Klangqualität der iPods

ach jaaaa, mit diesem thema schlage ich mich auch schon seit ein zwei monaten rum!
ich brauch auch nen neuen player und bin einige jahre mit md unterwegs gewesen und nen zen touch durfte ich auch mein eigen nennen!
die md player hatten einfach einen hammer sound! ich bin kein audio-freak, doch höre ich sehr gerne unterwegs musik (in meiner stadt kennt man mich nur mit kopfhörern), daher ist mir guter sound einfach wichtig!
der zen touch hatte im vergleich zu anderen mp3 player auch einen richtig guten sound, doch der is mir leider krepiert...
nun stehe ich hier und weiß nicht so recht!
auch wenn minidisc schon lange tot ist, so spiele ich echt mit dem gedanken mir den mz-rh1 zu kaufen, der ist ja auch zu apple kompatibel! könnten die leute, die so einen player ihr eigenen nennen vielleicht mal die probleme etwas genauer beschreiben?

was die ipods angeht, so finde ich das eigentlich schon ne richtig dicke frechheit! die player muessen ja nicht den besten sound haben, doch fuer das geld richtig durchschnittliche sound quali zu bekommen, finde ich schon was heftig...
 
auch wenn minidisc schon lange tot ist, so spiele ich echt mit dem gedanken mir den mz-rh1 zu kaufen, der ist ja auch zu apple kompatibel! könnten die leute, die so einen player ihr eigenen nennen vielleicht mal die probleme etwas genauer beschreiben?

nunja, klanglich top der RH1, aber die Software ist so lala... beschreiben ist extrem langsam und lässt sich nicht verwalten. Ich mach halt ne Playlist in iTunes kopiere die auf den Schreibtisch und ziehe es in HiMD Music Transfer und warte ne Weile. Die Fernbedienung vom MZ NH1 nehm ich auch noch, allein wegen den drei Zeilen ;-) Aber sonst... top Klang, guter Akku und klein und leicht.
Leider kann man den RH1 am Mac nicht mit ATRAC betreiben... geht nur via Sonic Stage am PC. Dafür kann man alte ATRAC Aufnahmen auf den Mac spielen. Hat auch was, sofern vorhanden.
Nachteil am RH1... wird wohl der letzte gewesen sein, der hergestellt wird. Aber ich find die alle noch klasse, hab den E32, NH1 und RH1..
 
hmm hmmm
ich hatte damals einen mz-r500 der mir wirklich sehr sehr gute dienste geleistet hat und einen mz-n510, der soweit auch super war, bis zu dem tag, wo ich mir mein ibook gekauft habe, denn da habe ich ihn verkauft!
auch wenn das jetzt komisch klingt, aber ich bin einfach ein fan! abgesehen davon, dass ich den klang super finde, ist alleine schon das handling eines md-players und gar das einschieben der md purer genuss fuer mich! :D

wie lange dauert es denn, bis eine highmd komplett beschrieben ist??
laut den technischen details muss die uebertragung ueber usb 2.0 laufen oder??
nebenbei sei jedoch gesagt, dass meine musiksammlung auf nem windows-rechner gelagert ist und der player auch hauptsächlich ueber den rechner gefuellt werden soll....
 
wie lang kann ich pauschal nicht sagen, aber es ist erheblich länger, als es via iTunes und iPod passiert. Sofern die Musikdatenbank nicht allzu groß, müsste SonicStage mitmachen. Am besten in Atrac 3plus.
 
also damals zum mz-n510 war sonicstage pflicht und es war einfach nur schrecklich!!!!!! :D
auch wenn der mr-rh1 nativ mp3's abspielen kann, brauche ich dafuer sonicstage zum bespielen oder wird der player als wechsellaufwerk erkannt, wo ich die mp3s dann einfach ablegen kann??

aber um noch mal auf die schreibgeschwindigkeit zurueck zu kommen, wie genau muss ich dein "erheblich" länger einschätzen? gehen wir einfach von mp3 dateien mit 192-256kbps aus, könntest du das vielleicht einfach mal testen? ja ich weiß, ne dreißte frage, aber wäre dir echt dankbar :)
 
also, HiMD Music Transfer ist ein einfach Fenster, das den Inhalt deines RH1 anzeigt. Drag&Drop fertig... die Schreibgeschwindigkeit teste ich im Laufe des Tages.
Zu Sonic Stage... das war der Grund, warum ich letzten Endes meinen MZ NH1 aufgegeben habe und mir den iPod gekauft habe. Hatte bestimmt 80 meiner original Alben in ATRAC 3Plus 256kbit/s gewandelt und mit SonicStage versucht zu verwalten. Die Lieder hatte ich extern noch einmal. Da der PC damals formatiert werden musste wollte ich wieder alle Lieder in SonicStage importieren... Und was sagt mir das doofe Programm? Ich hätte nicht die Rechte sie wiederzugeben und hat alle verweigert. Nach ewigem Suchen und keiner gefundenen Lösung hat mich das ganze so genervt, dass ich es gelassen habe. Dafür habe ich jetzt einen Player, der nicht so gut klingt, zwar ne coole Bedienung und einfache Verwaltung hat. Jetzt muss ich halt MP3s auf meinem RH1 hören, statt ATRAC zu nutzen... weil Sony den Codec aufgegeben hat und für Mac nur dieses alberne Music Transfer entwickelt hat. iTunes Anbindung wär ja auch ne Lösung.
Gekauft habe ich ihn mir nur deshalb, weil ich mit dem RH1 am Mac alle alten ATRAC Aufnahmen zurückspielen. Gespeichert werden die in wav auf 1411kbit/s und können dann in mp3 umgewandelt werden. Und das ging mit dem NH1 noch nicht, der mir aber von der Qualität und dem gebürsteten Magnesium besser gefällt.
 
