iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

S

Slappy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Da ich in letzter Zeit viel Zeit in diesem Forum verbracht habe, wollte ich nun auch mal in dem großen Senftopf mitmengen.

Zu meiner Frage.


Bei mir ist wohl eine Situation eingetreten, die viele nachvollziehen können.
Ich habe mir ein iPad gekauft, in der absucht, es sinnvoll für meine Studien zu nutzen.

Momentan studiere ich Maschinenbau und Physik, was zur Folge hat, dass ich täglich Unmengen an Papier, Büchern und und sonstigem Schweinkram mit mir schleppen muss. 700gramm diese Unsumme an Geld war also auch eigentlich als Wohltat für meinen Rücken gedacht.


So, genug gesülzt und back to Topic.


Dieses Gerät ist mit sehr hohen Ansprüchen in meinen Besitz übergegangen.

Ich wollte:

- einen großen Teil meiner Hand- und Mitschriften mit diesem Gerät erledigen
- meine Unterlagen und Skripte immer dabei haben und sie mir mobil zu Gemüte führen u. bearbeiten
- eine ausreichende Fachlitteratur auf dem Gerät parat haben
- mir die Frage: "haben Sie für Zwei bezahlt?????" nicht mehr anhören müssen, wenn ich meine drölf Taschen im Bus nicht unterkriege.


#1 Problem - Klappe - Action! Mitschreiben

Grundsätzlich komme ich mit der Onscreen Tastatur sehr sehr gut zurecht. Bei längeren Texten oder Arbeiten wird das weiße BT Brett aus der Tasche gezückt.

Aber, Maschinenbauer sind weniger an Buchstaben interessiert als an Bildern und die Physiker verwenden bekanntlich ein Alphabet, dass aus Sonderzeichen und griechischen Buchstaben besteht.
Es ist also alles sehr mathe- und skizzenlastig.

Das wäre kein Problem, wenn es eine vernünftige App dafür gäbe.

Tonnenweise Notebook-Apps haben tolle Funktionen, aber wiederum solch große Defizite in bestimmten Bereichen, dass sie durchweg unbrauchbar sind.

Einzig an Notes Plus bin ich hängen geblieben, weil es einen brauchbaren Skizzenmodus hat, die handschrifteingsbe u.A. auch für Mathe eine tolle Sache ist, aber das Mistding weiß nicht wie man Notizen verwaltet und von Bildern oder PDF Dateien hat es auch noch nichts gehört.


Gibt es eine Vernünftige App, mit der man

- Notizen ordentlich verwalten und synchronisieren kann
- diese auch ansehnlich formatiert als pdf Datei heraus bekommt
- einen soliden handschriftmodus (notes plus ist in der Hinsicht perfekt) bietet
- Skizzen schnell zu realisieren sind

Also einfach nur für einen professionell anmutenden Gebrauch geschaffen?

Ich möchte mir nicht endgültig eingestehen müssen, dass ich mein Geld für eine überteure Entertainmentmaschine zum Window *hüst* rausgeworfen habe.


Sonst ist das Ding Top. Also, Skripte, Literatur USW.




Liebe Grüße und danke im Voraus
Slöppy
 
Popplet erfüllt zumindest einige deiner Anforderungen. Es gibt eine Lite-Version zum Ausprobieren, sodass du da gar kein Geld ausgeben musst, um es dir selbst anzusehen. Eine Handschriftenerkennung hat es allerdings nicht.

Was griechische Buchstaben und Zeichen anbelangt, kannst du doch in den Einstellungen die griechische Tastaturbelgung einschalten und kannst dann immer mit einem Knopfdruck zwischen deutsch und griechisch wechseln?
 
wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung?
 
Aber, Maschinenbauer sind weniger an Buchstaben interessiert als an Bildern und die Physiker verwenden bekanntlich ein Alphabet, dass aus Sonderzeichen und griechischen Buchstaben besteht.

Protip: Die Onscreen-Tastatur kann mehrere Sprachen gleichzeitig; wenn du Deutsch und Griechisch in den Tastatureinstellungen aktivierst, dann wird sie mit einem Tastendruck umschaltbar und du kannst überall wenigstens schonmal problemlos griechische Buchstaben tippen.

Einzig an Notes Plus bin ich hängen geblieben, weil es einen brauchbaren Skizzenmodus hat, die handschrifteingsbe u.A. auch für Mathe eine tolle Sache ist, aber das Mistding weiß nicht wie man Notizen verwaltet und von Bildern oder PDF Dateien hat es auch noch nichts gehört.

Was genau stellst du dir unter Verwaltung vor? Du kannst die Notizen ja in mehreren Notizbüchern sammeln. Da das die meisten Notizapps so machen, wärs gut zu wissen, was du stattdessen willst.

Und PDF-Export kann es doch? Nur existierende Bilder bekommt man nicht rein. Das stört mich an dem Teil auch.


Ich kenn sonst leider nichts wirklch besseres. Smartnote kann z.B. Bilder, man kann frei reinkritzeln, PDF geht auch, aber es braucht zum Umblättern ne halbe Ewigkeit. Die scheinen alle irgendeinen Haken zu haben.

(Wobei es bei mir nicht mehr das Studium ist: Fernstudium hat andere Anforderungen. In meinem ersten Studium hatte ich ein Laptop, und wenn ich ehrlich bin war das noch schwerer. Vor allem, weil Zeichnen gar nicht ging.)
 
Schau' Dir mal www.circusponies.com an -- das dort vorgestellte Notebook ist sehr umfangreich und der automatische Index ist klasse.
Ich verwende des Programm auf dem Rechner mit einem privaten und einem geschäftlichen Notizbuch (habe noch kein iPad) und bin sehr zufrieden damit (die Daten können 1:1 synchronisiert werden und für das nächste Update ist sogar Dropbox versprochen).
Was ich nicht weiß ist, ob Du mit bzw. auf dem iPad auch skizzieren kannst, das müsstest Du evtl. bei den Entwicklern fragen (da die Software nicht gerade preiswert ist.

Eine weitere Möglichkeit findest Du auf -- dort gibt es ausgereifte Notepads und Notizprogramme, teilweise auch mit Skizzier- und Zeichenfunktionen. Ich selbst habe diese Programme nicht ausprobiert, allerdings werden sie von der Presse sehr gelobt.
 
Falsches Gerät für die gewünschten Aufgaben gekauft? Ich würde sagen ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Falsches Gerät für die gewünschten Aufgaben gekauft? Ich würde sagen ja!

Würde ich auch sagen.

Papier ist und bleibt auf vorerst unbestimmte Zeit die beste Möglichkeit schnell und flexibel Informationen niederzuschreiben.

Wenn es ums Archivieren geht, dann einfach abfotografieren und sauber archivieren. Leider ist das iPad dazu (noch) nicht in der Lage, das kommt sicher erst noch.

Du könntest Deine eingescanten oder abfotografierten Dokumente als PDF speichern, mit iTunes synchronisieren und dann über iBooks sortieren und unterwegs darauf zugreifen.

Schön am iPad ist, dass Du zwar im Internet Deine weiteren benötigen Infos via UMTS besorgen kannst, aber Du bekommst sie nicht ausgedruckt als PDF in iBooks abgelegt. Die Integration hinkt vorn und hinten.

In Deinem Fall würde ein Notebook mehr Sinn machen, am besten eins mit dem Du von überall her online gehen kannst. Das kann ja auch ein Air sein, wenn Du dann sowas wie ein Huawei dabei hast - das Air ist nicht viel größer als das iPad, aber damit kannst Du Deine Daten deutlich besser verwalten. Mit etwas Geschick kannst Du die interne Kamera dazu nutzen um Deine Mitschriften abzufotografieren und zu archivieren.

... oder ein MacbookPro, da haste deutlich mehr Möglichkeiten.

Trotz allem soll meine Darstellung kein Ersatz für die Fachberatung bei Gravis oder in einem Applestore sein.

Gruß, Frank
 
Das Gerät, das du suchst ist ein Tablet mit MS One-Note, macht genau das was du willst und das gibt es schon seit Jahren...

Merke: Ein Apfel auf einem Porschedach macht ihn noch lange nicht zu einem guten Tool zum Rübenernten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerMac, lieblingsbesuch, italien01234 und 5 andere
Also für mich klingt das gerade nach dem idealen Szenario für die Konstellation von iPad, Livescribe Pulse Smartpen und Evernote.

Du kannst deine Physik-Skizzen via Smartpen mitmalen, die Maschinenbau-Bilder easy in Evernote einfügen und alles unter einer Programmoberfläche indexiert, organisiert und 'searchable' haben. Getest, und für "gut" befunden.

Grüße,
kenyo
 
Gesteh Dir ein, Dein Versuch ist gescheitert. Ich halte eh nichts davon alle Inhalte zu digitalisieren, gerade wenn es um Uni Stoff geht. Gerade wenn es spaeter ums lernen geht ist nichts so hilfreich wie 10 verschieden Blaetter auf dem Tisch zu haben um Zusammenhaenge schnell ueberblicken zu koennen. Versuch das mal digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234, pisco, David_D und 2 andere
Wie ging das früher bloß mit dem Studieren.

Tip: Block und Bleistift kaufen oder Studienrichtung ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, in2itiv und David_D
Also für mich klingt das gerade nach dem idealen Szenario für die Konstellation von iPad, Livescribe Pulse Smartpen und Evernote.

Du kannst deine Physik-Skizzen via Smartpen mitmalen, die Maschinenbau-Bilder easy in Evernote einfügen und alles unter einer Programmoberfläche indexiert, organisiert und 'searchable' haben. Getest, und für "gut" befunden.

Grüße,
kenyo

Diese Variante interessiert mich auch. Wie bekomme ich die Inhalte auf das Ipad?
 
Gesteh Dir ein, Dein Versuch ist gescheitert. Ich halte eh nichts davon alle Inhalte zu digitalisieren, gerade wenn es um Uni Stoff geht. Gerade wenn es spaeter ums lernen geht ist nichts so hilfreich wie 10 verschieden Blaetter auf dem Tisch zu haben um Zusammenhaenge schnell ueberblicken zu koennen. Versuch das mal digital.

Stimmt,.. bedingt. Allerdings hat die Digitalisierung den Vorteil, dass man den Papierwust relativ schnell durchblicken kann dank OCR und Spotlight. Um kurz was nachzuschauen ist das ideal, man kann sowohl die Skripte als auch die Mitschriften innerhalb eines 'Vorgangs' sichern und übersichtlich halten. Dazu hat der Stift den Vorteil, dass man alle Zettel ebenfalls noch 'analog' zur Verfügung stehen hat um damit lernen zu können, da man ja noch physisch mitschreibt.

Ich gebe zu, komplett vor dem Bildschirm zu lernen.. dafür muss man gemacht sein.

Diese Variante interessiert mich auch. Wie bekomme ich die Inhalte auf das Ipad?

Evernote hat ganz gute Video-Tutorials, und speziell für das iPad. Und Livescribe gibt es auf Youtube zur Genüge.

Grüße,
kenyo
 
würd ganz einfach nur sagen, kauf dir ein macbook (pro 13") !! für deine ansprüche ist das ipad völlig überlastet. das ist nicht für sowas gedacht, das ist eher ne kleine spielerei. wenn du studieren willst, wie ich, dann hol dir auch ein laptop, das macht sinn, aber das ipad als vollwertigen studienbegleiter zu haben, ist schwachsinn. du verlangst sachen von ihm ab, bei denen mancher laptop nicht mal mitkommt...
außerdem finde ich mit laptop mitschreiben total hirnrissig. das ist immer diese kleine menge in den vorlesungssälen, die meinen, alles, was die zukunft bringt, sei besser. ich finde aber, auf papier mitzuschreiben ist immer noc hdas beste. man hat was in der hand, übt seine eigene schrift und kann immer mal was draufkritzeln oder so.
also, bleib lässig.
 
Och, wenn's ums Mittippen geht, erledigt das Pages auf dem iPad prima. Das mache ich seit dem Sommer und es geht wunderbar. Ganz toll ist es, wenn der Prof. noch Ergänzungen zu bereits besprochenen Punkten macht oder irgendwo noch eine sonstige Anmerkung hat. Die kann ich super dann dazwischen schieben. Bei den Handmitschriften sah es dann z.T. recht wüst und chaotisch aus.
 
Ich studier zwar nicht mehr, tippe aber bei Vorträgen immer am iPad und find das schon ziemlich lässig :) pdfs lad ich auch rauf, ebooks (Fachliterstur) sowieso... Ich geb mein IPad nix mehr her!

Lg Elisabeth
 
UPAD

Schreiben über Tastatur, per Stift und auch auf pdf. Kostet etwas Einarbeitung und es ist auch nicht alles da, das wird aber schon - - hoffe ich zumindest.
 
Evernote hat ganz gute Video-Tutorials, und speziell für das iPad Und Livescribe gibt es auf Youtube zur Genüge.
Ich finde den Smartpen auch eine sehr gut Lösung. Im Zusammenspiel mit dem iPad muss man nicht über Evernote gehen. Man kann auch PDFs erstellen und diese wie andere PDFs mit Apps wie GoodReader oder ReaddleDocs verwalten. Wenn man Audio+Schrift seines Smartpens nutzt, dann kann man die entstehenden Pencasts mit einer eigenen Pencasts-App auf dem iPad abspielen. Nachteil ist allerdings, dass man immer einen Rechner (Mac oder PC) benötigt, um die Inhalte aus dem Smartpen zu bekommen. Direkt vom Smartpen auf das iPad geht leider nicht.

Mal eine Frage an die, die Mitschriften mit der iPad-Tastatur machen: Habe ihr die Autokorrektur aktiviert? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die beim Tippen von Notizen nicht mehr schadet als nützt.
 
Die Autokorrektur hab ich deaktiviert, wenn ich mit Bluetooth-Tastatur mitschreibe.... wenn ich am ipad selbst tippe, dann ist die Autokorrektur an, denn meistens tippe ich am ipad selbst recht großen Blödsinn zusammen (das gewollte Leerzeichen ist meistens ein "n") und dann empfinde ich die Korrektur als hilfreich
 
Hat zufällig jemand das Ding von Lidl mal getestet?

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_23175.htm

Ist ja schon unverschämt günstig um gut zu sein?!?!

Ich vermute mal einen umgelabelten Logitec von 2006 oder den ARP Digital Note Writer dahinter... allerdings mit aktualisierter Software.
Ich hoffe mal das keine OCR Lite Version dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten