iPhone 7 Strahlung

Google Pixel für 1009€ = "preislich kein Schnäppchen"
Apple iPhone für 1009€ = "Apple Produkte überteuert sind, das ist ja hinlänglich bekannt"/"wenn du bedenkst, was das Gerät in der Herstellung kostet, dann ist 1009€ um Welten übertrieben"

;)

Was genau willst du mir mitteilen? Ich find auch das Pixel übertrieben teuer. Aber bei Apple ist es allgemein so, dass die Produkte überteuert sind. Wenn ich mal ein Macbook als Beispiel nehme, ist ein Notebook anderer Hersteller deutlich teurer und im Gegensatz zu nem Smartphone komm ich bei Rechnern mit Windows besser klar, aber das ist ja eh Ansichtssache. Aber wie dem auch sei, wir schweifen vom Thema ab ;)

Beantworte mir lieber mal, ob und wie ich rausfinde, ob mein Apfelphone wirklich ein Original ist :D
 
Nein, ich meine schon die weiße Silikonhülle von Apple. ;) Ich weiß ja, wie es unter der Hülle aussieht.

Aber man kauft sich doch normal ne bestimmte Farbe, um diese nicht von einem Cover zu verdecken. Also ich tue das jedenfalls, du scheinbar nicht :D
 
Aber man kauft sich doch normal ne bestimmte Farbe, um diese nicht von einem Cover zu verdecken. Also ich tue das jedenfalls, du scheinbar nicht :D
Es ist das erste Mal, dass ich eine konträre Farbe zur Farbe des iPhones wählte und benutze. Es sieht wunderschön aus. Ich bin über die Maßen zufrieden damit.

Eigentlich benutzte ich nur sehr ungern Hüllen oÄ sondern eigentlich fast ausschließlich nur Folien. Doch das diamantschwarze Hochglanzfinish des iPhone 7 Plus, das sich mit/ohne Hülle, zudem überaus harmonisch in die übrige Einrichtung einfügt, finde ich so schön und gelungen, dass ich das nicht mit einer Folie verunstalten möchte und außerdem benutze ich das iPhone 6s/7 Plus ja seit einiger Zeit sehr exzessiv im Outdoor-Bereich, darum auch die Benützung mit einer Hülle und nicht nur mit einer Folie, daher auch der Sicherheitsaspekt der Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das erste Mal, dass ich eine konträre Farbe zur Farbe des iPhones wählte und benutze. Es sieht wunderschön aus. Ich bin über die Maßen zufrieden damit.

Am Ende ist das ja auch das entscheidende, das man selber mit dem Ergebnis zurfrieden ist. Für mich kommt bei meinem Goldenen iPhone nur eine durchsichtige Hülle in Frage
 
Für deine Ansprüche und einem Gerät mit Custom ROM + Root ist natürlich Android die bessere Wahl.
Selbstverständlich. Auf dem Phone ein nettes Goodie, auf dem Tablet unverzichtbar.

Ich hätte jetzt wenigstens ein App Beispiel wie z.B. Tasker o.ä. erwartet
Du willst Beispiele? Auf Android gibt es diverse Apps, die einem im Hintergrund Dropbox, GoogleDrive, BTsync oder Syncthing in beliebige Stellen im Verzeichnisbaum synchronisieren. So kann ich Musik, Hörspiele, Dokus und Dergleichen direkt an die gewünschten Orte synchronisieren und jedes Programm kann darauf zugreifen, von dem ich will, daß es das tun soll.

Anderes Beispiel: Titanium Backup macht vollautomatisch zu definierten Zeiten Backups (Apps incl. Daten) auf die SD-Karte. BittorrentSync synchronisiert mir die Backups dann automatisch auf meinen Rechner, wo diese Backups wiederherum mit dem Rechner-Backup von CCC weggesichert werden. Nach der initialen Einrichtung muß keinen Finger mehr für all das rühren. Auf der SD-Karte liegt auch immer ein Installer vom derzeitig verwendeten CyanogenMod und den Open GAPPs. Wenn ich müsste, könnte ich unterwegs, ohne Rechner und ohne eine Internetverbindung, das komplette Gerät löschen und genau so wieder einrichten, wie ich es will. Incl. SMS- und Telefon-Historie.

