iPhone 7 Strahlung

Ja, meines Erachtens schon. Auch wenn es Geräte gibt, die einen geringeren SAR-Wert aufweisen, sie weisen ja trotzdem einen auf. Du kannst dich ja umsehen, wenn du möchtest. Es gab Links zu Tests und Geräten hier, die einen geringeren SAR-Wert aufweisen.

Warum zurück geben? Die Werte sind doch noch weit unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte. Dennoch halte ich eine Diskussion darüber für sehr erfreulich und befürworte diese, weil so ein gewisses Feingefühl oder ein Bewusstsein dafür entsteht oder sich entwickeln kann. Mir ist eine Diskussion etwas zu früh lieber als eine Diskussion zu einem Zeitpunkt, wo es schon zu spät ist.

Strahlung wird künftig nicht abnehmen, wenn man sich die letzten Jahre ansieht und deren Entwicklung beobachtet. Entkommen kann man ihr dennoch nicht mehr oder nur unter gewissen Umständen. Man kann nur dazu beitragen (im eigenen Haushalt) sie möglichst gering zu halten und nicht alles selbstverständlich konsumieren (Strom, Wasser, Fleisch, Holz, Metalle...) nur weil es da ist und angeblich so günstig oder nachhaltig ist. Wir haben aller Voraussicht nach nur diesen Planeten und dessen Ressourcen sind endlich.

ich bin ehrlich, ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht bisher. Ich hab das W-Lan den ganzen Tag an, weil auch andere Geräte in der Steckdose sind die immer laufen
 
Das könnte man auch, ja. Ich benutze solche Geräte, die das können, nicht, daher maße ich mir hier kein Urteil an.

Damit habe ich mich noch nicht ansatzweise beschäftigt bzw. finde ich das noch zu wenig ausgereift bzw. habe ich keine oder unzureichende Möglichkeiten, das auszuschöpfen. Das wäre eine Investition, die derzeit unnötig wäre und ich auch nicht möchte, da ich nicht weiß, ob ich in dieser Mietwohnung der Genossenschaft bleiben werde. Daher wäre das nur Spielerei, und eine kostspielige dazu.

Zudem halte ich die Vernetzung sämtlicher Haushaltsgeräte oder Zusatzgeräte, die womöglich auch noch Strom, App, WLAN, BT, Internet benötigen, für ein wenig übertrieben. Das liegt aber in der Natur des Menschen, alles auswerten, auslesen, analysieren, steuern, kontrollieren und verstehen zu wollen bzw. am rasant wachsenden und stark forcierten Markt dieser Technik durch die Industrie, die uns glauben lassen will, dass das nur Vorteile bringt und unser Leben erleichtern wird.

Und was macht der Mensch? Der kauert auf der Couch, wischt am Smartphone durch die Apps der Geräte, steuert den Saugroboter, den Bewegungsmelder, die Heizungsanlage, den Kühlschrank, die Musikanlage, den TV, dimmt das Licht usw. und benötigt eine Apple Watch, die ihm mitteilt, sich einmal pro Stunde eine Minute lang zu bewegen. ;)

Ob ich bei einer täglichen Laufstrecke heute 20cm links davon und morgen 40cm rechts davon laufe ist mir mal so etwas von egal. Oder ob ich bei meinem Hausberg im Sommer zwischen 2 und 3 Stunden und zwischen 8 und 10km gehe ist mir ebenso egal, wie wenn ich im Winter im kniehohen Schnee dazu zwischen 3 und 4 Stunden und 10 oder 12km benötige. Es ist interessant das gebe ich zu aber man kann da durchaus einen Zwang entwickeln und konzentriert sich zusehends auf das falsche, nämlich auf die zu erhebenden Daten und Analyse derer und nicht auf den Körper und die Gesundheit an sich.

