Java 6

Großes Hoffen in das OpenJDK ^^
 
Schwer enttäuscht

Hallo,

Apple scheint es leider nicht mehr für nötig zu halten die Entwickler darüber zu informieren wie die Zukunft von Java auf dem Mac aussieht. Wenn man sich heute die Blogs von Java Entwicklern ansieht ist die Enttäuschung darüber sehr groß. In den letzten Jahren sind viele Java Entwickler zu OS X gewechselt (ich eingeschlossen), diese werden jetzt von Apple hängen gelassen. Selbst wenn das JDK 6 in den nächsten Wochen als Download erscheinen sollte schreckt diese desaströse Kommunikationspolitik jedes Unternehmen ab.


Ein gefrusteter Lukas

P.S. Fragen zu Java 6 auf OS X werden anscheinend sogar aus dem Apple Diskussionsforum gelöschst
 
Ist halt Apples Pech wenn sie ihre Kunden vergraulen wollen und auch nicht die Java-Software aus dem Enterprise-Bereich haben wollen...

Also entweder es kommt noch etwas umwerfendes per Software-Update FÜR ALLE (ADC-Downloads wären ziemlich Arschlos ;)) oder Apple kann zumindest nicht mit der Unterstützung unserer Firma rechnen, wenn unsere Software fertig ist.
 
Apple scheint es leider nicht mehr für nötig zu halten die Entwickler darüber zu informieren wie die Zukunft von Java auf dem Mac aussieht.

Wie Apple zu Java steht, dürfte doch spätestens seit dem iPhone (kein Java an Board) sonnenklar sein. Ich erinnere mich sogar an ein Zitat von Steve Jobs, in dem er sinngemäß sagt, dass Java tot ist.
 
Wie Apple zu Java steht, dürfte doch spätestens seit dem iPhone (kein Java an Board) sonnenklar sein.

Das kann aber auch schlicht am Zeitdruck liegen. Eine JVM schreibt man nicht mal eben so. Sie haben dort OS X gerade erst auf ARM portiert (war doch afaik ein ARM Chip, oder?) und dann noch die JVM? Eher nicht. Und eine ARM-Implementierung gibt es selbst von Sun nicht.

Ich erinnere mich sogar an ein Zitat von Steve Jobs, in dem er sinngemäß sagt, dass Java tot ist.

Jobs hätte eh nur gerne Software die in Objective-C/Cocoa geschrieben ist. Nur ist die Sprache noch mal 3 Ebenen kleiner als Java.

Dank der Phyton-Cocoa-Bridge kommt man jetzt zwar auch über Python an Cocoa ran, aber Python ist auch alles andere als optimal und der kann es genauso ergehen wie der Java-Cocoa-Bridge... ist keine wirklich zukunftssichere Sache.

Aber wie dem auch sei. Vllt. kommt ja noch etwas und das auch endlich mal Systemübergreifend. Ansonsten steht auch unserer Firmen-Seite halt nur "Windows/Linux/Solaris".
 
ich bin sicher Java6 kommt, wenn es fertig ist und Punkt.

Warum ist es nicht fertig? Weil es wichtigeres gab (iPods, iPhones, Leopard selbst,...)! Das nat. ausgerechnet die Java-Community java6 für den Nabel der Welt hält wundert mich nicht!

Angesichts der Vehemenz mache ich mir Sorgen. Mir scheint die Perspektiven von Java werden täglich kleiner. Der Versuch Java als Plattform a la .net zu etablieren scheint eher kläglich ( erst Groovy, dann Jruby und Jython) und ideenlos - warum soll ein Javaprogrammierer eine Sprache lernen deren Output nachher wieder Java ist? Java-Zeitschriften werden nicht müde zu betonen wie wichtig Java doch sei und warum es doch besser sei als .net ( nur wisse das ja keiner...). Mir scheint eher da wird schon bei Nischenmärkten wie Apple bereits befindlich reagiert.

Ähnliche Worten wie in den Links oben finden sich auch beim Netbeans-Evangelist Roman Strobl. Auch dieser SUN-Mitarbeiter wollte sich doch tatsächlich nen Mac kaufen und nat. macht er das jetzt nicht mehr. Was er schreibt wenn in 1-2Monaten Java6 für Leopard da ist und ob er sich dann doch nen Mac kauft!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Hallo wegus :)
ich bin sicher Java6 kommt, wenn es fertig ist und Punkt.

Warum ist es nicht fertig? Weil es wichtigeres gab (iPods, iPhones, Leopard selbst,...)! Das nat. ausgerechnet die Java-Community java6 für den Nabel der Welt hält wundert mich nicht!

Was "wichtiger" ist, ist sicherlich subjektiv. Ich glaube das Problem liegt darin, dass Apple die Entwickler seit Ewigkeiten mit Versprechungen hinhällt, die nicht erfüllt werden. Das Menschen, die auf Java angewiesen sind, hier verärgert sind, wundert mich persönlich nicht. Von mir aus, kann sich Apple deutlich von Java distanzieren und sagen - WIR WOLLEN ES NICHT MACHEN. Dem ist aber nicht so, die machen es selbst nicht und lassen die anderen auch nicht - das verärgert mich auch sehr.