Für Automation wie Tasker oder Automagic hab ich nur wenig Verwendung, da ich keine guten Szenarien habe, die ich zusätzlich automatisieren könnte. Ich will nicht immer das Gleiche, wenn ich an bestimmten Orten bin. Bevor ich entdeckt hatte, daß die Android-Telefonie-App direkt SIP kann, hatte ich Fritz!Fon, um über die Fritzbox telefonieren zu können. Um in anderen Netzwerken, in der es eine Fritzbox gibt, nicht ständig die nervige "ich kann mich nicht verbinden"-Meldung zu bekommen, hatte ich mit Autogagic ein Workflow eingerichtet, welches Fritz!Fon beendete, wenn ich außerhalb meines Netzwerkes bin und wieder startet, wenn ich es wieder betrete. Mal abgesehen davon, daß Programme wie Fritz!Fon unter iOS aufgrund von iOS-Restriktionen sowieso nicht vernünftig laufen, wäre dieser Workflow unter iOS gar nicht möglich.

Ich benutze mit GMD Gestures ein Tool, womit ich zusätzliche Finger-Gesten definieren kann. So hab ich Gesten, um schneller zwischen Apps zu wechseln oder Play/Pause beim aktuellen Player auszulösen.

Und noch die eine oder andere Spielerei.

und die mit einem Gerät auch OOTB möglich ist. :D
OOTB interessiert mich nicht, da ich bislang jedes Android-Gerät mit CyanogenMod oder einem Derivat ausgestattet habe. Selbstverständlich auch gerootet. Andernfalls hätte ich ja auch iOS behalten können – obwohl selbst ungerootet mit Android mehr geht als mit iOS.

Die Funktionen auf dem App Icon und die Wechselgeste über den Druck am Bildschirmrand sind auf 3D Touch Geräte beschränkt.
Unter Android 7.1 können Apps im Launcher eigene Menüs anbieten, um z.B. direkt in bestimmte Screens zu springen, Nachrichten zu schreiben oder sonstwas.

Man kann natürlich argumentieren,ob man dazu zwingend 3D Touch braucht oder ob es auch eine einfache Erkennung der vergrößerten Fläche bei einem stärkeren Druck getan hätte.
Ganz ehrlich? Ich sehe da keinen relevanten Unterschied, ob ich nun 300-500ms getappt halte, oder ich stärker drücke (was automatisch bei den Meisten zu einem längeren Tap führt). Das Endergebnis ist das Gleiche. Daher verstehe ich das Bohei um Force Touch nicht wirklich.
 
Irgendwie ist die Warnung Apples, man solle das iPhone 5mm entfernt vom Ohr halten und am besten über Lautsprecher telefonieren, so als würde VW warnen, man solle sich besser nicht ins Auto setzen sondern im Stehen fahren. Echt crazy.
 
@agrajag
Es waren keine weiteren Beispiele nötig.
Ich fand es eben nur interessant, dass du als Beispiel für "Android, wo wirklich sehr viel geht" ausgerechnet eine App nimmst, die Root voraussetzt und somit für Techniklaien oder Leute, die ihr Telefon einfach nur benutzen wollen erstmal eher uninteressant wäre.
Da hätte ich eben als Beispiel eine App aus dem Play Store gewählt, die Vorzüge von Android OOTB zu Apples iOS zeigt. Davon gibt es ja auch genügend (dazu gehört für mich eben u.a. Tasker).
Das war alles was ich damit ausdrücken wollte, du siehst es offensichtlich anders.


Ganz ehrlich? Ich sehe da keinen relevanten Unterschied, ob ich nun 300-500ms getappt halte, oder ich stärker drücke (was automatisch bei den Meisten zu einem längeren Tap führt). Das Endergebnis ist das Gleiche. Daher verstehe ich das Bohei um Force Touch nicht wirklich.
Meine Meinung:
Eine Unterscheidung ob längerer Tap oder stärkerer Druck muss es geben, ansonsten müsste das iOS Icon bzw. Homescreen Verhalten geändert werden.
Langer Tap war ja schon immer dafür da, dass man die wackelnden Symbole zum Verschieben/Löschen bekommt.

