iPhone 14 Pro Max - Plötzlich schlechte Akkulaufzeit

Nicht unbedingt, habe letzte Woche ein 14 Pro außer Dienst genommen, von einer Power Userin, der Akku hatte noch 98%😳
 
Ich komme pro Tag bei einem Verbrauch von 70-90% auf eine Bildschirmzeit von ca. 5-8 Stunden. (14er Pro Max)

Der Akku hat noch eine Kapazität von 86%. Ich find das okay. 🤷‍♂️
Du verbrauchst also täglich 70-90 % ?
 
Kapazität meines 14 Pro Max nach 10
Monaten: 92%
 
Kapazität meines Iphone 14 Pro Max nach fast 1,5 Jahren = 100%
Kapazität des Iphone 14 Pro Max meiner Frau nach mehr als einem Jahr = 99%.
 
Total. Vor allem da ich echt nur nachts mit 5W per Magsafe lade. Also schon recht schonend, denke ich.

und dann immer auf 100% hoch?

Meines Erachtens die beste Art einen Akku schnell durch zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wäre es jetzt nicht an der Zeit, mal ein paar Tipps zum pfleglichen Umgang mit Akkus zu sammeln, damit die User besser handeln können und külänger Freude an ihren Geräten haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
und dann immer auf 100% hoch?

Meines Erachtens die beste Art einen Akku schnell durch zu kriegen.
Ich glaub das macht man automatisch, ich mache das schon immer. Keine Ahnung , der innere Monk oder so, ich muss den Akku auf 100% haben 🙈
 
Leider ja.
und dann immer auf 100% hoch?

Meines Erachtens die beste Art einen Akku schnell durch zu kriegen.
ja, möchte ihn morgens nach dem Aufstehen schon gern auf 100% haben, damit ich gut uber den Tag komme.
 
14 pro max nach weniger als 1.5 jahren auf 84%
 
Nun, ich schiebe hier mal dazwischen: Der Akku des iPhone 14 Pro Max hat mich wirklich überrascht, im besten Sinne!
War mein erstes Max. Bei mir hatte der Akku gut 2-3 Tage bei normale Nutzung gehalten.
Allerdings war mir das Max einfach zu gross und ich bin Anfang des Jahres aufs 15 Pro (ohne Max) umgestiegen.

Der Akku des 15 Pro hingegen enttäuscht mich massiv. Das Gerät verliert teilweise innert kurzer Zeit (2-3h) bis zu 50% Akkukapazität. Würde ich es so viel nutzen, wie mein bisheriges 14 Pro Max, müsste ich es mindestens 1-2x pro Tag aufladen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Problem vornehmlich im Mobilnetz besteht. Wenn WLAN verbunden ist, verhält sich das Gerät recht ähnlich wie das 14 Pro Max; bei letzterem war's hingegen egal ob 5G oder WLAN genutzt wurde.

... manchmal komm' ich beinahe in Versuchung, wieder auf ein Max zurückzuwechseln und mit der Unhandlichkeit desselben halt zu leben. Aber irgendwie erscheint mir das häufigere Laden als das kleinere Übel. :rolleyes::LOL:
 
Das 16 Pro soll doch etwas grösser werden und damit (hoffentlich) auch der Akku. Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wäre es jetzt nicht an der Zeit, mal ein paar Tipps zum pfleglichen Umgang mit Akkus zu sammeln, damit die User besser handeln können und külänger Freude an ihren Geräten haben?
Tip: einfach nutzen und sich keine Gedanken machen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn der Akku irgendwann mal gealtert ist, dann einfach bei Apple einen neuen einbauen lassen. Kostet doch nicht viel, gerade im Verhältnis zum Kaufpreis des iPhones. Die meisten wechseln ihr iphone eh nach 2 Jahren, dann hat sich das auch erledigt.

Ich verstehe nicht, warum da so eine Wissenschaft daraus gemacht wird. Wer wie ich seine Geräte über Nacht lädt, kann doch z.B. das optimierte Laden nutzen, funktioniert super und schont den Akku auch.

Der Sinn der neuen max. 80 Prozent Ladung erschließt sich mir aber nicht. Ich soll freiwillig immer auf 20 Prozent verzichten, die mir dann am Abend ggfs. fehlen, Nur dafür, dass der Akku dann vielleicht ein paar Wochen länger mehr Kapazität hat... Wie schon eingangs gesagt, einfach nutzen und sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, thogra, MauriceM und eine weitere Person
Tip: einfach nutzen und sich keine Gedanken machen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn der Akku irgendwann mal gealtert ist, dann einfach bei Apple einen neuen einbauen lassen. Kostet doch nicht viel, gerade im Verhältnis zum Kaufpreis des iPhones. Die meisten wechseln ihr iphone eh nach 2 Jahren, dann hat sich das auch erledigt.

Ich verstehe nicht, warum da so eine Wissenschaft daraus gemacht wird. Wer wie ich seine Geräte über Nacht lädt, kann doch z.B. das optimierte Laden nutzen, funktioniert super und schont den Akku auch.

