iPhone 7 Strahlung

Warum sollte ich das WLAN ausmachen? Am Router hängt ja auch das Festnetz Telefon und warum sollte ich dieses abstellen?

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Andere in der Zeit wo Du nicht da bist sinnlos mit der Strahlung Deines Routers bestrahlt werden? Das ist auch Mikrowellenstrahlung. Moderne Router kann man übrigens so konfigurieren, dass diese automatisch das WLAN
deaktivieren, wenn niemand angemeldet ist. Erst wenn sich ein Gerät anmeldet, schaltet es wieder ein. Der Rest läuft einfach weiter.

Das nennt man Strahlungsvermeidung und sollte selbstverständlich sein.
Was meinst Du eigentlich, was das für eine Belastung in einem Mietshaus ergibt, wenn alle ihre WLANs und DECT-Telefone munter auf volle Leistung permanent senden lassen? Dein WLAN hört an der Wohnungstür nicht auf.

Ich wohne weder auf dem Land, noch in ner Grossstadt, also die Netzabdeckung ist schon ganz gut hier. Da ich mit Winsim nen Billiganbieter habe ( läuft über o2 ) hab ich allerdings nicht immer nen vollen Balken. Nutzen tu ich das Handy schon regelmäßig ( Facebook , whatsapp, spiele )

O2 ist der schlechteste Anbieter überhaupt was Abdeckung bedeutet. Das geht in der Stadt. Auf dem Land würde es heissen, weniger Masten=höhere Leistung vom Smartphone. Entscheidend ist nicht ein Spiel, solange es nicht vernetzt ist.
Strahlung entsteht immer dann, wenn Daten ausgetauscht werden. Diesen Datenaustausch solltest Du reduzieren. Dann klappt es auch mit dem iPhone 7.
 
Lass Dich vor allen Dingen nicht von dieser "5mm-Empfehlung" verunsichern. Den Abstand musst Du beim 6s genauso einhalten um auf die Werte zu kommen:

http://www.apple.com/legal/rfexposure/iphone8,1/de/

Diese Sicherheitshinweise findet man in jedem iPhone und auch jedem Android Smartphone. Dieser Hinweis steht bei Apple unter:

Allgemein -> Info -> Rechtliche Informationen -> HF Belastung
Da steht schwarz auf weiss, dass man das Gerät nicht direkt am Körper tragen soll (5mm Abstand), da es sonst die vorgeschriebenen Messwerte nicht einhält. Das hat sich sicher ein schlauer Anwalt ausgedacht, aber ist ein klares Indiz dafür dass die Geräte direkt am Körper getragen eine deutlich zu hohe Mikrowellen Belastung erzeugen

Wer es für Android braucht schaut unter den Einstellungen -> über dieses Telefon -> Regulatorische Hinweise. Zumindest ist es bei meinem Nexus 6 so.

Dort findet man einen Hinweis, dass das Gerät sogar 1,5 cm vom Körper getragen werden soll um die SAR Werte einzuhalten!
 
So sind halt Normen. Muss ja nichts mit der Realität zu tun haben...
 
Hier steht nur eine Beschreibung der testverfahren, also mit 5 bzw 10mm. Allerdings steht hier nichts über die SAR Werte unterhalb von 5mm abstand.

Darüber kann schlichtweg keine Aussage getroffen werden, da dieser Fall nicht getestet wurde. Daraus folgt, dass ein gesichertes/garantiertes Einhalten nur bei 5mm und mehr abstand zu erreichen ist.

Möglicherweise geht es auch bei unter 5mm, wenn die funkzelle nah ist etc, dass sämtliche Grenzwerte eingehalten werden. Da das aber nicht garantiert werden kann, werden 5mm pauschal als Grenze tituliert.

Das bedeutet dennoch noch lange nicht, dass man unter 5mm seine genitalien grillt, sondern lediglich, dass man mit obigen testverfahren keine fundierten Messwerte für diesen Bereich angeben kann und sich somit (juristisch anfechtbar) auf den Bereich größer gleich 5mm beschränkt.
 
