macOS Mojave Lightroom 6 deinstalliert, alles sauber entfernt? Hintergrunddienste ebenfalls?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem alten MBP von 2015 noch LR6 installiert gehabt und dies - soweit möglich - über den Deinstallationsassistenten deinstalliert. Dies war m.E. auch erfolgreich. Jedoch waren nach der LR6-Installation etliche Adobe Apps auf dem System - neben der eigentlichen LR6-App. Dies waren z.B. Cloud-Dienste oder dieser Adobe Genuine-Service. Letzteres hatte seinen eigenen Deinstaller, der nicht funktioniert hat, weswegen ich die Adobe-Apps, die der Hauptdeinstaller nicht mit erwischt hat, per Hand in den Papierkorb geschoben habe.

Dann habe ich nach einem Neustart auch noch mal selbst in den /Library Ordner unter Application-Support geschaut und noch etliche Adobe-Ordner mit Hilfs- und Konfigurationsdateien gefunden und dachte mir: Super Deinstallationsprogramme von euch Adobe :mad:

Diese dann auch händisch gelöscht. Aber gerade durch das nicht funktionierende Deinstallationsprogramm für den Genuine-Service habe ich trotz Verwendung der Deinstaller ein komisches Gefühl und möchte sichergehen, dass da keine Adobe-Apps oder Dienste mehr im Hintergrund laufen bzw. auf meinem System sind, die ich nicht mehr brauche.

Hat jmd. eine Idee wie ich dies sicherstellen kann oder zumindest sichtbar machen/herausfinden kann?

Vielen Dank im Voraus
 
Nächstes Mal en Programm wie den AppCleaner benutzen.

Oder schnell neu installieren oder zumindest die Programm-Datei selber wieder ins Verzeichnis schieben und dann nochmal AppCleaner drüberlaufen lassen.

Ob Adobe-Dienste laufen, kannst du ja auch mit der Aktivitätsanzeige checken.
 
Mein Stand war eigentlich, dass wenn es ein Hersteller-Deinstallationsprogramm gibt dies immer Vorrang hat bevor man Tools wie Appcleaner benutzt und gerade bei so großen Programmen wie Lightroom hatte ich das als sinnvoll angesehen das zu benutzen.

Die letzten beiden Adobe-Apps, die der Deinstaller nicht mitgenommen hatte, hatte ich vorher mit Forklift einmal gelöscht und da kam auch kein Popup (welches sonst erscheint, wenn noch irgendwelche Hilfsdateien anderswo abgelegt sind - Forklift hat ja so einen eingebauten "Cleaner").

Dennoch waren unter Application-Support noch so viele Ordner und Dateien übrig - und der Hauptdeinstaller ist erfolgreich durchgelaufen über das mitgelieferte Adobe-Deinstallationsprogramm.

Zur Aktivitätsanzeige: Danke, da schaue ich mal rein. Ich weiß nur leider nicht, wonach ich suchen muss.
 
Dennoch waren unter Application-Support noch so viele Ordner und Dateien übrig - und der Hauptdeinstaller ist erfolgreich durchgelaufen über das mitgelieferte Adobe-Deinstallationsprogramm.
Es könnte auch noch Programmbestandteile in der Systemlibrary, z.B. bei den LaunchDeamons, verblieben sein.

Es ist, gerade wenn man langjähriger Adobe Anwender war, eine enorme Puzzlearbeit alle Bestandteile zu finden und zu entfernen.

Was ganz hilfreich sein könnte ist sich in den Systeminfos (oder durch gleichartige Drittprogramme) die installierten Programme nach Herstellerkennung ("com.adobe....") anzeigen zu lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Mein Stand war eigentlich, dass wenn es ein Hersteller-Deinstallationsprogramm gibt dies immer Vorrang hat bevor man Tools wie Appcleaner benutzt und gerade bei so großen Programmen wie Lightroom hatte ich das als sinnvoll angesehen das zu benutzen.
Das kann ich jetzt auch nicht gänzlich als falsch bezeichnen. ;)

Die letzten beiden Adobe-Apps, die der Deinstaller nicht mitgenommen hatte, hatte ich vorher mit Forklift einmal gelöscht und da kam auch kein Popup (welches sonst erscheint, wenn noch irgendwelche Hilfsdateien anderswo abgelegt sind - Forklift hat ja so einen eingebauten "Cleaner").
Ja. Der sollte auch genauso gut gehen wie AppCleaner (ich hatte AppCleaner vor ForkLift, habe den ForkLift-App-Entferner daher noch nicht ausprobiert). Hattest aber nicht gesagt, dass du so etwas schon verwendet hast.

Dennoch waren unter Application-Support noch so viele Ordner und Dateien übrig - und der Hauptdeinstaller ist erfolgreich durchgelaufen über das mitgelieferte Adobe-Deinstallationsprogramm.
Ja, ist ärgerlich.