Und am Abend werden der Frau stolz die Ergebnisse der Acivity-App gezeigt und vorgeführt und darauf hingewiesen, dass es heute Abend kein Kuscheln mehr gäbe, weil die Ringe schon voll seien oder eben umgekehrt, dass noch 5 Stunden Kuscheln notwendig wären, um wenigstens einen Ring voll zu bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich, ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht bisher. Ich hab das W-Lan den ganzen Tag an, weil auch andere Geräte in der Steckdose sind die immer laufen
Tagsüber habe ich das auch an. Nachts schalte ich es aber ab.
 
Ich verstehe die Problematik so: Es existieren Bedenken dass ein iPhone das Gemächt erwärmen könnte und MANN sich deswegen Sorgen macht. Dazu kann ich sagen, dass ich schon seit Jahren ein Fan von Sitzheizungen bin und immer gut warm mache. Ebenso trage ich mein Handy schon ewig in der Hosentasche. Es ist mir trotzdem gelungen 2 gesunde, hübsche Kinder zu zeugen. :cool: Wärme und Strahlen sind scheinbar kein Problem. Erektionen während der Handynutzung versuche ich aber zu vermeiden, um ggf. unerforschter schädlicher Strahlung eine geringere Angriffsfläche zu bieten.
Meine Beobachtung ist ferner, dass notorische Technologieverweigerer oft sehr seltsame Menschen sind und oft auch sehr seltsame Kinder haben. Ich schlussfolgere daraus, dass der moderne Mensch scheinbar sogar eine gewisse Grundstrahlung braucht um sich normal zu entwickeln. ;)
 
Wer, von denen, der hier Angst vor den Strahlen hat, raucht, oder tringt häufiger Alkohol? Diejenigen können sich hier getrost ausklinken und sich erstmal mit diesen Süchten befassen, denn DIE schaden nachweislich.

Wer wirklich strahlungsfrei leben möchte, der sollte sich am besten einen Berg suchen und in eine tiefere Höle einziehen.

Mal im Ernst. Das ist alles Panikmache. Die Es wird ständig mit irgend einem Scheiß Angst verbreitet, aber keiner scheint zu realisieren, daß das, was wir sonst so im Alltag machen und für ungefährlich halten, idR. weitaus gefährlicher ist. Wer seine Freiheit aufzugeben bereit ist, um die "ganzen Terrortoten", die wir haben, zu vermeiden, der sollte sich lieber für die Abschaffung von Autos einsetzen. DA passieren die Todesfälle. Und Im Haushalt.

Als ich vor vielen Jahren mal eine WG mit einem Freund gegründet hatte, stand er sinnierend am Fenster und hatte gemeint, daß er das andere Zimmer haben wolle, weil da vorne ein Funkmast stand – der war damals Raucher!!! Ich hatte darauf nur gesagt, daß er zuerst mal aufhören solle zu rauchen, DANN könne ich ihn VIELLEICHT in dieser Sache ernst nehmen.

Ich verstehe nicht, warum alle immer so viel Angst vor dem größten Unsinn haben.
 
Als ich vor vielen Jahren mal eine WG mit einem Freund gegründet hatte, stand er sinnierend am Fenster und hatte gemeint, daß er das andere Zimmer haben wolle, weil da vorne ein Funkmast stand – der war damals Raucher!!! Ich hatte darauf nur gesagt, daß er zuerst mal aufhören solle zu rauchen, DANN könne ich ihn VIELLEICHT in dieser Sache ernst nehmen.
oh, ein Totschlagargument :thumbsup:

Merke: sind Strahlen schädlich, dann ist rauchen und Strahlung schädlicher als rauchen ohne Strahlung (mal den sehr unwahrscheinlichen Fall ausgenommen, dass sich beide Risiken gegenseitig aufheben :crack:)
 
Oh, ein Totschlagargument :thumbsup:
Das habe ich mir auch gedacht. Es hat ja immerhin 11 Seiten dazu benötigt, dass das gekommen ist. Ich hätte das durchaus früher erwartet, so auf Seite 2, spätestens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wer von euch würde aufgrund der Berichte sein iPhone 7 wirklich zurückschicken?
 
