iMac und iPad an digitales Whiteboard anschließen

Um welches Whiteboard (Hersteller und Modell) handelt es sich denn genau? Es geht doch nur um Spiegeln des iPad Bildschirms.

Du brauchst für den iMac ein "Mini Displayport zu HDMI Adapter" und für das iPad einen "USB-C auf HDMI Adapter". Gibt es als Kabel problemlos zu bekommen.

Für USB-C würde ich dir einen Adapter wie den "Anker Power Expand 6 zu 1" oder ähnlich empfehlen, der hat auch USB-A und Ethernet Anschlüsse und du kannst das Netzteil des iPad dort einstecken, so dass permanent Strom da ist und das iPad weiter geladen wird.

Das Kabel kostet ca. €20,- und das USB-C Dock ca. €40,-

Kabel USB-C auf HDMI
https://www.amazon.de/geflochtener-Adapter-Thunderbolt-kompatibel-MacBook/dp/B0CLRVJFWP/ref=sr_1_5?crid=ZYUQY809604T&keywords=usb+c+auf+hdmi+adapter&qid=1705076523&sprefix=usb+c+auf+hdmi,aps,141&sr=8-5

USB-C Dock 6 auf 1 Anschlüsse
https://www.amazon.de/gp/product/B08CKXNJZS/ref=ox_sc_saved_title_5?smid=A2PGPJL0BBLHLX&psc=1

USB-C Dock 8 auf 1 Anschlüsse
https://www.amazon.de/gp/product/B0BXDSPSPW/ref=ox_sc_saved_title_7?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und bob rooney
@Paperpetkitty: Au weia! Hier sieht man mal wieder, welcher Wildwuchs an Schulen existiert! Alleine schon, dass ihr bei BYOD keine verbindlichen Vorgaben gemacht habt, welches System denn nun zum Einsatz kommen soll! Wenn ihr eine gymnasiale Oberstufe seid, dann kann ich es ja noch verstehen. Aber im Bereich Sek I sorgt das Fehlen von Einheitlichkeit wieder mal für ständige Zeit- und Reibungsverluste! Und ich vermute stark, dass es sich um eine Sek I- oder sogar um eine Primarstufe handelt, denn du sprichst von "deiner Klasse" und nicht von "deinem Kurs".
Auch ist es vom Administratorischen her schwieriger, in gemischten Umgebungen ein MDM einzurichten. Und ohne MDM und ohne Apple Classroom wollte ich nicht in BYOD-Umgebungen unterrichten! Na ja, ihr seid noch nicht so erfahren, aber solche Konstellationen können leicht dazu führen, dass man die Digitalisierung in Schulen vorschnell als generell gescheitert ansieht.

Ich schließe aus deiner Absicht, deinen alten iMac in den Raum zu stellen, dass ihr das Lehrerraumprinzip habt, denn das würde man ja nur machen, wenn man diesen Raum unter seiner Kontrolle hat. Das ist auf jeden Fall ein Riesenvorteil, denn dann kannst du den Raum um deine Unterrichtsbedürfnisse herum ausstatten und du bist unabhängig von dem Chaos, was sonst an der Schule herrscht.
Mein Sohn ist auch Lehrer und hat während seiner Referendarzeit sogar auf seine eigenen Kosten einen mobilen SIM-karten-Router mit in die Schule gebracht, die noch kein WLAN hatte, um auf diese Weise ungehindert aufs Internet zugreifen zu können!
Aber wofür willst du nochmal den iMac in die Klasse stellen?

