@Paperpetkitty: Au weia! Hier sieht man mal wieder, welcher Wildwuchs an Schulen existiert! Alleine schon, dass ihr bei BYOD keine verbindlichen Vorgaben gemacht habt, welches System denn nun zum Einsatz kommen soll!
BYOD bedeutet nunmal, dass alle ihr eigenes Gerät mitbringen. Die Programme und Apps die genutzt werden sind festgelegt und damit bin ich cool. Ich finde diese Vielfalt tatsächlich auch nicht unpraktisch.
Wenn ihr eine gymnasiale Oberstufe seid, dann kann ich es ja noch verstehen. Aber im Bereich Sek I sorgt das Fehlen von Einheitlichkeit wieder mal für ständige Zeit- und Reibungsverluste! Und ich vermute stark, dass es sich um eine Sek I- oder sogar um eine Primarstufe handelt, denn du sprichst von "deiner Klasse" und nicht von "deinem Kurs".
Wie sind eine Gesamtschule. Wie die O-Stufe läuft weiß ich nicht, da habe ich keine Berührungspunkte. Wir haben in unserem Jahrgang allerdings aus den Fehlern der Jahrgänge davor gelernt und festgelegt, dass das Gerät mit dem die SuS bei uns arbeiten müssen einen Stift haben muss, damit sie auf ihrem Gerät schreiben können. Handschrift - und die entsprechenden Programme bzw. Apps - sind uns wichtig.
Auch ist es vom Administratorischen her schwieriger, in gemischten Umgebungen ein MDM einzurichten. Und ohne MDM und ohne Apple Classroom wollte ich nicht in BYOD-Umgebungen unterrichten! Na ja, ihr seid noch nicht so erfahren, aber solche Konstellationen können leicht dazu führen, dass man die Digitalisierung in Schulen vorschnell als generell gescheitert ansieht.
Also wir sind damit nun im dritten Jahr und bisher geht's. Das nervigste ist tatsächlich, dass die SuS die Module an denen sie arbeiten mussten nicht bearbeiten konnten, weil das auf einem normalen Laptop halt nur geht, wenn du in Felder reinklicken kannst. Und tippen ist halt auch nicht ideal, wenn du dir Sachen merken können musst. Da ist Handschrift besser für geeignet. Aus den Fehlern haben wir in unserem Jahrgang gelernt und nun festgelegt, dass die Kinder ein Gerät haben müssen, auf dem handschriftliches Arbeiten möglich ist.
Ich bin optimistisch, dass wir sonst nicht mehr als die üblichen Probleme haben werden.
Ich schließe aus deiner Absicht, deinen alten iMac in den Raum zu stellen, dass ihr das Lehrerraumprinzip habt, denn das würde man ja nur machen, wenn man diesen Raum unter seiner Kontrolle hat.
Nö, ist nur unser Klassenraum.
Geht aber klar. Ich nehme seit 2017 iPads mit in die Schule um mir Nerven und Aufwand zu ersparen (wir haben seit 10 Jahren ein Ausleihsystem, aber damals nicht genug Geräte gehabt) und in den ganzen Jahren sind bisher noch keine Sachen verschwunden. Nur der Bildschirm eines iPad 1 hat mal unter einem Kind gelitten - aber das war den Eltern unfassbar peinlich und da das iPad 1 (sehr zu des Kindes Enttäuschung) nur einen kleinen Riss abbekommen hat, war es auch weiterhin problemlos nutzbar.
Das ist auf jeden Fall ein Riesenvorteil, denn dann kannst du den Raum um deine Unterrichtsbedürfnisse herum ausstatten und du bist unabhängig von dem Chaos, was sonst an der Schule herrscht.
Ja. Das seh ich auch so. Jegliche Versuche mich davon abzuhalten sind auch grandios gescheitert.
Mein Sohn ist auch Lehrer und hat während seiner Referendarzeit sogar auf seine eigenen Kosten einen mobilen SIM-karten-Router mit in die Schule gebracht, die noch kein WLAN hatte, um auf diese Weise ungehindert aufs Internet zugreifen zu können!
Ja, das versteh ich. Hatte ich vor 10 Jahren, als das Wlan noch nicht zuverlässig lief, auch überlegt.
Aber dann kam die Funktion "Hotspot zur Verfügung stellen" und ich bin davon abgekommen.
Aber wofür willst du nochmal den iMac in die Klasse stellen?
Weil der Windowsrechner immer mal wieder nicht funktioniert (Hardware oder Anmeldung im Intranet) und wir die Tafel dann nicht ordentlich nutzen können. ich hab zwar 25 unterschiedliche Farben Whiteboardstifte, aber wenn ich digital was zuhaus vorbereitet habe, möchte ich das auch schon gern nutzen. ^_^
Nun aber zur konkreten Sache:
Hat deine digitale Tafel noch einen VGA-Anschluss wie auf dem Bild "IMG_6196.jpeg" oder einen HDMI-Anschluss wie auf Bild "IMG_6197.jpeg"?
Das kann ich Montag nachschauen, das kann ich adhoc so nicht beantworten. Ich wäre aber auch schon glücklich, wenn ich den Anschluss nehmen könnte, den mein Kollege immer nutzt.
Wenn letzteres, kann ich dir als ehemaliger Lehrer (und Medienbeauftragter) nur empfehlen, einen Antrag auf ein AppleTV-Gerät zu stellen,
Schon versucht, wird nicht geschehen. Die Laptops die wir den Kinder von der Schule aus zu Verfügung stellen sind Windows und die Rechner der Lehrkräfte ebenfalls.
oder wenn alle Stricke reißen, selbst eins zu kaufen und in deinem Lehrerraum fest und diebstahlsicher an der digitalen Tafel anbringen zu lassen. Damit bist du dann sogar unabhängig vom WLAN, weil zwischen iPad und AppleTV eine eigene Verbindung aufgebaut wird.
Müsste ich tatsächlich selbst besorgen, wenn ich eins wollte. Hatte ich schon überlegt, bin ich aber von abgekommen. Wie issn das dann für die Kollegen die Windows benutzen? Können die das auch nutzen (mit irgendwelchen Tricks...) oder stört das evtl. das Kabel mit dem die ihre Laptops ans Board anschließen?
Immerhin ist es DEIN Unterricht und unter suboptimalen Bedingungen leidest am meisten DU selbst!
Och "leiden" ist übertrieben. Ich kann so ziemlich machen was ich will, seitdem ich 2017 sehr klar gemacht habe, dass es mir total wumpe ist, ob der Schulleitung meine iPads passen oder nicht. Wenn was nicht klappt, dann sorge ich dafür, dass es klappt. Darum bin ich grad hier und suche nach einer Lösung.
Außerdem muss man als Lehrer ja sowieso sein Arbeitsmaterial fast ausschließlich selbst kaufen, was von Fach zu Fach zu sehr unterschiedlichen finanziellen Belastungen führen kann. Du kannst deine Arbeitsmittel von der Steuer absetzen und wenn irgendwann mal in ein paar Jahren vom Schulträger das Teil bewilligt worden ist, kannst du das Teil ja auch wieder verkaufen.
Lehrer ist der einzige Job in dem mal Büromaterial zuhause klaut und mit in die Schule nimmt.
Wir haben aber tatsächlich für die Fächer selbst einen sehr guten Etat (was ich zu schätzen weiß, denn ich weiß, an anderen Schulen ist das anders!) und eine eigentlich sehr offene Schulleitung. Nur mit Apple werd ich hier halt nichts. Aber das ist okay. Ich hätte (dank Mangelfächer) die Schule im letzten Jahr zu einer Schule mit iPad-Klassen wechseln können und habe mich dagegen entschieden. Am Ende des Tages ist der Ort wo ich bin schon ziemlich ideal (für mich) mit tollen Kollegen, tollen Schülern und einer wirklich guten Elternschaft. Da lebe ich dann auch gern damit, dass ich mit meinem Mac auf verlorenem Posten stehe.
Vorteil AppleTV: drahtlose Verbindung, wenn du einen "Tafelanschrieb" machst oder eine Präsentation. Du kannst dich im Raum frei bewegen und kannst mit dem Pencil ganz spontan etwas zeichnen. Und du hast stets den Zugriff auf dein benötigtes Unterrichtsmaterial und brauchst nicht mit Kabeln, USB-Sticks oder Serververbindungen operieren.
Nachteil AppleTV: Videos, die du drahtlos per Airplay vom iPad auf die digitale Tafel überträgst, können ruckeln. Dafür sind Kabel ggf. mit Adaptern besser geeignet.
Hach... Du machst das aber auch grad echt attraktiv...! Muss das denn das neuste Modell sein, oder geht da auch was älteres das dann nicht mehr so teuer ist...? Vielleicht legen wir dann einfach zusammen für unseren Raum... Wobei ich weiter oben auch schon von einer AppleTV-Alternative gelesen hatte auf die ALLE zugreifen könnten, das werde ich mir definitiv auch anschauen.
Vorteil AirServer (das ist eine auf dem Windows-Rechner zu installierende Software, die diesen Airplay-fähig macht): Du brauchst nur eine vergleichsweise günstige Software zu kaufen, die dann auf dem vorhandenen Zeugs läuft.
Nachteil AirServer: du bist 100% abhängig von der Qualität und Geschwindigkeit des WLAN, denn die Datenübertragung erfolgt nur über dieses. Wenn das WLAN (wie meistens in Schulen) unzuverlässig ist, kannst du die Übertragung von deinem iPad aus vergessen.
Inzwischen funktioniert das Wlan ganz hervorragend.
Vorteil USB-C auf HDMI Adapter: Funktioniert eigentlich immer.
Nachteil USB-C auf HDMI Adapter: Du kannst dich immer nur im Radius der Kabellänge im Raum bewegen und musst halt immer stöpseln.
Danke für diese Ausführliche Antwort!
Für den Mac wäre dann ein Kabel definitiv das Mittel meiner Wahl.
Bei dem iPad würde ich dann nochmal überlegen.