Problematisch sind beim Mobilfunk die Maximalwerte der Sendeleistung, also dann wenn ein Gespräch aufgebaut wird/ist oder man sich mit dem Gerät bewegt und es permanent eine neue Verbindung aufbauen muss oder der Empfang grundsätzlich schlecht ist.
nur bei letzterem treten doch die maximalwerte auf bzw. bei entsprechender reichweite. auch beim gesprächsaufbau wird nicht zwangsläufig mit maximaler leistung gefunkt. nehmt bitte nicht grundsätzlich an, dass handys immer nur mit ihrem "SAR-wert" senden.
Meinst du also man sollte LTE nutzen sofern vorhanden um den SAR Wert geringer zu halten? Oder wie versteh ich das?
ja und richtig.
Ich schlussfolgere daraus, dass der moderne Mensch scheinbar sogar eine gewisse Grundstrahlung braucht um sich normal zu entwickeln.
exakt meine meinung. :p
Merke: sind Strahlen schädlich, dann ist rauchen und Strahlung schädlicher als rauchen ohne Strahlung (mal den sehr unwahrscheinlichen Fall ausgenommen, dass sich beide Risiken gegenseitig aufheben :crack:)
absolut - beim rauchen tritt ja noch dazu die, völlig unterschätzte, infrarotstrahlung auf. und von unabhängigen wissenschaftlern verfasste studien ergaben eine zu 50% sichere korrelation der häufung von gedankenverlust beim nutzen von infrarotfernbedienungen. aus gutem grund, und wegen der hochwahrscheinlichen potenzierungsgefahr in verbindung mit mikrowellenstrahlung, wird infrarot nicht mehr in handys eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ein Totschlagargument :thumbsup:
Wieso Totschlagargument? Wenn einer etwas praktiziert, was nachweislich schädlich für ihn ist, warum dann die Angst vor etwas wie Handystrahlung wo jeder Nachweis für schuldig geblieben ist? Da kann ich nicht anders, als Augenzwinkernd darauf hinzuweisen.

Wir leben leider in einer Zeit, wo irrationale Ängste geschürt werden und wo rationale Argumente scheinbar verpönt sind. Mag sein, daß es immer so war, aber ich hab es nie so stark wahr genommen wie in den letzten 10-15 Jahren. Und das passiert zu jedem Thema. Versuch dich mal im Internet schlau zu Themen wie Schwangerschaft oder Themen zu Kindern im Allgemeinen. Bei UNS war das so, daß man locker 90-95% aller Treffer getrost wegwerfen konnte. Überall wird einem versucht Angst zu machen, wenn du dies nicht machst oder benutzt oder das machst oder benutzt. Gerade auf Schwangere wird da doch ein immenser Druck aufgebaut. Und in dem Zuge bin ich auch mit Impfgegener konfrontiert worden (auch im echten Leben). Wenn man da nicht stets und stängig wenigstens ein bisschen gegenhält, werden die unsicheren Umstehenden überzeugt. Wenn es keine Gegenrede gibt wird da schon was dran sein. Und wenn dann noch ein selbsternannter Experte diese Meinung stützt, wird man langsam gegen rationale Argumente immun.

Weniger Angst haben und Unsicherheiten aushalten hilft. Und Dinge wenigstens in etwa in Relation sehen können auch. Naja und Quellen bewerten können. Natürlich maße ich mir nicht an das alles perfekt zu können, aber ich weiß um die Fallstricke.
 
Wieso Totschlagargument? Wenn einer etwas praktiziert, was nachweislich schädlich für ihn ist, warum dann die Angst vor etwas wie Handystrahlung wo jeder Nachweis für schuldig geblieben ist? Da kann ich nicht anders, als Augenzwinkernd darauf hinzuweisen.
weil man ein gesundheitschädliches Verhalten nicht durch ein anderes gesundheitschädliches Verhalten relativieren kann :) (völlig losgelöst davon, ob die Strahlung jetzt schädlich ist)
 
Mir ging es um die Ängste. Ich verstehe nicht, warum man vor dem Einen soviel weniger Angst hat, was aber bewiesenermaßen schädlicher ist als das Anderen, wo überhaupt nicht klar ist oder es gar ausgeschlossen werden kann, daß es schädlich ist. Und dann wird ein wahnsinniger Aufwand getrieben und ggf. ordendlich Geld auf ein Thema geworfen, anstatt es für andere Themen nehmen, wo es wirklich etwas genützt hätte.