3D Touch über eine reine Verlängerung der Tapzeit zu imitieren würde da meinem Empfinden nach nur Verwirrung stiften und würde auch z.B.eine Funktion wie "Peek & Pop" nur schwer realisieren lassen.
Es wäre dann für das System von der Dauer abhängig ob ich formal einen Tap, langen Tap, leichten Druck oder starken Druck ausführe.
Ist die Zeitspanne zu knapp bemessen löse ich eventuell falsche Aktionen aus, dauert es zu lange fühlt sich die Navigation langsam an.
Und die meisten Nutzer haben wohl keine Lust lange an den jeweiligen Einstellungen herumzuspielen, bis sie optimal justiert sind.

Bei der Druckerkennung bekommt man einen haptisches Feedback und auch einen visuellen Hinweis um das Icon, dass man gerade dabei ist eine Press und keinen Tap auszuführen und kann somit die Aktion auch evtl. noch abbrechen.
Das Drücken zum Aufrufen der Quickactions/des Widgets ist nach kurzer Eingewöhnungszeit für mich fast genauso schnell wie eine App zu öffnen.

Beim Pixel Launcher läuft es afaik ja etwas anders ab und man tippt für das 3D Touch ähnlichen Feature genauso lange wie fürs Verschieben auf das Icon & anhand der Fingerbewegung wird die Aktion bestimmt:
Hält man den Finger still -> Quick Action/"3D Touch" Menü
Bewegt man den Finger -> Icon wie bisher auch verschieben
Wenn das noch der Fall ist finde ich das persönlich immer noch suboptimal und bevorzuge die von Action Launcher, NovaLauncher(+Popup Widget) genutzte Swipe-Geste über das Symbol, da es dann auch eine deutlichere Unterscheidung gibt.
Für mich ist es aber auch ein kleines Zeichen, dass Google in Zukunft wohl auch mit druckempfindlichen Displays plant (oder zumindest nativ in Android unterstützen wird).

Das Einzige was ich bei 3D Touch in Frage stelle, ist ob das Druckverhalten eben nicht auch durch die alte Technik hätte brauchbar realisiert/imitiert werden können (unabhängig, ob man die Funktion überhaupt braucht oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Selbstverständlich. Auf dem Phone ein nettes Goodie, auf dem Tablet unverzichtbar.
...
Ganz ehrlich? Ich sehe da keinen relevanten Unterschied, ob ich nun 300-500ms getappt halte, oder ich stärker drücke (was automatisch bei den Meisten zu einem längeren Tap führt). Das Endergebnis ist das Gleiche. Daher verstehe ich das Bohei um Force Touch nicht wirklich.
Ganz ehrlich, das ist ja alles schön und gut allerdings bist du auf keinen Fall Apples Zielgruppe. Apple will dass Technik einfach ist, man einfach loslegen kann und dass es für jeden zugänglich ist. Es ist nicht für Bastler gedacht wie du es offensichtlich bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Bei eurem ganzen Technik Gerede was der Großteil ( mich eingeschlossen ) eh nicht versteht, vergesst ihr das eigentlich Thema :p
 
@permafrost : Gib einfach bei google ein "Apple warnt vor Strahlung bei iphone 7".
Hast schon recht bzgl. der Quellenangabe, aber wenn man die Quellen zugeworfen bekommt ist es denke ich nicht nötig oder? Es steht heute auch in den Lokalzeitungen...

nö, ich kann keine Quelle con Apple erkennen. Nur, das das eine Magazin vom anderen abgeschrieben hat.
 
Ich hab die Berichte kurz nach dem ich mir das iPhone 7 bestellt habe erst gelesen. Überlege ernsthaft es wieder zurückzuschicken. Meint ihr das wäre übertrieben?
[*] Da sollte man persönlich einerseits dazu in der Lage sein, eine vernünftige, rationale, abgewogene, rückschlüssige, nachvollziehbare, plausible und zum anderen den eigenen Ansprüchen, Bedingungen, Vorlieben, Präferenzen, Erwartungen angepasste und wohlwollende Entscheidung darüber treffen zu können.

Ob deine oder auch andere Entscheidungen diesbezüglich zu übertrieben sind, will ich nicht beantworten müssen. Es gibt auch andere Themen, die ziemlich stark differenzieren. Will man Technik, Technologie und 366/24/7 Online-Verfügbarkeit haben und dementsprechend auskosten und benutzen, muss man sich wohl damit arrangieren.

