Intel: Apple will keine Speziallösung

._ut schrieb:
In dem Bereich muss Intel erst mal dahin kommen, wo Freescale mit dem G4 schon ist.

Bitte? Der Pentium-M hat ein deutlich besseres Leistungs/Stromverbrauchverhältnis als der G4.
 
Incoming1983 schrieb:
Bitte? Der Pentium-M hat ein deutlich besseres Leistungs/Stromverbrauchverhältnis als der G4.
Aber absolut nicht. Der PentiumM verbraucht bei vergleichbarer Leistung mindestens eineinhalb mal so viel Strom.

Vom Yonah werden in absehbarer Zeit auch nur die T-Modelle erscheinen. T bedeutet 25-49W Verbrauch TDP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hin PPC her. Apple will Marktanteile gewinnen ohne Rücksicht auf Sentimentalitäten.
Ich finde den Wechsel gefühlsmässig schade, aber er ist oekonomisch anscheinend richtig.
Und am Ende ist es mir doch wichtiger, dass Apple überlebt als mit nostalgischen Fahnen untergeht.
 
supersmooth schrieb:
...
verzeiht den unterton (ist sarkastisch gemeint und soll nicht verletzen), aber manchmal denke ich, viele hier haben vergessen, dass apple sich genau wie alle anderen firmen hauptsächlich um marktanteile kümmert. so ist das nun mal.

gruß

Das stimmt so nicht ganz...
ich denke, dass es weniger um den Marktanteil hier geht. Vielmehr geht es um ein großes Kapitalgeschäft und den Aktienmarkt, der viele der großen Firmen bestimmt. Die Deutsche Bank baut 6.000 Stellen ab und die Aktionäre jubeln... Ähnlich sieht es auch bei Firmenzusammenschlüsse, feindlichen Übernahmen etc. pp. aus.
Die Aktionäre bestimmen im großen Teil das Handeln einer Firma. Die Kunden sind nur beiläufig... Fußvolk...

Ähnlich handelt Apple mit dem Wechsel des Prozessors... Ich glaube da, dass sich die Analysten vorher einen Kopf gemacht haben.
Dieses haben ja die Höhenflüge der Aktien der Firmen Apple und Intel, nach der Ankündigung des Wechsels, ja auch wiedergespiegelt.

Der Wechsel war nicht durch die Stärke des Pentium's gekennzeichnet, vielmehr durch die Macht der Aktien und des Geldes...
 
._ut schrieb:
Aber absolut nicht. Der PentiumM verbraucht bei vergleichbarer Leistung mindestens eineinhalb mal so viel Strom.

Hast du gerade eine Quellenangabe zur Hand für den Verbrauch vom G4?

Vom Yonah werden in absehbarer Zeit auch nur die T-Modelle erscheinen. T bedeutet 25-49W Verbrauch TDP.

Laut Wikipedia sind zwei L Modelle für 1Q06 angekündigt.
Wobei apple dann vielleicht nächstes Jahr das U Modell verbaut.
 
._ut schrieb:
Vielleicht im Vergleich zu den Chipsätzen für AMD, nicht aber im Vergleich zu dem, was Apple z.Zt. selber baut.

Das ist mal wieder eine Behauptung...

Das weiss ich nicht. Und das weisst du vermutlich auch nicht.

Die Spreu vom Weizen lässt sich beim Mac auch viel weniger Trennen, da ein Mac schon garnicht so durch Tüftler belastet wird, wie ein PC von einem Freak. desweiteren ist die Auswahl an "Peripherie" beim Mac viel geringer. Die "Bugs" in der PC-Welt bei manchen Chipsätzen zeigen sich dort auch teilweise nur unter bestimmten Bedingungen! Gewisse Soundblasterkarten machen da z.B. manchmal gerne Probleme...

Würde mich nicht wundern, wenn in den Apple Chipsätzen auch irgendwelche kleineren Bugs vohanden sind...