So, am MacBook Pro brauche ich ca. 12min für 800MB über den HiMD Music Transfer.
 
dank dir für die infos und den test!

also wenn ich mich recht entsinnen kann, gab es eine beschränkung der kopiermöglichkeiten innerhalb von sonicstage, jedoch bin ich mir da nicht wirklich sicher...

ich stecke halt echt in der zwickmühle! ich finde den touch schon richtig geil und hätte auch gute verwendung für die wlan und mail funktion, doch leider hält mich der sound einfach zurück!

und tut mir wirklich leid, aber ich muss dir noch eine frage stellen^^
bin ich bei windows auf sonicstage angewiesen um ihn zu bespielen, oder geht das auch per drag&drop???
hoffe ja auch, dass sich eine md unter windows etwas schneller beschreiben lässt....

ach ja, ist schon schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann...
 
keine Ursache, dafür gibt es das Forum. Unter Win ist SonicStage meines Erachtens erforderlich, vorallem wenn man ATRAC 3plus verwendet. Der Kopierschutz war nur bei den Net MD Player, aber die Generation hatte ich ausgelassen, da ich sowieso einen stationären mit Tastaturanschluss habe. Damals war das aber beschränkt, jetzt nicht mehr.
Ich denke kaum, dass es unter Win schneller läuft, vielmehr wird die Geschwindigkeit eher durch die HiMD beschränkt.
Der Touch ist schon cool, jedoch wenn es nur um Musikhören geht -> MiniDisc.
Ganz klar, der Klangunterschied ist vorhanden, deutlich hörbar. Der Touch hat nur in den Features und der Bedienung gute Karten, klanglich liegt er zurück. Dennoch habe ich iPods, weil ich gerne meine komplette Musiksammlung dabei habe, zumindest wenn ich länger unterwegs bin.
 
hmm hmmm
nochens vielen dank :)

wie gesagt, die bedienung vom touch ist schon ne nette sache, aber in der hosentasche mit eingeschalteter hold-funktion ist das auch eher suboptimal! da ist die fernbedienung der md-player (wie du ja bereits erwähnt hast) ein wirklich klarer vorteil!
was den speicherplatz angeht, so wuerden mich die 1gb nicht stören! damals mit dem zen touch hab ich auch nur playlisten gehabt, in denen kaum mehr als 100 tracks drin waren und in meinem walkman handy (welches ein kumpel leider im klo versenkt hat) stecke auch "nur" ne 1gb karte drin...
und so komisch das klingt, aber ich bin eher einer von der "oldschool sorte, ich finds einfach cool mir drei zwei md's mit verschiedenen tracks zu erstellen :)

hmm, also wenn ich mir meine postings selber so durchlese, dann komme ich eigentlich um einen mz-rh1 nicht rum! :D
und auch wenn das viele nicht verstehen, minidisc ist einfach kult :D!
 
Klar, ich mag MiniDisc auch noch, aber am Mac macht das keinen Spaß. Da hat Sony echt nen Vogel abgeschossen mit ihrer Rechtepolitik. Ist halt jetzt n besserer MP3 Player, statt ein Top Atrac 3plus Player. Warum können die das nicht freigeben? Ist doch eh eingestellt und so ummodeln, dass ich es mit iTunes verwalten kann. Ist doch eh keine Konkurrenz mehr. Und dafür fass ich keinen PC mehr an. Bin da wohl noch SonicStage 2 geschädigt.....
 
tja
das sind wohl leider so sachen, die einfach keinen sinn ergeben....
warum gibt sony atrac nicht frei?
warum gibt apple die ipods nicht frei?

so ist das halt leider....
 
ich hab den touch und die songqualität ist richtig gut. Die vom nano ist imo auch noch besser als die vom classic ka y
 
Hmm, gute Kopfhörer, bzw. Ohrhörer und n HiMD.... da kommt der Touch niemals ran, sorry.
 
Ich besitze wirklich sehr gute High End Kopfhörer.

Wie einige User konnte auch ich feststellen dass der Sound beim "classic" seit dem letzten Update viel schlechter geworden ist.

Bei Standartkopfhörern denke ich ist der Unterschied nicht hörbar zwischen diesem Update und dem vorherigen.
 
Aber im Gegensatz zu MiniDisc können die Kopfhörer noch so highendig sein, sorry. Der iPod wird dadurch nicht zum Klangwunder.
 
das ist jetzt natuerlich reine spekulation, aber kann es vielleicht sein, dass apple das mit absicht gemacht hat??
bis vor kurzem hieß es ja noch, dass der classic besser als der touch klingt...
kann ja sein, dass apple so den touch besser darstehen lassen will....
 
Aber im Gegensatz zu MiniDisc können die Kopfhörer noch so highendig sein, sorry. Der iPod wird dadurch nicht zum Klangwunder.

LOL - MiniDisc und High-End in einem Satz! :rotfl:

Mal ehrlich - ob Minidisc (wer nutzt sowas eigentlich überhaupt noch?) oder mp3 is' doch total egal, wenn man wirklich High-End will, kommt man um eine ordentliche CD (besser noch DVD Audio) und eine sehr gute Anlage/Kopfhörer nicht herum!
Alles andere ist "Sandkasten-Gestreite" :D

Minidisc war doch schon tot, als sie rauskam...
 
Bässe und Höhen wurden kurzerhand einfach geschnitten.

Wenn ich die nächste Zeit dafür finde, werde ich eine vorherige Version der Classic Firmware installieren, da war der Klang hörbar besser.

Dieses wird in manchen Foren empfohlen, die Bugs die durch die neuen Firmware Updates behoben wurden kehren natürlich zurück.
 
Zurück
Oben Unten