Angesichts der Vehemenz mache ich mir Sorgen. Mir scheint die Perspektiven von Java werden täglich kleiner. Der Versuch Java als Plattform a la .net zu etablieren scheint eher kläglich ( erst Groovy, dann Jruby und Jython) und ideenlos - warum soll ein Javaprogrammierer eine Sprache lernen deren Output nachher wieder Java ist? Java-Zeitschriften werden nicht müde zu betonen wie wichtig Java doch sei und warum es doch besser sei als .net ( nur wisse das ja keiner...). Mir scheint eher da wird schon bei Nischenmärkten wie Apple bereits befindlich reagiert.
Nun da bin ich einer etwas anderen Meinung. Java ist nach wie vor die Nummer 1, was Web-Entwicklung angeht und so wird es denke ich ne Zeitlang bleiben. Sicherlich im reinen Client-Bereich als Stand-alone-Anwendungen nicht mit anderen auf der gleichen Stuffe (der Performance wegen)

Ähnliche Worten wie in den Links oben finden sich auch beim Netbeans-Evangelist Roman Strobl. Auch dieser SUN-Mitarbeiter wollte sich doch tatsächlich nen Mac kaufen und nat. macht er das jetzt nicht mehr. Was er schreibt wenn in 1-2Monaten Java6 für Leopard da ist und ob er sich dann doch nen Mac kauft!?
Auf solche Aussagen lege ich ebenfalls kein Wert. Ich vermute mal, die sollen einfach auf die missliche Lage aufmerksam machen. Dass SUN an einer guten Integration von Java unter Mac OS interessiert ist, sollte wohl jedem klar sein.

Und noch mal in aller Deutlichkeit - wenn Apple das nicht will, soll er es lassen und dann sagen - macht´s doch selber. Ich glaube SUN würde die Entwicklung gerne übernehmen. Aber das tut Apple eben nicht und hält die community mit Versprechungen, die nicht gehalten werden.

Ich hoffe, dass dies nach der "opensourcefizierung" :D in Java 7 anders sein wird.
 
Java ist OpenSource und ich denke niemand hindert SUN daran ein Java6 für Mac OS zu publizieren! Im Grunde kann jeder den Source-Code selbst kompilieren.

Für Web-Anwendungen nutze ich auch Java und gerade da reicht doch ein Java5 mit EE5 und JSF1.2 noch völlig aus oder? Das Apple nicht sagt das Java eine geringere Präferenz hat im Moment ist doch logisch - wer vergrault sich den vorsätzlich Kunden?
 
Ich will ja auch eigentlich nur java 6 haben, da wir im Moment in der Vorlesung Java 6 behandeln und zwar ganz speziell die Änderungen in Java 6. Also kann ich im Moment auch wenn sonst sicherlich Java 5 reicht, nichts damit anfangen.
 
Mir scheint die Perspektiven von Java werden täglich kleiner.

Weißt du, Java wird schon seit erscheinen tot geredet und trotzdem wächst es immer mehr und das Java jetzt unter GPL steht gibt dem ganzen noch mal einen ordentlichen Schub. ;) Das Problem ist eben das es keine vernünftigen Java-Alternativen gibt... .NET ist keine.

Und dann das auch noch so gut wie alle großen Java-Macken ausgemerzt wurden. Zwischen NetBeans, Eclipse und Visual Studio merke ich z.B. jetzt keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschied.
 
Nuke schrieb:

Oh ich mag Java, versteh mich nicht falsch. In meinem Netz administriere ich auch eine mittelgroße .Net-Anwendung (20 Clients, MS SQL). Das ist schon sehr lecker was da so alles geht. Einziger Pferdefuß ist wohl, wie so oft, der Support von Microsoft.
 
Mir scheint die Perspektiven von Java werden täglich kleiner.

Ein kleiner Auszug aus dem TIOBE Programming Community Index:
  • Position 1: Java mit 20.542%
  • Position 9: Ruby mit 3.084%
  • Position 35: Groovy mit 0.227%
  • Position 49: Objective-C mit 0.092%
 
Na ja, aber auf 5-Jahres-Sicht nimmt Java doch deutlich ab. Dennoch wird natürlich Java auf Jahre hinaus bedeutend sein.
 
Es geht scheinbar langsam voran bei Apple.
Das Developer Preview 9 ist heute im ADC erschienen.

Ist nur für 64-bit Intel Macs
 
Es geht scheinbar langsam voran bei Apple.
Das Developer Preview 9 ist heute im ADC erschienen.

Ist nur für 64-bit Intel Macs

dann schaffen die ja zum Release von Java 7 vielleicht nen RC von Java 6 für Mac OS :(
 
Hat hier jemand von euch schon damit rumgespielt?
SoyLatte: Java 6 Port for Mac OS X 10.4 and 10.5 (Intel)
http://landonf.bikemonkey.org/static/soylatte/

Habe es und benutze es eigentlich recht häufig. :) Läuft sehr gut und ist sehr schnell in Swing-Angelegenheiten. :) Das mag aber auch an X11 liegen ^^ Man arbeitet ja bereits daran es auch ohne X11 zu schaffen, mal schauen :)

@wegus

Na dank den SoyLatte-Entwicklern haben wir jetzt wenigstens Zugriff auf den OpenJDK-Zweig. :) Daher sehe ich bei Java7 nicht allzu schwarz ^^
 
Nuke schrieb:
Na dank den SoyLatte-Entwicklern haben wir jetzt wenigstens Zugriff auf den OpenJDK-Zweig

ich betrachte das auch immer interessierter :jaja:
 
Zurück
Oben Unten