Btw:
Von AMD selber gibt es übrigens keine Chipsätze für den Consumer-Markt - leider -

Momentan wird da der NForce4 von NVidia so hoch gehandelt. Der hat aber auch seine Macken und wird schweine heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Aber absolut nicht. Der PentiumM verbraucht bei vergleichbarer Leistung mindestens eineinhalb mal so viel Strom.

Vom Yonah werden in absehbarer Zeit auch nur die T-Modelle erscheinen. T bedeutet 25-49W Verbrauch TDP.

Die Leistung ist eben nicht vergleichbar. Oder man muss den Begriff "vergleichbar" sehr weit fassen... Und das wirst auch du spätestens sehen, wenn es native Anwendungen für x86 OSX gibt *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC7448&srch=1
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/taxonomy.jsp?nodeId=0162468rH3bTdG8653

Wobei die Wert nicht direkt vergleichbar sind, da Intel TDP-Werte angibt, Freescale aber Max-Werte. Man muss ein paar W auf den TDP-Wert draufhauen, um mit einem Max-Wert zu vergleichen.

Soweit ich sehe, hat mein pb den MPC7447A, dieser verbraucht auch 21W (typisch). Selbst, wenn man noch ein paar Watt drauftut, wird doch der künftige Yonah-L, durch die deutlich höhere Reichenleistung, ein besseres Leistung/Watt Verhältnis haben, oder irre ich mich?
 
Incoming1983 schrieb:
Soweit ich sehe, hat mein pb den MPC7447A, dieser verbraucht auch 21W (typisch). Selbst, wenn man noch ein paar Watt drauftut, wird doch der künftige Yonah-L, durch die deutlich höhere Reichenleistung, ein besseres Leistung/Watt Verhältnis haben, oder irre ich mich?
Vielleicht vergleichst Du lieber mal aktuelle Produkte untereinander, nicht aktuelle Produkte mit Produkten, die es nur auf dem Papier gibt.
Oder Produkte, die es nur auf dem Papier gibt mit Produkten, die es nur auf dem Papier gibt: Als Konkurrent zum künftigen Yonah L wird es einen künftigen G4-Dual-Core geben, der ungefähr halb so viel Strom verbraucht (um 15W).
 
Incoming1983 schrieb:
Soweit ich sehe, hat mein pb den MPC7447A, dieser verbraucht auch 21W (typisch). Selbst, wenn man noch ein paar Watt drauftut, wird doch der künftige Yonah-L, durch die deutlich höhere Reichenleistung, ein besseres Leistung/Watt Verhältnis haben, oder irre ich mich?


Incoming1983 schrieb:
Bitte? Der Pentium-M hat ein deutlich besseres Leistungs/Stromverbrauchverhältnis als der G4.


Wie sieht es den mit dem jetzigem Intel 7xx aus?

Was in 6 Monaten ist... wäre auch bei G4 anders.. also nicht Zukünftiges mit jetzigem vergleichen.

Kann ja jemand mal ein G4 und Pentium-M Daten posten... hab keine Zeit, gehe gleich essen :D

Nimmt mich auch wunder wie es zur Zeit aussieht... was der in 6 Monaten ist, ist alles theorie und "relativ" ... nicht mal dass sich die Erde in 6 Monaten noch dreht kann einer garantieren! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Vielleicht vergleichst Du lieber mal aktuelle Produkte untereinander, nicht aktuelle Produkte mit Produkten, die es nur auf dem Papier gibt.
Oder Produkte, die es nur auf dem Papier gibt mit Produkten, die es nur auf dem Papier gibt: Als Konkurrent zum künftigen Yonah L wird es einen künftigen G4-Dual-Core geben, der ungefähr halb so viel Strom verbraucht (um 15W).

Wobei ich in Intels Roadmap mehr Vertrauen habe, daß sie auch in Stückzahlen lieferbar sind als in die von Freescale.
und Q1/2006 ist ja nicht mehr lange hin, ich nehme auch an, daß apple evtl. schon Vorserienmodelle hat.
 
Den Yonah gibt es nicht nur auf dem Papier. AFAIK gibt es da schon funktionsfähige Samples...
 
Denis schrieb:
ALDI PC´S ??? och ne HEEEEEELP !!!

Frag mich nur wielange es dauert bis Aldi Apple-PC im Laden stehen hat... ;)
 
pallo schrieb:
Das ist mal wieder eine Behauptung...

Das weiss ich nicht. Und das weisst du vermutlich auch nicht.
Vielleicht mal ein kleines Beispiel: Bei Apples G4-Chipsatz ist das GBit-Ethernet-Interface in den Systemcontroller (die Northbridge) integriert. Damit wird eine schnelle DMA-Verbindung zum Speicher garantiert. Bei Intels Chipsätzen sitzt das GBit-LAN aber am 1xPCI-Express-Bus, welcher wiederum an die Southbridge angebunden ist, welche wiederum über ein DMI-Interface an die Northbridge angebunden ist. Für eine DMA-Verbindung zum GBit-Ethernet werden also der PCI-Express-Bus und der Bus zwischen North- und Southbridge beansprucht.
 
Heisst dass, das die G5 weiterhin gebaut werden( ürgigens AMD Athlon hinkt auch ei bischen hinter dem G5 her, schlieslich sind sie nun mal für eine total andere struktur geabaut, und die Struktur von Apple ist enfach Klasse, Das sonstige Innenleben eines Apples ist nämlich einiges schneller und Optimierter als das eines Pc's der Athlon oder sonst ein Prozessor verwendet),ich will damit nicht sagen dass AMD Athlon schlecht sei, sie sind einfach für etwas anderes gut!!!

Was Intel betrifft bin ich der Meinung das Apple sich dass wohl sicher gut überlegt hat(und die sind wohl auch nicht die blödsten), Intel muss schon einiges leisten um in einen Mac zu kommen (ein Rückschlag, in jeder hinsicht kann Aplle sowieso nicht verantworten sonst würden sie Absaufen) also werden wir erst mal sehen und hoffen das wir nicht grausam verarscht werden.

Der Spruch dass Intel mit Apple zusammen im versteckten eine Superprozzessor Bauen find ich nicht ganz ausgeschlossen, (vielleicht nicht gerade in dieser Form) aber sonst. AMD hat ja auch ziemlich billige und doch leistungsfähige Prozessoren, vielleicht bricht bei Intel auch eine neue Ära an die sie nun mit apple beginnen werden= Superprozessoren sind nicht völliger Schwachsin ;)


______
BIG HOPE FOR HAPPY END (notfalls scheiss ich auf Intel)
 
tomtomclub schrieb:
Intel hin PPC her. Apple will Marktanteile gewinnen ohne Rücksicht auf Sentimentalitäten.
Ich finde den Wechsel gefühlsmässig schade, aber er ist oekonomisch anscheinend richtig.
Und am Ende ist es mir doch wichtiger, dass Apple überlebt als mit nostalgischen Fahnen untergeht.

Na, das sehe ich etwas anders. Bin sozusagen Otto-Normaluser. Habe beim Switch letztes Jahr mehrere tausend EURO in Hard und Software investiert.
Kein Jahr später höre ich, dass ich beim nächsten Mac meine Software in die Tonne treten kann.

Habe Frau und Kinder, Haus abzubezahlen und, und und.
Das war mein erster und letzter Mac. Sehr schade drum.
Ich verfluche den Wechsel.

Gruß
Brandy
 
MrPink schrieb:
klar fält es schon auf das beim pc das pdf schreiben um einiges flotter läuft als beim mac.
zum arbeiten reicht mir der mac auf jeden fall. .


