Kaufberatung Nachfolger iPhone 12

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe seit ca. knapp 3 Jahren ein iPhone 12 mit 64 GB und der Speicherplatz wird etwas knapp.
Mit dem Gerät bin ich soweit sehr zufrieden.

Jetzt sollte ein Modell mit mehr Speicher her. Es soll kein Pro Modell sein.

Welches Modell würdet ihr empfehlen ? 13, 14 oder doch 15.

Danke und viele Grüße

Simor

PS: Einen ähnliche Post habe ich beim iPad drin, denn da habe ich mit dem Speicher dasselbe Problem.
 
Wichtiger ist bei dir wohl die gewünschte Speichergröße, wenn du ansonsten mit dem iPhone 12 sehr zufrieden bist.
 
Der Unterschied zwischen Iphone 13 und 14 ist nur äusserst gering.
Das Iphone 15 hat einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, neue Kameras mit 48 MB Sensor,
die schicke dynamic Island und das doppelt so helle Display bei Sonnenschein.

Ich würde also das Iphone 15 nehmen, oder wenn es günstiger sein soll, das Iphone 13.

Der Speicher beträgt min 128 GB.
 
Du schreibst nichts über dein Budget. Ich empfehle aufgrund des günstigeren Preises eher das Vorjahresmodell, in diesem Fall das iPhone 14.
Ich bin mit meinem iPhone 12 mit 128 GB nach wie vor sehr zufrieden und glaube, es ist auch 2023 noch ein Top Gerät.
 
Würde dann eher zum iPhone 15 tendieren.
Damit hast du dann wieder Jahre Ruhe.
 
Das Budget ist nicht fix. Ich habe mir jetzt mal die Specs wie oben von 7zeichen geschickt verglichen.
Den Unterschied vom 13 zu 14 finde ich marginal und für mich nicht relevant.
Beim iPhone 15 ist die Kamera wohl sehr gut und der USB-C Anschluß interessant, wobei für mich nur letzteres von praktischer Bedeutung wäre.

Das 13er bekommt man aber schon neu für €660. Das sind ca. €300 weniger als beim iPhone 15.
Daher geht dann die Tendenz zum iPhone 13 mit 128GB Speicher.
 
Das 13er bekommt man aber schon neu für €660. Das sind ca. €300 weniger als beim iPhone 15.
Daher geht dann die Tendenz zum iPhone 13 mit 128GB Speicher.
Das beste Argument hast du dir hiermit selbst gegeben, ich finde das vernünftig. (y)
 
Ich hätte ja auch keinen Grund zum wechseln, nur der Speicher eben....


Danke für alle bisherigen Infos.
 
Das kann ich alles nachvollziehen, aber der Wechsel vom Iphone 12 zum Iphone 13
ist auch nicht wirklich sinnvoll, der Unterscheid ist auch nur sehr gering.
Manchmal ist es besser ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen
und einen wirklichen Entwicklungssprung mitzumachen
um dann wieder viele Jahre Ruhe zu haben.
 
Welchen Entwicklungssprung meinst Du, bzw. was merke ich davon in der Praxis ?

Mal abgesehen von der Kamera.
 
@lulesi und @Scum, ich glaube an diesen Grundsatz "viele Jahre Ruhe", auch wenn er gern genannt wird, halten sich viele nicht - wie sieht es bei euch aus? Dann kaufen sie im nächsten Jahr doch wieder das neueste Gerät. Aber es gibt eben auch andere Leute, die lieber abwägen und nicht immer das aktuellste iPhone haben müssen, zumal die Vorgängermodelle ja alles andere als schlecht sind.
 
Welchen Entwicklungssprung meinst Du, bzw. was merke ich davon in der Praxis ?

Mal abgesehen von der Kamera.
Seit vielen Jahren ist der Unterscheid der Iphones von Jahr zu Jahr nur noch gering.
Jedes Jahr wird die Kamera besser und der Prozessor schneller, grössere Änderungen
sind selten.
Nach 3 Jahren, alaso nach 3 kleinen Sprüngen sind Änderungen idr deutlich spürbar.
Die Bilder sind sichtbar besser, der Prozessor ist spürbar schneller, das Display
ist sichtbar besser und beim Iphone 15 kammt die Dynamic Island, die USB-C Schnittstelle
der grosse Bildsensor und das doppelt so helle Displax hinzu.

Außerdem bekommt man beim Verkauf in ein paar Jahren für ein Iphone 15
deutlich mehr als für ein Iphone 13, so das sich die Mehrkosten in Grenzen halten.
 
Ich glaube auch, daß die Geräte viele Jahre im normalen Einsatz brauchbar funktionieren.
Wie schon genannt, ist nur der Speicher beim iPhone 12 mein Problem.

Bzgl. älterer Geräte habe ich gerade einer Freundin ein iPhone 6s geliehen und mir machen damit Face-Time Gespräche.
Ich bin echt erstaunt, wie gut dieses 6s hier noch seine Dienste leistet. Und das hat technisch schon einige Jahre hinter sich.
 
Also ich habe auch ein 12er mit 64GB und 30GB freiem Speicher.
Wie wäre denn die Variante, dir zu überlegen den Speicherverbrauch zu reduzieren statt ein neues Gerät zu kaufen?
zB alte Bilder runter, Videos aussortieren, Musik auf 10 CDs reduzieren, .... was auch immer
Ich nutze für die ganzen Medien meine private Cloud auf meinem NAS und habe seitdem keinerlei Speicherproblem mehr und kann immer die kleinste Speichervariante bei Iphone, iPad und MacBook nehmen - das spart ne Menge Geld (NAS kostet zwar auch was, allerdings nur ein Bruchteil von dem, was Apple für Speicher nimmt).
 
15er. Warum? Satelittenrettung. Und ein deutliches Upgrade. 13 und 14 sind ja nahezu identisch (bis auf die Satelittenrettung).
 
@jteschner: Synology NAS habe ich auch, aber nur für den internen Zugriff.
Mein Speicher ist optimiert, d.h. ich kenne fast jede einzelne Datei auf meinen Geräten (iPhone, iPad).
Jede App wird turnusmäßig überprüft, ob noch relevant. Also viel unnützes Zeug habe ich daher nicht auf meinen Geräten.
Daher nun der Wechsel auf 128GB (nachdem ich von 2010 bis 2016 mit 32GB klar kam.)
 
Dann mache mit dem Iphone 6s mal in der Dämmerung Fotos, in geschlossenen Räumen oder bei
Gegenlicht in der Sonne. Dann siehst Du die Weiterentwicklung.

Die günstigste Art Speicher zu sparen ist in der Regel die Cloud.
Die kostet lächerliche 1-3 Euro pro Monat, man lädt die Bilder automatisch
hoch und es bleiben nur noch reduzierte Bilder auf dem Iphone.
@Simor222
Wofür geht denn dein Speicher drauf, wenn Du jede Datei auf deinem Iphone kennst?
Ich kümmere mich überhaupt nicht darum, und habe 65 GB auf meinem 256GB Gerät.
Bei Bedarf könnte ich ohne Probleme einige GB runterschmeissen.
 
Falls es wirklich nur um Speicher geht. Ein aktuelles SE mit 256 GB ist preiswert zu haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
388
lulesi
lulesi
Margaret Thatcher
Antworten
59
Aufrufe
2.768
picknicker1971
picknicker1971
I
Antworten
8
Aufrufe
253
IT_T0bi
I
C
Antworten
7
Aufrufe
473
davedevil-reloaded
D
Zurück
Oben Unten