Nun aber zur konkreten Sache:
Hat deine digitale Tafel noch einen VGA-Anschluss wie auf dem Bild "IMG_6196.jpeg" oder einen HDMI-Anschluss wie auf Bild "IMG_6197.jpeg"?
Wenn letzteres, kann ich dir als ehemaliger Lehrer (und Medienbeauftragter) nur empfehlen, einen Antrag auf ein AppleTV-Gerät zu stellen, oder wenn alle Stricke reißen, selbst eins zu kaufen und in deinem Lehrerraum fest und diebstahlsicher an der digitalen Tafel anbringen zu lassen. Damit bist du dann sogar unabhängig vom WLAN, weil zwischen iPad und AppleTV eine eigene Verbindung aufgebaut wird.
Immerhin ist es DEIN Unterricht und unter suboptimalen Bedingungen leidest am meisten DU selbst! Außerdem muss man als Lehrer ja sowieso sein Arbeitsmaterial fast ausschließlich selbst kaufen, was von Fach zu Fach zu sehr unterschiedlichen finanziellen Belastungen führen kann. Du kannst deine Arbeitsmittel von der Steuer absetzen und wenn irgendwann mal in ein paar Jahren vom Schulträger das Teil bewilligt worden ist, kannst du das Teil ja auch wieder verkaufen.

Vorteil AppleTV: drahtlose Verbindung, wenn du einen "Tafelanschrieb" machst oder eine Präsentation. Du kannst dich im Raum frei bewegen und kannst mit dem Pencil ganz spontan etwas zeichnen. Und du hast stets den Zugriff auf dein benötigtes Unterrichtsmaterial und brauchst nicht mit Kabeln, USB-Sticks oder Serververbindungen operieren.
Nachteil AppleTV: Videos, die du drahtlos per Airplay vom iPad auf die digitale Tafel überträgst, können ruckeln. Dafür sind Kabel ggf. mit Adaptern besser geeignet.

Vorteil AirServer (das ist eine auf dem Windows-Rechner zu installierende Software, die diesen Airplay-fähig macht): Du brauchst nur eine vergleichsweise günstige Software zu kaufen, die dann auf dem vorhandenen Zeugs läuft.
Nachteil AirServer: du bist 100% abhängig von der Qualität und Geschwindigkeit des WLAN, denn die Datenübertragung erfolgt nur über dieses. Wenn das WLAN (wie meistens in Schulen) unzuverlässig ist, kannst du die Übertragung von deinem iPad aus vergessen.

Vorteil USB-C auf HDMI Adapter: Funktioniert eigentlich immer.
Nachteil USB-C auf HDMI Adapter: Du kannst dich immer nur im Radius der Kabellänge im Raum bewegen und musst halt immer stöpseln.
 
Das Letzte Foto (HDMI, Grauer Stecker) geht auch in das digitale Whiteboard?
Genau, das ist das Kabel das mein Kollege immer mit seinem Windows-Laptop nutzt. :)
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen Adapter hierfür zu nutzen, denn dann könnte der Windows-Rechner (der grad nicht geht) auch einfach eingesteckt bleiben. Gibt's da was...?
 
Um welches Whiteboard (Hersteller und Modell) handelt es sich denn genau? Es geht doch nur um Spiegeln des iPad Bildschirms.

Ich habe - ganz ehrlich - keinen Schimmer. Wir haben inzwischen drei oder vier verschiedene Modelle bei uns und ich habe da tatsächlich nie drauf geachtet. Es geht mir aber auch ausschließlich darum, das Bild zu übertragen, mehr nicht, denn die Stifte für das Whiteboard funktionieren auch nur, wenn der Beamer richtig einstellt ist - was er eben auch nicht immer ist. Dementsprechend ignoriere ich die beflissen. Ich habe 25 verschiedene Farben Whiteboard-Marker, die ich nutzen kann. ;)

Du brauchst für den iMac ein "Mini Displayport zu HDMI Adapter" und für das iPad einen "USB-C auf HDMI Adapter". Gibt es als Kabel problemlos zu bekommen.

Danke! Das hilft mir weiter! :)

Für USB-C würde ich dir einen Adapter wie den "Anker Power Expand 6 zu 1" oder ähnlich empfehlen, der hat auch USB-A und Ethernet Anschlüsse und du kannst das Netzteil des iPad dort einstecken, so dass permanent Strom da ist und das iPad weiter geladen wird.

Das Kabel kostet ca. €20,- und das USB-C Dock ca. €40,-

Kabel USB-C auf HDMI
https://www.amazon.de/geflochtener-Adapter-Thunderbolt-kompatibel-MacBook/dp/B0CLRVJFWP/ref=sr_1_5?crid=ZYUQY809604T&keywords=usb+c+auf+hdmi+adapter&qid=1705076523&sprefix=usb+c+auf+hdmi,aps,141&sr=8-5

USB-C Dock 6 auf 1 Anschlüsse
https://www.amazon.de/gp/product/B08CKXNJZS/ref=ox_sc_saved_title_5?smid=A2PGPJL0BBLHLX&psc=1

USB-C Dock 8 auf 1 Anschlüsse
https://www.amazon.de/gp/product/B0BXDSPSPW/ref=ox_sc_saved_title_7?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Vielen lieben Dank, die Links schau ich mir definitiv an! <3
 
@Paperpetkitty: Au weia! Hier sieht man mal wieder, welcher Wildwuchs an Schulen existiert! Alleine schon, dass ihr bei BYOD keine verbindlichen Vorgaben gemacht habt, welches System denn nun zum Einsatz kommen soll!

BYOD bedeutet nunmal, dass alle ihr eigenes Gerät mitbringen. Die Programme und Apps die genutzt werden sind festgelegt und damit bin ich cool. Ich finde diese Vielfalt tatsächlich auch nicht unpraktisch.

Wenn ihr eine gymnasiale Oberstufe seid, dann kann ich es ja noch verstehen. Aber im Bereich Sek I sorgt das Fehlen von Einheitlichkeit wieder mal für ständige Zeit- und Reibungsverluste! Und ich vermute stark, dass es sich um eine Sek I- oder sogar um eine Primarstufe handelt, denn du sprichst von "deiner Klasse" und nicht von "deinem Kurs".

Wie sind eine Gesamtschule. Wie die O-Stufe läuft weiß ich nicht, da habe ich keine Berührungspunkte. Wir haben in unserem Jahrgang allerdings aus den Fehlern der Jahrgänge davor gelernt und festgelegt, dass das Gerät mit dem die SuS bei uns arbeiten müssen einen Stift haben muss, damit sie auf ihrem Gerät schreiben können. Handschrift - und die entsprechenden Programme bzw. Apps - sind uns wichtig.

Auch ist es vom Administratorischen her schwieriger, in gemischten Umgebungen ein MDM einzurichten. Und ohne MDM und ohne Apple Classroom wollte ich nicht in BYOD-Umgebungen unterrichten! Na ja, ihr seid noch nicht so erfahren, aber solche Konstellationen können leicht dazu führen, dass man die Digitalisierung in Schulen vorschnell als generell gescheitert ansieht.

Also wir sind damit nun im dritten Jahr und bisher geht's. Das nervigste ist tatsächlich, dass die SuS die Module an denen sie arbeiten mussten nicht bearbeiten konnten, weil das auf einem normalen Laptop halt nur geht, wenn du in Felder reinklicken kannst. Und tippen ist halt auch nicht ideal, wenn du dir Sachen merken können musst. Da ist Handschrift besser für geeignet. Aus den Fehlern haben wir in unserem Jahrgang gelernt und nun festgelegt, dass die Kinder ein Gerät haben müssen, auf dem handschriftliches Arbeiten möglich ist. :) Ich bin optimistisch, dass wir sonst nicht mehr als die üblichen Probleme haben werden.

Ich schließe aus deiner Absicht, deinen alten iMac in den Raum zu stellen, dass ihr das Lehrerraumprinzip habt, denn das würde man ja nur machen, wenn man diesen Raum unter seiner Kontrolle hat.

Nö, ist nur unser Klassenraum. :) Geht aber klar. Ich nehme seit 2017 iPads mit in die Schule um mir Nerven und Aufwand zu ersparen (wir haben seit 10 Jahren ein Ausleihsystem, aber damals nicht genug Geräte gehabt) und in den ganzen Jahren sind bisher noch keine Sachen verschwunden. Nur der Bildschirm eines iPad 1 hat mal unter einem Kind gelitten - aber das war den Eltern unfassbar peinlich und da das iPad 1 (sehr zu des Kindes Enttäuschung) nur einen kleinen Riss abbekommen hat, war es auch weiterhin problemlos nutzbar.