Du nutzt deinen Computer offensichtlich so, dass auch noch ein paar Jahre damit auskommst. Wobei: Wenn du schon bei pdfs Leistungsunterschiede deutlich bemerkst... Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Und einige Leute brauchen, oder wollen die Leistung.

Genausogut hätte man vor Jahrzehnten sagen können: "Hey, lasst uns einfach keine neuen Autos mehr entwickeln. 50km/h Spitze - da hat sich noch keiner beschwert!"


dasich schrieb:
Die Intel Chips sind nun mal Chips, die in den Anwedungsgebieten, die ein Macianer sein Arbeitsfeld nennt, oberkacke!! Oder wollt ihr in Zukunft in den Grafikbüros zocken?

"Oberkacke"?
Sorry, aber deine Wahrnehmung scheint einfach "oberkacke" zu sein.
Schau dir mal näher an, was mit Intel-Chips so gerendert wird, etc. Schau dir mal ein paar Benchmarks an. Im übrigen schwören alle Spiele auf AMD (die da leichte Vorteile haben), nicht auf Intel.

Giu21 schrieb:
Wahrscheinlich ist die Kombination all dieser Punkte für diese apokalyptische Stimmung verantwortlich...aber am meisten befürchte ich dass in Zukunft jeder x-beliebige Aldi- oder Dell-PC OSX als 2. System auf dem Rechner haben wird... :mad: :mad:


Was bitte ist denn daran so schlimm, so lange Apple seine eigene Hardware gebundelt mit dem OS verkauft..? Oder fühlst du dich unwohl, wenn die Elite-Anmutung von OS X ein bißchen schwindet?

Giu21 schrieb:
Hoffentlich schafft es Apple den Mac so einzigarteig bleiben zu lassen wie er ist...KEIN MASSENPRODUKT mit Massennachfrage...(das stört mich selbst am iPod)...

"Hoffentlich verdient Apple nicht so viel Geld, sondern bleibt auf einem Nischen-Marktanteil sitzen."


Giu21 schrieb:
PS: Ist es ein Zeichen dass Apple bei den neuen iPods auf USB2.0 statt auf Firewire setzt...????

Viele Windows-Rechner, auf denen iTunes läuft haben kein FireWire, sondern nur USB2.0. Deren User sind aber willkommene iPod-Kunden. Natürlich poasst das ins Puzzle

._ut schrieb:
In dem Bereich muss Intel erst mal dahin kommen, wo Freescale mit dem G4 schon ist.

In einem ähnlichen Bereich ist Intel schon. Und spätestens mit Merom (3. Quartal 2006) muß sich Freescale schon mächtig strecken, um beim Verbrauch mitzuhalten

supersmooth schrieb:
verzeiht den unterton (ist sarkastisch gemeint und soll nicht verletzen), aber manchmal denke ich, viele hier haben vergessen, dass apple sich genau wie alle anderen firmen hauptsächlich um marktanteile kümmert. so ist das nun mal.

Naja, Steve Jobs wurde auch mal zitiert, dass BMW mit sehr geringem Marktanteil (der verkauften Autos) sehr gut lebe. Aber im Kern hast du Recht...


._ut schrieb:
Vom Yonah werden in absehbarer Zeit auch nur die T-Modelle erscheinen. T bedeutet 25-49W Verbrauch TDP.

Siehe oben: L-Modelle 1. Quartal 2006

._ut schrieb:
Wobei die Wert nicht direkt vergleichbar sind, da Intel TDP-Werte angibt, Freescale aber Max-Werte. Man muss ein paar W auf den TDP-Wert draufhauen, um mit einem Max-Wert zu vergleichen.

Und wie sieht dann die Lage aus..?
Hast du vielleicht vergleichbare Zahlen beider Prozessoren?
 
Brandy schrieb:
Kein Jahr später höre ich, dass ich beim nächsten Mac meine Software in die Tonne treten kann.

So? Davon ist mir nichts bekannt..
 
Zurück
Oben Unten