iPhone 6 - meine letztes iPhone

Hm - irgendwie scheinen manche nicht mehr so wirklich eine Vorstellung davon zu haben, was 1GB Hauptspeicher ist. Als ich mit Webdesign angefangen habe gab es die Maßgabe, dass eine Seite möglichst nicht mehr als 30 kB groß sein sollte, damit sie jeder in angemessener Zeit laden kann. Inzwischen mögen einige Seiten auch im Megabyte-Bereich angesiedelt sein. Aber 1GB Hauptspeicher (=1.024MB oder 1.048.576kB) kann niemals eine Begrenzung für mehrere Tabs sein, zumal die Seiten überhaupt nicht im Hauptspeicher vorgehalten werden müssen um schnell auf sie zugreifen zu können.

Wenn Du keine Vorstellung davon hast wie viel 1 GB Hauptspeicher ist, empfehle ich mal einen Blick in den Task Manager zu werfen und zu schauen was Firefox, Chrome und Konsorten benötigen wenn zwei Tabs geöffnet sind... sicher mehr als die von Dir genannten paar Megabyte. Ganz davon abgesehen das im Hintergrund noch einige Tasks mehr laufen. Glaub mir einfach das 1 GB Hauptspeicher auch für iOS, welches stark auf die Hardware optimiert wurde, nicht viel sind.

Der Qualitätsfaktor, der in Handys einer guten Bildqualität am meisten entgegensteht, ist das Objektiv. Ein gutes Objektiv braucht aber aufgrund optischer Gesetzmäßigkeiten einen gewissen Platz. Ich finde es ehrlich gesagt positiv, dass Apple zugunsten eines dünneren Gehäuses keine Abstriche beim Objektivdesign gemacht hat. Was die Kameras inzwischen leisten ist erstaunlich, und in dem Falle gilt "Form follows Function".

Wie man das herausstehende Objektiv findet ist natürlich Geschmacksfrage und bleibt jedem selbst überlassen... Fakt ist einfach, dass es viele als negativ empfinden und Apple auf den verlinkten Fotos es auch unter den Tisch kehren wollte.

Du hast mir immer noch nicht geantwortet. Welche Apps sollen das sein?

Zum Beispiel
... alle Apps mit Zugriff auf das Dateisystem (Fotos, Dokumente etc. auswählen)
... http://de.netmeterproject.com/ bzw. alle Apps bzgl. Netzqualität
... System Tweaks (um z.B. LTE für E Plus freizuschalten)
... inoffizielle Burger King App mit allen Gutscheinen

Oder ganz einfach Dinge wie Push Mail (unter Android kommen E-Mails wie SMS), Homescreen entsperren mit "Doppeltap"

Aber egal, im Gegenzug sehen Apps unter iOS fast immer besser aus. Es soll jetzt auch nicht darum gehen was besser ist sondern ganz einfach dass Apple auch seine Leichen im Keller hat.
 
mir ist iOS 8 bisher noch nicht abgestürzt. den einzigen absturz hatte ich auf meinem iOS 7 und das lag am empfang. seitdem ich einen anderen mobilfunkprovider habe läuft da alles bestens. gejailbreakte iphones sind ebenso ein no go.
 
Wenn Du keine Vorstellung davon hast wie viel 1 GB Hauptspeicher ist, empfehle ich mal einen Blick in den Task Manager zu werfen und zu schauen was Firefox, Chrome und Konsorten benötigen wenn zwei Tabs geöffnet sind... sicher mehr als die von Dir genannten paar Megabyte. Ganz davon abgesehen das im Hintergrund noch einige Tasks mehr laufen. Glaub mir einfach das 1 GB Hauptspeicher auch für iOS, welches stark auf die Hardware optimiert wurde, nicht viel sind.

tja auf manchen platformen reicht 1GB bei weitem aus auf anderen widerum können 3GB zu wenig sein. da hab ich schon soviel vertrauen in apple.
 
Der Vorteil von Android ist: Hier installiere ich mir einen neuen Launcher und habe eine völlig neue Benutzererfahrung. Wenn ich es will.
Toll. Das gilt dann exakt für den Launcher. Die Apps verhalten sich und sehen dann noch immer wie Kraut und Rüben aus.

Wenn Du keine Vorstellung davon hast wie viel 1 GB Hauptspeicher ist, empfehle ich mal einen Blick in den Task Manager zu werfen und zu schauen was Firefox, Chrome und Konsorten benötigen wenn zwei Tabs geöffnet sind... sicher mehr als die von Dir genannten paar Megabyte. Ganz davon abgesehen das im Hintergrund noch einige Tasks mehr laufen. Glaub mir einfach das 1 GB Hauptspeicher auch für iOS, welches stark auf die Hardware optimiert wurde, nicht viel sind.
Und was hat der Hauptspeicher-Verbrauch unter Mac OS X mit dem unter iOS zu tun? :noplan: Jaja, ich weiß, du bist Entwickler und hast da voll den Durchblick.
 
Das war Ironie von Wilson.

Zum Thema Jailbreak: Hatte es schon einige Mal drauf, meiner Meinung nach aber nur eine dumme Spielerei für den Normal-User.
 
... Beim iPhone 6 (Plus) sieht es leider mittlerweile nicht mehr so rosig aus. Gut, ein Haar in der Suppe lässt sich immer finden, inzwischen schmerzen die Probleme aber schon sehr:
... nur 1 GB Hauptspeicher?! Ich behaupte mal jeder zweite Absturz von Programmen rührt von fehlendem Ram. Aber selbst wer einfach mal öfters zwischen zwei Browser Tabs wechseln möchte beisst sich in den Allerwertesten, weil die Seite jedes mal komplett neu geladen werden muss.
... iOS 8 Update auf dem iPhone 4S?! Ich kann nur warnen, macht es nicht. Das Gerät ist anschließend so langsam, man kann fast schon von mutwilliger Zerstörung sprechen.

Komme übrigens gerade von der Wiesn und habe dort das LG G2 (Android) meines Tischnachbarn kurz in die Hand nehmen dürfen... schickes quasi rahmenloses Display, Mails die ohne jegliche Verzögerung ankommen und Apps von denen man als iOS User nur träumen kann. Gut, es gibt auch dort etliche Nachteile aber man muss natürlich auch immer den Preis im Hinterkopf behalten. Nicht auszuschließen das es mein letztes iPhone war und viele andere genauso denken...
Was ich nicht verstehe: Du schimpfst über ein iPhone, welches noch nicht bei Dir angekommen ist?
 
Ich glaube die Wahrheit ist, dass das iPhone generell einfach nichts besonderes mehr ist und man somit viel kritischer wird.
Es wäre Blödsinn zu behaupten, dass Apple seine Kunst verlernt hat oder nicht mehr für Qualität steht.
Viel mehr ist es so, dass der Markt einfach gesättigt ist und Jahr für Jahr ein neues iPhone beeindruckt irgendwann einfach nicht mehr.
Ich finde Apple hat mit dem iPhone 6 durchaus wieder mal einen guten Schritt gemacht.
Und so wie die ersten Benchmarks zeigen, ist das iPhone performancetechnisch mal wieder der Spitzenreiter.
Nein, ich bin keiner der Benchmarks auf die Goldwaage legt, zudem ich nicht immer das Neueste haben muss, aber trotzdem erkennt man daran, dass es sich beim iPhone wahrlich um ein Premium-Produkt handelt und nicht etwa um Schrott.
Das iPhone 6 ist furchtbar schnell, die Kamera wird garantiert überzeugen und mit Apple Pay hat Apple als einziger mal dafür gesorgt, dass NFC endlich mal was bringt - das raffen viele irgendwie nicht.

In Kombination mit iOS 8, welches ich bis auf ein paar Bugs ziemlich gut finde, hat man mal wieder ein iPhone in gewohnter Apple-Manier... so, alles schön und gut, aber jetzt hat das iPhone wieder nur 1 GB Ram und schon kotzen sich alle aus?
Also DAS nenn ich wirklich meckern auf hohem Niveau.

Ich bin momentan mehr oder weniger zufriedener Nexus 5-User. Wollte nach 4 Jahren iOS einfach mal Android kennenlernen.
Ich finde das Gerät an sich als auch das OS schon in Ordnung, gerade für das Geld.
Aber trotzdem steht für mich leider fest, dass Android rein software-mäßig auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Zumindest nicht wenn ich immer wieder höre, wie überlegen Android doch ist. Alles nur Geschwätz.
Ich habe zwar ein paar Kleinigkeiten entdeckt, die ich jetzt auch gerne bei iOS hätte, aber im großen und ganzen empfinde ich die zusätzlichen Features als reine Spielerei.
Das System ist teilweise unlogisch aufgebaut wo ich mir irgendwann dachte, dass Apple das irgendwie besser hinbekommen hat.
Viele Features hätten anders wo mehr Sinn gemacht und insgesamt ist das System einfach nur total aufgeblasen. Und letztendlich läuft es kein Stück besser als mein vorheriges iPhone 5, eher im Gegenteil.

Ich werde definitiv wieder ein iPhone kaufen. Zwar nicht das 6, weil ich nicht das Neueste brauch, mir würde ein 5c schon reichen, aber ich brauch dringend wieder mein iOS. Ganz klar.
Was ich sagen will: man kann immer viel meckern und sagen "Apple lässt nach", und sicherlich macht Apple auch seine Fehler. Aber wenn man jahrelang Apple-User ist, dann ist man den "Luxus" auch gewohnt und nimmt Fehler wahrscheinlich viel deutlicher und verstärkt wahr. Und dann fängt man an sich zu Fragen, ob es denn anders wo nicht besser läuft. Ist man dann aber einmal auf der anderen Seite der Macht gewesen, könnte man unter Umständen schnell merken, dass andere Hersteller auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein müssen, und dass Apple ja doch noch besser ist... so geht es zumindest mir momentan.
 
Jo. Wobei ich beide Betriebssysteme in diesem Bereich spätestens mit dem Release von Android L nicht mehr weit auseinander sehe. Sowohl was Funktionen als auch Design betrifft: Siehe auch hier:



Der Vorteil von Android ist: Hier installiere ich mir einen neuen Launcher und habe eine völlig neue Benutzererfahrung. Wenn ich es will.

Man nehme ein Prise iOS 7/8 und einige Esslöffel Windows Phone 8, schmeisse es in einen Mixer und fertig ist das neue Android-Design? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jailbrak. Das war doch die Geschichte, mit der man unter Garantieverlust seines 800 Euro Gerätes so exotische Dinge wie Dateiübertragung per Blutooth vornehmen konnte oder?
Ich glaube nicht, dass das jedemanns Sache ist.

ein Jailbreak hat noch nie zum Garantieverlust irgendeines iPhones geführt. Weder in USA (wie dort bereits vor Gericht verhandelt wurde) noch bei uns in Europa
 
Jo. Wobei ich beide Betriebssysteme in diesem Bereich spätestens mit dem Release von Android L nicht mehr weit auseinander sehe. Sowohl was Funktionen als auch Design betrifft: Siehe auch hier:



Der Vorteil von Android ist: Hier installiere ich mir einen neuen Launcher und habe eine völlig neue Benutzererfahrung. Wenn ich es will.



hmm schaut irgendwie komisch aus, ein mix aus android und ios... :)

das design überzeugt mich einfach nicht. ich glaube dass das daran liegt dass ich einen mbp, ipad und jetzt iphone habe.. meine augen haben sich halt an das apple design gewöhnt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö!
in dem Wiki Artikel steht ... "Apple vertritt den Standpunkt, dass....." weiter brauchte ich gar nicht lesen...

Für mich wäre es trotzdem nichts und mit der Meinung stehe ich sicher nicht alleine dar. Ich würde es höchstens mal in Erwägung ziehen, wenn man damit das kastrierte NFC richtig benutzen könnte.
 
Zurück
Oben Unten