Nun ja, so zu messen macht in sofern Sinn, weil man mit dem SAR Wert ja die Erwärmung durch Funkwellen messen möchte.
Da sich das Smartphone beim senden aber durchaus selber erwärmt, würde es bei direktem Kontakt eben auch seine Wärme an den Kunstkopf abgeben, was die Messung verfälschen würde.
Das dürfte wohl der Grund sein...

Messung hier:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/handy-106.html

ca. ab Minute 18...
 
War auch keine Kritik am Messverfahren. Sondern lediglich eine Darstellung warum Apple (und konsorten) nur bis 5mm eine Aussage treffen. :)
 
Bei mir steht da unter anderem folgendes:

Trage das iPhone mindestens 5 mm vom Körper entfernt, um sicherzustellen, dass die durch den Test ermittelten Grenzwerte für HF-Energie eingehalten oder unterschritten werden.

Irgendetwas sagt mir, das es einen sehr guten Grund gibt warum das da steht. Meiner Erfahrung nach sind medizinische Grenzwerte auf die die Industrie hinweisen muss ernst zu nehmen und eher am Limit denn großzügig kalkuliert.
 
Das iPhone 7 schafft in 5mm nur 1,384 W/kg. Grenzwert in DE sind 2 W/kg.

Vom tatsächlichen Grenzwert liegen wir also noch weit weg. 30% Luft.

In dem zitierten Text steht, dass man zum garantierten Einhalten der 1,384 W/kg eben 5mm einhalten soll. Bei 4mm ist man aber trotzdem nicht sofort im roten Bereich. Bis 2W/kg ist noch Platz und dann kommt es auch auf die Sendeleistung an.

Das obige Zitat ist nur auf den physikalischen Messprozess bezogen, eine biologische/physiologische Bewertung ist da noch gar nicht dabei. Die muss anschließend selbst vorgenommen werden.

Es wird außerdem von den durch die im Test ermittelten Grenzwerte gesprochen, also die 1.384W/kg. Die wurden ja darüberhinaus auch nur bei maximaler Sendeleistung in 5mm Entfernung ermittelt.

Die Tests sagen letztlich eben absolut gar nichts für den Alltag aus, wo das Handy bei 0-5mm abstand getragen wird. Da finde ich, dass man die testverfahren ändern müsste..
 
apropos strahlenvermeidung: wurde eigentlich schon auf die, in vielen geräten implementierte, leistungsreduzierung eingegangen?
z.b. ECO DECT/ECO Modus+ bei DECT oder sendeleistungsreduzierung des WLANs bei fritzboxen (siehe monitor/logfiles). wenn hier niemand eingebucht ist, ist von meiner fritzbox ausser haus nichts mehr zu sehen. das ändert sich erst wieder beim nach hause kommen angemeldeter geräte. Bei den DECT-telefonen im ECO Modus+ eh'.
beim smartphone (android) steuert llama das WLAN je nach location.
Da finde ich, dass man die testverfahren ändern müsste..
man muss halt im kopf behalten, dass SAR den maximalen leistungswert zugrunde legt.
bei z.b. weiterer verbreitung und nutzung von LTE wird der aber in der praxis nicht mehr erreicht.
 
@Olivetti: Strahlungsvermeindung wie in der FRITZ!Box implementiert ist sicher kein Fehler. Neben der geringeren Strahlenbelastung, spart es auch Energie und die Funknetzte in der Nachbarschaft werden weniger gestört.

WLAN und DECT sind aber gegenüber Mobilfunk ziemlich harmlos. Die maximale Funkleistung ist viel geringer (mW) und die Frequenz deutlich höher. Somit kann die Strahlung kaum in den Körper eindringen.

