Java 6

Kulfadir

Kulfadir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
45
Hallo,
da wir in der FH demnächst mit Java 6 programmieren sollen, wollte ich heute wenigstens die Java 6 Preview installieren, jedoch musste ich entdecken, das die Preview nicht mehr im ADC zu finden ist.

Hat vielleicht noch jemand diese Preview von Java 6 rumliegen?
Oder weiß jemand wo man diese noch bekommt?
 
Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen mit der Information das Java 6 in Leopard released wird. Bis dahin ist ja nicht mehr lange.

Ich warte selber auch sehnsüchtig auf Java 6.
 
Finde das auch recht blöd das man unter OS X nie die aktuelle Java-Version zeitnah bekommt, geschweige denn überhaupt für das aktuelle System.

Und die Preview von Java6 ist ja wohl auch nur lächerlich. Kein JiTC unter PowerPC... da kann man Jahre warten, eh die Anwendung überhaupt startet...

Hoffe immer noch das sich das mit dem OpenSource-Java ändert...
 
Auch für mich ist die lange Wartezeit ein Problem.

Nichts desto trotz ist es bald soweit und es wird das Gewarte auch Wert gewesen sein. ;)
 
Nichts desto trotz ist es bald soweit und es wird das Gewarte auch Wert gewesen sein. ;)

Toll, dann kommt das OpenSource Java 7 und wir sitzen wieder auf dem trockenen. ;)

Sicher dauert das noch ein bisschen, aber ich glaube das wir irgendwann wieder vor dem Problem stehen, wenn Apple daran nicht mal irgendwann dran was ändert ;)

Aber vllt. finden sich ja welche die das OpenSource Java nach OS X porten...
 
was muss denn da porten?
die aquabindings?
das notwendigste sollte man doch auch selbst kompilieren können und dann dreist ins java.framework rein kopieren...
 
was muss denn da porten?

Das z.B Swing eben mit Quartz-Befehlen malt und nicht mit X11 oder GDI-Befehlen. ;) Dann natürlich noch der JiTC.

Der gesamte Untergrund dürfte aber, denke ich, POSIX sein. Aber ich denke hier läuft auch nicht alles out-of-the-box.

Aber bisher compiliert der JiTC von Java nicht mal mit dem gcc, von daher dauert das eh noch etwas. ;) Erst muss das OpenSource-Java auf den "normalen" Plattformen laufen, dann kommt sicher irgendwann OS X ;)
 
womit kompilieren die denn bei sun das java für linux?
die werden ja kaum deren solaris cc geportet haben...

oder macht irgendein win compiler auch binaries für linux?
 
womit kompilieren die denn bei sun das java für linux?
die werden ja kaum deren solaris cc geportet haben...
oder macht irgendein win compiler auch binaries für linux?

Ich nehme mal an die nehmen den Intel-Compiler. Den gibt es für Windows und Linux. Und unter Solaris nehmen sie den eigenen. Für OS X machen sie ja nix, Apple pflegt ja die eigene JavaVM.
 
Naja also selbst wenn es eine von OS Freaks zusammengebastelte 7er vor Apple's Release geben sollte, würde ich doch aus Kompatibilitätsgründen darauf verzichten...
 
Naja also selbst wenn es eine von OS Freaks zusammengebastelte 7er vor Apple's Release geben sollte, würde ich doch aus Kompatibilitätsgründen darauf verzichten...

Naja ich auch trotzdem wäre es schön wenn es sowas geben würde. Den zum Beispiel ich brauche im Moment Java 6 da wir gerade genau die Funktionen nutzen die in Java 6 neu sind.

Hm ich habe gerade java 6 preview installiert, jedoch wenn ich javac -version mache kommt immer noch das es 1.5 ist, wie kann ich das einstellen?
 
falls in dem readme nichts dazu stehen sollte, einfach
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK
umbiegen auf java 6
 
Hm ich habe gerade java 6 preview installiert, jedoch wenn ich javac -version mache kommt immer noch das es 1.5 ist, wie kann ich das einstellen?

Im Dienstprogramme-Ordner solltest Du einen Ordner "Java" finden, darin ein
Verzeichnis "Java SE 6" und ueber das darin enthaltene "Java Preferences"-Programm kannst Du Java6 als default einstellen.

cheers,

pseudogc

EDIT: ich sehe gerade, dass javac in /usr/bin Version javac 1.5.0_07 bleibt - scheint ein Bug zu sein. Der korrekte javac findet sich in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/bin/

EDIT2: okay, der Trick ist, im Java Preferences-Programm im Fenster "java Application Runtime Settings" den "Java SE 6" an die erste Stelle der Liste zu ziehen - dann wird auch der 1.6 javac benutzt (in jedem neu geoeffneten Shellfenster).
 

Anhänge

  • JavaS66-JavaPreferences.jpg
    JavaS66-JavaPreferences.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulfadir
Im Dienstprogramme-Ordner solltest Du einen Ordner "Java" finden, darin ein
Verzeichnis "Java SE 6" und ueber das darin enthaltene "Java Preferences"-Programm kannst Du Java6 als default einstellen.

cheers,

pseudogc

EDIT: ich sehe gerade, dass javac in /usr/bin Version javac 1.5.0_07 bleibt - scheint ein Bug zu sein. Der korrekte javac findet sich in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/bin/

EDIT2: okay, der Trick ist, im Java Preferences-Programm im Fenster "java Application Runtime Settings" den "Java SE 6" an die erste Stelle der Liste zu ziehen - dann wird auch der 1.6 javac benutzt (in jedem neu geoeffneten Shellfenster).

Ah das ist der Trick :)
 
Java6 ist in Leopard übrigens nicht enthalten. :(
 
Java6 ist in Leopard übrigens nicht enthalten. :(

Wirklich nicht ? :faint:
Also irgendwie ist das nen Armutszeugnis für Apple.
Na toll dann kann ich die nächsten Monate mit Windows auf meinem MBP rumhantieren, danke Apple!:mad:
 
ja, wirklich nicht.

ich schätze mal die liefern es dann per software update in bälde...
sonst hätten die es ja nicht vom ADC entfernt...
 
Wenn die sich nicht langsam mal ran machen, kommt Java 7 raus und bei Apple erscheint gerade Java 6.
 
Naja, auf Arbeit nutze ich ja schon Linux. Aber es ist halt blöd, das man als MacUser immer ewig warten muss und es teilweise auch noch nur mit kostenpflichtigen Systemupgrades bekommt, während man unter Windows und Linux es einfach installiert.

Von mir aus muss Apple Java nicht so in das System einbetten...

Java7 dauert sicher noch etwas länger, da die jetzt erst mal den Code aufräumen und mergen, wegen der OpenSource-Stellung.
 
Wir Mac Usersind ja nicht die einzigen vernachlässigten armen Schweine,
auf HP True64 musst du noch mit Java 1.4.2 leben ;-)
 
Zurück
Oben Unten