iPhone 14 Pro Max - Plötzlich schlechte Akkulaufzeit

Das ist sehr interessant, danke! Ich habe schon immer das Gefühl gehabt, dass der Akkustand überproportional stark sinkt, wenn das Hendy intensiv genutzt wird.
 
Referenz-Entladestrom
Die Kapazität sagt nur aus wieviel Sprit in den Tank passt
Bei besonders starker Belastung (zB Video filmen draußen in der Sonne bei maximaler Bildschirmhelligkeit) kann so ein Akku dann sogar nur mehr die Hälfte der ursprünglichen Laufzeit haben.
... abgesehen davon, dass die Prozent-Anzeige in z.B. iOS sowieso nur ein Schätzwert ist, sagst du doch nicht wirklich was anderes, als wie ich's interpretiere: Dass diese Werte stets relativ zu verstehen sind.
Dass der Tank bei ineffizienter Nutzung massiv schneller leer ist, erschliesst sich. Aber da die Angabe 80% der ursprünglichen "Referenzfüllung" doch per Definition bereits relativ ist, sollte sich - Schätzfehler ausgeklammert - sagen lassen: Akku mit 80% Kapazität voll aufgeladen = Akku mit 100% Kapazität zum Faktor 0.8 geladen.
Alles andere ergäbe doch irgendwie keinen Sinn(?).
Nur, wenn der Akku hinüber ist, dann sollte das Problem der überproportional schnellen Entladung eintreten.

Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg? :unsure:
 
Ja du magst Recht haben, aber mich z.B. regt es tierisch auf. War gerade dauerhaft vllt 10 Minuten am Handy. Alleine das hat schon 5% Akku gekostet. Das ist doch krank
Ich habe aktuell das 15 pro und vorher das 14 pro. Mit dem 14 pro hatte ich nach einem Jahr immer immer noch 99%, zumindest laut Anzeige. Handy wurde jeden Nacht vollgeladen, aber mit dem optimierten laden. Ob es daran lag oder Glück, wer weiß das schon. Über das 14 pro hat man allerdings von vielen Berichten gelesen, dass der Akku recht schnell in die Knie geht.

Hitze ist Killer Nummer 1, z.B. im Sommer bei hohen Temperaturen, Powerbak anschließen und noch dabei nutzen. Beim induktiven Laden im Auto wird mein iPhone auch immer sehr heiß und stoppt dann auch das Laden, daher lege ich es immer mit dem Display nach unten und schließ das Kabel an.

Über das 15 pro kann ich bisher nur gutes sagen, was den Akku angeht. Komme bei meiner Nutzung immer über den Tag und in der Regel sogar 2 Tage hin. Es kommt ja auch immer auf die Bedingungen an, im WLAN bei gutem Netzempfang wird weniger Akku verbraucht, als z.B. bei 5G mit schlechtem Netzempfang. Es sind halt viele Faktoren, aber darauf achte ich heute nicht mehr. Ich nutze das iPhone einfach und lade es, wenn es geladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich, jedenfalls bisher, auch noch nicht verstanden. Denn selbst wenn der Akku nur noch etwas mehr als 80% Kapazität hat, ist das absolut gesehen immer noch mehr Akkuleistung als wenn ich bei 100% Kapazität nur bis 80% lade.
Von daher: Ich nutze diese Ladeoptimierung nicht und auch mein altes iPhone Xs, das hier noch immer regelmässig als Zweitgerät herhält, hat noch eine Kapazität von 84% und unterstützt normale Höchstleistung.
Insofern: Passt doch! :)

PS: @Thommy84 ... ich verstehe, dass es dich stört. Auch mich stört's beim 15 Pro etwas, aber eigentlich ist mehr oder weniger immer eine Steckdose in der Nähe und ich stecke das Gerät halt einfach häufig mal hier mal da für 10-20min zwecks kleiner Zwischenladung am Fast-Charger ein.
Etwas ärgerlicher ist die schnelle Entladung m.E., im Gegensatz zum vorherigen 14 Pro Max, besonders dann, wenn ich mal ohne Powerbank auf Bike oder Motorradtour oder bei 'ner ausgiebigen Wanderung bin. Da ist's halt schon schön, wenn der Akku locker >24h lang hält, auch wenn ich das Gerät unterwegs regelmässig nutze (Navigation, etc.).
Ich habe ja das 14er Pro Max und manchmal verschwinden 2% Akku nur weil ich das Handy berühre. Klar kann ich’s immer laden, aber traurig ist es trotzdem
 
