Klangqualität der iPods

Hast du überlegt ALAC zu verwenden? Das braucht deutlich weniger Speicherplatz als AIFF.
 
ALAC habe ich noch nie gehört... Aber wenn ich schon weniger Speicherplatz höre, dann kann ich dem nicht mehr trauen. Weniger Speicherplatz= weniger Information, weniger Information,weniger Klangqualität, oder nicht?:confused:
 
...sehe ich auch so, nutze nur das Apple Dateiformat, habe In-ear Kopfhörer von Creative ( ;-) ) und besser könnts kaum sein auf meinem G5, selbst bei klassischen Klavierstücken.

Gruss Marc
 
Seit dem ich gute Kopfhöhrer gekauft habe (Westone UM2) liegt mein iPod 5.5
nur noch in der Ecke. Als Ersatz habe ich mir den Sony 818 gekauft.

Klar, die Benutzerferundlichkeit kommt nie an einem iPod und iTunes heran. Auch habe ich nun nur noch 8 GB Speicher und ein mickriges Display. Für mich zählt aber einfach der gute Klang mehr als die Bedienung. Ich habe viele Lieder im Losless-Format vorliegen. Die Unterschiede iPod - Sony sind teilweise gewaltig. Ich hatte früher einen iRiver IHP-120 bereits bei diesem empfand ich den Klang viel besser als beim iPod. Das ganze ist teilweise jedoch subjektiv - jeder empfindet anders.
 
Im Vergleich zu meinen Sony HiMD MZ RH1 und MZ NH1 mit ATRAC3Plus (Kopfhörer Sony MDR EX70/71/85 sowie der AKG K701) können meine iPods 5G/Classic nur noch einpacken. MP3s habe ich von Original CDs per iTunes gerippt und auf 320kbit/s gespeichert.
Den iPod habe ich nur wegen der besch****** Sonicstage, die dafür notwendig ist, ATRAC zu übertragen. Die es nur für Win gibt und dermaßen schlecht und fehlerhaft ist. Sonst wäre ich bei der MiniDisc geblieben.
 
@Veritas:
Offenbar hat Sony nun etwas geändert. Ich kann nun die Lieder direkt per Finder in den Sony übertragen (ohne dieses bescheuerte Sonic Stage). Dieser wird als Wechseldatenträger erkannt.
Es gibt jedoch kleine Probleme beim Auswerfen des Gerätes, da es sich sofort wieder mountet. Nach Klick auf das Auswurf-Icon muss man das Gerät einfach schnell trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klasomat
...wieso besitzt man zwei Ipods wenn der Klang so scheisse ist...
 
@Veritas:
Offenbar hat Sony nun etwas geändert. Ich kann nun die Lieder direkt per Finder in den Sony übertragen (ohne dieses bescheuerte Sonic Stage). Dieser wird als Wechseldatenträger erkannt.
Es gibt jedoch kleine Probleme beim Auswerfen des Gerätes, da es sich sofort wieder mountet. Nach Klick auf das Auswurf-Icon muss man das Gerät einfach schnell trennen.

Soweit ich weiß geht das nur mit MP3s, nicht aber mit ATRAC3Plus, das nach wie vor nur mit SonicStage verwendet werden kann. Der HiMD Music Transfer ist dagegen ganz primitiv genauso wie die Mac Unterstützung. Leider. ATRAC wurde seitens Sony eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade hin und her, was ich mir zulegen soll. ipod oder doch einen sony. mir sind im prinzip zwei dinge wichtig:

1. klang (ich will maximal 200 tacken ausgeben und das beste kriegen, was es für diese summe gibt)

2. verbindung zu meinem macbook pro und itunes.

seh' ich das richtig, dass das nicht wirklich zu vereinbaren ist? der sony nwz a 818 ist eigentlich in meine engere wahl gerutscht, weil er klanglich sehr gut bewertet wurde - aber die probleme, die hier beschrieben werden ... das klingt nach gedämpfter freude.

wer hat den ultimativen tipp?
 
@klasomat

Genau vor der Entscheidung stand ich auch. Entweder du willst einen sehr guten Klang (für den du aber Abstriche in der Bedienung in Kauf nehmen musst) oder super Bedienerfreundlichkeit mit mässigem Klang kaufen.

Leider habe ich keine anderen Geräte gefunden die beides vereinen. Meine Wahl fiel auf den Sonny, den iPod benutze ich trotzdem wegen den Podcasts usw.

Entscheidend sind natürlich auch die Kopfhörer die du verwendest. Für die billigen Stöpsel reicht ein iPod locker.
 
@klasomat: Wenn deine beiden Punkte erfüllt werden sollen, kann man nur einen iPod nano nehmen. ;) Allein schon durch "MBP und iTunes" sind praktisch alle anderen Player aus dem Rennen.
 
@hannes

also ich habe gute sennheiser-kopfhörer, die den player nicht retten sollen, sondern mit ihm zusammen eine perfekte auditive symbiose eingehen sollen ;-)

du verstehst ...

ich denke, ich werde mich für den sony 818 entscheiden. oder nerven dich mount- und auswerf-probleme sehr?
 
@tensai

tja, aber da bleibt dann ja der klang auf der strecke ...


das eine scheint mit dem anderen nicht zu gehen. da muss ich mich wohl entscheiden, was mir wichtiger ist. und ich glaube, ich tendiere zum klang. mit dem hören der musik werde ich ja viel mehr zeit verbringen als mit dem verschieben.
 
Ich wage mal zu behaupten (jetzt könnt ihr schon mal das Popcorn holen), dass keiner !!! hier im Forum einen Unterschied zwischen der unkomprimierten Audiodatei einer CD und einer MP3 Datei feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tensai

tja, aber da bleibt dann ja der klang auf der strecke ...
Also ich kann mit dem Klang vom iPod classic ohne Kopfschmerzen leben. Du könntest ja einen Classic online bestellen und testen. Wenn dir der Klang dann nicht zusagt, kannst du ihn ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.
 
@hannes
ich denke, ich werde mich für den sony 818 entscheiden. oder nerven dich mount- und auswerf-probleme sehr?

Also nerven tut mich eigentlich die ganze Verknüpfung Mac <-> Sony. Im Vergleich zum iPod und iTunes ist es die Hölle. Das Auswerfproblem ist noch das kleinste Uebel.

Schwere Entscheidung, wa? :D
 
@JohnnyChigago

Gewagte Hypothese :)
Würde ich auch weitestgehend unterschreiben, wären da nicht 1%, von denen behauptet wird, sie hätten das perfekte Gehör :)
 
Also ich finde die CD bzw. SACD im Vergleich zu MP3 kraftvoller... aber am deutlichsten ist der Vergleich zwischen Sony ATRAC3 Plus und MP3... klanglich würde ich auf jeden Fall zum Sony tendieren, aber seit der SonicStage habe ich davon Abstand genommen... Ich würde auch weiterhin MD nutzen, aber die miese Mac Unterstützung und SS.... nein danke
 
ALAC habe ich noch nie gehört... Aber wenn ich schon weniger Speicherplatz höre, dann kann ich dem nicht mehr trauen. Weniger Speicherplatz= weniger Information, weniger Information,weniger Klangqualität, oder nicht?:confused:

FALSCH!

Bei einem lossless-Codec gibt es keinen Verlust der Klangqualität. Flac wäre aber ALAC vorzuziehen, wird aber von iPods leider nicht unterstützt.

Der "eingebaute" MP3-Encoder von iTunes ist übrigens mies. Wenn MP3s, dann bitte mit Lame als Encoder.
 
Zurück
Oben Unten