Java 6

Hat sich was an der Performance getan?

das wäre traurig wenn dem nicht so wäre! Ist doch eigentlich der einzige Grund für Java6. Wäre also spannend wenn da jemand Vergleiche ziehen könnte :)
 
das wäre traurig wenn dem nicht so wäre! Ist doch eigentlich der einzige Grund für Java6. Wäre also spannend wenn da jemand Vergleiche ziehen könnte :)
Naja von Java 5 => Java 6 gab es schon Neuerungen.
Wie kann ich eigentlich die Standard JRE Version in OS X ändern ?
 
Bei mir kommt es auch nicht, ob es daran liegt dass ich die DP9 installiert hab? Wie werd ich die wieder los? :-\

evert: Was hat sich denn groß geändert? IMHO hat Sun doch nur aufgeräumt und ein paar Kleinigkeiten in der UI-Programmierung verbessert.
 
Bei mir kommt es auch nicht, ob es daran liegt dass ich die DP9 installiert hab? Wie werd ich die wieder los? :-\

evert: Was hat sich denn groß geändert? IMHO hat Sun doch nur aufgeräumt und ein paar Kleinigkeiten in der UI-Programmierung verbessert.

Tray Unterstützung :-D
 
@ebm: ich hatte auch ein Preview aktiv. Obiger Link von Häckmäc enthält ein Package das das Preview bei mir (DP6 oder 7) mit dieser Version ersetzt hat. 1.6 bleibt dann parallel zu 1.3 bis 1.5 hier bestehen:

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/


evert schrieb:
Naja von Java 5 => Java 6 gab es schon Neuerungen.

im Grunde ist es doch aber ein Restrukturierungs- und Aufräumrelease!
 
Ich geb mich geschlagen :-D
 
So nebenbei: Ab wann ist ein MacBook 64 bit? Habe ein CD der ersten Generation, also mit 32 bit und kann folglich Java 6 nicht updaten.

Früher gab es ja Java 6 schon für alle Modelle und Tiger, wurde aber von Apple dann entfernt. Ich habe diese noch auf dem Rechner gehabt. Seit dem Leo Upgrade ist diese aber auch weg.
 
Vorsicht!

Es wurde zwar erfolgreich installiert, es läuft aber weiterhin die alte Version.

Man muss in den Dienstprogrammen/Java/Java-Einstellungen die neue Version auswählen.

Dann scheitert es bei mir, wenn ich java 6 auswähle kommt die Meldung: "nur 64bit browser, nicht für 32bit browser wie safari"
 
Vorsicht!

Es wurde zwar erfolgreich installiert, es läuft aber weiterhin die alte Version.

Man muss in den Dienstprogrammen/Java/Java-Einstellungen die neue Version auswählen.

So wie es in der Beschreibung des Updates vermerkt ist ;) Das liegt daran, dass einige Programme mit J6 nicht laufen, da sie native 32Bit-Bibliotheken verwenden, die gegen J5 gelinkt sind. Berühmtes Beispiel: Eclipse. Wohl gemerkt das Programm selbst, in Eclipse kann man aber sehr wohl einem Projekt die J6 zuweisen.
 
ich habe ja viel Verständnis für mangelnde Entwickler-Ressourcen bei Apple, aber das das der Grund sein soll kein UB mit 32-Bit Support zu liefern, sowie alte OSe nicht mit aktuellen Java-Releases zu versorgen ist in meinen Augen indiskutabel!
 
tja, irgendwie muss halt der hardware/software verkauf angekurbelt werden...
aber man kann ja eine VM mit einem vernünftigen OS mit vernünftiger java unterstützung laufen lassen...

bei deren gewinn im letzten quartal könnten die ruhing mehr entwickler einstellen...
 
Dann scheitert es bei mir, wenn ich java 6 auswähle kommt die Meldung: "nur 64bit browser, nicht für 32bit browser wie safari"
Das ist vollkommen normal, denn die gestern rausgegebene Version ist nicht nur Intel-Only, sondern auch 64bit-only. Man benötigt also ein 64bit-App, um Java dort zu verwenden. Man könnte z.B. übers Terminal starten. Einen 64bit-Browser gibts imho im Moment noch gar nicht für OSX.
 
Das ist vollkommen normal, denn die gestern rausgegebene Version ist nicht nur Intel-Only, sondern auch 64bit-only. Man benötigt also ein 64bit-App, um Java dort zu verwenden. Man könnte z.B. übers Terminal starten. Einen 64bit-Browser gibts imho im Moment noch gar nicht für OSX.

was zusammengenommen mit der Tatsache das Eclipse eine 32Bit-Software ist die völlige Absurdität dieser 64Bit-Version illustriert! Ich glaube auch nicht das Ganymed als 64Bit Version herauskommt oder!?
 
ich habe ja viel Verständnis für mangelnde Entwickler-Ressourcen bei Apple, aber das das der Grund sein soll kein UB mit 32-Bit Support zu liefern, sowie alte OSe nicht mit aktuellen Java-Releases zu versorgen ist in meinen Augen indiskutabel!

Das verstehe ich auch nicht soganz. Das kann nur am Mapping der Datentypen in der VM liegen, die aus geschwindigkeitsgründen in J6 anders gehandhabt werden könnten.

Ach ja.. Leopard: 64Bit top to bottom - It depends on where you define bottom and top!
 
was zusammengenommen mit der Tatsache das Eclipse eine 32Bit-Software ist die völlige Absurdität dieser 64Bit-Version illustriert! Ich glaube auch nicht das Ganymed als 64Bit Version herauskommt oder!?

Eclipse wurde nur für 32Bit kompiliert. Unter Solaris läuft es ja 64bittig. Im Endeffekt liegt es nur an der Verfügbarkeit von SWT für 64Bit Cocoa. Wie es bei Ganymed aussehen wird, wer weiß..
 
was mich wieder zu meiner Idee einer SolarisVM für Fusion bringt ;)
 
Ich hab eben nochmal nachgeschaut. Die Ganymede M6 ist gegen Carbon gelinkt, es gibt aber Bestrebungen, SWT auf Cocoa umzusetzen (http://www.eclipse.org/swt/cocoaport.php)

Ja Carbon hatte ich auch im Kopfe, das mit den Bestrebungen macht mich denn doch eher stutzig, denn so ganz langsam müßte mal mehr daraus werden, sonst ergeht es denen wie Adobe mit PS; und noch gilt der Satz "No Eclipse? No Java-Developers on Mac!".
 
Wegus, aber Eclipse läuft doch auf MacOS! Du kannst es nur nicht mit der J6VM starten. Und da in Tiger und Leo immernoch J5 als Standard-VM vorhanden ist, ist das kein Problem. Mit dem neuen Update kannst du jetzt aber J6-Anwendungen schreiben. Das ist doch dann viel wert!

Ach ja, ich müsste glatt mal schaun, ob Idea mit der J6 klar kommt. Netbeans wäre auch interessant.. *hmm*
 
Zurück
Oben Unten