iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

Schaut euch doch mal die App "Good notes" an, denn die ist eine der wenigen Apps, die es ermöglicht auch in PDFs neue und leere Seiten für Notizen einzufügen.

Super genial ist die Spiegelung mit Dropbox oder Box.net, sodass die Mitschriften usw. Automatisch mit der cloud synchronisiert werden :)
 
Schaut euch doch mal die App "Good notes" an, denn die ist eine der wenigen Apps, die es ermöglicht auch in PDFs neue und leere Seiten für Notizen einzufügen.

Super genial ist die Spiegelung mit Dropbox oder Box.net, sodass die Mitschriften usw. Automatisch mit der cloud synchronisiert werden :)

Also ich muss sagen das GoodNotes meiner Meinung nach die beste App ist, um mit einem Stift (z.B. mit einem Pen von JustMobile) auf dem iPad mitzuschreiben. Egal wobei UNI etc.
Ich finde aber das die einbindung von PDFs mit GoodNotes noch verbessert werden könnte.
Da finde ich andere Apps wie PDF-Expert oder iAnnotate PDF...

Oder kann jemand was anderes Berichten??
 
Hallo !!

Ich habe schon den ein oder anderen Beitrag gelesen, meine Frage ist aber immer noch offen.

Auch ich möchte im Zuge meiner Ausbildung mitschreiben (handschriftlich und mit digitaler Tastatur), meine Skripten immer mithaben und diese bearbeiten (Notizen, markieren, Fotos einfügen etc.) und was besonders wichtig ist diese schön ordnen. Es soll möglich sein Ordner zu erstellen in denen Unterordner erstellt werden können usw.

Bis jetzt habe ich UPad und Goodnotes, jeweils die Testversionen. Goodnotes scheint einen Tick besser zu sein. Leider ist es nicht möglich eine akzeptable Ordnerstruktur zu erstellen, sprich keine Unterordner möglich.

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemanden weiterhelfen kann !!! :p

Lg, Milchi1
 
Hey Milchi,

ich bin ein absoluter Verfechter von iAnnotate. Allerdings nutze ich es mithilfe des Dropboxsyncs, was unheimlich praktisch ist. Da kommt das Programm auch mit verschachtelten Ordnern klar. Aber ich habe eben für dich mal nachgesehen und festgestellt, dass man auch lokale Ordnerstrukturen mit Unterordnern anlegen kann.
 
Hallo,
auch ich suche noch nach der optimalen App. Auch ich will Notizen machen, markieren, Fotos einfügen etc. am besten wäre natürlich eine Dropbox Anbindung.

Aber das könen ja egtl auch mittlerweile die meisten Apps. WICHTIG wäre mir aber folgendes: Das habe ich schon öfters bei Kommilitonen gesehn und zwar, das man ein Textfeld erstellen kann und dies handschriftlich füllen kann. Also man tippt iwo mit dem Stylus pen auf die freie Stelle oder Lücke und anstatt das dieses Textfeld dann per Tastatur gefüllt wird, wird diese dann handschriftlich gefüllt. Das hat den Vorteil das man nicht mega klein auf der Seite schreiben muss, sondern man kann das Textfeld bequem füllen und dann halt in der Größe dann anpassen.Wie man es eben gern hätte. Da man ja allerdings die teuren Apps alle kaufen müsste, und ich doch ein kleiner armer Student bin nach wie vor. Wäre es toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. =)
 
Das habe ich schon öfters bei Kommilitonen gesehn und zwar, das man ein Textfeld erstellen kann und dies handschriftlich füllen kann. Also man tippt iwo mit dem Stylus pen auf die freie Stelle oder Lücke und anstatt das dieses Textfeld dann per Tastatur gefüllt wird, wird diese dann handschriftlich gefüllt. Das hat den Vorteil das man nicht mega klein auf der Seite schreiben muss, sondern man kann das Textfeld bequem füllen und dann halt in der Größe dann anpassen.Wie man es eben gern hätte. Da man ja allerdings die teuren Apps alle kaufen müsste, und ich doch ein kleiner armer Student bin nach wie vor. Wäre es toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. =)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll man handschriftlich Text eingeben, der in richtigen Text umgewandelt wird. Da gibt es meines Wissens nur eine App, die das kann: PhatPad.
 
Ich empfehle iAnnotate.
 
Habe es schon herausgefunden =). handelt sich um notability
 
Mal kurz eine Frage aus eigenem Interesse: Wie lange hat es gedauert bis du zügig so auf dem Bildschirm tippen konntest? Meine Cousine möchte sich auch eins für ihr Studium holen und weiß halt nicht, ob sie so schnell ist mit dem Tippen.
 
Moin,
Mein Senf dazu. Ich habe mir vor 1,5 Jahren sehr kurzentschlossen ein iPad geholt um damit in der Uni und in der Klinik Mitschriften zumachen. Hab natürlich schmerzhalft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden, da weder die Stifte noch die Programme wirklich gut waren.
Inzwischen gibt es eine Flut von Apps und Stylus die ordentlich funktionieren.

@Mellymel: ich tippe auf der eingeblendeten Tastatur fast genauso schnell wie auf eine Hardwaretastatur. Habe auch mal üblegt mit die Logitech Tastatur fürs iPad zu holen, das dann aber aufgrund des Preises verworfen.

Nachdem ich so ziemlich alles an Apps gekauft habe die nur im entferntesten etwas mit Handschrift zutun hatten, viel auf was mir noch viel wichtiger war > Organisation !!!
D.h. ein Notizprogram welches auch eine übersichtliche Datenablage erlaubt um der Kram hinterher auch wiederzufinden.
Seit 1 Jahr nutze ich die App. Notability und bin sehr zufrieden. Immer wenn eine neue App. rauskommt, kaufe ich sie um hinter zu merken das Notability doch das einzig wäre für mich ist.

Stifte habe ich nicht so viele getestet. Den hochgelobten Adonit pro habe ich wieder zurückgeschickt da er mir überhaupt nicht zusagte. Geblieben ist der normale dicke AluPen.

Damit schreibe ich seitenweise ohne Sauklaue, die Spitze des Stiftes hält immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
@sevenofnine
Notability sieht nicht schlecht aus. Allerdings frage ich mich, ob es das richtige für mich ist. Ich suche eine App dir mir die Notizenapp ersetzt. Ich will schnell Notizen anlegen und diese aber auch Ordnen und in diesen auch automatische Aufzählungen generieren können. Kann das Noabilty auch leisten? Und welchen ALU-Pen meinst Du? Den von bigtec oder den von JustMobile? Was hälst Du vom Bamboo Stylus?
 
In Notability kannst Du Ordner und Projekte anlegen und die Notizen dann in den jeweiligem speichern.
Ich nutze es täglich. Ich habe den Alupen von Just Mobile und das ist der Beste den ich je hatte.
 
Alles klar, was den Pen anbelangt. Die Frage zu Notify war noch, ob ich damit auch Aufzählungen anlegen kann. Das ist mir wichtig, weil ich dafür in Notizen für jeden Anstrich die Tastatur umstellen muss und das ist sehr nervig.
 
Nutzt hier jemand sein iPad in kombination mit Google Docs? Wenn ja, gibt es da irgendwelche alternativen zum Browser? Wäre genial wenns da ne gute app für gäbe..
 
Alles klar, was den Pen anbelangt. Die Frage zu Notify war noch, ob ich damit auch Aufzählungen anlegen kann. Das ist mir wichtig, weil ich dafür in Notizen für jeden Anstrich die Tastatur umstellen muss und das ist sehr nervig.

Aufzählungen in Form von was ?
Und willst Du mit pen oder Tastatur arbeiten ?
 
Beides, aber wenn es um das schnelle Festhalten von Notizen geht eher mit Tastatur. Die Aufzählungen meine ich wie folgt:

- Anstrich 1 Blabla
- Anstrich 2 blabla usw.

In manchen Apps hat man dafür wie in Word einfach einen Aufzählungsbuttun. Leider haben diese Apps keine einfache Ordnerverwaltung auf der linken Seite und brauchen zu lange zum laden.
 
So hab's getestet.
Im Tastatur Modus hast Du rechts nen Aufzählungsbutton und wenn der aktiv ist hast du mit jeder neuen Zeile eine Aufzählung (Zahl oder Punkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaums
Hallo !

