iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

...Wenn Du mit Ghostwriter flüssig schreibst, machst Du das in diesem Zoommodus oder ganz normal?

Im Zoommodus. Wenn man erstmal ein paar Seiten geschrieben hat geht das "neue Zeile" in Fleisch und Blut über und geht automatisch. Die anderen Stifte nutze ich nur zum markieren und wenn ich mal etwas skizzieren muss. Das ist aber selten und für mich absolut ausreichend. Wie komfortabel das grundätzlich ist kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir auch der vergleich zu Zettel und Stift.
 
Benutzt man dafür dann bei großen Sammlungen am iPad auch iBooks?

Die Bücher sind (bei mir) in iBooks, die Vorlesungen im GoodReader.

Hat zwei drei Gründe:
1. ich kann per Wisch-Geste von einer App zur anderen, ohne in einer App ein Dokument/Buch zu schließen und ein anderes zu öffnen usw.
2. ich habe einige Bücher von DocCheck-Load, die nur von iBooks unterstützt werden.
3. Goodreader beherrscht deutlich vielseitigere Werkzeuge zum Markieren, Beschriften etc. als iBooks. Diese brauche ich aber nur für Vorlesungen und nicht für Bücher.
 
Mich interessiert dieses Thema auch schon länger und bin jetzt gerade auf diesen Thread hier gestoßen. Ghostwriter kannte ich noch gar nicht und das Programm sieht sehr vielversprechend aus. Ich besitze aktuell noch kein iPad und würde mich von daher ärgern, einfach eins zu kaufen, um dann feststellen zu müssen, dass das, was ich damit machen möchte, nicht geht.

Ich habe mir jetzt erst einmal die letzten Seiten durchgelesen und dort nichts über das Programm "Notes Plus" gefunden. Nachdem ich mir einige Demo Videos angeschaut habe, hat mich dort vor allem die Browserintegration sowie die Möglichkeit der Audioaufnahmen begeistert. Zusätzlich soll es dort auch Einstellungen speziell für Linkshänder geben (für mich interessant). Darüber hinaus kann Notes Plus auch die Handschrift in Text konvertieren oder gezeichnete Formen erkennen und in Vektorgrafiken umwandeln.

Vielleicht hat ja einer von euch Notes Plus im Einsatz und kann kurz erwähnen, wie es sich generell und im Vergleich zu Ghostwriter schlägt.

Viele Grüße
Marc
 
Elvis, mit welchem Stift arbeitest Du bei Ghostwriter?
(also der virtuelle Stift)

Wie kommst du mit diesem Vergrösserungsfeld klar?


Edit: habe den Post dazu gerade gefunden...
 
Elvis, mit welchem Stift arbeitest Du bei Ghostwriter? (also der virtuelle Stift) Wie kommst du mit diesem Vergrösserungsfeld klar?...

Ich nutze den Jot Pro http://adonit.net/product/jot-pro/ Hab ihn auch direkt dort bestellt. Dauert nicht lange und er kam aus Hongkong.

Mit dem Vergrößerungsfeld komm ich super klar, auch das automatische weitergehen in der Zeile finde ich gut. Geil wäre die gleiche Funktion am Ende der Zeile. Aber so ist das auch i.O.
 
Meinte den "virtuellen" Stift, nicht den Jot Pro ;)

Also Du nimmst diesen "Tinten Kugelschreiber" mit dem Vergrößerungsfeld: wenn ich da rechts am Ende angekommen bin, springt das graue Feld ja nach links und man kann in der Mitte weiterschreiben.

Schreibst Du dann nur in der Mitte oder von links nach rechts dann wieder ins graue Feld usw.?
 
