iPhone 7 Strahlung

Ich lese hier aber von mehreren, dass sie ihr iPhone zurückgeben wollen bzw. sich das auf ihre Kaufentscheidung auswirkt und sie sich lieber das 6s holen. Das 6s ist ja nicht wirklich schlechter, der Sprung von 6s auf 7 war ja nicht wirklich groß. Aber ich bin wirklich durch das ganze Thema am überlegen ob ichs nicht wirklich zurückschicke, wenn ich mir das alles durchlese. Bestimmt wird auch viel Panikmache dabei sein, aber alles hat auch immer ein Fünkchen Wahrheit an sich meistens.
 
Gab es so ein Thema eigentlich auch schon beim 3GS?
Hat ja schließlich auch einen Wert von 1,1 W/kg im Vergleich zu den 1,2+ vom iPhone 7.

Wirklich strahlungsarm war ja bisher kein iPhone und den momentan durch die WHO empfohlenen Grenzwert überschreitet das iPhone 7 ja auch nicht.
 
Ich lese hier aber von mehreren, dass sie ihr iPhone zurückgeben wollen bzw. sich das auf ihre Kaufentscheidung auswirkt und sie sich lieber das 6s holen.
Wo hast du das denn gelesen, wenn ich fragen darf? Entschuldige bitte, dass ich frage wo du das gelesen hast, aber die künstlerische und gedruckte Gesamtausgabe des Internets übersteigt das Fassungsvolumen meines Bücherregals um einen Band, daher kann ich das leider nicht selbst alles nachlesen. ;)

Das 6s ist ja nicht wirklich schlechter, der Sprung von 6s auf 7 war ja nicht wirklich groß.
Das kommt natürlich auf den persönlichen Blickwinkel an. Ich persönlich bin vom neuen Homebutton, der Kamera, dem Akku und vor allem der IP67-Zertifizierung begeistert. Das waren Gründe genug, um vom iPhone 6s Plus auf das iPhone 7 Plus zu wechseln.

Aber ich bin wirklich durch das ganze Thema am überlegen ob ichs nicht wirklich zurückschicke, wenn ich mir das alles durchlese.
Dann retourniere es, wenn du ein ungutes Gefühl bei dessen Benutzung hast. Wenn du verunsichert bist, wird sich das vermutlich nicht legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es so ein Thema eigentlich auch schon beim 3GS?
Damals funktionierte das Internet ja selbst auf der Keynote noch nicht mal so richtig. ;) Das war 'ne coole Keynote. Das war herrlich. ;)

Aber im Ernst. Nein, ich persönlich kann mich nicht an ein solches Thema erinnern. Ich selbst "weiß" über einen SAR-Wert auch erst seit Beginn der Berichterstattung über dessen vom iPhone 7 (Plus) Bescheid.

Gehört habe ich die Begrifflichkeit sicher schon einmal beiläufig aber aktiv verfolgt habe ich das nur beruflich aufgrund medizinischer Gerätsschaft im Beisein von strahlungsverbreitender Gerätschaft. Privat interessierte mich das bis vor einiger Zeit eigentlich kaum.
 
Wo hast du das denn gelesen, wenn ich fragen darf? Entschuldige bitte, dass ich frage wo du das gelesen hast, aber die künstlerische und gedruckte Gesamtausgabe des Internets übersteigt das Fassungsvolumen meines Bücherregals um einen Band, daher kann ich das leider nicht selbst alles nachlesen. ;)

Das kommt natürlich auf den persönlichen Blickwinkel an. Ich persönlich bin vom neuen Homebutton, der Kamera, dem Akku und vor allem der IP67-Zertifizierung begeistert. Das waren Gründe genug, um vom iPhone 6s Plus auf das iPhone 7 Plus zu wechseln.


Dann retourniere es, wenn du ein ungutes Gefühl bei dessen Benutzung hast. Wenn du verunsichert bist, wird sich das vermutlich nicht legen.

Auf den ersten Seiten dieser Diskussion, habe ich z.B. jemanden gelesen, der sich davon hat beeinflussen was seine Kaufentscheidung angeht.

Ja retournieren wäre in meinem Fall vielleicht schon das beste. Ich hab das ungute Gefühl , seit dem ich ein paar Berichte gelesen habe. Und einige Aussagen hier, verstärken das ehrlich gesagt hier. Und dadurch wird sich das dann natürlich logischerweise auch nicht legen. Andererseits bin ich von der Verarbeitung und dem Bildschirm etc. natürlich mehr als begeistert und auf ne gewisse Art und Weise wäre es natürlich schade, es wieder zurückzuschicken.
 
