Imac Retina 5K, 27 inch, Mid 2015 / SSD nachrüsten

Hallo mh4930,

das bedeutet, dass nach einer manuellen (unbeabsichtigten Trennung) des FD das FD mit dem diskutil wieder verbunden werden kann?

Viele Grüße

André
 
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber mit dem wieder anschliessen geschieht dies automatisch, da die Verbindung ja mit dem entsprechenden Befehl nicht getrennt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo mh4930,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Dann ziehe ich meine Bedenken gegen ein gemischtes FD (intern/extern) aus Datensicherheitsgründen zurück ;)

Viele Grüße

André
 
Gerade bei einem Fusion Drive sollte man eh immer ein Backup haben, auch wenn es intern verbaut ist ist die Ausfallwahrscheinlichkeit ja doppelt so groß...
Bei meinem selbstgebauten FD war dank eines Firmware-Bugs die Crucial-SSDs vor einigen Jahren mal tot (ließ sich aber zum Glück mit einem Update reparieren), hab mich zwischenzeitlich aber schon sehr über das TimeMachine-Backup gefreut. :)
 
Mal ein kleiner Tipp: Eine interne HD habe ich bei einem neuen Rechner in zwei Partitionen geteilt, eine 1,5 TB für Daten eine 0,5 TB für System und Programme (Backup natürlich von beiden). Die kleine Partition wurde gespiegelt auf eine SSD, welche über TB angekoppelt mit doppelt klebendem Montageband (ist dicker als z.B. Teppichklebeband, hält stärker und gleicht kleine Unebenheiten aus)

Hintergrund: der Rechner war geleast (also kein Umbau möglich), die externe SSD wurde als Startlaufwerk verwendet und ein Backup immer wieder (mit CCC) auf die innere gespiegelt - so konnte man immer Schnellstarten. Die interne kleine Partition wurde als Backup verwendet, von dem man den Rechner starten konnte wenn die SSD abgezogen war. Sollte der Rechner, aus welchem Grund auch immer in die Werkstatt, oder getauscht werden, oder, oder, oder… konnte man die SSD abziehen und an einen anderen Rechner anstecken um weiter zu arbeiten (ist ein Produktivsystem). Der Geschwindigkeitsverlust gegenüber der ganz flotten internen blade-ssd ist bemerkbar, allerdings gibt es diese Lösung nicht extern und die Geschwindigkeit ist wirklich ausreichend (Systemstart in 30 Sekunden, Programme starten in 1-5 Sekunden, letzteres gilt für die Officeprogramme von MS…), zudem bietet die 2TB HD reichlich Platz für Daten. Insgesamt flexibler und preiswerter als die "große SSD-Lösung" von Apple…
 
... über TB angekoppelt mit doppelt klebendem Montageband (ist dicker als z.B. Teppichklebeband, hält stärker und gleicht kleine Unebenheiten aus) …
:eek: Jony Ive bluten gerade die Augen :D:D
 
Jony Ive bluten gerade die Augen :D:D

Dafür lacht sein Portmonaie nicht so sehr ;) (UND eine kleine SSD, rückwärtig an Standfuß ange"pappt", sieht man nur wenn man hinter den Mac schaut! Wenn man den Rechner auf dem Schreibtisch sieht, sieht man keine SSD, kein Kabel, nichts und da der Rechner fast an der Wand steht…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Dafür lacht sein Portmonaie nicht so sehr ;) (UND eine kleine SSD, rückwärtig an Standfuß ange"pappt", sieht man nur wenn man hinter den Mac schaut! Wenn man den Rechner auf dem Schreibtisch sieht, sieht man keine SSD, kein Kabel, nichts und da der Rechner fast an der Wand steht…)

War auch meine damalige Lösung und hat 3 Jahre gehalten. :) Runternehmen ging schwerer und dauerte länger als raufkleben.

Für meinen neuen 5k iMac hab ich mir aber die teurere Lösung zugelegt. Back Pack 3 - die Aluminiumablage zur Befestigung am Fuß vom iMac.
 
Ja, ist natürlich die technisch sauberere Lösung ;)
Ich habe das "Kleben" verwendet, weil ich die SSD zwischen Rechnerrückwand und Standfuß innen angebracht habe, denn der Rechner wurde öfter bis an die Wand zurückgeschoben. (Tisch der Userin war einfach ein wenig zu klein für einen 27" iMac…)
 
Moin, ich weiß, es ist etwas Zeit vergangen. Nun möchte ich mich dem Thema aber nochmal annehmen, und doch eine externe Thunderbolt SSD als Systemplatte verwenden. Nun habe ich 2 Anliegen. Könntet ihr so lieb sein, und mir eine SSD empfehlen? Sie sollte halt ein wirklich schnelles Arbeiten ermöglichen. Speicherplatz ist völlig egal, da ich Daten sowieso auf anderen Platten habe.

Meine nächste Frage ist, ob ich das System einfach auf die SSD installiere oder ob ich ein Fusion Drive installieren sollte. Welche Vorteile hätte das FD gegenüber der einzelnen SSD, von der das System läuft?

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch einen zauberhaften Feiertag :)
 
:eek: Jony Ive bluten gerade die Augen :D:D
Apple ist selbst Schuld, wenn sie den iMac noch mit Festplatte ausliefern.
Porsche bietet ja auch keine 2000 Euro günstigere Version an, bei der halt ein Anker hinten fest verbaut ist
 
Moin, ich weiß, es ist etwas Zeit vergangen. Nun möchte ich mich dem Thema aber nochmal annehmen, und doch eine externe Thunderbolt SSD als Systemplatte verwenden. Nun habe ich 2 Anliegen. Könntet ihr so lieb sein, und mir eine SSD empfehlen? Sie sollte halt ein wirklich schnelles Arbeiten ermöglichen. Speicherplatz ist völlig egal, da ich Daten sowieso auf anderen Platten habe.

Meine nächste Frage ist, ob ich das System einfach auf die SSD installiere oder ob ich ein Fusion Drive installieren sollte. Welche Vorteile hätte das FD gegenüber der einzelnen SSD, von der das System läuft?

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch einen zauberhaften Feiertag :)

Erstmal auch einen schönen Feiertag, wieviel willst du den maximal ausgeben?
 
ICh habe nun schon “einige" Macs auf SSD umgerüstet - die besten Erfahrungen bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit habe ich mit Samsung gemacht (;) ob Apple das hören mag??). Hier läuft ein MacBookPro mit einer Samsung 830 Evo von 2009 (Umbau 2010 oder Anfang 2011) immer noch flott - und die 830er galten als "nicht so gut"

In meinem “aktuellen iMac" (2011) läuft derzeit eine Samsung 850 EVO 1 TB. Sie hat 280€ gekostet (Schnäppchen zu dem Zeitpunjt mittlerweile günstiger!)) und der Umbau kostet mich ca. 25 Minuten. Die SSD bringt eine Transferrate von 530MB/s intern - in einem Thunderboltgehäuse "nur" 430 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelly ventura
ah ok?? Das wusste ich nicht. Und die Übertragung per Thunderbolt läuft genauso schnell, ls wäre die Platte intern verbaut?

Nein, das wäre sie nicht. Aber eine solche Lösung ist trotzdem deutlich schneller als deine verbaute HDD.

Bei einem noch so neuen Gerät würde ich den Umbau von einem authorisierten Servicepartner durchführen lassen. Muss ja nicht Gravis sein.

Der Vergleich mit dem 2011er Modell hinkt. Wenn du eine Apple SSD einbauen lässt, wirst du Geschwindigkeiten um die 1000Mb/s und mehr erreichen können, da diese Technik nicht auf Sata3 (6Gt) beschränkt ist.
Wenn dir Sata3 reicht, solltest du die externe Lösung bevorzugen. Willst du mehr, wäre ein interner Umbau sinnvoll.
 
Hallo Te mache mal einen Gang durch den Ort muss mal an die frische Luft bevor es wieder regnet. melde mich dann wieder bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelly ventura
Nein, das wäre sie nicht. Aber eine solche Lösung ist trotzdem deutlich schneller als deine verbaute HDD.

Bei einem noch so neuen Gerät würde ich den Umbau von einem authorisierten Servicepartner durchführen lassen. Muss ja nicht Gravis sein.

Eigentlich wollte ich die SSD einfach per Thunderbolt anstöpseln. Bauche ich dafür einen Techniker? :)
 
Eigentlich wollte ich die SSD einfach per Thunderbolt anstöpseln. Bauche ich dafür einen Techniker? :)

Nein, nur wenn du 3 linke Hände hast;-)

Den Sevicepartner brauchst du natürlich nur für den internen Umbau, der letztlich teurer sein wird, aber eben wie beschrieben auch mehr Performance bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelly ventura
Jetzt müsste man wissen in welche Ecke von D-land du steckst um dir einen versierten und solventen ASP zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
368
John300
J
holnis
Antworten
12
Aufrufe
379
holnis
holnis
D
Antworten
77
Aufrufe
1.684
T-easy
T
Zurück
Oben Unten