"Kaufberatung" der anderen Art..

Von denen würde ich den Mini nehmen.

Den Intel iMac schon mal gar nicht, der ist jetzt schon veraltet. Allgemein halte ich halt wenig von den iMacs. Für mich sind das keine gescheiten Computer, finde die als Monitor hässlich mit dem fetten Rand, sie sind glossy und so ergonomisch wie ein Stein. Und mitnehmen kann man den auch nirgends und hat immer diese Monitor / Computer Einheit die immer zusammen erneuert oder repariert werden muss.

Der Mini aber ist total unproblematisch, geht praktisch nie kaputt, man ist super flexibel damit, kann ihn jederzeit mitnehmen in seiner kleinen Schachtel und eben auch einen gescheiten Monitor dran anschließen. Und mit gescheit mein ich selbst so ein 160€ HP Teil was ich hab, der alle Ergonomie Funktionen hat, den ich auf mich einstellen kann, der nicht glossy ist, viel schöner, silbern mit schmalen Rändern, wo ich auch andere Geräte wie mein Arbeitslaptop zusätzlich dran anschließen kann, usw. Oder eben ein Grafikmonitor, Wunschgröße, was man eben will, je nach Bedarf!

Mein Mini steht z.B. unterm TV und dient als HTPC. Zusätzlich geht ein 10m Monitorkabel in die Computerecke wo ich ihn als Desktop Computer nutzen kann. Als Fileserver nutze ich ihn auch und spar mir eine NAS. Keine Ahnung ob beim iMac dann beim Aufwecken und Zugriff der Monitor immer zwangsweise angehen würde. Hier Jedenfalls nicht, weil ich den Monitor eben ausschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, dg2rbf, thogra und 2 andere
Der Mini geht so lange zum Krug bis er bricht.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Gregors Apfel, bloodynoob und dg2rbf
Man kann den User zum Mini führen, bedienen muss er ihn selber (frei nach: man kann den Esel zum Brunnen führen, saufen muss er selber).
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel, Tripolix, Sonnenschein11 und 3 andere
Die Entwicklung ist nun so, dass ich mir am Freitag Nachmittag zunächst mal den iMac M1 anschauen werde. Meine Frau legt halt auf Ästhetik etwas Wert, und ich auch.

Der Preisunterschied ist jetzt nicht allen das Kriterium.

Vorteil: Kein Kabelsalat, mehr Platz auf dem noch zu erstehenden kleinen Arbeitstisch, besseres Bild als der olle Dell Monitor und auch weniger Gewicht!

Nachteil: bei Defekten ist die Kiste komplett weg, aber das wäre der Mini auch. Weniger Speicher, geringere Flexibilität. Das wäre aber nicht so dramatisch, denn auch der Mini würde dort fix stehen.

Es wird spannend
 
Du sparst lediglich ein Monitor- und ein Stromkabel.
Ästhetik ist so eine Sache, die Dinger sind alle mit weißem Rand und PostIt Kinn. Ergonomisch ist es wenn die Augen auf Displayoberkante sind, dafür muss man beim iMac schon eine ordentliche Größe haben. Es gibt sehr schöne und gute externe Monitore.

Egal, ich hab’s versucht :)
 
Du sparst lediglich ein Monitor- und ein Stromkabel.
Ästhetik ist so eine Sache, die Dinger sind alle mit weißem Rand und PostIt Kinn. Ergonomisch ist es wenn die Augen auf Displayoberkante sind, dafür muss man beim iMac schon eine ordentliche Größe haben. Es gibt sehr schöne und gute externe Monitore.

Egal, ich hab’s versucht :)
alles gut, noch ist nix gekauft....erstmal anschauen, den mini hab ich in der Hinterhand
der Link will nicht
 
Ein guter Monitor ist selbstverständlich in der Grundausstattung höhenverstellbar. Aber das sieht Apple wohl anders (iMac, Studio Display, wo man dafür ordentlich Aufpreis zahlt). Das war für mich auch ein Argument für den LG 5K.
 
Du sparst lediglich ein Monitor- und ein Stromkabel.
Ästhetik ist so eine Sache, die Dinger sind alle mit weißem Rand und PostIt Kinn. Ergonomisch ist es wenn die Augen auf Displayoberkante sind, dafür muss man beim iMac schon eine ordentliche Größe haben. Es gibt sehr schöne und gute externe Monitore.