Was mich ja interessieren würde wäre ja, wer von den Leuten die hier fleißig diskutieren:

- haben das iPhone 7 ( und lassen sich nicht von den Berichten abschrecken )
- überlegen sich "trotz" der Berichte noch das iPhone 7 zuzulegen
- nehmen durch die Berichte Abstand vom Kauf eines iPhone 7
 
Auf den ersten Seiten dieser Diskussion, habe ich z.B. jemanden gelesen, der sich davon hat beeinflussen was seine Kaufentscheidung angeht.
Danke für die Antwort und den Hinweis.

Ja retournieren wäre in meinem Fall vielleicht schon das beste. Ich hab das ungute Gefühl, seit dem ich ein paar Berichte gelesen habe. Und einige Aussagen hier, verstärken das ehrlich gesagt hier. Und dadurch wird sich das dann natürlich logischerweise auch nicht legen. Andererseits bin ich von der Verarbeitung und dem Bildschirm etc. natürlich mehr als begeistert und auf ne gewisse Art und Weise wäre es natürlich schade, es wieder zurückzuschicken.
Das musst du dann natürlich selbst für dich persönlich abwägen, was du tun möchtest und welches Gerät dann schlussendlich das für dich bessere/gesündere Gesamtpaket bieten könnte.

Ich weiß aktuell um den SAR-Wert eines iPhone SE/6/6s zB nicht Bescheid aber das ließe sich auf der Homepage von Apple eruieren, falls das überhaupt Geräte wären, die für dich in Frage kämen. Oder überhaupt ein Gerät eines der vielen anderen Hersteller.

Ich persönlich werde das iPhone 7 Plus nicht retournieren, da ich mich mit dem Kauf dessen dazu entschieden habe, vorläufig oder künftig vom jährlichen Update Abstand zu nehmen und ich wollte einfach als Grundlage der Entscheidung noch einmal das aktuelle Gerät haben um das Gerät möglichst lange benutzen zu können.

Zudem habe ich besonders in 2, 3 Threads [iPhone 7 (Plus)-Vorbesteller-Thread und Kamera-Softwareproblem des iPhone 7 (Plus)-Thread] des öfteren meine Meinung dazu geäußert, warum ich gewechselt bin und was ich persönlich ganz besonders an den Plus-Modellen schätze. Aber ganz ehrlich, ich bin auch zu faul, um iOS zu verlassen und mit dem Gesamtpaket noch zufrieden.

Und, wie gesagt, die Werte werden ja weder erreicht und schon gar nicht überschritten, was nicht heißt, dass ich die Annäherung an die Grenzwerte für gut befinde, da man ja bei anderen sieht, dass es auch anders geht. Deshalb befürworte ich solche Diskussionen ja und empfinde ein Thematisieren von sensiblen oder heiklen Themen durchaus als richtig, positiv und erstrebenswert.

Wie gesagt, man kann dem auch ein wenig entgegenwirken indem man "unnütze" oder nicht benötigte Funktionen deaktiviert.

Eine scheinbar noch oder auch künftige unwichtige Information (SAR-Wert), die sich vielleicht irgendwann zu einem Problem etablieren oder manifestieren könnte, diskutiere ich persönlich viel lieber als eine Information (Tschernobyl), die schon eingetreten ist und ich mit deren Langzeitwirkung leben muss, egal ob ich will oder nicht und nichts daran ändern kann.

Wir, meine Verwandtschaft und vor allem wir Kinder, die wir damals waren, haben uns riesig gefreut, dass wir eine ganze Schulklasse samt Lehrerin aus Tschernobyl für vier Wochen aus dem Krisengebiet ausquartieren konnten. Gleichzeitig war die Diskussion damals groß, verstrahlte Kinder bei uns aufnehmen zu wollen. Gekommen sind sie dann trotzdem, und es war schön.
 
Danke für die Antwort und den Hinweis.


Das musst du dann natürlich selbst für dich persönlich abwägen, was du tun möchtest und welches Gerät dann schlussendlich das für dich bessere/gesündere Gesamtpaket bieten könnte.

Ich weiß aktuell um den SAR-Wert eines iPhone SE/6/6s zB nicht Bescheid aber das ließe sich auf der Homepage von Apple eruieren, falls das überhaupt Geräte wären, die für dich in Frage kämen. Oder überhaupt ein Gerät eines der vielen anderen Hersteller.