Technik und Innovation, auf immer kleinerem Raum und dazu Online-/Ortungs-Services, die den User in- & auswendig kennen und 366/24/7 über dessen Aktivitäten Bescheid wissen, erfordern nunmal eine gewisse Mehrbelastung, hier in Form von Strahlung und der ständigen Ortung des Gerätes.

[**] Das kann man, wie gesagt, ändern oder minimieren oder deaktivieren. Und nicht nur pauschal, sondern zusätzlich auch selektiv und in vielen Fällen auch innerhalb der Apps. Und man kann sich das auch, wie auch schon erwähnt, anzeigen lassen, wann das Gerät geortet wurde.

Bei den Apps hab ich keine Ahnung welche sich wann, wo und wie synchronisiert.
Siehe [**].

Die Frage die ich mir einfach stelle, ist ob es Sinn macht das Handy zurückzugeben und sich das iPhone 6s zu holen. Ich bin ehrlich mich verunsichern die ganzen Berichte und ich bin kurz davor es wieder zurückzugeben.
Siehe [*]. Die Empfehlung gibt es übrigens auch für das iPhone 6s.

Die Frage ist ja ob diese Ängste bezogen auf das iPhone 7 berechtigt sind.
  • Du bist verunsichert.
  • Du überlegst zu retournieren.
  • Du erwägst andere Meinungen für deine Entscheidung.
  • Du lässt diese in deine Entscheidung mit einfließen.
  • Du hast Angst.
  • Du siehst zu wenig Vorteile im Vergleich iPhone 6s versus iPhone 7.
  • Da kommt ein höherer SAR-Wert des iPhone 7 eigentlich ziemlich gelegen.
  • Du überlegst nach 17 Seiten Diskussion immer noch und bist dir unschlüssig.
  • Du vermutest einen Billigkauf oder einen Betrüger hinter dem günstigen Kauf.
  • Tja, tausche es um, wenn es noch geht.
  • Du willst im Nachhinein die Seriennummer überprüfen? Das Gerät gehört dir ja eigentlich schon, oder?
  • Zu billig gekauft ist manchmal zu teuer gekauft. Leider ist das so.
  • Dich bestärken andere Aussagen zur Retoure? Dann tue es!
Ich lese hier aber von mehreren, dass sie ihr iPhone zurückgeben wollen bzw. sich das auf ihre Kaufentscheidung auswirkt und sie sich lieber das 6s holen. Das 6s ist ja nicht wirklich schlechter, der Sprung von 6s auf 7 war ja nicht wirklich groß.
Das wurde, denke ich, zu genüge diskutiert. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, das iPhone 7 zu behalten und mit dem iPhone 6s ein angenehmeres Gefühl hast, retourniere es.

Ich persönlich lasse mich von anderen nicht zu einer Kaufentscheidung oder Retoure drängen oder beeinflussen. Ich weiß sehr gut selbst, was ich möchte, was ich brauche und wie viel ich dafür ausgeben möchte und welchen Mehrwert ich davon habe, welchen Mehrwert mir Hard-/Software bietet, der Service bietet, das Ökosystem bietet, und vor allem weiß ich, wo und von wem ich kaufe und eben nicht kaufe.

Aber ich bin wirklich durch das ganze Thema am überlegen ob ichs nicht wirklich zurückschicke, wenn ich mir das alles durchlese. Bestimmt wird auch viel Panikmache dabei sein, aber alles hat auch immer ein Fünkchen Wahrheit an sich meistens.
Du bist doch Mitarbeiter in einem wissenschaftlichen Labor oder studierst etwas in diesem Bereich. Dafür bist du meines Erachtens aber ziemlich leicht zu manipulieren. Verlasse dich doch auf dein Gefühl und vor allem auf die dir vorliegenden Fakten! Die Werte sind zwar höher geworden aber werden bei weitem nicht überschritten.

Tests von anderen Smartphones bezüglich SAR-Werte wurden auch schon dargelegt, also entscheide dich, was für dich und die derzeitige Faktenlage am sinnvollsten ist und zwar anhand von deinem Empfinden und der Sachlage und nicht anhand anderer Meinungen. Sei objektiv zu dir selbst.