Der Sinn der neuen max. 80 Prozent Ladung erschließt sich mir aber nicht. Ich soll freiwillig immer auf 20 Prozent verzichten, die mir dann am Abend ggfs. fehlen, Nur dafür, dass der Akku dann vielleicht ein paar Wochen länger mehr Kapazität hat... Wie schon eingangs gesagt, einfach nutzen und sich freuen.
Ja du magst Recht haben, aber mich z.B. regt es tierisch auf. War gerade dauerhaft vllt 10 Minuten am Handy. Alleine das hat schon 5% Akku gekostet. Das ist doch krank
 
Der Sinn der neuen max. 80 Prozent Ladung erschließt sich mir aber nicht. Ich soll freiwillig immer auf 20 Prozent verzichten, die mir dann am Abend ggfs. fehlen, Nur dafür, dass der Akku dann vielleicht ein paar Wochen länger mehr Kapazität hat... Wie schon eingangs gesagt, einfach nutzen und sich freuen.
Das habe ich, jedenfalls bisher, auch noch nicht verstanden. Denn selbst wenn der Akku nur noch etwas mehr als 80% Kapazität hat, ist das absolut gesehen immer noch mehr Akkuleistung als wenn ich bei 100% Kapazität nur bis 80% lade.
Von daher: Ich nutze diese Ladeoptimierung nicht und auch mein altes iPhone Xs, das hier noch immer regelmässig als Zweitgerät herhält, hat noch eine Kapazität von 84% und unterstützt normale Höchstleistung.
Insofern: Passt doch! :)

PS: @Thommy84 ... ich verstehe, dass es dich stört. Auch mich stört's beim 15 Pro etwas, aber eigentlich ist mehr oder weniger immer eine Steckdose in der Nähe und ich stecke das Gerät halt einfach häufig mal hier mal da für 10-20min zwecks kleiner Zwischenladung am Fast-Charger ein.
Etwas ärgerlicher ist die schnelle Entladung m.E., im Gegensatz zum vorherigen 14 Pro Max, besonders dann, wenn ich mal ohne Powerbank auf Bike oder Motorradtour oder bei 'ner ausgiebigen Wanderung bin. Da ist's halt schon schön, wenn der Akku locker >24h lang hält, auch wenn ich das Gerät unterwegs regelmässig nutze (Navigation, etc.).
 
Denn selbst wenn der Akku nur noch etwas mehr als 80% Kapazität hat, ist das absolut gesehen immer noch mehr Akkuleistung als wenn ich bei 100% Kapazität nur bis 80% lade.
Das stimmt nicht unbedingt, weil die Kapazität bei Lithium-Akkus nur für einen Referenz-Entladestrom gilt und der Entladestrom abhängig von der Belastung variiert (Bildschirmhelligkeit und alles was den Stromverbrauch erhöht und stärker auf den Akku geht). Ein alternder Lithium-Akku bricht bei hoher Belastung viel schneller ein, d.h. die Kapazität ist bei höheren Entladeströmen niedriger. Bei besonders starker Belastung (zB Video filmen draußen in der Sonne bei maximaler Bildschirmhelligkeit) kann so ein Akku dann sogar nur mehr die Hälfte der ursprünglichen Laufzeit haben.

Die Kapazität sagt nur aus wieviel Sprit in den Tank passt, je nachdem ob du gemütlich auf der Autobahn unterwegs bist oder doch das Maximum auf der Rennstrecke rausholen willst, variiert die Effizienz des Autos. So gibt es User die sagen der Akku hat noch 80%, aber sie bekommen nur wenige Stunden screen-on-time am iPhone raus, oder auf der AW ist der Akku schon nach einem Workout fast wieder leer. Und das liegt dann daran, dass der Akku bei anspruchsvolleren Verwendungszwecken gar nicht die 80% Kapazität hat.

80% Kapazität können nur bei schwacher Belastung bzw. Standby 80% der ursprünglichen Laufzeit bedeuten. Die Prozentangabe ist hauptsächlich für Apple relevant um im Garantiefall festzulegen ob ein Akku als defekt gilt oder nicht. Ansonsten lässt sich die Gesundheit vom Akku nur dann zuverlässig feststellen, wenn man einmal ganz am Anfang nach dem Kauf (oder nach einem Akkutausch) die Stoppuhr mitlaufen lässt, und das dann mit möglichst ähnlicher Verwendung später wiederholt. Dann kann man die Laufzeit vergleichen.

Da fließt dann natürlich auch mit ein, dass ein neueres OS vielleicht mehr Strom zieht bzw. für manche iPhones nicht ganz so gut optimiert ist. Aber damit hat man dennoch unabhängig von irgendwelchen Akkuwerten eine zuverlässige Info wie lange das gesamte Ding noch durchhält, im Vergleich dazu wie es brandneu war. Genau festzustellen welchen Anteil der Akku daran hat ist nicht möglich, die Software wird über die Jahre anspruchsvoller und mehr Akkuinfos geben die Apple-Geräte nicht her.

(Man kann den Akku durch einen neuen ersetzen lassen und die Laufzeit dann mit der ursprünglichen beim Kaufzeitpunkt vergleichen, wenn das iPhone dann nicht mehr so lange durchhält weiß man wieviel Unterschied durch die Software bedingt ist, den Akku hat man dann ausgeschlossen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder und MauriceM
Zurück
Oben Unten