Ich hab in der Verwandschaft eine Esotherikerin, die sich derart hereingesteigert hatte, daß es sie nahezu ruiniert hatte und um ein Haar in die Klapse. Für nichts. Nichts, vor dem sie Angst hatte war real. Nichts, auf das sie geschworen hatte (Riten, Gegenstände, Behandlungsmethoden, etc pp.), hatte je die Aussicht mehr zu sein als ein Plazebo. Aber über die Jahre hatte sie sich immer weiter hereingesteigert. Anfangs hätte man sie da vielleicht heraus bekommen, aber es wurde ja immer nur schmunzelnd oder gar (pseudo)interessiert zur Kenntnis genommen. Und irgendwann war sie nicht mehr für irgendwas zugänglich. Wenn man mal jemanden gesehen hat, der sich über Wochen in einen Schrank eingesperrt hat, dann kommt man spätestestens da zur Erkenntnis, daß das alles kein Spiel ist. Und für die Kinder war es alles andere als ein Vergnügen.
 
Und dann wird ein wahnsinniger Aufwand getrieben und ggf. ordendlich Geld auf ein Thema geworfen, anstatt es für andere Themen nehmen, wo es wirklich etwas genützt hätte.
Ich verstehe die Aussage nicht oder falsch. Klar, momentan ist noch nicht klar in welchem Maße Strahlung schädlich ist.
Jetzt willst du die Forschung über z.B. mögliche Langzeitschäden (die Auftreten können oder nicht) abbrechen um ein Thema zu nehmen, in dem es nützt?
Hat es denn keinen Nutzen in diesem Bereich, in einer immer drahtloser werdenden Welt, zu forschen, um zu klären ob gesundheitliche Schäden zu erwarten sind (oder bestenfalls eben nicht)?

Was wäre denn deiner Meinung nach ein nützlicher Themenbereich, in dem noch keine oder unzureichende Forschung betrieben wird?
 
Die Frage ist ja ob diese Ängste bezogen auf das iPhone 7 berechtigt sind
Dazu ist das iPhone 7 (Plus) wohl noch etwas zu kurz verfügbar um, eine Blind-/Doppelblindstudie nachweisbar unterstützen oder widerlegbar anfechten zu können. ;)
 
Ich seh es so: Je schädlicher etwas ist, desto schneller gelingt dessen Nachweis. An der Handystrahlung forscht man seit Jahren - bis jetzt gibt es Nachweise dass es zu Temperaturänderungen kommen kann. Eine Schädlichkeit konnte noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Also ist es für mich nicht dramatisch schlimm. Andererseits wurden viele krebserregende Stoffe auch erst nach zig Jahren Beobachtung erkannt. Vielleicht muss man dem Thema hier auch einfach noch 10 Jahre geben. Nun könnte man nach Alaska ziehen und auf alles verzichten - es kann mich dann aber auch keiner anrufen und sagen dass es nicht schlimm war und man wieder kommen kann. :D
 
Vielleicht muss man dem Thema hier auch einfach noch 10 Jahre geben. Nun könnte man nach Alaska ziehen und auf alles verzichten - es kann mich dann aber auch keiner anrufen und sagen dass es nicht schlimm war und man wieder kommen kann. :D
Zu diesem Zeitpunkt braucht man dich dann auch nicht mehr anzurufen weil es dann aufgrund des Klimawandels und der Erderwärmung möglich sein wird auf dem Landweg nach Kanada zu gelangen. ;)
 
Zurück
Oben Unten