Bei Mobilfunk ist die Sendeleistung viel höher und die Frequenzen meist deutlich niedriger, was beides dafür sorgt, dass die Strahlung in den Körper eindringen kann. Problematisch sind beim Mobilfunk die Maximalwerte der Sendeleistung, also dann wenn ein Gespräch aufgebaut wird/ist oder man sich mit dem Gerät bewegt und es permanent eine neue Verbindung aufbauen muss oder der Empfang grundsätzlich schlecht ist. Daher kommt auch die Empfehlung das Gerät nicht am Körper zu tragen, denn die meisten Menschen tragen es in der Hosentasche wenn sie unterwegs sind.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Andere in der Zeit wo Du nicht da bist sinnlos mit der Strahlung Deines Routers bestrahlt werden? Das ist auch Mikrowellenstrahlung. Moderne Router kann man übrigens so konfigurieren, dass diese automatisch das WLAN
deaktivieren, wenn niemand angemeldet ist. Erst wenn sich ein Gerät anmeldet, schaltet es wieder ein. Der Rest läuft einfach weiter.

Das nennt man Strahlungsvermeidung und sollte selbstverständlich sein.
Was meinst Du eigentlich, was das für eine Belastung in einem Mietshaus ergibt, wenn alle ihre WLANs und DECT-Telefone munter auf volle Leistung permanent senden lassen? Dein WLAN hört an der Wohnungstür nicht auf.



O2 ist der schlechteste Anbieter überhaupt was Abdeckung bedeutet. Das geht in der Stadt. Auf dem Land würde es heissen, weniger Masten=höhere Leistung vom Smartphone. Entscheidend ist nicht ein Spiel, solange es nicht vernetzt ist.
Strahlung entsteht immer dann, wenn Daten ausgetauscht werden. Diesen Datenaustausch solltest Du reduzieren. Dann klappt es auch mit dem iPhone 7.

kenne fast keinen der sein W-Lan abstellt, wenn er das Haus verlässt. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die anderen Mietparteien im Haus das W-Lan Tag und Nacht laufen lassen und siehe da es leben noch alle. Bestrahlt werde ich also so oder so egal ob ichs ausmache oder nicht.

wie schon gesagt, ich wohne in keiner Großstadt, aber auch nicht auf dem Land. Hab zwar nicht immer den Balken komplett voll, aber der Empfang ist nie wirklich schlecht. Datenaustausch reduzieren schön und gut, aber ist es nicht der Sinn eines Smartphones Daten auszutauschen? Ich kauf mir ja nicht für über 600€ ein Handy, damit ichs im Flugmodus auf den Tisch lege.
 
apropos strahlenvermeidung: wurde eigentlich schon auf die, in vielen geräten implementierte, leistungsreduzierung eingegangen?
z.b. ECO DECT/ECO Modus+ bei DECT oder sendeleistungsreduzierung des WLANs bei fritzboxen (siehe monitor/logfiles). wenn hier niemand eingebucht ist, ist von meiner fritzbox ausser haus nichts mehr zu sehen. das ändert sich erst wieder beim nach hause kommen angemeldeter geräte. Bei den DECT-telefonen im ECO Modus+ eh'.
beim smartphone (android) steuert llama das WLAN je nach location.

man muss halt im kopf behalten, dass SAR den maximalen leistungswert zugrunde legt.
bei z.b. weiterer verbreitung und nutzung von LTE wird der aber in der praxis nicht mehr erreicht.

Meinst du also man sollte LTE nutzen sofern vorhanden um den SAR Wert geringer zu halten? Oder wie versteh ich das?
 
@Olivetti: Strahlungsvermeindung wie in der FRITZ!Box implementiert ist sicher kein Fehler. Neben der geringeren Strahlenbelastung, spart es auch Energie und die Funknetzte in der Nachbarschaft werden weniger gestört.

WLAN und DECT sind aber gegenüber Mobilfunk ziemlich harmlos. Die maximale Funkleistung ist viel geringer (mW) und die Frequenz deutlich höher. Somit kann die Strahlung kaum in den Körper eindringen.