Das ist auf jeden Fall ein Riesenvorteil, denn dann kannst du den Raum um deine Unterrichtsbedürfnisse herum ausstatten und du bist unabhängig von dem Chaos, was sonst an der Schule herrscht.

Ja. Das seh ich auch so. Jegliche Versuche mich davon abzuhalten sind auch grandios gescheitert. ;)

Mein Sohn ist auch Lehrer und hat während seiner Referendarzeit sogar auf seine eigenen Kosten einen mobilen SIM-karten-Router mit in die Schule gebracht, die noch kein WLAN hatte, um auf diese Weise ungehindert aufs Internet zugreifen zu können!

Ja, das versteh ich. Hatte ich vor 10 Jahren, als das Wlan noch nicht zuverlässig lief, auch überlegt. :D Aber dann kam die Funktion "Hotspot zur Verfügung stellen" und ich bin davon abgekommen.

Aber wofür willst du nochmal den iMac in die Klasse stellen?

Weil der Windowsrechner immer mal wieder nicht funktioniert (Hardware oder Anmeldung im Intranet) und wir die Tafel dann nicht ordentlich nutzen können. ich hab zwar 25 unterschiedliche Farben Whiteboardstifte, aber wenn ich digital was zuhaus vorbereitet habe, möchte ich das auch schon gern nutzen. ^_^

Nun aber zur konkreten Sache:
Hat deine digitale Tafel noch einen VGA-Anschluss wie auf dem Bild "IMG_6196.jpeg" oder einen HDMI-Anschluss wie auf Bild "IMG_6197.jpeg"?

Das kann ich Montag nachschauen, das kann ich adhoc so nicht beantworten. Ich wäre aber auch schon glücklich, wenn ich den Anschluss nehmen könnte, den mein Kollege immer nutzt. :)

Wenn letzteres, kann ich dir als ehemaliger Lehrer (und Medienbeauftragter) nur empfehlen, einen Antrag auf ein AppleTV-Gerät zu stellen,

Schon versucht, wird nicht geschehen. Die Laptops die wir den Kinder von der Schule aus zu Verfügung stellen sind Windows und die Rechner der Lehrkräfte ebenfalls.

oder wenn alle Stricke reißen, selbst eins zu kaufen und in deinem Lehrerraum fest und diebstahlsicher an der digitalen Tafel anbringen zu lassen. Damit bist du dann sogar unabhängig vom WLAN, weil zwischen iPad und AppleTV eine eigene Verbindung aufgebaut wird.

Müsste ich tatsächlich selbst besorgen, wenn ich eins wollte. Hatte ich schon überlegt, bin ich aber von abgekommen. Wie issn das dann für die Kollegen die Windows benutzen? Können die das auch nutzen (mit irgendwelchen Tricks...) oder stört das evtl. das Kabel mit dem die ihre Laptops ans Board anschließen?

Immerhin ist es DEIN Unterricht und unter suboptimalen Bedingungen leidest am meisten DU selbst!

Och "leiden" ist übertrieben. Ich kann so ziemlich machen was ich will, seitdem ich 2017 sehr klar gemacht habe, dass es mir total wumpe ist, ob der Schulleitung meine iPads passen oder nicht. Wenn was nicht klappt, dann sorge ich dafür, dass es klappt. Darum bin ich grad hier und suche nach einer Lösung. :)

Außerdem muss man als Lehrer ja sowieso sein Arbeitsmaterial fast ausschließlich selbst kaufen, was von Fach zu Fach zu sehr unterschiedlichen finanziellen Belastungen führen kann. Du kannst deine Arbeitsmittel von der Steuer absetzen und wenn irgendwann mal in ein paar Jahren vom Schulträger das Teil bewilligt worden ist, kannst du das Teil ja auch wieder verkaufen.

Lehrer ist der einzige Job in dem mal Büromaterial zuhause klaut und mit in die Schule nimmt. ;)
Wir haben aber tatsächlich für die Fächer selbst einen sehr guten Etat (was ich zu schätzen weiß, denn ich weiß, an anderen Schulen ist das anders!) und eine eigentlich sehr offene Schulleitung. Nur mit Apple werd ich hier halt nichts. Aber das ist okay. Ich hätte (dank Mangelfächer) die Schule im letzten Jahr zu einer Schule mit iPad-Klassen wechseln können und habe mich dagegen entschieden. Am Ende des Tages ist der Ort wo ich bin schon ziemlich ideal (für mich) mit tollen Kollegen, tollen Schülern und einer wirklich guten Elternschaft. Da lebe ich dann auch gern damit, dass ich mit meinem Mac auf verlorenem Posten stehe. :)

Vorteil AppleTV: drahtlose Verbindung, wenn du einen "Tafelanschrieb" machst oder eine Präsentation. Du kannst dich im Raum frei bewegen und kannst mit dem Pencil ganz spontan etwas zeichnen. Und du hast stets den Zugriff auf dein benötigtes Unterrichtsmaterial und brauchst nicht mit Kabeln, USB-Sticks oder Serververbindungen operieren.
Nachteil AppleTV: Videos, die du drahtlos per Airplay vom iPad auf die digitale Tafel überträgst, können ruckeln. Dafür sind Kabel ggf. mit Adaptern besser geeignet.

Hach... Du machst das aber auch grad echt attraktiv...! Muss das denn das neuste Modell sein, oder geht da auch was älteres das dann nicht mehr so teuer ist...? Vielleicht legen wir dann einfach zusammen für unseren Raum... Wobei ich weiter oben auch schon von einer AppleTV-Alternative gelesen hatte auf die ALLE zugreifen könnten, das werde ich mir definitiv auch anschauen.

Vorteil AirServer (das ist eine auf dem Windows-Rechner zu installierende Software, die diesen Airplay-fähig macht): Du brauchst nur eine vergleichsweise günstige Software zu kaufen, die dann auf dem vorhandenen Zeugs läuft.
Nachteil AirServer: du bist 100% abhängig von der Qualität und Geschwindigkeit des WLAN, denn die Datenübertragung erfolgt nur über dieses. Wenn das WLAN (wie meistens in Schulen) unzuverlässig ist, kannst du die Übertragung von deinem iPad aus vergessen.

Inzwischen funktioniert das Wlan ganz hervorragend. :)

Vorteil USB-C auf HDMI Adapter: Funktioniert eigentlich immer.
Nachteil USB-C auf HDMI Adapter: Du kannst dich immer nur im Radius der Kabellänge im Raum bewegen und musst halt immer stöpseln.

Danke für diese Ausführliche Antwort! :)
Für den Mac wäre dann ein Kabel definitiv das Mittel meiner Wahl.
Bei dem iPad würde ich dann nochmal überlegen.
 
Ich kann für das "streamen/sharen" von verschieden Systemen auf eine Ausgabequelle immer Barco Clickshare empfehlen.
Entwedewr direkt vom System oder, wenn die App nicht installiert ist, kann man die Dongle benutzen.
 
Ich kann für das "streamen/sharen" von verschieden Systemen auf eine Ausgabequelle immer Barco Clickshare empfehlen.
Entwedewr direkt vom System oder, wenn die App nicht installiert ist, kann man die Dongle benutzen.
Gutes System aber für mein Empfinden sehr teuer.
Ich habe es in der Vergangenheit immer nur in Konferenzräumen von Großunternehmen angetroffen, bei denen Geld keine grosse Rolle spielte.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Lösung in das Budget einer Schule passt.
 
Gutes System aber für mein Empfinden sehr teuer.
Ich habe es in der Vergangenheit immer nur in Konferenzräumen von Großunternehmen angetroffen, bei denen Geld keine grosse Rolle spielte.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Lösung in das Budget einer Schule passt.
Streitbar
Ich finde es in der Anschaffung immer noch moderat und wenn man TCO betrachtet, relativiert sich der Anschaffungspreis noch mehr ...