Zur Aktivitätsanzeige: Danke, da schaue ich mal rein. Ich weiß nur leider nicht, wonach ich suchen muss.
Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige – https://www.startpage.com/sp/search
 
auch genauso gut gehen wie AppCleaner
Ist der AppCleaner für eine Deinstallation von Mac-Programmen immer noch aktueller Stand der Technik und eine Empfehlung? Ich finde auf der Website gar kein Changelog und nichts zur Aktualität und Weiterentwicklung des Tools. Weiß nicht, ob das noch gepflegt wird? Bin ja immer skeptisch bei solchen Apps. Wie ist da der aktuelle Stand zu, vielleicht auch von den Experten hier im Forum? Sollte man so etwas noch verwenden? Bin da leider gar nicht mehr auf Stand :unsure:. Danke dafür im Voraus.

Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige – https://www.startpage.com/sp/search
Ich meinte damit nach was für Prozessen ich in der Aktivitätsanzeige suchen muss :D In Suchmaschinen konnte ich bisher nicht wirklich fündig werden, wobei mir da auch eher der passende Suchbegriff fehlt denke ich. Mit "Dienste System Adobe Lightroom" komme ich nicht weit. Evtl. fehlt mir hier die passende Mac-Bezeichnung solcher Aktivitäten, was zu meiner Frage hier führte.

Ich hatte vor der Deinstallation Lightroom auch schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr verwendet und es war da noch komplett auf dem System installiert. So kritisch sehe ich daher ggf. Überbleibsel nicht, aber wenn so Hintergrunddienste unnötig laufen ist es irgendwie ein komisches Gefühl und halt unnötig. Ist das kritisch anzusehen? Wie würdet ihr da weiter vorgehen? System platt machen wegen sowas wäre für mich irgendwie viel zu viel Aufwand m.E., zumal der Kern-Deinstaller ja durchlief.

Vielleicht mit Knock-Knock nochmal nach den Deamons schauen?

Es könnte auch noch Programmbestandteile in der Systemlibrary, z.B. bei den LaunchDeamons, verblieben sein
Gibt es dafür einen extra Ordner?

Hattest aber nicht gesagt, dass du so etwas schon verwendet hast
das ist richtig, sorry. Ich hatte bei den letzten beiden übrig gebliebenen Apps, bevor ich diese einfach in den Papierkorb verschoben habe, kurz meine alte Forklift-Version angeschmissen und dies einmal darüber gelöscht. Ich hatte die Erinnerung, dass Forklift sonst immer ein Popup anzeigt, wenn noch Hilfsdateien irgendwo anders gespeichert sind. Dann kam aber kein Popup und dann hab ich diese Hilfsapps anschließend direkt mit dem Finder in den Papierkorb gelöscht.
 
Moin. Zu beidem nein, da ich extreeem vorsichtig bin was Drittanbietertools oder individuelle Software angeht, die ich auf meinem Mac installiere. Und gerade bei so individuellen Dingern, teilweise von einem Entwickler, was irgendwann (teilweise nur einmalig, weil es mal interessant/notwendig war) für genau einen Zweck, eine OS-Version und genau einer SW-Version mal geschaffen wurde, was sicherlich auch nach Adminrechten fragt und ich praktisch nichts kontrollieren kann, ist mir das etwas zu heikel, wenn ich ehrlich bin :confused:

Habe da so schlechte Erfahrungen gemacht. Dann starte ich das, sehe nichts, habe dem guten Ding Adminrechte verpasst, es kommt kein Fenster nichts und ich weiß nicht was passiert ist.

Meine Hoffnung war auf ein paar Kniffe und Orte, wo ich ggf. noch manuell schauen kann von Systemexperten, aber jetzt nicht noch weitere Software um Software los zu werden :LOL: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin natürlich sehr dankbar für die Tipps, mein Gefühlt macht da nur nicht mit :rolleyes:
 
Also mein vorgeschlagenes Tool benutze ich schon seit Jahren und mir ist noch nie ICH BETONE NIE etwas passiert.
Das denke ich werden auch noch andere Foristen bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was genau machst du mit dem Tool? Das ist ja nur ein Suchtool. Soll ich damit nach "adobe" suchen z.B. dann oder wie wäre es gedacht?
 
Über dieses Tool kann ich Rest von Deinstallationen finden und damit auch löschen. Sie werden dann in den Papierkorb verfrachtet.
Da kann man nochmals drüberschauen bevor man entgültig löscht.
Aber da du schon so skeptisch bist lass es einfach, nicht das man dann als Schuldiger da steht wenn was falschen gelöscht wird.
War ja nur ein Rat. damit bin ich hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten