iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

Der Apple Campus ;)

Aber zurück zum Problem: Die Lösungen sind nunmal Krücken, weil das iPad für diese Art der Eingabe nicht konzipiert wurde. Man kann sie benutzen, aber es ist nicht die optimale Lösung.

Genauso kannst du auch mit einem Porsche einen Acker umpflügen, aber dafür gibt es deutlich bessere Lösungen ;)
 
Aber der Porsche hat eindeutig mehr Stil ;)
 
Das liegt wohl im Auge des Betrachters ;)

Manch einer nutzt ein Werkzeug mit mehr Stil, ein anderer das, welches auf den Einsatzzweck hin optimiert ist. Jedem das seine :)
 
Beim Kauf des Ipads hatte ich noch nicht DIE Anforderungen. Wusste gar nicht was alles mit so einem tablet geht ;)
 
Kurze Anmerkung: Von 1950 bis 1963 wurden von der zu Porsche gehörenden Porsche-Diesel Motorenbau GmbH auch Traktoren gebaut und unter der Marke Porsche vertrieben. Viele Exemplare haben überlebt und man kann selbstverständlich damit pflügen. ;-)
 
Kurze Anmerkung: Von 1950 bis 1963 wurden von der zu Porsche gehörenden Porsche-Diesel Motorenbau GmbH auch Traktoren gebaut und unter der Marke Porsche vertrieben. Viele Exemplare haben überlebt und man kann selbstverständlich damit pflügen. ;-)

So wiederholt sich die Geschichte.

Ich finds amüsant zu sehen, dass sich auch im Bereich der portablen Devices viel im Vergleich zur Situation vor 10 Jahren wiederfindet. Damals war die große Zeit der PocketPCs und ich saß in der Uni und habe damit mitgeschrieben ;) (Heute heisst es iPad statt Ipaq :D )

Genau wie heute mit dem iPad findet man es faszinierend, was mit diesen "Dingern" alles möglich ist. Nun ist die Technik natürlich deutlich weiter, aber im Prinzip macht man gar nicht so viel andere Dinge wie vor zehn Jahren.
 
Da ich mir momentan überlegt habe für die gleichen Anforderungen ein iPad zu kaufen, bin ich auf das Thema gestoßen.

Wobei ich mittlerweile leider feststellen musste, dass das iPad in Sachen Handschrift einfach zum Kotzen ist. Diese ganzen simulierten Geschichten mit dem Vergrößerungsfeld usw. sind ja alles mehr Spielereien als professionelle Lösungen.

Was ich suche, und wahrscheinlich viele die ihr Studium digitalisieren wollen, ist genau das hier ... schade ist nur, dass Apple nicht in der Lage ist sowas auf die Reihe zu bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das auch mit Surface?
 
Ich kann dir aber die App Notability für das IPad empfehlen.
Die App wird so in etwa das selbe wie im Video können.
Ob das mit der Handschrift genauso gut klappt weiß ich nicht ist aber eine der besten App auf diesem Gebiet für IPad wie ich finde.
Guck dir mal Videos dazu an bei Youtube da gibt es einige.
 
Was ich suche, und wahrscheinlich viele die ihr Studium digitalisieren wollen, ist genau das hier ... schade ist nur, dass Apple nicht in der Lage ist sowas auf die Reihe zu bekommen.
Vielleicht wären sie in der Lage, aber sie wollen ausdrücklich nicht. Solche Windows-Tablet-PCs mit Stifteingabe gab es ja viele Jahre vor dem iPad. Die waren ein Vollflop. Erst als Apple den Stift abgeschafft hat, wurden Tablets ein Erfolg.
 
Ich glaube nicht, dass es am Stift lag. Stifte fürs iPad scheinen sich nämlich gut zu verkaufen.
Nein, es lag daran, dass das ganze Konzept auf die Multitouchbedienung auf einem kapazitiven Touchscreen ausgelegt ist. Die alten Windows-Tablets aus den frühen 2000ern haben auf induktiven Touchscreens die Mausoberfläche per Stift bedient und ansonsten die Texteingabe per Stift ermöglicht. Das haben die meisten als umständlich empfunden und sind lieber beim normalen Laptop geblieben.

Ich persönlich würde mir ein Kombilösung wünschen, bei der induktive und kapazitive Touchscreens integriert und in iOS unterstützt werden. Solche Bildschirme sind aber aufwändig und teuer. Nach Steve Jobs klaren Aussagen gegen Stifteingabe bei der Einführung des iPhones sehe ich nicht, dass Apple so etwas plant.
 
Da ich mir momentan überlegt habe für die gleichen Anforderungen ein iPad zu kaufen, bin ich auf das Thema gestoßen.

Wobei ich mittlerweile leider feststellen musste, dass das iPad in Sachen Handschrift einfach zum Kotzen ist. Diese ganzen simulierten Geschichten mit dem Vergrößerungsfeld usw. sind ja alles mehr Spielereien als professionelle Lösungen.

Was ich suche, und wahrscheinlich viele die ihr Studium digitalisieren wollen, ist genau das hier ... schade ist nur, dass Apple nicht in der Lage ist sowas auf die Reihe zu bekommen.

Ich verwende GoodNotes mit einem Adonit Jot Pro Stift, damit komme ich gut zurecht (klar ist das Schreiben am Ipad anders als auf dem Block und auch auf einem Windows Tablet - aber mit etwas Übung ...) Mir gefällt es besser, weil ich keine Handschriftenerkennung brauche (die das Ipad ja auch notfalls könnte). Notability hat noch mehr Möglichkeiten, andere Dateitypen einzubinden (gesprochene Anmerkungen, Photos usw.) Zugegebenermaßen ist die Integration der Stiftbenutzung in Word usw. auf dem Windows-Tablet viel besser, aber das wird wohl systembedingt so bleiben... Meines Erachtens darf man das Ipad auch nicht mit einem Windows Tablet wie in dem Video vergleichen. Das hat ganz andere Hardware, die eher einem Notebook entspricht. Das Ipad deckt da eine andere Kategorie ab. Und gegen die vergleichbaren Android-Pads kann es dann doch locker anstinken.
 
In der Tat ist ist das iPad mehr mit den normalen Android Geräten zu vergleichen, und ist da in der Performance auch sehr gut. Aber das Teil ist einfach für Multimedia gemacht. Außerdem benötigt man perfekt darauf zugeschnittene Programme.
Kurz und knapp, zum Arbeiten ist das Teil scheiße, da es viel zu unflexibel ist. Ich hätte gerne eins gekauft, aber habe es nach ausführlichen Tests dann doch gelassen. Diese ganzen Geschichten mit Notability, Good Reader und irgend einem Stift, sind doch alles Lösungen die aus der Not geboren wurden. Drittanbieter versuchen hier ihr Möglichstes, in der Hinsicht das Beste aus dem Gerät rauszukitzeln, aber das ganze mit dem Vergrößerungsfeld usw. ist doch mehr als peinlich und kein bisschen produktiv.
Für den Heimgebrauch oder unterwegs zum Spielen ist das mit dem iPad sicherlich eine schöne Sache, genauso für Apps die darauf zugeschnitten sind, aber für klassische Office Anwendung insbesondere wenn es um handschriftliche Dinge geht, ist das Teil in meinen Augen doch relativ unbrauchbar.

Um in der Uni alles zu digitalisieren, ist das Teil einfach besser ... und das sage ich leider als Apple Fan ...

http://www.microsoft.com/Surface/de-DE/surface-with-windows-8-pro/home
 
...Kurz und knapp, zum Arbeiten ist das Teil scheiße,... Ich hätte gerne eins gekauft, aber habe es nach ausführlichen Tests dann doch gelassen... wenn es um handschriftliche Dinge geht, ist das Teil in meinen Augen doch relativ unbrauchbar...

Das ist absoluter Quatsch. Das ganze System ist anders als das was man bislang gewohnt ist und man muss sich erst mal umstellen. Genau wie die Arbeit den Nutzen mit einem Tablet generell. Ich kenn inzwischen viele die dies Kombi aus Stift und iPad nutzen und sie ist absolut Alltagstauglich. Ih selber nutze es auch seit Monaten (Ghostwiter und Adonit Jot Pro) bin heilfroh und möchte es nicht mehr missen. Und es ist alles andere als scheiße. Die Tatsache das du kein iPad gekauft hast, zeigt das Du dir kein Urteil erlauben kannst. Das geht nicht mit mal ausprobieren.
 
Für den Heimgebrauch oder unterwegs zum Spielen ist das mit dem iPad sicherlich eine schöne Sache, genauso für Apps die darauf zugeschnitten sind, aber für klassische Office Anwendung insbesondere wenn es um handschriftliche Dinge geht, ist das Teil in meinen Augen doch relativ unbrauchbar.
Klassische Office-Anwendungen haben für mich nichts mit handschriftlichen Dingen zu tun. In welchem Büro wird denn heute noch handschriftlich gearbeitet? Wenn Du Notizen meinst - darum geht es ja eigentlich in diesem Thread - auch da muss es nicht handschriftlich sein. Ich benutze inzwischen dafür auf allen Geräten Evernote.

Übrigens brauchen auch die ach so viel versprechenden Windows-RT-Geräte "perfekt darauf zugeschnittene Programme". Wie ich schon oben sagte, Tablets mit Stift und Windows gab es schon vor zehn Jahren und die waren ein Vollflop - obwohl oder vielleicht gerade weil sie die von Dir geforderte Flexibilität hatten.
 
Ich habe zur Zeit den Goodreader und bin von der Darstellung her auch sehr zufrieden. Jetzt hätte ich nur gern folgendes.
Goodreader lädt ja alle Dateien von meinem Dropbox-Account erstmal runter, damit ich sie dann ansehen und bearbeiten kann.
Ich persönlich muss in den pdfs, die ich von der Uni habe nichts bearbeiten. Ich will die lediglich schön, Seite für Seite oder Doppelseitig komplett angezeigt bekommen, so wie eben im Goodreader, dazu will ich die Dateien aber nicht extre runterladen, denn ich habe nur die 16gb Variante.
Gibt es einen Reader, der die Dateien nur temporär runterlädt bei Dropbox, so lange ich das Dokument lese und danach wieder löscht?
Der integrierte Reader von Dropbox hat leider nicht so eine schöne Einzelseitenansicht...
 
Gibt es einen Reader, der die Dateien nur temporär runterlädt bei Dropbox, so lange ich das Dokument lese und danach wieder löscht?
Der integrierte Reader von Dropbox hat leider nicht so eine schöne Einzelseitenansicht...
Heruntergeladen werden muss eine Datei in jedem Fall. Du möchtest halt eine automatische Löschung. Da ist mir (bis auf die Dropbox-App selbst) keine bekannt. Da musst Du wohl jede Datei nach Benutzung manuell löschen (jeweils ja nur ein Wischen).
 
Ja, wird wohl nur so gehen. Ich dachte halt, ich kann mir das wischen ersparen. :)
Naja. Macht nix.
Danke trotzdem.
 
Der Smartpen von Livescribe, der ja schon mehrfach hier im Thread erwähnt wurde, ist nun mit dem neusten Modell Sky erschienen, was ihn für die Zusammenarbeit mit dem iPad interessanter macht. Sky hat nämlich WLAN und kann bei einer Internetverbindung die Notizen automatisch zu Evernote hochladen. Danach sind sie dann natürlich sofort in Evernote auf dem iPad und iPhone verfügbar. Problematisch ist allerdings, dass die WLAN-Verbindung nur ohne Login-Seite geht, wie sie wohl in den meisten Unis Standard ist. Allerdings könnte man die iOS-Tethering-Funktion nutzen. Mehr Infos hier:
http://www.livescribe.com/de/smartpen/sky/
 
Zurück
Oben Unten