Ich nutze zwar Ghostwriter nicht, aber ich kann kurz was zu Notes Plus erzählen:

Text konvertieren: Nutze ich oft, funktioniert auch klasse. Der umgewandelte Handschrieb verhält sich dann allerdings wie ein "Bild", d.h. es ist nurnoch eingeschränkt editierbar. Schön ist aber die Möglichkeit jederzeit zwischen Handschrift und konvertierten Text zu wechseln

Linkshändermodus: soweit ich richtig sehe, wird das die seitliche Menüleiste auf die andere Seite verschoben, damit man sie nicht versehentlich öffnet, zudem gibt die Möglichkeit in der Close-Up Box von rechts nach links zu schreiben.

Dropboxintegration durch automatisches synchronisieren. Evernote nicht vorhanden.

Weiß nicht wie sich Ghostwriter sich auf einem iPad 1 verhält, aber Notes Plus geht doch teilweise ziemlich in die Knie(soll aber im nächsten Update besser werden). Habe es auch kurz auf einem iPad 2 probiert, da lief es auf den ersten Blick deutlich flüssiger.

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du gerne fragen.
 
Bei mir springt er automatisch in die nächste Zeile...
 
...wenn ich da rechts am Ende angekommen bin, springt das graue Feld ja nach links und man kann in der Mitte weiterschreiben....

Ich glaube ich weis was Du meinst. Das habe ich deaktiviert. Geh mal in die Einstellungen und deaktiviere die Funktion "Geteilte Fenster bei nah Ansicht" Dann schreib mal neu im Zoommodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Ich glaube ich weis was Du meinst. Das habe ich deaktiviert. Geh mal in die Einstellungen und deaktiviere die Funktion "Geteilte Fenster bei nah Ansicht" Dann schreib mal neu im Zoommodus.

Welch Wohltat...
 
Ahja, ganz wichtig: Gibt es bei Ghost Writer auch eine Möglichkeit das für Linkshänder umzustellen (bin ich nämlich :D)
 
Nein, man muss Dich umerziehen...Ist eh cooler.



Es gibt nur einen Modus, der heißt "Linkshand schreiber" (sic!)
 
Ahja, ganz wichtig: Gibt es bei Ghost Writer auch eine Möglichkeit das für Linkshänder umzustellen (bin ich nämlich :D)

yepp, "Linkshand schreiber" und "Aktiviere Rechts-zu-Links schreiben" kann man aktivieren/deaktivieren
 
Ok Danke :)

Mittlerweile sieht es aber eh so aus, dass ich mir das iPad sowieso holen werde, dann werd ichs wohl auf jeden Fall mal probieren. Mal sehen wanns das iPad bei der Telekom gibt.
 
Mitschriften auf dem Ipad?

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein Ipad 2 gekauft, damit ich meine Vorlesungen immer parat habe und diese in der Uni bearbeiten kann, bzw. zum mitschreiben.

Als Programme habe ich mir PDF-Expert und Notability zugelegt. Um mitschreiben zu können bzw. zum rechnen bin ich mit der Touch-Tastatur einfach zu langsam,
deshalb hab ich mir einen Stylus gekauft... http://www.amazon.de/mumbi-Stylus-P...2VY0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1334835578&sr=8-4

Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht:
1. Der Stift ist trotz guter Rezessionen totaler mist, man muss einfach viel zu tolle drauf drücken.
2. Schreiben wird wohl überhaupt nicht funktionieren, wenn man seine Hand auf dem Ipad abstützt/auflegt.

Nun meine Fragen:
-Wie bearbeitet ihr eure Scripte/ Dokumente?
-Was haltet ihr vom "Stylus schreiben" bzw. wie schreibt ihr damit?
-habt Ihr sonst noch Tipps für mich?


Vielen Dank für eure Hilfe


mfg
 
Ganz Ehrlich.
Man muss sich zwingen sich total umzugewöhnen. Ich war dem nicht gewillt und habs aufgegeben.
Das iPad Display ist einfach nicht dafür geeignet.
 
Artikel hab ich schon gelesen...
Hilft mir aber nicht besonders weiter! Eine Tastatur kann ich mir selber raussuchen ;)
 
Zurück
Oben Unten