klingt (gute Bässe!), habe ich für mich (bin kritisch da Toningenieur) die ideale Kombination gefunden und bin zufrieden! :)

Edit: Beim Koss PortaPro sollte man jedoch die EU-Lautstärkenbegrenzung "deaktivieren" wegen der hohen Impedanz!

Guter Klang hängt hauptsächlich von 2 Dingen ab.
1. Gute Aufnahmequalität
2. Gute Lautsprecher (bzw. Kopfhörer)
Alles andere ist nebensächlich und gehört in den Bereich Voodoo (z.B.1000 Euro Lautsprecherkabel, Röhrenverstärker, etc...) und dient nur dazu um einigen (oder zu vielen) selbst ernannten HIFI oder HighEnd-Päpsten das Geld aus der Tasche zu ziehen (was denen auch ganz recht geschieht).
Genauso verhält es sich mit unterschiedlichen Codierungen.
Ist die Quelle Mist, kann der Rest auch nix werden.
 
komisch dass hier jeder von sich hehauptet, er könne den Unterschied raushören. Das ist grpßtenteils Einbildung. Das zeigen auch die Studien (Blindtests), die zb. vom Fraunhofer Institut durchgeführt wurden.
 
Also zwischen MP3s und CDs kann man den Unterschied schon oft hören (natürlich gibts auch mit einem guten Codec komprimierte MP3s wos eher nicht einfällt). Bei AAC und CDs hör ich schon überhaupt keinen Unterschied mehr (und ich wage von mir zu behaupten ein gutes musikalisches Gehör zu haben). Zwischen Apple Loseless und CDs dürfte dann eigentlich echt kein Unterschied mehr für irgendwen zu hören sein.

Die Klangqualität des iPods hängt aber wirklich stark von den Kopfhörern ab. Apple = Pfui. Punkt. Ich selber hab aber AKG In Ear Kopfhörer, die klingen sogut wie noch keine Anlage von mir (hatte aber auch noch nie sonderlich teure).

Und wer portable Musikplayer mit teuren Anlagen vergleicht, hat sowieso keine Ahnung, was er eigentlich will.
 
Ich glaube schon, dass man auch den Unterschied zwischen mp3 und CD hören kann, aber nur unter bestimmten Vorsuasetzuneg:
- zu geringe Bitrate
- schlechter Codec

Die Apple-Ohrhörer sind besser als viele die sonst bei mp3-Players beiliegen, aber sie sind nicht die 30 Euro wert, für die sie seperat verkauft werden.
Und die In-Ears taugen auch nix.
 
Sicher kann man den Unterschied hören. Jeder tut es. Immerhin ist er definitiv da. Nur bleibt die Frage, ob man ihn wahrnimmt und weiß, worin er sich verbirgt. Je nach Produktion erkenne ich auch den Unterschied zwischen CD und SACD. Da kann mich ein lossy Audioformat auch nicht mehr täuschen.

Und trotzdem muss allein die Wahrnehmung des Unperfekten den Genuss doch nicht negativ beeinträchtigen? Wer ist schon perfekt?
 
klar und alle die an Blindtests teilnehmen, sind taub oder blöd oder verblendet.
Ich habe auf die schnelle den Test gefunden, aber er sah in etwa so aus, dass bei 160kbit/s. 4% einen Unterschied hören konnten.
 
klar und alle die an Blindtests teilnehmen, sind taub oder blöd oder verblendet.
Ich habe auf die schnelle den Test gefunden, aber er sah in etwa so aus, dass bei 160kbit/s. 4% einen Unterschied hören konnten.

Die c't hatte mal anhand eines Songs von Fatboy Slim ein Beispiel gezeigt, wo JEDER den Unterschied hört - und zwar ganz extrem. Der Song hatte sich als MP3 völlig anders angehört, da dort ein Sound verwendet wird, mit dem der Encoder überhaupt nicht klar kam. ;)
Das ist aber bestimmt schon 2 Jahre oder länger her. Und zwischen den Encodern gibt es auch riesen Unterschiede. Wer den eingebauten MP3-Encoder von iTunes nimmt, ist selber schuld.

Ich habe keinen iPod aber es ist bekannt, dass der iPod klanglich alles andere als top ist (Ausnahme ist evtl. der neue Classic), da wohl die Wandler nicht so toll sind. Das geht aus Tests hervor und ebenso praktischen Erfahrungen von Usern, die den Vergleich mit mehreren Playern auf hochwertigen Kopfhörern haben.
 
Die c't hatte mal anhand eines Songs von Fatboy Slim ein Beispiel gezeigt, wo JEDER den Unterschied hört - und zwar ganz extrem. Der Song hatte sich als MP3 völlig anders angehört, da dort ein Sound verwendet wird, mit dem der Encoder überhaupt nicht klar kam. ;)
Das ist aber bestimmt schon 2 Jahre oder länger her. Und zwischen den Encodern gibt es auch riesen Unterschiede. Wer den eingebauten MP3-Encoder von iTunes nimmt, ist selber schuld.

