"Kaufberatung" der anderen Art..

Da würde ich eine andere Wertung vornehmen:
1. Mini ist für mich der unangefochtene Preis/Leistugssieger (wenn es noch mehr Power braucht, dann den macstudio)
2. Air (wenn es mobil sein muss)
3. IMac optimal abgestimmt vielleicht, aber ist auch nur eine Kleinigkeit, geht die ganze Kiste auf Reise): treibt nur die Kosten hoch, aber wenn das Design für dich entscheidend ist, dann ist es vielleicht doch eine Überlegung wert
 
@thogra diese Rangfolge ist auch eher mein Favorit, da ich als mobile Lösung aktuell noch mein Thinkpad habe und auch ein iPad Air 2020.
das mit dem iMac ist auch das, was mich zögern lässt.
Mehr Power? nee, der Standard dürfte schon mehr als genug Power haben für meine Nutzungen, die ich ja schon beschrieb

mein Schwiegersohn denkt da eher an seine Prämissen: er und auch meine Tochter arbeiten an ein oder mehreren Tagen von zu Hause, beide haben Thinkpads vom Arbeitgeber bzw. eigene Geräte. Allerdings hat meine Tochter nun ein iPad für ihre Fortbildung gekauft, ein iPhone kommt sicher noch...und der Schwiegersohn hat sowieso schon länger ein iPhone, und seine Thinkpads können kein Windows 11...daher wird er da wohl auf MBA oder so gehen.
 
so, habe einen 16/512 GB M1 mini in der Nähe gefunden, 50 km weg von zu Haus, für 700€.
der ums Eck bei mir ist ein 8/256 GB M1 mini für 450€

nun schwanke ich hin und her, denn für meine Anwendungen dürfte der kleine ausreichen, vermute ich mal. SSD-speicher brauche ich wenig, habe alles extern gesichert und nur ein paar Daten lokal gespiegelt. Mehr RAM ist ja nett :)
und schwanken tu ich auch bzgl. der Supportzeit, denn für 700€ gibts ja schon einen M2, der wesentlich neuer ist und somit wohl auch länger Support bekommen dürfte.
 
Beim M2 ist die Basisvariante echt der Flaschenhals. Die 256 GB SSD ist deutlich langsamer als der 512er und mit 8 GB Ram kommt das System auch schneller an die Grenzen. Generell wird empfohlen mindestens auf die 512 GB SSD zu gehen und wenn man dann das Budget noch hat, den RAM auf 16 GB zu erhöhen.

Ich weiß leider nicht, ob es beim M1 genauso ist. Apple hat glaube ich erst ab dem M2 keine 2x128GB SSD Chips sondern nur noch einen 256GB Chip verbaut. wodurch die geringere Geschwindigkeit zu erklären ist.

Solltest du doch den M1 iMac kaufen, würde ich nur persönlich abholen. Der M1 iMac hat leider sehr oft den Fehler, dass das Display fiept, wenn die Helligkeit zwischen 50 und 75% eingestellt ist, darüber oder darunter hört man es nicht mehr. Meiner macht das z.B. auch minimal, aber mein erster M1 iMac war so laut, dass ich ihn direkt umgetauscht habe.
 
Ich boote meinen 27" iMac mit 32 GB von SSD, was wirklich einen krassen Unterschied im Vergleich zum Booten vom internen Fusiondrive bringt – trotzdem würde ich leistungsmäßig immer auf den M1 setzen. Das Einzige, was mich vom Wechsel abhält, ist, dass er halt doch noch völlig ausreicht – auch für nicht allzu komplexe Musikproduktionen zum Beispiel – und dass es keinen 27" iMac mit M1/M2 gibt.
 
ein 8/256 GB M1 mini für 450€
Ich habe mich ja seit März 2023 mit dem Thema Mac Mini auseinandergesetzt.
Der RAM ist sehr schnell bei 8 GB am Ende. Da würde ich 16 GB empfehlen. Im Anhang ist meine RAM Belegung. Ich habe nur den Firefox und das Mailprogramm offen ;)
Die 256 GB SSD ist mit ca. 5.500 MBit/s ausreichend. Meine Externe über USB-C würde zwar auch über 5.000 MBit/s schaffen, aber der Port schafft nur 3.500 MBit/s. Reicht aber auch.
Ich würde den M2 16 GB RAM, 256 GB SSD und eine externe M.2/SSD mit Speicherplatz deiner Wahl.

Ich habe letztens diese Kombination für 799,00 EUR neu gekauft. :)
 

Anhänge

  • Bild 22.06.23 um 11.47.jpg
    Bild 22.06.23 um 11.47.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 49
@iRASER ich werde den iMac nicht kaufen, das habe ich inzwischen entschieden. Tendieren tue ich zwischen den beiden Mac minis, die ich eben genannt habe.

@ChrisKreuz ja, einen Intel-Mac habe ich ja, und zwar einen 12 J. alten Mini mit 16GB Ram + 256er SSD. mein Thinkpad mit gleicher volumenmäßiger Ausstattung Ram-SSD hat aber einen AMD Ryzen CPU, der ist natürlich wesentlich fixer als der mini. Der M1 dürfte das Thinkpad aber nochmals ganz locker in die Ecke stellen.

@Sonnenschein11 so einen M2 mit 16 GB findet man nicht so leicht für einen guten Kurs, leider, zumal nicht ums Eck.

aktuell gibts ein Thunderbold Display bei mir in der Stadt im Angebot. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-thunderbolt-display-inkl-adapter-magsafe-/2462491328-225-933 ist an einer Stelle was abgeplatzt, wie man sieht...aber ob das problematisch ist? :unsure:
wäre ja eine prima Ergänzung zu einem Mini
 
Nimm einen Mini, die Dinger sind super und unverwüstlich. Super Preis/Leistung.

Nur mal als Vergleich wenn man etwas Zeit hat und abwarten kann, gibts auch neu gute Preise, bei mir:
Mini M2 mit 16GB RAM für 747€ (Angebot + Shoop Cachback) + 1TB Samsung T7 SSD für 70€

Den einfachen M2 habs auch schon mal für 550€ neu.

P.s. zum Display: musst du wissen, für mich würde glossy und fetter Trauerrand nicht in Frage kommen. Höhenverstellbar ist bei Apple eh nix, oder die extra Funktion kostet dann mehr wie der gesamte Monitor hier…
 
so, habe einen 16/512 GB M1 mini in der Nähe gefunden, 50 km weg von zu Haus, für 700€.
der ums Eck bei mir ist ein 8/256 GB M1 mini für 450€

nun schwanke ich hin und her, denn für meine Anwendungen dürfte der kleine ausreichen, vermute ich mal.

Meine Anwendungen sind komplexe 3D Konstruktionen und Berechnung von Animationen in 4K. Videobearbeitung und Schnitt in 4K mit Davinci Resolve. Alles mit dem Mini M2 8GB 256er SSD.

Ich empfehle den Mini M2, weil er gegenüber dem M1 viele Leistungsvorteile hat, die ich hier nicht aufzählen möchte. Gebraucht oft für 500,- Euro zu bekommen.
 
Nimm einen Mini, die Dinger sind super und unverwüstlich. Super Preis/Leistung.

Nur mal als Vergleich wenn man etwas Zeit hat und abwarten kann, gibts auch neu gute Preise, bei mir:
Mini M2 mit 16GB RAM für 747€ (Angebot + Shoop Cachback) + 1TB Samsung T7 SSD für 70€

Den einfachen M2 habs auch schon mal für 550€ neu.

P.s. zum Display: musst du wissen, für mich würde glossy und fetter Trauerrand nicht in Frage kommen. Höhenverstellbar ist bei Apple eh nix, oder die extra Funktion kostet dann mehr wie der gesamte Monitor hier…
für 747 oder ähnliche Bereiche habe ich noch keinen gesehen. Dito nicht 550 für den Standard.

der Monitor muss ja nicht sein, hab ja einen
 
Wie gesagt ich würde den M2 nicht mit der 256GB SSD kaufen. Gerade wenn man nur 8GB Ram hat und oft swappen muss.

 
Meine Anwendungen sind komplexe 3D Konstruktionen und Berechnung von Animationen in 4K. Videobearbeitung und Schnitt in 4K mit Davinci Resolve. Alles mit dem Mini M2 8GB 256er SSD.

Ich empfehle den Mini M2, weil er gegenüber dem M1 viele Leistungsvorteile hat, die ich hier nicht aufzählen möchte. Gebraucht oft für 500,- Euro zu bekommen.
Dann aber kein Resolve Studio, oder? Da lahmt mein iPad mit 16GB schon recht arg.
 
für 747 oder ähnliche Bereiche habe ich noch keinen gesehen. Dito nicht 550 für den Standard.
Muss man halt die Augen offen halten und auch hier in den Schnäppchenthread schauen, hatte das Angebot sogar gepostet :)
Ansonsten eben ein gebrauchter, mein 2012er war auch gebraucht - wenn auch nur 4 Wochen 😁

M2 nicht mit der 256GB SSD kaufen. Gerade wenn man nur 8GB Ram hat und oft swappen muss.
Naja… wenn einem 8GB nicht langen würde ich mein Geld aber in den RAM und nicht in die SSD stecken! Ansonsten merkt man die zusätzliche SSD Geschwindigkeit nämlich wohl eh nicht und wenn man da dauernd drauf swappt killt man die noch vorzeitig und dann kann der ganze Mini zum Elektroschrott. SSD würde ich eher extern erweitern wenn benötigt, ist viel günstiger und man bekommt trotzdem mehr Speicher.
 
Wie gesagt ich würde den M2 nicht mit der 256GB SSD kaufen. Gerade wenn man nur 8GB Ram hat und oft swappen muss.

Der TE braucht den Mac für reine Officeanwendungen. Was soll denn da bei 8GB swappen ?

Klar, wenn man alle Programme auf dem Mac gleichzeitig öffnet, kann es zum Swappen kommen. In dem Fall rate dann eher zu mehr RAM als zu einer schnelleren SSD.
 
Wie gesagt ich würde den M2 nicht mit der 256GB SSD kaufen. Gerade wenn man nur 8GB Ram hat und oft swappen muss.


swappen bei Surfen+Office? dürfte schon schwierig werden.
Muss man halt die Augen offen halten und auch hier in den Schnäppchenthread schauen, hatte das Angebot sogar gepostet :)
Ansonsten eben ein gebrauchter, mein 2012er war auch gebraucht - wenn auch nur 4 Wochen 😁


Naja… wenn einem 8GB nicht langen würde ich mein Geld aber in den RAM und nicht in die SSD stecken! Ansonsten merkt man die zusätzliche SSD Geschwindigkeit nämlich wohl eh nicht und wenn man da dauernd drauf swappt killt man die noch vorzeitig und dann kann der ganze Mini zum Elektroschrott. SSD würde ich eher extern erweitern wenn benötigt, ist viel günstiger und man bekommt trotzdem mehr Speicher.
Schnäppchenthread? meinst du den Flohmarkt? einen speziellen thread konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht entdecken, hab aber nicht alles durchgescrollt
Der TE braucht den Mac für reine Officeanwendungen. Was soll denn da bei 8GB swappen ?

Klar, wenn man alle Programme auf dem Mac gleichzeitig öffnet, kann es zum Swappen kommen. In dem Fall rate dann eher zu mehr RAM als zu einer schnelleren SSD.
mehr RAM ist immer wichtiger als Speicher, und wie gesagt: meine Daten sind nicht auf der SSD, sondern extern.
 
Dann aber kein Resolve Studio, oder? Da lahmt mein iPad mit 16GB schon recht arg.

Die freie Davinci Version unterscheidet sich von der Studio, nur in der Reglementierung auf 4K und der Sperrung vieler Effekte, die in der Studio freigeschaltet sind. An der grundsätzlichen Arbeitsgeschwindigkeit unterscheiden sich beide Versionen meines Wissens nicht.

Klar kann der Mini bestimmte Effekte nicht mehr in Echtzeit in der Timeline darstellen. Mehrere LUTs, Überblendungen und Texteinblendungen von Cinema DNG RAW 4K geht ohne Ruckler. Dabei ist die Projekteinstellung der Timeline auch auf 4K gestellt.
 
Doch, die Studio Version hat eine GPU-Beschleunigung. Aber fürs Hobby reicht die Free-Version aus.

Dieser Unterschied wird aktuell auf der BlackMagic Seite bei der Gegenüberstellung beider Versionen nicht aufgeführt.

Entweder BM hat vergessen das zu erwähnen, oder aktuell ist das nicht mehr der Fall.

Vielleicht hat hier jemand beide 18er Versionen für den Desktop Mac vorliegen und kann das bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten