iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

S

Slappy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Da ich in letzter Zeit viel Zeit in diesem Forum verbracht habe, wollte ich nun auch mal in dem großen Senftopf mitmengen.

Zu meiner Frage.


Bei mir ist wohl eine Situation eingetreten, die viele nachvollziehen können.
Ich habe mir ein iPad gekauft, in der absucht, es sinnvoll für meine Studien zu nutzen.

Momentan studiere ich Maschinenbau und Physik, was zur Folge hat, dass ich täglich Unmengen an Papier, Büchern und und sonstigem Schweinkram mit mir schleppen muss. 700gramm diese Unsumme an Geld war also auch eigentlich als Wohltat für meinen Rücken gedacht.


So, genug gesülzt und back to Topic.


Dieses Gerät ist mit sehr hohen Ansprüchen in meinen Besitz übergegangen.

Ich wollte:

- einen großen Teil meiner Hand- und Mitschriften mit diesem Gerät erledigen
- meine Unterlagen und Skripte immer dabei haben und sie mir mobil zu Gemüte führen u. bearbeiten
- eine ausreichende Fachlitteratur auf dem Gerät parat haben
- mir die Frage: "haben Sie für Zwei bezahlt?????" nicht mehr anhören müssen, wenn ich meine drölf Taschen im Bus nicht unterkriege.


#1 Problem - Klappe - Action! Mitschreiben

Grundsätzlich komme ich mit der Onscreen Tastatur sehr sehr gut zurecht. Bei längeren Texten oder Arbeiten wird das weiße BT Brett aus der Tasche gezückt.

Aber, Maschinenbauer sind weniger an Buchstaben interessiert als an Bildern und die Physiker verwenden bekanntlich ein Alphabet, dass aus Sonderzeichen und griechischen Buchstaben besteht.
Es ist also alles sehr mathe- und skizzenlastig.

Das wäre kein Problem, wenn es eine vernünftige App dafür gäbe.

Tonnenweise Notebook-Apps haben tolle Funktionen, aber wiederum solch große Defizite in bestimmten Bereichen, dass sie durchweg unbrauchbar sind.