"Kaufberatung" der anderen Art..

Die x64 Architektur ist im letzten Drittel der Lebenszeit, ARM ist am Desktop erst am Anfang.

Deshalb ein klares Nein zu Intel und ein Ja zum M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Roland O.
Doch, die Studio Version hat eine GPU-Beschleunigung.

Mein letzter OT Beitrag zum Thema Davinci Resolve.

Um das Thema abzuschließen, habe ich gerade mit der Aktivitätsanzeige überprüft, ob die kostenfreie Davinci Version die interne GPU unterstützt. Ja, volle Unterstützung der internen GPU beim Mini M2.

Wie eine in dem Zitat beschriebene GPU Beschleunigung funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Eine Software kann die internen GPU Kerne unterstützen oder nicht. Aber beschleunigen hieße ja, sie schneller zu machen als sie sind ...
 
Die GPU beschleunigt die CPU. Für gewisse Aufgaben ist die GPU schneller, dann wird die CPU entlastet und auf die GPU ausgelagert, das beschleunigt. Bei mir hat damals die eGPU den Export der Bilder um das ~7-fache beschleunigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Die GPU-Beschleunigung bei DaVinci bezog sich soweit ich weiß auf h.264/h.265 encoding und decoding. Ob das in V18.5 auch für die kostenlose Version freigegeben wurde, weiß ich nicht.
 
@Veritas @Roland O. eure Ausführungen sind jenseits meiner Anwendungen und auch jenseits meines Verständnisses. ich kapier da nix von ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe einen 16/512 GB M1 mini in der Nähe gefunden, 50 km weg von zu Haus, für 700€.
der ums Eck bei mir ist ein 8/256 GB M1 mini für 450€

nun schwanke ich hin und her, denn für meine Anwendungen dürfte der kleine ausreichen, vermute ich mal. SSD-speicher brauche ich wenig, habe alles extern gesichert und nur ein paar Daten lokal gespiegelt. Mehr RAM ist ja nett :)
und schwanken tu ich auch bzgl. der Supportzeit, denn für 700€ gibts ja schon einen M2, der wesentlich neuer ist und somit wohl auch länger Support bekommen dürfte.

Ist auch völlig egal.
Die heutigen Kisten werden vermutlich alle deine Bedürfnisse vollumfänglich können…
:D das denke ich auch.
Was tun, sprach Zeus....den M1 in der fetten Variante für 700, oder für 700 einen mageren M2 (mit der langsameren SSD) oder den preiswerten mageren M1....oder gar für 830 einen 16/256 GB M2?
eigentlich will ich ja nicht so viel ausgeben
 
Musst du halt wissen, auch wie lang er halten soll.

Ich hab nach 11 Jahren jetzt meinen 2012er in Rente geschickt, hat also lange gehalten. Der hatte auch 16GB RAM. Da der neue jetzt auch möglichst lange halten soll wollte ich gleich den M2 wegen längerem Support. Und da ich gern mehr Programme gleichzeitig offen hab und die neue Power auch für Games nutzen wollte (ohne dann alle anderen Sachen schließen zu müssen) hab ich mich halt wieder für 16GB entschieden.

Wer nur bisschen surft (ohne zig Tabs!!!) und sonst nicht viel gleichzeitig offen hat kommt natürlich auch locker mit 8GB aus. In 10 Jahren mit neueren macOS Versionen aber vielleicht nicht mehr so gut wie heutzutage.

Um die „langsame“ SSD solltest du dir echt keine Gedanken machen, die ist noch immer sauschnell! Den Unterschied bemerken wohl nur sehr Wenige und auch nur bei gewissen Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, 518iT und Sonnenschein11
halten sollte er dann natürlich so lange wie möglich. Wirklich arbeiten muss ich mit meinem Rechner nur noch wenige Jahre, dann werde ich Privatier :D
aber so richtig ackern muss bei mir kein Rechner.

aktuell schreibe ich ja mit dem Mini aus 2011, der mit OCLP auf Ventura läuft, und das gar nicht so schlecht. ist aber schon recht langsam.
ob allerdings ein M1 in dem Alter dann irgendwann mal überhaupt dazu gebracht werden kann, ein aktuelles OS zu nutzen? wer weiß das schon...
wie lange darf man mit Support kalkulieren? so ab Verkauf?
 
Zu der SSD noch 1 Punkt. Die von den aktuellen Pro sind ja rund 3-4 mal so schnell. Auch davon habe ich im täglichen einfachen nutzen nichts bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und 518iT
ja, ca 3 Jahre mehr Support bzw. auch länger neue macOS sind ein Argument.

Und mehr Leistung in allen Belangen.

Für diejenigen, die bereits einen Mini M1 besitzen und nur Officekram machen, damit surfen, macht ein Wechsel auf den M2 nicht unbedingt Sinn. Bei einer Neuanschaffung kenne ich kein Argument, das für den M1 spricht. Noch nicht mal den Preis, weil Apple den M2 um 100 Euro gesenkt hat. Das zeigt sich auch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
da warte ich noch auf ein Schnäppchen, es eilt ja nix bei mir.

danke euch allen für eure Beiträge! (y)
 
Ich schaue natürlich auch immer mal nach einem MBA M2 mit 16 GB, nicht nur nach einem mini. Ich mag es einfach, wenn ich mein Gerät mal eben in Betrieb nehmen kann. Der mini hat zwar besseres P-L-Verhältnis, aber käme nur 1-2x die Woche zum Einsatz, denke ich. Einfach nicht genug für so ein Powermaschinchen. Mein thinkpad butze ich fast täglich, mein iPad so 3-4x die Woche. Da passt dann ein MBA leider 😉 😇 eher in mein Nutzerprofil …kostet ja mal locker 1300 und aufwärts. Hach ja….stöhn….😎
man sollte sich bei der Wärme mit 3 kalten vergorenen Gerstensaftgetränken keine solche Gedanken machen :D
 
uuh, ich schwanke hin und her... es gibt bei uns in der Stadt und in der Nähe grad ein paar interessante Geräte im Angebot, die sich aber leider nur bedingt vergleichen lassen: (falls Links unerwünscht sind, einfach löschen...)

da ich die Power des M1 sicher kaum nutzen werde, ist natürlich der iMac 27" schon interessant, der mini aber auch aufgrund Preis-Leistung. den 24" aus Münster könnte ich mir aber auch gut vorstellen

wie sind denn die Preisvorstellungen der Verkäufer? sind die okay?

danke euch vorab :)
 
wie sind denn die Preisvorstellungen der Verkäufer? sind die okay?
Von dem, was ich über Geschwindigkeit höre, will ich auch einen M-Mac, die Preisvorstellungen sind bei ebay so, dass alles, was nicht die Minimalkonfiguration ist, exponentiell teurer wird. Ich werd mir irgendwann einen günstigen minimalen M-Mac holen. Zum ausprobieren, hat sich doch das ein oder andere geändert. Und dann, wenn die Dinger verbreiteter sind und ich tatsächlich mehr als die Minimalkonfiguration brauche, nehme ich vielleicht richtig Geld in die Hand. Aber neues Thunderbolt, interner Speicher nicht upgradebar, Startvolume intern muss vorhanden sein, sind so so Sachen wo mir meine Intel-Macs gerade richtig ans Herz wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Sonnenschein11 und bloodynoob
ich habe schon angst das es eines Tages keine 27 Zoller mehr gibt, und das ich dann auch irgendwann so ein 24er Silicon zeug kaufen muss, mir sind die alte 27 Zoller auch richtig am herzen gewachsen.
 
Zurück
Oben Unten