Ich persönlich werde das iPhone 7 Plus nicht retournieren, da ich mich mit dem Kauf dessen dazu entschieden habe, vorläufig oder künftig vom jährlichen Update Abstand zu nehmen und ich wollte einfach als Grundlage der Entscheidung noch einmal das aktuelle Gerät haben um das Gerät möglichst lange benutzen zu können.

Zudem habe ich besonders in 2, 3 Threads [iPhone 7 (Plus)-Vorbesteller-Thread und Kamera-Softwareproblem des iPhone 7 (Plus)-Thread] des öfteren meine Meinung dazu geäußert, warum ich gewechselt bin und was ich persönlich ganz besonders an den Plus-Modellen schätze. Aber ganz ehrlich, ich bin auch zu faul, um iOS zu verlassen und mit dem Gesamtpaket noch zufrieden.

Und, wie gesagt, die Werte werden ja weder erreicht und schon gar nicht überschritten, was nicht heißt, dass ich die Annäherung an die Grenzwerte für gut befinde, da man ja bei anderen sieht, dass es auch anders geht. Deshalb befürworte ich solche Diskussionen ja und empfinde ein Thematisieren von sensiblen oder heiklen Themen durchaus als richtig, positiv und erstrebenswert.

Wie gesagt, man kann dem auch ein wenig entgegenwirken indem man "unnütze" oder nicht benötigte Funktionen deaktiviert.

Eine scheinbar noch oder auch künftige unwichtige Information (SAR-Wert), die sich vielleicht irgendwann zu einem Problem etablieren oder manifestieren könnte, diskutiere ich persönlich viel lieber als eine Information (Tschernobyl), die schon eingetreten ist und ich mit deren Langzeitwirkung leben muss, egal ob ich will oder nicht und nichts daran ändern kann.

Wir, meine Verwandtschaft und vor allem wir Kinder, die wir damals waren, haben uns riesig gefreut, dass wir eine ganze Schulklasse samt Lehrerin aus Tschernobyl für vier Wochen aus dem Krisengebiet ausquartieren konnten. Gleichzeitig war die Diskussion damals groß, verstrahlte Kinder bei uns aufnehmen zu wollen. Gekommen sind sie dann trotzdem, und es war schön.

Ich hab ja nicht das Plus, sondern die normale Variante und soweit ich das vergleichen konnte im Internet, war der Unterschied zum iPhone 6s nicht so groß.
Die Frage ist, was sind "unnütze" Funktionen? Das größte Problem hab ich wie erwähnt damit, dass Gerät 5mm vom Körper wegzuhalten, da ich wie gesagt das Handy oft in der Tasche habe wenn ich unterwegs bin
 
Was mich ja interessieren würde wäre ja, wer von den Leuten die hier fleißig diskutieren:
- haben das iPhone 7 ( und lassen sich nicht von den Berichten abschrecken )
- überlegen sich "trotz" der Berichte noch das iPhone 7 zuzulegen
- nehmen durch die Berichte Abstand vom Kauf eines iPhone 7

Hab kein iPhone 7, werde mir auch keins kaufen. Hat aber überhaupt nichts mit der hier diskutierten Strahlung zu tun, sondern dass mich im Vergleich zum 6S keines der zusätzlichen Feature anspricht.
Sollte das nächste für mich interessante iPhone/Smartphone einen ähnlich hohen SAR Wert haben, ist das kein Gegenargument bei der Kaufentscheidung bzw. Retourgrund.
 
Die Frage ist, was sind "unnütze" Funktionen?
Wie ich hier schon erwähnt hatte, die Funktionen, die ständig eine Verbindung zum iPhone suchen und herstellen wollen und man nicht unbedingt benötigt, wenn man die Funktion an sich oder eine App, die das benötigt, nicht verwendet. Oder zB die mobilen Daten für Apps deaktivieren, die das ohnehin nicht benötigen. Oder den WLAN-Assist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein iPhone 7, werde mir auch keins kaufen. Hat aber überhaupt nichts mit der hier diskutierten Strahlung zu tun, sondern dass mich im Vergleich zum 6S keines der zusätzlichen Feature anspricht.
Sollte das nächste für mich interessante iPhone/Smartphone einen ähnlich hohen SAR Wert haben, ist das kein Gegenargument bei der Kaufentscheidung bzw. Retourgrund.

Ich sag ja der Sprung vom 6s zum 7 war gering

Wie ich hier schon erwähnt hatte, die Funktionen, die ständig eine Verbindung zum iPhone suchen und herstellen wollen und man nicht unbedingt benötigt, wenn man die Funktion an sich oder eine App, die das benötigt, nicht verwendet.

