"Kaufberatung" der anderen Art..

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.960
Reaktionspunkte
1.055
moinsen zusammen,

ich hab interessehalber mal geschaut, was es so an iMacs gibt in den Kleinanzeigen bei uns. Gefunden habe ich 2 Geräte, die interessant wären (mal unabhängig davon, ob ich was kaufe...):
  • iMac 27" 5k (2019); Prozessor: 3.0GHz i5 6-C; Speicher: 32GB RAM; 512GB SSD; Radeon 570x mit 4 GB Grafikspeicher
    Mit Original-Karton! 750€
  • iMac 24" M1; top Zustand, selten verwendet (mein Eindruck: Bilder sehen perfekt aus). 8-Core CPU, 7-Core GPU, 256 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher; 900€
ich würde so ein Gerät einsetzten für Officekram und für das Arbeiten von zu Hause per Windows Remote Zugriff (Citrix+DMZ) auf meinen Büro-PC, sowie das übliche Zeug wie Surfen...also nix wirklich was Leistungshungriges.

mal abgesehen von der doch nicht wirklich großen Preisdifferenz:
wie weit liegen die leistungsmäßig auseinander?
wie stehts nach eurer Ansicht mit der Zukunftsfähigkeit? ... die Intelmaschine könnte ja irgendwann mit Linux laufen, der M1 nicht, aber das macOS dürfte neuer sein -> längerer Support
welches Gerät würdet ihr bevorzugen, und warum?

ich bin gespannt auf eure Ansichten
merci vorweg :)
 
Keinen Intel mehr!
Es sei denn du bist wirklich auf Windows angewiesen.

Letztlich spekuliere ich bei Apple Silicon auch ein wenig auf Asahi Linux
https://asahilinux.org/

Ich denke das wird in ein paar Jahren durchaus gut Funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Dvvight, dodo4ever und 3 andere
Hat der M1 iMac das Netzteil mit Netzwerk Anschluss?
 
Keinen Intel mehr!
Es sei denn du bist wirklich auf Windows angewiesen.

Letztlich spekuliere ich bei Apple Silicon auch ein wenig auf Asahi Linux
https://asahilinux.org/

Ich denke das wird in ein paar Jahren durchaus gut Funktionieren...
nee, auf Windows bin ich nicht zwingend angewiesen. Aktuell habe ich ja noch ein Thinkpad L14 mit Win 11.
Hat der M1 iMac das Netzteil mit Netzwerk Anschluss?
wenn ich das richtig sehe, ist dem so. Vor- oder Nachteil? LAN brauche ich nämlich nicht.
Oder völlig vernarrt in die Idee den Mac mit Linux zu betreiben.
:D:cool: Linux ist schon was Feines, aber leider funktioniert da u.a. Citrix nicht gescheit.

und der Preis für den M1 iMac ist angemessen? man findet da extrem unterschiedliche Preisangaben...
 
Es geht ja nur darum, dass man mit dem rechner noch was machen kann wenn Apple die Dinger irgendwann softwareseitig aussortiert...

Das ist eh nicht für jeden Relevant...
 
Es geht ja nur darum, dass man mit dem rechner noch was machen kann wenn Apple die Dinger irgendwann softwareseitig aussortiert...

Das ist eh nicht für jeden Relevant...
für mich schon ein wenig...irgendwann einmal, denn ich finde es immer gut, wenn man funktionierende Sachen so lange hält, wie sie funktionieren, solange es keine Sicherheitsbedenken gibt.
Vorteil wäre den zu haben statt dann einen USB Anschluss dafür zu opfern.
ah, okay...sind ja nur Thunderbold-USB-C dran.
 
Mac 24" M1; top Zustand, selten verwendet (mein Eindruck: Bilder sehen perfekt aus). 8-Core CPU, 7-Core GPU, 256 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher; 900€

und der Preis für den M1 iMac ist angemessen? man findet da extrem unterschiedliche Preisangaben...
Ich finde den Preis gut, wenn alles dabei ist (Maus, Tatstatur, Netzteil, Verpackung, Quittung)
Es ist das Einstiegsmodell, das man neu ab 1350 Euro bekommt.

Das ist ein tolles problemloses Gerät, es nimmt wenig Platzt weg und ist leicht.
Ich würde zugreifen, wenn die Farbe passt.

P.S. Tastatur mit Touch, Netzteil mit Netzwerk und Touchpad kann man einfach nachrüsten, wenn man meint es zu brauchen.
 