Der Akku des 15 Pro hingegen enttäuscht mich massiv. Das Gerät verliert teilweise innert kurzer Zeit (2-3h) bis zu 50% Akkukapazität. Würde ich es so viel nutzen, wie mein bisheriges 14 Pro Max, müsste ich es mindestens 1-2x pro Tag aufladen.

Im Standby 50%? Andersrum wären 50 % 3 Stunden screen on time kein schlechter Wert, je nach Bedingung (Wlan oder mobiles Netz usw.)
Ich habe gerade mal nachgeschaut, da mich das ansonsten nicht interessiert, habe in der Regel bei 3-4 Stunden screen on time ca. 50% Akku verbraucht. Das aus dem iPhone ausgelesen, ist für mich ok. Hochgerechnet 6-7 Stunden screen on time schaffe ich im Leben nicht an einem Tag, Arbeit und Hobbys brauchen ja auch Zeit und wenn ich so lange am Handy sitzen würde, läuft für mich zumindest etwas falsch:(
 
Ich habe ja das 14er Pro Max und manchmal verschwinden 2% Akku nur weil ich das Handy berühre. Klar kann ich’s immer laden, aber traurig ist es trotzdem
Schalte doch einfach die Prozentanzeige aus, dann triggert sie dich auch nicht. Glaub mir, du gewöhnst dich daran und machst dir dann auch keine Gedanken mehr und legst den Fokus wieder auf die Nutzung;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, lupoo und dg2rbf
Dass der Tank bei ineffizienter Nutzung massiv schneller leer ist, erschliesst sich.
Natürlich ist der Akku schneller leer wenn man ein Gerät intensiver benutzt. Der Akku selbst ist es, der bei höherer Belastung ineffizienter ist, die Akkukapazität ist daher bei stärkerer Belastung niedriger. Apples Prozentwert geht von einem kontinuierlichen Entladestrom aus, der in der Realität stark schwankt, je nachdem ob das iPhone gerade in der Hosentasche ist oder Facetime läuft oder sonstwas.

Anders gesagt, wenn du das Gerät doppelt so stark forderst würdest du eine halbierte Laufzeit erwarten, je nach Akkualter ist die jedoch deutlich niedriger. Also dürfte ein frischer zu 80% aufgeladener Akku bei intensiverer Anwendung länger durchhalten als ein voll geladener mit nur mehr 80% Kapazität, weil bei höheren Entladeströmen die Kapazität sinkt.

Besonders bei iPads gibt es deswegen Beschwerden von Anwendern, weil die Akkulaufzeit bei anspruchsvolleren Tasks annähernd halbiert ist und die dann bei Apple den Akku tauschen lassen wollen und Apple es verweigert, weil der unter 80% Kapazität fallen muss. Dabei ist die Kapazität viel geringer, wenn man das iPad ordentlich belastet. Da reicht es dann schon aus das iPad im Sommer im Freien bei Maximalhelligkeit zu nutzen, da das Display wohl das Bauteil mit dem größten Anteil am Stromverbrauch ist und den Entladestrom entsprechend nach oben treibt.

(Das Problem haben User mit allen Apple-Geräten wo Apple bei einem Akkutausch das gesamte Ding gegen ein Refurb-Unit mit neuem Akku wechselt. Bei iPads ist es anscheinend sogar beinahe unmöglich innerhalb der gesamten Lebensdauer des Geräts einen einzigen Akkutausch zu bekommen, weil die Anzeige kaum unter 80% fällt und Apple den Tausch daher immer verweigert.)