Ich merke gar nicht welche Programme das sind
 
Das sähe man oben rechts, neben der Akkustandanzeige, an der unterschiedlich gefärbten Ortungsnadel, falls man diese aktiviert hat.
 

Anhänge

  • IMG_7547.PNG
    IMG_7547.PNG
    138 KB · Aufrufe: 106
Also ich finde wenn man sich für ein Telefon immer dabei entscheidet,
braucht man nicht mehr über eine Strahlung nach-zu-denken .... die haste ! Punkt fertig ist so !
Du wirst dadurch den Planeten nicht schneller verlassen, den wenn man schaut was so alles aussen-herum so Strahlt
ist es nicht nur Deine Freundin.
Mach den Kopf frei, hab spass dabei ist jetzt so und wenn es nicht mehr spass macht weg damit
.... Gedanke kann man sich über alles in der Welt machen :keks:
 
Ich sag ja der Sprung vom 6s zum 7 war gering
Kommt immer darauf an, was man möchte.
Ich empfinde da z.B. die IP67 Zertifizierung als nicht kaufentscheidend, eine Person mit x Wasserschäden ist es vielleicht Kaufgrund Nummer eins.
Bei mir war es, dass ich vom Formfaktor her sogar lieber zu einem SE gegriffen hätte und die Technik vom 6er auch gereicht hätte. Seit iOS 10 ist für mich 3D Touch, aber im Bezug auf zukünftige iOS Versionen ein relevantes Feature. Für andere ist es ein unnötiges Gimmick.
So sieht eben jeder die neuen Features anders und für manche bietet vielleicht das 7er auch im Vergleich zum 6er keinen wirklichen Kaufgrund.

Mein Punkt ist eigentlich folgender: Wäre ich z.B. von einem iPhone 5 zum iP 7 gewechselt, wären die jetzigen Berichte kein Grund das Gerät zu verkaufen und mir stattdessen ein 6S aufgrund des geringeren SAR Werts zu kaufen.
 
Du meinst wenn du ein 5er gehabt hättest , hättest du trotz des SAR Wertes zum 7er gegriffen?

Also bei mir ist es so ich hab das 5er und wollte n neues, also hatte ich mich für das 6s entschieden. Als ich bei eBay aber die Chance hatte ein nagelneues 7 günstig zu bekommen, hab ich zugeschlagen. Und kurz nach dem ich die Bestellung abgeschickt hatte, bin ich "zufällig" auf die Berichte mit den SAR Werten gestoßen und seitdem verunsichert. Und als auch Freunde mich darauf hingewiesen haben noch mehr
 
Kommt immer darauf an, was man möchte.
Genau so ist es. ;)

Ich empfinde da z.B. die IP67 Zertifizierung als nicht kaufentscheidend, ...
Für mich persönlich war das beinahe der Kaufgrund Nummer 1 bzw. der größte Mehrwert den mir das iPhone 7 Plus gegenüber dem iPhone 6s Plus bietet. Ok, von der diamantschwarzen Farbe mal abgesehen. ;)

Du hast es ja folgerichtig gerade selbst erklärt hast, es kommt immer darauf an, was man möchte, was man erwartet und was einem den größten Mehrwert liefert. ;)

Ich persönlich benutze zB Siri oder 3D-Touch absolut gar nicht. Obwohl ich bei der erstmaligen Vorstellung von 3D-Touch begeistert war und damals schon ein riesiges Potential darin gesehen hatte benutze ich es de facto nicht und es hat sich bis dato nicht in den Alltag integrieren wollen. Warum auch immer, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
 
@Thommy84
Ja, ich hätte zum 7er gegriffen. Ohne Berichte würde ich mich nichtmal darüber erkundigen.

Mein imaginäres Verhalten in deinem Fall (mit der Bedingung, dass man sich die Geräte auch leisten kann) :
Offensichtlich hat das Zusammenspiel aus einem meinem Empfinden nach guten Preis und für mich interessante neuen Features (oder Wunsch nach dem aktuellsten iPhone) einen Kaufimpuls ausgelöst, weswegen ich überhaupt die Entscheidung getroffen habe, dass ich das iPhone 7 für den Preis möchte.
Ich persönlich würde daher das iPhone 7 100% behalten und das iPhone 6S verräumen/weitergeben/verkaufen.
Der höherer SAR Wert im Vergleich zum 6S wäre mir egal.
 
Zurück
Oben Unten