Aber ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im öffentlich Raum eher nur auf die Anschaffungskosten geschaut wird und gewisser Sparzwang vorliegt
 
Aus gegebenem Anlass - Zum Schmunzeln am Samstag vormittag - SCNR
Fack ju Goodnotes Wie der Tablet-Unterricht abläuft – oder auch nicht  heise online.png
 
Ich bedanke mich für die vielfältige Hilfe und alle Tipps! Ich habe den ersten Adapter aus dem Thread bestellt und soeben den Mac an die Tafel anschließen können! :)
 
Ich kann für das "streamen/sharen" von verschieden Systemen auf eine Ausgabequelle immer Barco Clickshare empfehlen.
Entwedewr direkt vom System oder, wenn die App nicht installiert ist, kann man die Dongle benutzen.
Danke für den Tipp zur Software, schaue ich mir an!

Edit: Ich finde adhoc keinerlei Preise auf der Website nur den Button „Testen Sie kostenlos“ und „Kontaktieren Sie uns“. Ich hab jetzt tatsächlich gerade keine Zeit mich da durch zu klicken, hast du da mal grad ne Zahl für mich parat? :)
 
Danke für den Tipp zur Software, schaue ich mir an!

Edit: Ich finde adhoc keinerlei Preise auf der Website nur den Button „Testen Sie kostenlos“ und „Kontaktieren Sie uns“. Ich hab jetzt tatsächlich gerade keine Zeit mich da durch zu klicken, hast du da mal grad ne Zahl für mich parat? :)
Es ist keine Software, sondern Hardware
Preis je nach Funktionsumfang.
Startet bei ca 1500 im Retail
 
Dann für schmales Geld ein Apple TV der 1. Generation kaufen und via Airplay Inhalte teilen. Läßt sich dann aber nicht am Whiteboard bedienen. Oder die entsprechende Hardware wie einen Mac Mini installieren:


img_7227-jpeg.405057
 
Noch etwas, was noch gar nicht genannt worden ist:
Du kannst über den iMac das Bild des iPads wiedergeben! Wenn der iMac per HDMI an der digitalen Tafel angeschlossen ist, bist du schon fast am Ziel deiner Träume. ;) Dann rufst du einfach nur noch auf dem iPad das Kontrollfeld auf und gehst auf "Bildschirm synchronisieren". Schon hast du das Bild des iPad auf der digitalen Tafel.
 
Dann für schmales Geld ein Apple TV der 1. Generation kaufen und via Airplay Inhalte teilen. Läßt sich dann aber nicht am Whiteboard bedienen. Oder die entsprechende Hardware wie einen Mac Mini installieren:

Ich habe eben AirServer auf dem iMac installiert und konnte problemlos den Screen meines iPads an die Tafel werfen, was mich sehr glücklich macht.
Den Kollegen die die Schulgeräte vorbereiten habe ich mitgeteilt, dass sie bitte sicherstellen mögen, dass die Geräte Miracast für die Kinder bereithalten (das ist laut Windows Website vorinstalliert, keine Ahnung ob das wirklich so ist, ist aber auch nicht mein Bier).

Jetzt schnapp ich mir gleich meinen Co-Klassenlehrer mit Windows-Laptop und in der Mittagspause probieren wir das dann aus, wie er seinen Rechner auch darauf spiegeln kann und wie gut das wohl klappt. :)

Ich freu mich richtig. :D
 
Noch etwas, was noch gar nicht genannt worden ist:
Du kannst über den iMac das Bild des iPads wiedergeben! Wenn der iMac per HDMI an der digitalen Tafel angeschlossen ist, bist du schon fast am Ziel deiner Träume. ;) Dann rufst du einfach nur noch auf dem iPad das Kontrollfeld auf und gehst auf "Bildschirm synchronisieren". Schon hast du das Bild des iPad auf der digitalen Tafel.

Der iMac hat noch Catalina als System - ich hatte nur gesehen, dass das bei Monterey wohl so einfach gehen soll - ohne AirServer habe ich das jetzt adhoc nicht hinbekommen… Und dann können die Kinder ja auch ihre Sachen da nicht drauf spiegeln… Ich glaube, mit AirServer bin ich schon ganz gut dabei.
 
Zurück
Oben Unten