Bei den iPad Airs ist die Akkulaufzeit besonders schlecht, mit maximaler Helligkeit kommt beispielsweise ein iPad Air 5 von Haus aus nur auf 3,5-4 Stunden, wenn das dann nach wenigen Jahren auf 2 Stunden und weniger absinkt, obwohl die Kapazität noch 80%+ beträgt was zumindest knapp 3 Stunden ausmachen sollte, dann ist das Ding mobil in der hellen Sommersonne im Grunde unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Anders gesagt, wenn du das Gerät doppelt so stark forderst würdest du eine halbierte Laufzeit erwarten, je nach Akkualter ist die jedoch deutlich niedriger. Also dürfte ein frischer zu 80% aufgeladener Akku bei intensiverer Anwendung länger durchhalten als ein voll geladener mit nur mehr 80% Kapazität, weil bei höheren Entladeströmen die Kapazität sinkt.
Genau hier hakts bei meinem Verständnis.
Weil die Aussage, so wie sie hier (im Kontext) steht, keinen Sinn ergibt. Ich kann's mir - bei deiner Expertise - nur so erklären, dass Apple im Grunde 'den Kunden täusch', da, so wie du es technisch erklärst, ein älterer Akku mit 80% Kapazität faktisch eher gegen 50-60% Kapazität (Elektrische-Leistung-pro-Nutzungszeit) aufweist (alles unter relativer Perspektive).
Denn wenn die Technik sich verhielte, wie es rein sachlich (von Apple/anderen Herstellern) dargelegt wird, dann müsste meine Rechnung doch aufgehen: 100%-Akku zu 80% geladen == 80%-Akku zu 100% geladen.

Mit anderen Worten: Der Wert, der in den iOS Einstellungen zur Restkapazität zu finden ist, ist mit vortschreitendem Alter des Geräts im Grunde für die Tonne. Da er nicht mehr aussagt, welche Laufzeit ich vom Gerät faktisch erwarten kann.
 
Da er nicht mehr aussagt, welche Laufzeit ich vom Gerät faktisch erwarten kann.
Es ist ein Akku-Gesundheitswert, der sich nur auf den Akku bezieht. So ist der Wert schon sinnvoll, um zu entscheiden wann man einen Akku austauscht. In der Praxis kann man jedenfalls in Foren wie hier den Prozentwert vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen - wenn man wirklich den richtigen Wert verglichen hat. Der Wert den Apple ausgibt, muss nicht immer ident mit dem div. Apps wie coconutbattery sein. Der eine User schaut in die eine App, der nächste in die andere. Bei iPhones vor dem iPhone 15 bekommt man Apples offiziellen Wert nur wenn man das Gerät im Store prüfen lässt. Obwohl es eine einfache Einstellung in iOS wäre, aber es interessiert Apple offensichtlich nicht oder sie sehen das vielleicht sogar als "Feature" für einen Anreiz zum Neukauf eines iPhone 15. Anders kann ich mir nicht erklären, warum unter iOS17 nur die neueste Modellreihe den Wert ausspuckt.

Bei mir am iPhone sind die Werte von Apple und coconutbattery beispielsweise ident, am Macbook hingegen nimmt Apple den Wert abhängig von der tatsächlichen ursprünglichen Kapazität des verbauten Akkus, während coconutbattery den Referenzwert nimmt, wieviel so ein neuer Akku laut Spezifikation haben soll (Designkapazität). Da die tatsächliche Kapazität eines neuen Akkus etwas höher liegt als die Designkapazität, dauert es dann auch länger bis die 80% erreicht werden. Mein Macbook sagt bei coconutbattery momentan 82% (der Designkapazität), während Apples Wert bei 87% steht. Der Akku in meinem Macbook hatte ab Werk ca. 104% der Designkapazität.

Einerseits werden so mitunter in den Foren Werte verglichen die auf unterschiedlicher Basis berechnet wurden, andererseits ist der Akku in meinem Macbook effektiv hinüber, früher habe ich knapp einen Arbeitstag am Akku geschafft, 8 Stunden, jetzt sind es unter 5 Stunden. Die Laufzeit ist bei der Arbeit also beinahe halbiert, Apples 87% zeigen einem das nicht. Nach 2 Jahren und 300 Ladezyklen ist so ein Akku eben langsam am Ende.

Es wäre mir gar nicht möglich auf die 1000 Zyklen zu kommen, für die der Macbook-Akku angeblich ausgelegt sei. Nach 2 Jahren ist erst ein Drittel dieser Zyklen erreicht, ich müsste diesen Akku also noch viele Jahre nutzen, dabei werde ich ihn spätestens nächstes Jahr austauschen. Also die 1000 Zyklen zumindest sind schlicht geträumte Angaben von Apple. Danach hat der Akku noch 80% der ursprünglichen Kapazität, stimmt sicherlich, aber bis dahin ist er schon doppelt getauscht worden.

Apple betrügt nicht, was sie sagen stimmt soweit auch, nur sagen sie sehr wenig und sind vorsichtig den Wert alleine stehen zu lassen und nicht mit der Laufzeit in Verbindung zu bringen. Apple kann auch gar nicht sinnvoll Angaben zur Laufzeit machen. Das hängt davon ab wie der jeweilige User sein Gerät verwendet. Die Laufzeiten die in den Geräte-Spezifikationen stehen sind auch immer nur in den exakten Testbedingungen gültig, die im Kleingedruckten ganz unten bei den Produktseiten angegeben sind. Helligkeit maximal 50%, Browsertest nur mit dem eigenen Safari,... wenn da ein User mit Akkuproblem in den Store kommt, müssten die das Gerät dann stundenlang einem Test unterziehen wie lang der Akku wirklich hält. Natürlich vorher zurückgesetzt ohne x dazuinstallierte Apps. Das wäre zu aufwändig.

ein älterer Akku mit 80% Kapazität faktisch eher gegen 50-60% Kapazität (Elektrische-Leistung-pro-Nutzungszeit) aufweist (alles unter relativer Perspektive).
80% Kapazität können bei einfacher Nutzung mit einem kleinen Entladestrom schon annähernd 80% Laufzeit ergeben. Bei anderen Akkus, ich glaub zB bei Bleisäurebatterien wie sie in der USV verwendet werden, bricht die Kapazität bei stärkerer Belastung schnell ein. Bei Lithiumakkus wie sie in Apples Geräten zum Einsatz kommen, soll das bei einem gesunden Akku nur minimal sein. Bei alternden Lithium-Akkus, entweder durch viele Ladezyklen oder mehreren Jahren Alter oder beides zusammen, passiert das zumindest in abgeschwächter Form auch.

Was da konkret im Akku passiert, die Spannung der Lithium-Zellen bricht bei hoher Belastung früher ein, und wenn die Spannung zu niedrig ist erkennt das Gerät der Akku ist leer und schaltet ab. Die volle Rest-Kapazität lässt sich dann nicht nutzen, außer die Zellen werden weniger stark belastet, also niedrigere Bildschirmhelligkeit, Stromverbrauch reduzieren. Wenn die Akkus defekt sind merkt man es deswegen auch daran, dass die Lade-Anzeige auf einmal um einige Prozente nach unten springt, zB man lädt das Ding auf 100% und es geht innerhalb von kurzer Zeit sprunghaft auf 50% runter, dann ist die Spannung der Zellen eingebrochen und der Akku ist wirklich defekt. Darauf geht die Kapazitätsanzeige nicht ein, die kann diese Spannungseinbrüche nicht berücksichtigen oder erkennen. Die Anzeige funktioniert nur wenn der Akku in Ordnung ist, und ein Akku der bei 80% unten angekommen ist, der ist oft nicht mehr in Ordnung...

Daher eben auch die Userbeschwerden, dass Apple sich bei manchen Geräten weigert einen Akkutausch durchzuführen, obwohl die Laufzeit im Keller ist. Die Kapazität zeigt dann weiterhin 80% oder mehr an. Allerdings gibt es für tatsächlich komplett kaputte Akkus bei Apple eine Diagnose um das zu erkennen, dann wird ein Akku auch bei mehr als 80% getauscht.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich was da passiert und warum der Wert nicht soviel aussagt.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: MauriceM und iPhill
Es gibt sicher Einzelfälle, wo etwas nicht in Ordnung ist, das sollte man selbstverständlich prüfen passen. Allen anderen würde ich raten: nicht darüber nachdenken, einfach im Alltag nutzen und im Bedarfsfall tauschen lassen, falls man bis dahin nicht schon einen neues Gerät haben sollte.
Akkutusch bei Apple kostet knapp einen Hunderter, das isind doch Peanuts bei einem Kaufpreis von über 1000 Euro.

Und wie ich schon sagte, nicht von der Prozentanzeige triggern lassen. Einfach ausstellen und schon hinterfragt man nicht jedes Prozent;) Ich habe mir dahingehend früher auch einen Kopf gemacht, mache ich mir so heute nicht mehr, klappt super(y)
 
  • Love
Reaktionen: iPhill
Hab es jetzt mal beobachtet, ich bin jetzt seit ca. 12:20 fast durchgängig am Handy. Nutzung sagt 23 min Nutzung. In der Zeit sind jetzt 7% Akku weg. Da kann mir doch keiner sagen, dass das ein guter Wert ist.
 
Hab es jetzt mal beobachtet, ich bin jetzt seit ca. 12:20 fast durchgängig am Handy. Nutzung sagt 23 min Nutzung. In der Zeit sind jetzt 7% Akku weg. Da kann mir doch keiner sagen, dass das ein guter Wert ist.

und welche App verwendest du dabei? Wie ist die Helligkeit des Screens? Wie ist die Nutzunginstensität von WLAN und Mobilfunk? Wie ist generell der Empfang von Mobilfunk?

Es gibt deutlich mehr Parameter für den Stromverbrauch als nur die Nutzungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Das hat er glaub ich seit 11 Seiten noch nicht verstanden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, stpf, lupoo und 2 andere
Hab es jetzt mal beobachtet, ich bin jetzt seit ca. 12:20 fast durchgängig am Handy. Nutzung sagt 23 min Nutzung. In der Zeit sind jetzt 7% Akku weg. Da kann mir doch keiner sagen, dass das ein guter Wert ist.
Warum nicht?
 
und welche App verwendest du dabei? Wie ist die Helligkeit des Screens? Wie ist die Nutzunginstensität von WLAN und Mobilfunk? Wie ist generell der Empfang von Mobilfunk?

Es gibt deutlich mehr Parameter für den Stromverbrauch als nur die Nutzungszeit.
Das ist mir bewusst !

Ich habe seit meinem ersten iPhone alle Stromfresser aus , sprich Hintergrundaktualisierungen, Helligkeit etc.
Und zum Thema Netz. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ich zu Hause im W-lan oder unterwegs bin. Klar , wenn ich ganz schlechtes Netz habe, sinkt der Akku auch wenn ich das Handy nicht mal in der Hand habe
 
Hab es jetzt mal beobachtet, ich bin jetzt seit ca. 12:20 fast durchgängig am Handy. Nutzung sagt 23 min Nutzung. In der Zeit sind jetzt 7% Akku weg. Da kann mir doch keiner sagen, dass das ein guter Wert ist.
Beobachte doch einfach nicht, sondern nutz das Handy. Mach dir doch über solche Sachen überhaupt keine Gedanken...wenn der Akku leer ist, lade ihn einfach. Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen, es ist ein stinknormaler Gebrauchsgegenstand. Und nochmal: stellt doch einfach die Prozentanzeige aus und lass dich nicht davon triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Das ist ein guter Wert.
Ok , ich denke ihr habt mehr Ahnung, deswegen glaub ich das. Was mich wundert an Tag 2 geht es noch viel schneller. Hab das Handy heute Morgen mit 70% aus dem Flugmodus geholt, war auf der Arbeit bisher kaum am Handy und hab nur noch 61%. So ab 70% ca. Hab ich das Gefühl, das der Verbrauch höher ist
 
Zurück
Oben Unten