Ich hab ja nicht das Plus, sondern die normale Variante und soweit ich das vergleichen konnte im Internet, war der Unterschied zum iPhone 6s nicht so groß.
Auch das wurde schon mehrfach erwähnt und erörtert. Und nicht nur in diesem Thread. Du kannst gerne in anderen Threads auch noch nachlesen. Es kommt darauf an, was und ob es dir das Gerät wert ist.

Das größte Problem hab ich wie erwähnt damit, dass Gerät 5mm vom Körper wegzuhalten, da ich wie gesagt das Handy oft in der Tasche habe wenn ich unterwegs bin
Dafür gibt es Hüllen oder Cases, die einen gewissen Abstand gewährleisten. ZB Otterbox oder Lifeproof Nuud oÄ.

Ich habe die Ortungsdienste generell deaktiviert.
Siehe [**]

Also bei mir ist es so ich hab das 5er und wollte ein neues, also hatte ich mich für das 6s entschieden. Als ich bei eBay aber die Chance hatte ein nagelneues 7 günstig zu bekommen, hab ich zugeschlagen. Und kurz nach dem ich die Bestellung abgeschickt hatte, bin ich "zufällig" auf die Berichte mit den SAR Werten gestoßen und seitdem verunsichert. Und als auch Freunde mich darauf hingewiesen haben noch mehr
Und jetzt bist du aufgrund des "ominös" günstigen Preises bzw. der ungeklärten Herkunft des Gerätes und des Verkäufers bzw. der Berichterstattung der angestiegenen SAR-Werte und des dennoch hohen Preises des iPhones verunsichert, was du tun sollst und willst jetzt nach dem Kauf/vor Erhalt des Gerätes dessen Originalität prüfen? Wie gesagt, wer unschlagbar billig kauft, kauft meist teuer. Ich würde von solchen Angeboten die Finger lassen bzw. kaufe ich ohnehin nicht aus unverfizierten Quellen.

Es stellt sich doch die Frage, welche Funktionen nutzt du, die dir ein "anderes" Smartphone nicht bietet?
Ich habe die Funktionen aktiviert, die ich benötige und die, die ich nicht benötige habe ich deaktiviert. Siehe [**]

Aber wenn man es wirtschaftlich betrachten würde, kann man das was man mit einem iPhone macht auch mit jedem anderen Smartphone machen. Und wenn man dann bedenkt, dass man da über 600€ für ausgibt, obwohl es ein deutlich günstigeres auch tun würde, dann fragt man sich teilweise schon "warum".
Ich mache weitaus mehr damit. Ist ja, wie erwähnt, eigentlich mein Hauptgerät bis auf das Backup und Pages, obwohl ich Pages auch schon relativ intensiv am iPhone nutze. Und iMovie. Und eine Alternative gibt es für mich nicht bzw. will ich keine. Wenn du für dich persönlich den Preis im Nachhinein bereust, besorge dir ein anderes Gerät oder günstigeres iPhone-Modell, es gibt ja, dank Tim Cook, eine Reihe an Alternativen zum iPhone 7 (Plus), wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Jetzt mal eine kurze Frage, die nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat. Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob das iPhone ein original ist? Ich hab das Handy wie gesagt bei eBay gekauft.
Hast du eine Seriennummer oder IMEI? Dann kann man das eventuell eruieren oder bei Apple nachfragen. [***]

Nein das siehst du völlig falsch, ich würde es nicht zurückschicken, wegen dem hohen Preis, sondern einzig und allein wegen der Verunsicherung über die Berichte mit den SAR Werten.
Ok, es las sich nur so auf den letzten Seiten. Entschuldigung, wenn es eventuell abwertend dir gegenüber herüber gekommen ist. Das war schlicht nicht meine Absicht.

Beantworte mir lieber mal, ob und wie ich rausfinde, ob mein Apfelphone wirklich ein Original ist :D
Siehe [***]

PS: Wie, auch schon mehrfach erwähnt, ich wiederhole mich leider, finde ich eine Diskussion darüber erstrebenswert und interessant und wichtig, aber ich halte die Sachlage zum Einen und die Thematik zum Anderen, wie sie sich derzeit zueinander verhält für (noch) übertrieben.