Ich habe keinen iPod aber es ist bekannt, dass der iPod klanglich alles andere als top ist (Ausnahme ist evtl. der neue Classic), da wohl die Wandler nicht so toll sind. Das geht aus Tests hervor und ebenso praktischen Erfahrungen von Usern, die den Vergleich mit mehreren Playern auf hochwertigen Kopfhörern haben.

Absolut richtig...die Wandler haben eine deutliche Schwäche im Bassbereich! Darum klingt er wiederum gut mit dem PortaPro der wiederum dezent "basslastig" klingt!
 
Wobei man beim iPod die beiden Ausgänge unterscheiden muss.

Der Kopfhörerausgang hat grosse Schwächen und die EQ-Presets sind mehr als lächerlich (Stichwort: Klirr) Ueber den Ausgang unten tönt der iPod wesentlich besser.

@Patrickf: Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche mal den iPod mit einem Sony 818. Da werden die die "Ohren aufgehen". Vielleicht nicht gerade mit einem Koss, aber je besser der KH desto krasser die Unterschiede.
 
Wobei man beim iPod die beiden Ausgänge unterscheiden muss.

Der Kopfhörerausgang hat grosse Schwächen und die EQ-Presets sind mehr als lächerlich (Stichwort: Klirr) Ueber den Ausgang unten tönt der iPod wesentlich besser.

@Patrickf: Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche mal den iPod mit einem Sony 818. Da werden die die "Ohren aufgehen". Vielleicht nicht gerade mit einem Koss, aber je besser der KH desto krasser die Unterschiede.

Da hast Du vollkommen recht. Die Klangqualität (iPod Touch) mit dem Kopfhörer ist, sagen wir einmal "befriedigend" (und eigentlich weit entfernt von dem, was man angesichts des Preises erwarten müsste). Übers Dock und die richtige Anlage (yep, ich sage nur iTeufel) ist der Klang sehr gut. Und ich glaube, dass der Wandler beim Classic und Touch der gleiche ist.
 
Also ich hab verschiedne MiniDisc Player/Rekorder (MZ E32, MZ NH 1, MZ RH 1, MDS JB 940QS...) und die klingen sowohl mit MP3, ATRAC und ATRAC 3plus mit jedem meiner KHs (MDR EX 70/71, Koss Porta, AKG K701) besser... um Welten und dass bei einer niedrigeren Datenrate. (256kbit/s - 320kbit/s). Und auch über die Anlage, die m.M. nach sehr gut ist. (Sony STR DB 840QS, Canton Ergo 900 DC und durchgehende Oehlbach Verkabelung ab der Steckdose, ausgephast, mit CARA eingemessen etc...) Sony verwendet eben die besseren D/A Wandler und den effektiveren Codec (ATRAC 3plus, der leider eingestellt wurde und nur mit der SonicStage kompatibel ist). Dadurch ist die Bühne weiter, der Klang dynamischer und der Bass kräftiger. Und das hat nix mit Voodoo oder Einbildung zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber kein unfreundlicher. Ich wollte ja nur klarstellen, dass die Unterschiede -worin auch immer begründet- für jeden hörbar sind, aber längst nicht jeder sie erkennt oder sie ihm wichtig sind.

Irgendwie ist mir das Thema aber zu durchgenudelt. Interessant ist die Erkenntnis, dass Sony gemäß der hier versammelten Kommentare wohl einen sehr guten Sound erzielt. Mal unabhängig von Dateiformaten, Datenraten und Gerätepreisklassen. Wohl einfach gute Wandler.
 
Ja. Aber kein unfreundlicher. Ich wollte ja nur klarstellen, dass die Unterschiede -worin auch immer begründet- für jeden hörbar sind, aber längst nicht jeder sie erkennt oder sie ihm wichtig sind.

Irgendwie ist mir das Thema aber zu durchgenudelt. Interessant ist die Erkenntnis, dass Sony gemäß der hier versammelten Kommentare wohl einen sehr guten Sound erzielt. Mal unabhängig von Dateiformaten, Datenraten und Gerätepreisklassen. Wohl einfach gute Wandler.

Der Ipod ist ja auch für seinen "schlechten" Klang bekannt... Ist ja auch kein "Soundmonster"...
Ich sage nur daß er mit dem richtigen Kopfhörer ganz gut klingt und daher völlig brauchbar ist! Der Sony wird ohne eq bestimmt nicht viel besser klingen...mit einer guten eq Einstellung ist natürlich ein deutlicher Unterschied hörbar!
 
Zurück
Oben Unten