iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

@pdr2002
So wie man es mit jeder anderen app zum schreiben in Pdf macht:
Ich schreibe sie auf.

Man kann zwar nicht so schreiben wie mit upad. Man muss manuell ranzoomen aber mit karierter Vorlage läuft das wunderbar. Dazu dann das syncen mit DropBox und die Serveranbindung (ftp) macht GoodReader für mich ideal.

Wie hast Du Dir die karierte Vorlage erstellt?
 
Die habe ich von einem Kommunitonen, der mit einem Windows-Tablet schreibt.
Der hat mir eine leere Seite gegeben und ich hab einfach mit pages mehrere Seiten hintereinander gepackt.

Ist zwar immernoch doof, dass ich das vo vorfertigen muss aber so ist Goodreader wegen genannter Punkte deutlich besser als UPAD.
 
Die habe ich von einem Kommunitonen, der mit einem Windows-Tablet schreibt.
Der hat mir eine leere Seite gegeben und ich hab einfach mit pages mehrere Seiten hintereinander gepackt.

Ist zwar immernoch doof, dass ich das vo vorfertigen muss aber so ist Goodreader wegen genannter Punkte deutlich besser als UPAD.

Eine Schande dass man mit solch mangelhaften Fremdwortkenntnissen studieren darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus, HayaK8, rawr und eine weitere Person
@Silverback
Wenn du sonst keine Probleme hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikrowellenpiet, YoungApple, QTime und eine weitere Person
Ich benutze den neuen Stift von Hama aus dem T-Punkt.
Hier habe ich dazu noch ein Video zum Stift ;)
http://db.tt/S2bdbeZ

Der ist schon nicht schlecht aber das Ipad finde ich zum SCHREIBEN absolut zu klein, da ich groß schreiben wegen meiner Brille.
erst die 4 Fache Größe wäre zum Schreiben und zeichnen gut.

Das Pad nutzt man so oder so beim sitzen und nicht unbedingt wenn ich stehe!
Für das tippen von Notizen ist es so ok.

ich denke eine Kombi von einem Schreibfeld/Puls Stifte etc und entsprechen der App wäre besser.
 
Hi Freunde da ich selbiges problem hatte, Drucken als pdf, bin ich auf folgenden Umweg zum pdf in meinem iBook gekommen

Ich sende mir die Datei an meine eigene Email, die mit dem iPad verknüpft ist zu.
Wenn ich den Anhang dann öfnen will fragt er mich wo und ich bestätige im iBook öfnen.

Das klappt wunderbar.

Auch aus iDisk oder Dropbox sende ich an mich und dann.....

Gruß thomas
 
Hi mac user das mit dem hama Stift interesiert mich,
Aber dein Link ergibt Error 404

Kann es sein das du vergessen hast ihn frei zu Genen
Gruß thomas

Der ist schon nicht schlecht aber das Ipad finde ich zum SCHREIBEN absolut zu klein, da ich groß schreiben wegen meiner Brille.
erst die 4 Fache Größe wäre zum Schreiben und zeichnen gut.

Das Pad nutzt man so oder so beim sitzen und nicht unbedingt wenn ich stehe!
Für das tippen von Notizen ist es so ok.

ich denke eine Kombi von einem Schreibfeld/Puls Stifte etc und entsprechen der App wäre besser.
 
Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema:

Ich möchte mir zum Bearbeiten von PDFs gerne iAnnotate oder Goodreader kaufen. iAnnotate gefällt mir persönlich besser.

Das einzige Problem wäre eventuell der Dropbox Sync.. Laut Vergleichen und Testberichten der beiden Apps ist der Sync bei iAnnotate nicht vollständig, so dass man immer über die Dropbox App gehen muss, und nicht in iAnnotate aus meiner Dropbox heraus eine PDF öffnen und bearbeitet wieder hineinspeichern kann ohne Probleme.

Stimmt das, oder sind die Rezensionen einfach veraltet, und es wurde mit einer neuen Version implementiert?

Gibt es ausserdem noch Vor- oder Nachteile, die ich noch übersehen habe?

Viele Grüße
Julian
 
Also Ich benutze iAnnotate seit ca. 1 Jahr und das bearbeiten und downloaden geht problemlos, das uploaden muss immer manuell erfolgen entweder pro File oder Komplett. Komplett ist relativ einfach, einzeln sind 2-3 Menü Klicks.
 
Ah, ok! Das klingt gut, wichtig ist mir nur, dass das über die App direkt geht, und ich nicht erst immer die Dropbox-App gehen muss, dass man in der App nochmal eben auf Upload geht ist ja schlecht anders zu lösen!

Danke für deine Hilfe, ich werde dann iAnnotate nehmen! :)
 
Zugegeben, die Technik bleibt nicht stehen, aber wenn ich die Posts hier in dem Thread oder zu dem Thema "Notebook, iPad, wasweissich im Studium" so lesen, dann frage ich mich immer, wie ich mein Informatik und Mathematik Studium ohne Notebook (nur mit am stationären Rechner) überhaupt habe schaffen können!

Ich denke mal, das wenn man sich a bisserl mehr aufs Studium und a bisserl weniger auf die Gadgets, die "man ja unbedingt braucht" konzentriert, sich das eher positiv auf die Noten auswirkt, als wenn man sich Tage, Wochen oder Monatelang das Hirn zermartert, wie man denn ein eigentlich ungeeignetes aber cooles Gadget irgendwie doch noch einsetzen kann.

Aber, vielleicht bin ich mit meinen knappen 40 Jahren auch schon zu alt für diese Denkart...

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Tja, die Welt dreht sich halt weiter und Bedürfnisse verändern sich!
 
Ich geb's zu ... ich habe nicht gesucht. Ich habe einen LiveScribe SmartPen Echo 4GB.

Es gibt viele negative Reviews, aber das Konzept finde ich super.
OK, man muss das Papier bezahlen, wenn man keinen Farblaser hat.
Aber selber drucken kostet auch.

Ich wollte echt keine Werbung machen. Ich lösche den Beitrag freiwillig.
Aber ich finde die Technik total witzig. Die PDF's sehen super aus.
 
Wird sich beim neuen iPad die Empfindlichkeit des Touchscreens verbessern, so dass man dann Stifte mit dünnerer Spitze benutzen kann? Gibt es da schon irgendwo Infos/Erfahrungen dazu? Vielen Dank!
 
Wird sich beim neuen iPad die Empfindlichkeit des Touchscreens verbessern, so dass man dann Stifte mit dünnerer Spitze benutzen kann? Gibt es da schon irgendwo Infos/Erfahrungen dazu? Vielen Dank!
Nein, warum sollte sich da etwas ändern? Aus Apples Sicht ist das Gerät ausschließlich zum Bedienen mit Fingern gedacht und dafür ist der Touchscreen ausgelegt. Daran ändert sich mit der höheren Auflösung absolut nichts.
 
Warum sich da etwas dran ändern sollte?! Es erhöht sich ja so ziemlich alles in der Technik mit der Zeit, es hätte ja eine Randerscheinung sein können, dass die Auflösung des Touchs auch größer wird. Ich habe neulich mal mit einem HTC HD2 einen iPad Stift probiert, der ging fast gar nicht, aufgrund der schlechten Auflösung des Touchfeldes.

Naja ich werde es einfach abwarten und selbst testen.
 
Warum sich da etwas dran ändern sollte?! Es erhöht sich ja so ziemlich alles in der Technik mit der Zeit, es hätte ja eine Randerscheinung sein können, dass die Auflösung des Touchs auch größer wird. Ich habe neulich mal mit einem HTC HD2 einen iPad Stift probiert, der ging fast gar nicht, aufgrund der schlechten Auflösung des Touchfeldes.
Das neue iPad muss ja 100% kompatibel mit existierenden iPad-Apps bleiben. Also kann Apple da nichts an der Reaktion auf Fingereingaben geändert haben. Wie gesagt, Stifte gibt es aus Sicht von Apple gar nicht für das iPad. Darin hat ja Samsung auch sofort die Chance erkannt und die Anti-neuer-iPad-Kampagne am Tag nach der Präsentation ganz auf die Stifteingabe abgezielt.
 
Zurück
Oben Unten