Java 6

Ich seh hier immer INTEL :confused:
Es wird doch wohl noch ein Java 6 für den guten alten G5 geben ?
 
Nein, bisher nicht. Nur unter Linux von IBM, was aber mehr schlecht als recht läuft

Na super, das sind ja schöne Aussichten . Ich habe eigentlich vor, meinen PowerMac noch mindestens 3 Jahre zu benutzen. Zur zeit komm ich an Java6 gut vorbei, aber wer weiss wie das in Zukunft ist. Hoffentlich gibt es wenigstens eine OpenSource-Lösung.
 
Also ich bin maßlos von der Java-Implementierung von Apple enttäuscht. Das Java5-JDK verschluckt bei mir System-Exceptions, hat Problem mit Aliases auf Klassennamen (Setzen der Implementierungsklassen von Xerces..) und die aktuelle Beta von Java6 hat offensichtlich Probleme mit jnilibs in Jars (die JNI-Libs von SWT lassen sich nicht laden). Irgendwie bekommen die Jungs bei Apple die Classloader nicht richtig gebacken. Ich werd mir wohl dich Parallels installieren müssen, und darin nen Etch...
 
Lasst mal die Kirche im Dorf. Ich hab inzwischen die Probleme umschiffen können und arbeite mit Java5. Unsere Kunden nutzen für ihre Entwicklung und die Applikationen eh nur Version 5, da man beim Endanwender nicht voraussetzen kann, dass J6 installiert ist. Hinzu frage ich mich, was an Java6 so wichtig ist? Ist es die Featureitis oder wieso wird hier so gejammert? Klar, Apple verschläft da etwas. Aber in dem Artikel steht ja auch, dass Mac nun nicht *die* Entwicklerplattform ist. Und Java ist auch nicht die bevorzugte Sprache für Mac. Überschlagt mal, wieviele Programme auf euren Systemen in einer JVM laufen. Und sagt nicht, dass läge an dem fehlenden J6...
 
Lasst mal die Kirche im Dorf. Ich hab inzwischen die Probleme umschiffen können und arbeite mit Java5. Unsere Kunden nutzen für ihre Entwicklung und die Applikationen eh nur Version 5, da man beim Endanwender nicht voraussetzen kann, dass J6 installiert ist. Hinzu frage ich mich, was an Java6 so wichtig ist? Ist es die Featureitis oder wieso wird hier so gejammert? Klar, Apple verschläft da etwas. Aber in dem Artikel steht ja auch, dass Mac nun nicht *die* Entwicklerplattform ist. Und Java ist auch nicht die bevorzugte Sprache für Mac. Überschlagt mal, wieviele Programme auf euren Systemen in einer JVM laufen. Und sagt nicht, dass läge an dem fehlenden J6...

Also ich jammer hier rum, da wir im Rahmen des Studiums Java programmieren und zwar mit Java6!
 
Also ich jammer hier rum, da wir im Rahmen des Studiums Java programmieren und zwar mit Java6!

Und welche Funktionen von Java6 nutzt ihr, die nicht in 5 enthalten sind? Wenn ich die JSR von J6 überblicke, gab es nur ein paar "Advanced Features" in Form von Erweiterungen der RT-Library im Bereich GUI mit Swing und AWT bzgl Drag&Drop und die Einbindung von JAX-WS in das JRE. Programmatisch hat sich nichts bedeutendes geändert.
 
Und welche Funktionen von Java6 nutzt ihr, die nicht in 5 enthalten sind? Wenn ich die JSR von J6 überblicke, gab es nur ein paar "Advanced Features" in Form von Erweiterungen der RT-Library im Bereich GUI mit Swing und AWT bzgl Drag&Drop und die Einbindung von JAX-WS in das JRE. Programmatisch hat sich nichts bedeutendes geändert.

Also das erste Ksapitel des Scripts heißt : neu in Java 6
sagt doch schon alles oder?

Hier mal ein paar Beispiele:
- console für ein- ausgabe
- StringTokenizer
- Calendar für actual Time
- Enum
- printf

Außerdem laufen die Beispiel Codes nicht unter Java5 da unser Prof wert darauf legt das alles unter Java 6 abzuhandeln.
 
- console für ein- ausgabe
Console? Okok, Der Herr Prof will sich nicht mit System.out und System.err und System.in resp. InputStream, OutputStream beschäftigen. Das ist natürlich ein tödliches KO-Kriterium. Das als "Neu in Java 6" hinzustellen finde ich vermessen. Das ist ne neue Klasse der RT aber keine programmatische Änderung.

- StringTokenizer
So What. bei uns war das ne Übung, nen eigenen zu schreiben. Ausserdem gibts den auch in Java 5

- Calendar für actual Time
Seit Java 1.4

Gibt es seit Java5

Dito

Was bleibt übrig? Console... da gibt es bestimmt ne Bibliothek zu, aus der das bezogen wurde. Ausserdem wäre es ne wunderbare keine Übung, die selbst zu schreiben. Und Java5 Pogramme lassen sich problemlos in einer Java6 VM ausführen. Er wird euch doch nicht etwa Bytecode mitgeben??

Was ist das eigentlich für ne Uni, die euch zu Schmalspurprogrammierern erzieht; die sich auf eine feste Version einer Laufzeitbibliothek einer Programmiersprache festlegt? Nunja, du hast das 6er SDK Beta. Das läuft sogar besser als das 5er. Damit solltest du das erschlagen können bis du lernst, richtig zu programmieren. Sorry, wenn ich so abläster aber ich stelle mir gerade die Frage nach dem Sinn dieses Kurses, an dem sie euch auf soetwas festnageln. Ich würde fast wetten, der Prof hat in der Bibliothek ein fehlerhaftes Buch zu Java gefunden, das sich auf Java6 bezieht und ist zu faul, sich mit den Java6-spezifischen Dingen zu beschäftigen. Er scheint ja nicht mal zu wissen, dass es Enum und printf schon seit Java5 gibt. Sag nicht, er schreibt Generics auch Java6 zu. Es lebe die Lehre in Deutschland.

Ich vergass die quellen:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/

Damit hab ich übrigens Java gelernt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Info-Update: Gerade hat Apple Java6 für Leopard per Update verteilt.
 
@wegus:
Doch.

Java for Mac OS X 10.5 Update 1 adds support for Java SE 6
Last Modified on: April 29, 2008
Article: 307403
This update provides Java SE 6 version 1.6.0_05.

This release does not change the default version of Java. This release is only for Mac OS X v10.5.2 and later, and should not be installed on earlier versions of Mac OS X. This release is for 64-bit Intel-based Macs only and cannot run on PowerPC-based or 32-bit Intel-based Macs.

Software developers can visit the Java Reference Library for information on this release's features.
 
@HäckMäc: ich bekomme es nicht angeboten ( und das trotz aktuellem 10.5.2 und trotz 64Bit Intel).
 
Dann versuche es eben manuell: support/downloads/javaformacosx105update1.
 
Info-Update: Gerade hat Apple Java6 für Leopard per Update verteilt.

Ja, kann ich bestätigen, Java 6 ist auch bei mir per Update verfügbar.
Allerdings ist Java 6 nur für Macs mit 64-bit-Intel-Prozessoren verfügbar. PowerPC und 32-bit-Intel-Macs fallen laut Support-Beschreibung leider raus.
Quelle: docs.info.apple.
 
Zurück
Oben Unten