Hab vor einiger Zeit mal hier gepostet um zu erfahren welches App für meinen Verwendungszwecke am besten geeignet ist, leider kamen die Antworten spät und so habe ich einige selber getestet : Notability, UPad, Ducuments, GoodNotes, Smart Office 2, Paper Desk...


Tja, was soll ich sagen ?! Keines der Apps hat mich wirklich zufrieden gestellt. Es ist schade dass man nicht mehr aus dem ipad rausholt, auch wenn es ursprünglich nicht dazu gedacht war.




Über Notability kann ich noch am besten berichten - es bietet viele Möglichkeiten an, sowohl handschriftlich als auch über die Tastatur. Man kann Notizen leicht erstellen und bearbeiten. Es geht alles sehr schnell und die Auswahl an Farben, Schriften, Layoutvariationen sind ausreichend. Leider funktioniert das Importieren nicht immer reibungslos. Bilder als ganze Seite zu verwenden geht nicht, da kann man aber ScanApps verwenden die Fotos in PDFs umwandeln. Zu große Worddokumente beispielsweise machen auch Probleme und gewisse Formatierungen werden ignoriert oder nicht korrekt dargestellt. Exportieren kann man nicht in Word Datein, ist auch mühsam. Was mich enorm stört : man keine Word Datein so importieren kann um sie auch als solche zu bearbeiten - sprich man kann keine Sätze einfügen, die Schriftart oder ähnliches verändern bla bla bla. Die Ordnerstruktur ist im Vergleich zu anderen Apps sehr gut, aber nicht ausreichend: man kann nur einmal Unterordner erstellen, ein Unterordner im Unterordner ist nicht mehr möglich. Ich würde mir noch viele Verbesserungen wünschen, beispielsweise eine kleine Extraleiste oberhalb der Tastatur für Sonderzeichen (die man selbstverständlich personalisieren kann), dass man Notizen machen kann die später nur als Zeichen am Dokument zu sehen sind und erst beim Antippen vergrößert werden, dass man auch Tabellen und Präsentationen erstellen kann und natürlich die oben genannten Mängel beseitigt werden.


Trotzdem, ich liebe es mit meinem iPad zu studieren und es war eine sehr sehr gute Investition, mein Leben hat es sicherlich vereinfacht.
 
Also ich finde Noteshelf am besten. PDFs bearbeite ich mit PDF Expert, es muss nicht alles in einer App sein.
 
So das neue Semester beginnt. So wirklich 100%ig zufrieden war ich bisher nicht. GoodReader leistete gute Dienste. Notability hingegen machte immer wieder Probleme. Vor allem bei Skizzen musste ich häufig wieder von vorne anfangen.

Also habe ich geschaut, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Dropbox und Goodreader sollten bleiben. Dropbox als "immer-dabei-Speicherriese" und Goodreader für Anmerkungen während der Vorlesung und zur Organisation. Für die Mitschriften habe ich nun einiges ausprobiert und mit "Notes Plus" die beste App gefunden. Zwar lässt die Organisation zu wünschen übrig, aber mit keiner App lassen sich Mitschriften so schnell und Skizzen so ordentlich anfertigen. Lange Linien oder Kreise werden auf Wunsch als "Form" erkannt und in perfekte Linien bzw Kreise umgewandelt. Will man, während man handschriftlich etwas schreibt, doch kurz etwas mit der Tastatur tippen, so reicht es aus, einfach kurz mit 2 Fingern in das Dokument zu tippen -> sofort öffnet sich ein Textfeld.
Handgeschriebenes lässt sich vergrößern, verkleinern oder verschieben indem man ein Kreis darum zeichnet. Schon wird eine passende Auswahl erstellt.
Alles sehr intuitiv und schnell.

Sollte der Adonit JotPro mal nicht perfekt funktionieren, einfach die Disk abziehen und zwischen Disk und Stift Alufolie legen. Dann mit dem Stift durchstechen. Dies mehrfach wiederholen. Dadurch sind zwischen Disk und Stift kleine Stücke Alufolie. Der Stift reagiert danach deutlich besser. Langzeiterfahrungen habe ich mit dieser Methode aber noch nicht.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderem.

Liebe Grüße,
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und MrWickie69
Zurück
Oben Unten