Ich habe gestern bei Kleinanzeigen einen M1 der besseren Ausstattung für 750 gesehen. Kauf per PP möglich. ;)
 
Ich finde den Preis gut, wenn alles dabei ist (Maus, Tatstatur, Netzteil, Verpackung, Quittung)
Es ist das Einstiegsmodell, das man neu ab 1350 Euro bekommt.

Das ist ein tolles problemloses Gerät, es nimmt wenig Platzt weg und ist leicht.
Ich würde zugreifen, wenn die Farbe passt.

P.S. Tastatur mit Touch, Netzteil mit Netzwerk und Touchpad kann man einfach nachrüsten, wenn man meint es zu brauchen.
auf dem Bild ist eine Tastatur und ein Touchpad abgebildet. Der Text sagt nix aus zu Verpackung oder Quittung. Das wäre aber sowieso auf der Frageliste ;)
Ich habe gestern bei Kleinanzeigen einen M1 der besseren Ausstattung für 750 gesehen. Kauf per PP möglich. ;)
mag sein, aber das von mir erwähnte Gerät steht in unserem Viertel, also quasi fußläufig erreichbar,
 
Die Preisobergrenze scheint bei 1000 zu liegen.

In dem Fall würde ich zu einen Mac Mini M2 mit einem LG Ultrafine 24" tendieren.

Ich selber habe mir das Studio Display mit einem M2 Mini zugelegt. Ebenfalls gebraucht hier aus Ortschaft. Beide Geräte absolut neuwertig mit Restgarantie und Selbstabholung.

In Punkto Zukunftsfähigkeit habe ich die Möglichkeit nach Bedarf den Mac beliebig auszutauschen. In Mini Pro, Mac Studio Max oder Ultra. Nächstes Jahr vielleicht gegen einen M3.

Ich habe noch einen iMac 27" von Ende 2015. Verkaufen lohnt sich nicht. Die Hardware aktualisieren geht nicht. Das tolle 5K Retina Display als externen Monitor nutzen geht nicht. Daher halte ich die Lösung Mac und Monitor getrennt zu kaufen für flexibler und zukunftsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, maccoX, dg2rbf und 3 andere
ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, zumal ich nun ein 24" Dell Monitor zu Hause habe...ist zwar ein älterer Monitor, aber er läuft. an dem hängt bei Bedarf dann der alte Mini oder mein Thinkpad, wenn ich zu Hause arbeite. Das ist aktuell nur Freitags.
blöd ist, das ich keinen festen Stell- bzw. Arbeitsplatz habe, und der Monitor ist nicht grad eben leicht und klein. Und der Platz für den Mini kommt noch dazu + der ganze Kabelkram.
ist alles irgendwie nicht so optimal.

Hinweis auf asgoodasnew,gelöscht, weil falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Idee mit einem 13" M1/M2 Air ?

Freitags hättest du zwar weiterhin den ganzen Kabelkram und Platzbedarf, dafür das Air mit allen deinen Programmen bei Bedarf immer bei dir.
 
Aber wenn du keinen festen Platz hast, möchtest du dir einen iMac kaufen? Willst du den dann jedes mal auf und wieder abbauen?

Wenn du gebraucht kaufst, lass dir eine Quittung ausstellen. Du scheinst das Gerät ja auch für die Arbeit zu nutzen. Man kann auch Gebrauchtgeräte bei der Steuer absetzen.
 
nee, ein MBA wäre zwar nett, aber ich habe ja wie gesagt mein 14" Thinkpad. ein weiteres Notebook wäre da unsinnig.

und was heißt denn auf- und abbauen bei einem iMac? hinstellen, Strom anstöpseln, fertig. das geht sicher schneller als mit dem Mini+Monitor + Kabel...
Apple-Tastatur und Logitech Maus laufen per BT am Mini, alternativ per USB-dongle, wenns eine Logitech Win-Tastatur ist (hab ich auch noch liegen
 
Klar kann man das machen, aber gerade der 27" iMac wiegt ganz schön was. Den nimmst du nicht mal eben unter den Arm ;-) Dann würde ich auf jedem Fall den M1 nehmen. Da hast du das Gefühl, du hast vom Gewicht her ein großes iPad in der Hand. Ich hätte nur Schiss, dass ich den iMac irgendwann mal runterwerfe, wenn ich ihn einmal die Woche auf und abbauen würde. Und auch wenn das Kabel nur magnetisch hält, sitzt es doch ziemlich fest. Ich würde es als nicht einmal pro Woche ab machen, sondern den iMac mit Kabel tragen. Wo stellst du das Gerät denn dann die restliche Zeit hin?
 
Zurück
Oben Unten