Egal, ich hab’s versucht :)

Ich verweise hier mal auf dieses Thema https://www.macuser.de/threads/jetzt-noch-m1-kaufen.923865/page-7#post-11958363
die Temperaturregelung im iMac 24“ scheint ja nicht der Idealfall zu sein…
 
Die Frage ist doch nicht, ob es SO optimal ist, die Frage ist doch, insbesondere beim iMac, ob es besser aussieht (und ob es so gemacht werden kann, damit das Design nicht beeinträchtigt wird). Ein weiterer Grund nicht unbedingt auf den iMac zu setzen; der Mini hat da deutlich weniger Allüren hübsch sein zu wollen.
 
Ja, der Mini ist unprätentiös, wohl wahr. Die Abluft wird nach unten geführt, aber meist isser so leise, das man denkt, der Lüfter ist platt.
also so ein Thermokriterium ist für die Langlebigkeit ein wichtiger Aspekt, daher wirds dann wohl am WE der Mini…und alle sind happy :)
 
Ergonomisch ist es wenn die Augen auf Displayoberkante sind, dafür muss man beim iMac schon eine ordentliche Größe haben.
...oder man verstellt den Stuhl.
Aber ich finde ein leichter Kinn von 2-3 mm am unteren Rand sehr nützlich: da kann ich ein DIN-A4 Blatt zum Ablesen draufstellen.
 
...oder man verstellt den Stuhl.
Nein. Der Stuhl muss passend für die Beine und die Arme zur Tischkante (falls der nicht auch höhenverstellbar ist) eingestellt werden, der Monitor muss extra eingestellt werden, der Augenhöhe entsprechend.

Aber ich finde ein leichter Kinn von 2-3 mm am unteren Rand sehr nützlich: da kann ich ein DIN-A4 Blatt zum Ablesen draufstellen.
?
 
Nein. Der Stuhl muss passend für die Beine und die Arme zur Tischkante (falls der nicht auch höhenverstellbar ist) eingestellt werden, der Monitor muss extra eingestellt werden, der Augenhöhe entsprechend.
Ich kenne die Ergonomie Vorschriften. M.E. erstellt zum Zeitpunkt wo man noch ziemlich viel von Hand geschrieben hat.
Mir ist es heute angenehmer den Stuhl höher zu setzen. Der Beinwinkel ist geringer, mein Rücken wird entlastet.

1688021340547.png
...links ist mein 23" Monitor, den ich nur bei Bedarf einschalte. Ich finde es sehr nützlich, dass er auch als Dokumenthalter (bis A3) genutzt werden kann, insbesondere, wenn ich zum Programmieren die Schaltpläne gegenüber stellen muss. Die 3mm herausragende Monitorleiste ist dafür super praktisch.
 
ich kenne einen Fall, wo ein Kollege 2 Monitore hat, einer auf dem Tisch, der 2. auf einem Monitorarm, 20cm höher und mit locker 30cm Abstand zwischen beiden :LOL:
und der Kollege ist FaSi :rotfl:
 
die Kaufberatung der anderen Art ist quasi beendet, es gibt heute einen 27" LG Monitor, der knapp 1,5 Jahre jung ist (mein 24" Dell ist 11), und morgen hole ich den Mac mini M1 ab.
Heute habe ich auch nebenbei das Zimmer umgeräumt, so dass ich nun einen Schreibtisch aufstellen konnte. alles prima :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Screensaver, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Die Entwicklung ist nun so, dass ich mir am Freitag Nachmittag zunächst mal den iMac M1 anschauen werde. Meine Frau legt halt auf Ästhetik etwas Wert, und ich auch.

Der Preisunterschied ist jetzt nicht allen das Kriterium.

Vorteil: Kein Kabelsalat, mehr Platz auf dem noch zu erstehenden kleinen Arbeitstisch, besseres Bild als der olle Dell Monitor und auch weniger Gewicht!

Nachteil: bei Defekten ist die Kiste komplett weg, aber das wäre der Mini auch. Weniger Speicher, geringere Flexibilität. Das wäre aber nicht so dramatisch, denn auch der Mini würde dort fix stehen.

Es wird spannend
Ja, das kann ich verstehen.
Gerade der iMac wertet den Innenraum - im Vergleich zu den „hübschen“ Plastikmonitoren - extrem auf.

Man erfreut sich - zumindest ich - auch außerhalb der Arbeit daran.

Ich lege aber auch viel Wert auf stylische Möbel etc.
 
Zurück
Oben Unten