Aber man sollte ein gesundes Bewusstsein darüber schaffen oder forcieren, was gewisse Technologien, Fortschritte, usw. für Auswirkungen oder Konsequenzen haben, verursachen, beeinflussen oder begünstigen (können). Deshalb finde ich ein generelles "unter den Teppich kehren", so lange das Problem nicht ein ernst zu nehmendes ist, nicht als der Weisheit letzten oder klügsten Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
weil man ein gesundheitschädliches Verhalten nicht durch ein anderes gesundheitschädliches Verhalten relativieren kann :) (völlig losgelöst davon, ob die Strahlung jetzt schädlich ist)
Willkommen in der postfaktischen Zeit! Super Argumentation: Man kann keine Fakten gegeneinander stellen - völlig unabhängig davon, ob eines davon gar kein Fakt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Super Argumentation: Man kann keine Fakten gegeneinander stellen - völlig unabhängig davon, ob eines davon gar kein Fakt ist.
lies noch mal, und versuche es zu verstehen. Deine Antwort geht an meinem Argument vorbei :)
 
lies noch mal, und versuche es zu verstehen. Deine Antwort geht an meinem Argument vorbei :)
Dann konkreter: Natürlich kann man verschiedene gesundheitliche Gefährdungen vergleichen, wenn eine davon nur eine eingebildete ist. Wenn jemand jeden Tag mit seinem Revolver russisches Roulette spielt und zugleich Angst hat, einen Fuß aus dem Haus zu setzen, weil ihm dann evtl. ein Flugzeug auf den Kopf stürzen könnte, dem kann man natürlich sagen, dass er sich eher Angst um seine Freizeitbeschäftigung machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Dann konkreter: Natürlich kann man verschiedene gesundheitliche Gefährdungen vergleichen...
habe ich irgendwie geschrieben, dass man keine gesundheitlichen Gefährdungen vergleichen kann?
Ich habe den Beitrag eher so gelesen (auch mal an einem konkreten Beispiel):
Wenn Du rauchst, brauchst Du dich über Feinstaubbelastung an einer Hauptstrasse nicht aufregen. Und man kann sich da trotzdem aufregen, weil die Feinstaubbelastung noch oben drauf kommt.
Sprich: man kann Risiken natürlich vergleichen. Aber eins wiegt nicht das andere auf

Wenn jemand jeden Tag mit seinem Revolver russisches Roulette spielt und zugleich Angst hat, einen Fuß aus dem Haus zu setzen, weil ihm dann evtl. ein Flugzeug auf den Kopf stürzen könnte, dem kann man natürlich sagen, dass er sich eher Angst um seine Freizeitbeschäftigung machen sollte.
an deinem Beispiel:
hier wurde geraten: spiel draussen russisch Roulette
 
Ich bin auf das Problem ehrlichgesagt erst durch das Forum aufmerksam geworden. Warum geht denn sowas eigentlich nicht durch die Medien?

Also wenn Apple wirklich selbst dazu rät das Telefon beim telefonieren 5mm vom Kopf zu entfernen finde ich das ja schon n starkes stück. Eigentlich ein Grund so ein Gerät sofort außer Betrieb zu nehmen. Ob eine schädliche Wirkung der Handystrahlung nun bewiesen ist oder nicht. Das es anders auch geht ist ja bewiesen!

just my 2 cents
 
Ich bin auf das Problem ehrlichgesagt erst durch das Forum aufmerksam geworden. Warum geht denn sowas eigentlich nicht durch die Medien?
Das war überall* zu lesen. * Überall bezieht sich in diesem Fall auf die typische Apple-Berichterstattung der einschlägig vorbestraften Seiten. ;) Eine kompensierte Zusammenfassung dazu findest du zB auf apfelticker.de.
 
Ich habe den Beitrag eher so gelesen (auch mal an einem konkreten Beispiel):
Wenn Du rauchst, brauchst Du dich über Feinstaubbelastung an einer Hauptstrasse nicht aufregen. Und man kann sich da trotzdem aufregen, weil die Feinstaubbelastung noch oben drauf kommt.
Nun ist es aber so, daß man aber in diesem Fall das eine Risiko vollständig in der eigene Entscheidungsgewalt hat.

In meinem Beispiel sogar beide Risiken. Und über Statistiken lassen sie sich sogar relativ gut objektivieren.
 
Wundert mich aber, das das sonst niemand aufgreift. Bei Samsung wären sämtliche Medien sofort dabei gewesen ;)
 
Zurück
Oben Unten