iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

Der Smartpen von Livescribe, der ja schon mehrfach hier im Thread erwähnt wurde, ist nun mit dem neusten Modell Sky erschienen, was ihn für die Zusammenarbeit mit dem iPad interessanter macht. Sky hat nämlich WLAN und kann bei einer Internetverbindung die Notizen automatisch zu Evernote hochladen. Danach sind sie dann natürlich sofort in Evernote auf dem iPad und iPhone verfügbar. Problematisch ist allerdings, dass die WLAN-Verbindung nur ohne Login-Seite geht, wie sie wohl in den meisten Unis Standard ist. Allerdings könnte man die iOS-Tethering-Funktion nutzen. Mehr Infos hier:
http://www.livescribe.com/de/smartpen/sky/
Hat das einer von Euch schon ausprobiert? Mir kommt's ein bisschen umständlich vor. Für Präsentationen aus dem Block heraus scheint's mir nicht tauglich, oder?
Eine BT-Verbindung direkt und zur Laufzeit zum iPad oder zum Desktop wäre mir lieber.
 
Hat das einer von Euch schon ausprobiert? Mir kommt's ein bisschen umständlich vor. Für Präsentationen aus dem Block heraus scheint's mir nicht tauglich, oder?
Eine BT-Verbindung direkt und zur Laufzeit zum iPad oder zum Desktop wäre mir lieber.
Was meinst Du mit Präsentationen? Das ist gedacht, damit man ganz normal mit Kugelschreiber und Block mitschreibt und dann später die digitalisierten handschriftlichen Notizen in Evernote hat. Das ist quasi das Gleiche, als wenn Du alle Seiten Deines Blocks abfotografieren und die Fotos dann bei Evernote hochladen würdest.
 
Was meinst Du mit Präsentationen? Das ist gedacht, damit man ganz normal mit Kugelschreiber und Block mitschreibt und dann später die digitalisierten handschriftlichen Notizen in Evernote hat. Das ist quasi das Gleiche, als wenn Du alle Seiten Deines Blocks abfotografieren und die Fotos dann bei Evernote hochladen würdest.
Ich meine, dass ich beim Präsentieren das, was ich per Stift schreibe / zeichne, zur Laufzeit am Bildschirm erscheint.
Es gibt zwar für den Echo eine App dafür, die Videos dazu überzeugen mich nicht. Warum kann das Teil nicht z.B. per BT das Bild an den Rechner bzw. an das iPad schicken? Es gab mal einen Stift, der das konnte.

Diese Evernote-chose hilft mir nicht wirklich.
 
Ich meine, dass ich beim Präsentieren das, was ich per Stift schreibe / zeichne, zur Laufzeit am Bildschirm erscheint.
Das geht mit dem Sky nicht, ist allerdings auch nicht dafür gedacht. Das ist wirklich nur für persönliche Notizen und deren automatische Digitalisierung fürs Archiv. Aber ja, ich finde auch, dass sie Bluetooth hätten nutzen sollen. Übrigens diese App vom Echo war auch nicht dafür gedacht, etwas zu Schreiben und das live zum Bildschirm zu übertragen. Da ging es eher um eine Maussteuerung mit dem Stift.
 
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zu PDF Scripten. Ist es möglich mit irgendeiner App an eine bestehende Seite eines PDF Scriptes eine Notiz anzuhängen? Also zB schreibe ich in einem Notepad (Beliebige App) mit und hefte diese Seite dann an seite 69 des Scriptes, weil es dort hingehört :) Ist das noch Zukunftsmusik oder gibts sowas schon?
 
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zu PDF Scripten. Ist es möglich mit irgendeiner App an eine bestehende Seite eines PDF Scriptes eine Notiz anzuhängen? Also zB schreibe ich in einem Notepad (Beliebige App) mit und hefte diese Seite dann an seite 69 des Scriptes, weil es dort hingehört :) Ist das noch Zukunftsmusik oder gibts sowas schon?

Ich kann mich auch täuschen, aber geht das nicht mit PDFExpert? Ohne es aber selbst getestet zu haben.
 
Ich kann mich auch täuschen, aber geht das nicht mit PDFExpert? Ohne es aber selbst getestet zu haben.
Ja, das geht mit PDF Expert (und anderen Apps). Man kann eine leere Seite an beliebiger Stelle einfügen und darauf dann mit Tatstatur oder Freihand Notizen eintragen (natürlich auch per Copy&Paste Text aus einer anderen App). Wenn der Text einfach nur auf der gleichen Seite hinzugefügt werden soll, geht das auch mit dem kostenlosen Adobe Reader.
 
Ja, das geht mit PDF Expert (und anderen Apps). Man kann eine leere Seite an beliebiger Stelle einfügen und darauf dann mit Tatstatur oder Freihand Notizen eintragen (natürlich auch per Copy&Paste Text aus einer anderen App). Wenn der Text einfach nur auf der gleichen Seite hinzugefügt werden soll, geht das auch mit dem kostenlosen Adobe Reader.

Wie geil ist das denn? Weisst du ob das mit Ghostwriter geht? :)
 
Weisst du ob das mit Ghostwriter geht? :)
Nein, aber in der Beschreibung heißt es: "Load a PDF in Ghostwriter Notes and it instantly becomes a notebook. Each page of the PDF becomes a page in your notebook and you can start handwriting on it as usual." Wenn also jede Seite des PDFs eine Seite des Notizbuchs wird, sollte man eigentlich auch eigene Seiten einfügen können.
 
Nein, aber in der Beschreibung heißt es: "Load a PDF in Ghostwriter Notes and it instantly becomes a notebook. Each page of the PDF becomes a page in your notebook and you can start handwriting on it as usual." Wenn also jede Seite des PDFs eine Seite des Notizbuchs wird, sollte man eigentlich auch eigene Seiten einfügen können.

Vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen! :)
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich führt weiterhin kein Weg am Papier vorbei. Terminplanung etc. fürs Studium auf dem iPad ja, Vorlesungsfolien als PDF noch einmal durchgehen, perfekt, eben als Reader. Aber mitschreiben? Viel zu umständlich für die Qualität die man dann geboten bekommt. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Studienfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Ich schreibe mit der Original-Apple Bluetooth Tastatur blind mit 10 Fingern.
Das funktioniert am iPhone, am Galaxy Note, am iPad und am Macbook gleich gut.
Gespeichert wird alles auf der Dropbox, so dass die Daten auf jedem meiner Geräte immer auf dem gleichen aktuellen Stand sind.
Papier benutze ich nur noch auf dem Klo.
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich führt weiterhin kein Weg am Papier vorbei. Terminplanung etc. fürs Studium auf dem iPad ja, Vorlesungsfolien als PDF noch einmal durchgehen, perfekt, eben als Reader. Aber mitschreiben? Viel zu umständlich für die Qualität die man dann geboten bekommt. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Studienfach an.
Damit gehörst Du bei Tablet-Nutzern sogar zur Mehrheit:
http://www.livescribe.com/blog/noteworthy/files/2012/10/Livescribe_Tablets.jpg
 
Geht halt nur, wenn man nur Text hat. Dafür ist das iPad super. Sobald aber eine kleine Zeichnung nötig ist, kannst du das iPad vergessen. Fürs Studium ist eigentlich ein Touch-Lappy mit umklappbarem Bildschirm am Besten. Da kommt halt das Gewicht wieder als negatives Argument.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit starkem Interesse den Thread gelesen und es werden ja viele Varianten und Alternativen vorgeschlagen.

Ich möchte gerne mit dem iPad und einem iPad Stift in meinen Vorlesungen mitschreiben.

ich habe mir jetzt drei Apps angeschaut:

Notability, Ghostwriter, CourseNotes und Notesplus

Von Notesplus bin ich am meisten angetan, habe aber praktisch nur Videos von allen drei gesehen und würde gerne von euch wissen, ob meine Anforderungen von den Apps erfüllt werden können.

Ich habe folgende Anforderungen an die App.
- Möglichkeit zum erfassen von Mitschriften über einen iPad Stift
- schön wäre ebenfalls eine Worterkennung die ich, wenn ich es richtig gesehen habe, in NotesPlus z.B. vorhanden ist (nicht zwingend)
- Leichtes einfügen von Bildern, oder Script Ausschnitte. (Eine Zuschneide Funktion muss ebenfalls vorhanden sein)
- Sammlung in Notizbüchern
- Export als PDF

Ich hoffe ihr lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben. Vielleicht habt ihr auch andere Apps, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin.

Vielen Dank!

Falls es jemanden interessiert, ich studiere Wirtsch.-Ing..

Gruß
 
Also ich benutze das iPad komplet in der Uni. Studiere Gebäude- und Energietechnik (Verfahrenstechnik) und muss daher neben viel Text auch entsprechend die ein oder andere Skizze mit übernehmen.

Ich nutze 3 Tools verstärkt. Zum einen wäre das der GoodReader, mit dem ich auch mein komplettes Dokumentensortiment immer dabei habe und ne gute Dateiverwaltung habe (es lässt sich zudem wunderbar nutzen um auf der Baustelle immer alle Planunterlagen dabei zu haben. Es ist bei mir bisher noch nie abgeschmiert). Für die Mitschriften nutze ich NoteTakerHD. Meines erachtens eines der besten Apps für mitschriften. Man kann dort auch PDF´s aus Goodreader importieren und diese dann nachträglich mit Stift beschreiben (interessant für Formulare etc). Hat man seine PDF bearbeitet schick ich Sie mir entweder per Mail an mich selbst oder bring sie mit meinen Kommentaren zurück in den Goodreader. Unverzichtbar ist für mich auch die Dropbox geworden. Man hat alle seine daten immer bei sich, egal mit welchem Gerät und für Gruppenarbeiten meines erachtens besser als GoogleDocs (wenn es auch keine direkte bearbeitungsfunktion hat).

Als Stift benutze ich einen von HardCandyCases. Der hat zusätzlich auf der anderen Seite noch einen Kulli. Muss aber sagen, dass ich damit nicht ganz so zufrieden bin. Der Kulli ist zwar super und toll geformt und liegt damit gut in der Hand aber der Stylus ist vom Gripp her "fürn *****"... nach 8 Stunden Uni hat man nen doofes gefühl am Finger... aber sowas ist ja subjektiv zu betrachten.
 
Also um mal kurz meine Erfahrungen mit dem iPad in der Uni zu posten:
Ich habe viele Apps ausprobiert, bin letzendlich aber bei folgenden "hängen" geblieben:

Handschriftliche Notizen: Noteshelf
Nach Bamboo Paper, Evernote, uPad, GoodNotes und wie sie alle heißen bin ich dann doch bei Noteshelf geblieben. Ich gebe zu, es ist was Ein/Ausgabe von Daten angeht nicht so komfortabel (z.B. Dropboxunterstützung nur sehr rudimentär aber für Backups ausreichend), kann jedoch bei der eigentlichen Funktion, dem Notieren, absolut überzeugen. Das schreiben geht deutlich "smoother" als in GoodNotes, kaum Zeitverzögerung, sehr "runde" Buchstaben etc.
Der Zugrifft auf verschiedene Stifte und Farben im "Zoom" Modus ist deutlich ergonomischer gestaltet als z.B. in GoodNotes! Alles ist in direkter Stiftreichweite, man muss nur selten an den obigen Biildschirmrand wechseln.

Für PDF und Dokumentenverwaltung GoodReader:
Die Verwaltungs und Synchronisierungsoptionen sind ungeschlagen, der Hammer! Weniger gut finde ich hingegen die Umsetzung der Annotationen... Für handschriftliche Notizen sind viele klicks nötig, zum wechseln aufs Radiergummi aus dem Schreibmodus z.B. 3 Klicks! Wenn man gerade aus "Noteshelf" kommt, kommt einem das sehr umständlich vor. Auch das Bild der Handschrift sieht bei weiten nicht so gut aus wie in Noteshelf. Relativ eckig, das Teil reagiert nicht wirklich "Smooth". Nunja, aber ich habe halt bislang keine Alternative gefunden!

Für Tafelbilder, Zettel:
CamScanner! Die Hammer App. iPad auf den Beamer oder den ausgeteilten Zetteln halten, Foto machen, Sekunden später eine richtig gut aussehende Kopie des ganzen in Noteshelf oder in der Dropbox oder wo man auch will :)
In der FreeVersion gibts nen fettes Wasserzeichen am unteren Rand, stört mich aber gerade nicht.

Stift:
Ein leidiges Thema...
Ich hatte zuerst den Adonit Jot Pro, ein toller Stift, eigentlich der beste. Das schreibgefühl ist sehr gut und präzise. Nachteil: Das Teil hat mir zwei komplette Schutzfolien innerhalb von 2 Wochen zerkratzt. Erst nur kleine Mikrokratzer, dann teilweise richtig tiefe Furchen. Nach ca. 3 Wochen täglicher Benutztung funktioniert der Stift nun gar nicht mehr... Er macht wild Punkte und striche, aber nichts von dem was man eigentlich schreiben will. Eine neue Disc kostet 5 Euro. Sehe ich aber nicht ein, nach 3 Wochen. Laut Hersteller müsste sie 6 Monate halten. Ich stehe mit denen in Kontakt.
Zwei Freunde von mir nutzen den Bamboo, der ist teuer und dick, liegt aber gut in der Hand. Mit etwas Übung lässt sich damit auch gut schreiben, allerdings bei weitem nicht so präzise wie mit dem Adonit - wenn er funktioniert.

Was fehlt?
Was ich echt gerne hätte, wäre eine Funktion, dass ich eine Auswahl aus einer PDF Datei machen kann und diese mit Copy und Paste als Bild in Noteshelf importieren kann. Jetzt muss ich immer ein Bildschirmfoto machen, in "Fotos" beschneiden, speichern, kopieren. Das ist lästig!

Insgesamt arbeite ich aber nun seit ca. 4 Wochen komplett papierlos und komme gut klar :)


LG Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Für Tafelbilder, Zettel:
CamScanner! Die Hammer App. iPad auf den Beamer oder den ausgeteilten Zetteln halten, Foto machen, Sekunden später eine richtig gut aussehende Kopie des ganzen in Noteshelf oder in der Dropbox oder wo man auch will :)
In der FreeVersion gibts nen fettes Wasserzeichen am unteren Rand, stört mich aber gerade nicht.

Kleine Ergänzung: ich nutze dazu FasterScan HD ... ist kostenlos und die ausrichtung des Bildes geht wesentich besser und "smoother" von der Hand als bei CamScanner (so zumindest mein subjektives Empfinden)
 
Danke für FasterScan HD, das probiere ich bei Gelegenheit mal aus! :) Ich kann auch morgen mal eine Seite Mitschrift aus Noteshelf hochladen, zur Ansicht.
 
Zurück
Oben Unten