Bei Mobilfunk ist die Sendeleistung viel höher und die Frequenzen meist deutlich niedriger, was beides dafür sorgt, dass die Strahlung in den Körper eindringen kann. Problematisch sind beim Mobilfunk die Maximalwerte der Sendeleistung, also dann wenn ein Gespräch aufgebaut wird/ist oder man sich mit dem Gerät bewegt und es permanent eine neue Verbindung aufbauen muss oder der Empfang grundsätzlich schlecht ist. Daher kommt auch die Empfehlung das Gerät nicht am Körper zu tragen, denn die meisten Menschen tragen es in der Hosentasche wenn sie unterwegs sind.

Wo trägst du denn dein Handy wenn du unterwegs bist?
 
Ich trage mein iPhone 7 Plus in der Regel vorne links in der Jeans-/Jogging-/Sport-/Arbeitshose. Auf dem Ergometer sowie beim Bergwandern, im Sommer, trage ich es in der Rückentasche des Funktions-/Fahrradshirts.

Jetzt im Winter, bei den Schneeschuhtouren, trage ich es vorne links in der seitlichen Tasche der äußeren Jacke. Da ist es temperiert und bleibt trocken, weil ich Funktionskleidung, Shirt (1st Layer), isolierende Jacke (2nd Layer), Hoodie (3rd Layer) und eventuell noch eine wasserabweisende und windundurchlässige Hardshelljacke (4th Layer) aus Merinowolle trage, und es ist vor Stößen bzw. Stürzen halbwegs geschützt und dennoch schnell zur Hand.

Die Feustlinge (Merinowolle) sowie die Walkingstöcke haben eine Handschlaufe, ich kann sie also ausziehen und bedenkenlos "fallenlassen", sie baumeln einfach am Handgelenk. Ich kann das iPhone mit warmen Fingern, ohne Stress und zusätzlichem Jonglieren mit Stöcken und Handschuhen sicher aus der Tasche holen und damit den gewünschten Schnappschuss machen. Dann packe ich es wieder ein, Feustlinge dran, Stöcke in die Hand, weiter gehts.

Im Rucksack trage ich es nicht, da mir hier, im Falle eines Sturzes, die Bruchgefahr des iPhone zu hoch ist, denn da befinden sich in unmittelbarer Nähe Schneeschuhe, Schaufel, Pickel und Steigeisen. Außerdem ist es mir aus dem Rucksack heraus zu umständlich, an das iPhone zu kommen.

Zudem befindet sich das iPhone 7 Plus in der Silikonhülle von Apple und ich bin äußerst froh und glücklich über die IP67-Zertifizierung, denn das iPhone 6 Plus als auch das iPhone 6s Plus reagierten des öfteren sehr unangenehm auf zu viel Transpirationsausstoß im Sommer bzw. indirekte Nässe. Da war eine Bedienung teilweise unmöglich. Das ist nun endgültig vorbei. Das ist toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage mein iPhone 7 Plus in der Regel vorne links in der Jeans-/Jogging-/Sport-/Arbeitshose. Auf dem Ergometer sowie beim Bergwandern trage ich es in der Rückentasche des Funktions-/Fahradshirts.

Jetzt im Winter, bei den Schneeschuhtouren, trage ich es vorne links in der seitlichen Tasche der Jacke, da ist es temperiert und trocken, weil Merinowolle, und vor Stößen bzw. Stürzen halbwegs geschützt und dennoch schnell zur Hand.

Die Feustlinge (Merinowolle) sowie die Walkingstöcke haben eine Handschlaufe, ich kann sie also ausziehen und bedenkenlos "fallenlassen", sie baumeln einfach am Handgelenk. Ich kann das iPhone mit warmen Fingern, ohne Stress und zusätzlichem Jonglieren mit Stöcken und Handschuhen sicher aus der Tasche holen und damit den gewünschten Schnappschuss machen.

Dann packe ich es wieder ein, Feustlinge dran, Stöcke in die Hand, weiter gehts.[/Q[/QUOTE

Trotz der Warnungen? Du Tier^^
 
Ich habe im Laufe meines Lebens schon so viel Strahlung abbekommen, da ist die Strahlung des iPhone 7 Plus ein Kindergartengeburtstag dagegen. ;)

(Auch wenn ich mich offen für eine Reduzierung und mögliches Vermeiden von "Alltagsstrahlung" ausspreche. Ich trage zumindest in meinem eigenen Haushalt dazu bei, dass ich soweit es mir möglich ist, auf Energieverschwendung verzichte. Nur weil sie vorhanden ist, aber ich sie nachts nicht benötige, muss ich sie ja nicht trotzdem beziehen. Und so günstig ist sie nun auch nicht.)

Meinst du die Strahlungs- oder die Lawinengefahr? ;)
 
Ich habe im Laufe meines Lebens schon so viel Strahlung abbekommen, da ist die Strahlung des iPhone 7 Plus ein Kindergartengeburtstag dagegen. ;)

(Auch wenn ich mich offen für eine Reduzierung und mögliches Vermeiden von "Alltagsstrahlung" ausspreche. Ich trage zumindest in meinem eigenen Haushalt dazu bei, dass ich soweit es mir möglich ist, auf Energieverschwendung verzichte. Nur weil sie vorhanden ist, aber ich sie nachts nicht benötige, muss ich sie ja nicht trotzdem beziehen. Und so günstig ist sie nun auch nicht.)

Meinst du die Strahlungs- oder die Lawinengefahr? ;)

Du denkst also jetzt das Handy zurückzugeben und das Handy Kilometerweit wegdeponieren ist Quatsch?
 
Bei den Apps hab ich keine Ahnung welche sich wann, wo und wie synchronisiert.
Schau dazu mal in die Einstellungen / Datenschutz / Ortungsdienste und in die Systemdienste. Was hier aktiv ist, sucht erstens "unentwegt" (In welchen Intervallen, das habe ich nicht im Kopf.) nach deinem Standort und kommuniziert in der Folge dessen zweitens ständig mit deinem iPhone. Das kann natürlich eine Menge an "Traffic" ausmachen, wenn immer aktiv nach einem Empfänger (iPhone) gesucht werden muss.

(Es geht jetzt um "Strahlung" nicht um Sicherheit.)

Der blaue Hinweis "Über Ortungsdienste und Datenschutz ..." unter der Option Ortungsdienste beschreibt hier zB einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst also jetzt das Handy zurückzugeben und das Handy Kilometerweit wegdeponieren ist Quatsch?
Ja, meines Erachtens schon. Auch wenn es Geräte gibt, die einen geringeren SAR-Wert aufweisen, sie weisen ja trotzdem einen auf. Du kannst dich ja umsehen, wenn du möchtest. Es gab Links zu Tests und Geräten hier, die einen geringeren SAR-Wert aufweisen.

Warum zurück geben? Die Werte sind doch noch weit unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte. Dennoch halte ich eine Diskussion darüber für sehr erfreulich und befürworte diese, weil so ein gewisses Feingefühl oder ein Bewusstsein dafür entsteht oder sich entwickeln kann. Mir ist eine Diskussion etwas zu früh lieber als eine Diskussion zu einem Zeitpunkt, wo es schon zu spät ist.

Strahlung wird künftig nicht abnehmen, wenn man sich die letzten Jahre ansieht und deren Entwicklung beobachtet. Entkommen kann man ihr dennoch nicht mehr oder nur unter gewissen Umständen. Man kann nur dazu beitragen (im eigenen Haushalt) sie möglichst gering zu halten und nicht alles selbstverständlich konsumieren (Strom, Wasser, Fleisch, Holz, Metalle...) nur weil es da ist und angeblich so günstig oder nachhaltig ist. Wir haben aller Voraussicht nach nur diesen Planeten und dessen Ressourcen sind endlich.
 
Vielleicht sollte man auch auf die bekannte Hausautomation verzichten. Wenn man sein iPhone 7 zwar in der Hemmtasche trägt, aber der Trockner, die Waschmaschine, die Mikrowelle, das Heizungsthermostat und alle Lichtschalter rumfuhren ist das nicht unbedingt besser. :)
 
Zurück
Oben Unten