Imac Retina 5K, 27 inch, Mid 2015 / SSD nachrüsten

und mein air schließe ich ganz normal über thunderbolt an?! usb 3 hat das ja noch nicht... sondern nur tb 1
 
Wie jetzt?

Du willst dass MBA im Targetmode benutzen?

Ich dachte, da hättest noch eine SSD für eine Benutzung in einem externen USB3-Gehäuse?

Oder suchst du ein TB-Gehäuse für die SSD?
 
@ekki161
Ja, ich war eben auch etwas verwirrt ;O)....

Denn richtig, das 2011 Air hat noch kein USB3... Wofür? Die SSD die doch an den iMac soll...?

Und TDM geht nicht mit einem 5K iMac...
 
ne... sorry für die verwirrung... muss ja meine daten, wenigstens einige die ich doppelt nutze, aktuelle bilddateien etc, auf beiden haben. also vom air auf den imac (bin viel unterwegs). die weniger genutzen bilder dann auf die alte 256 aus dem air im externen gehäuse über usb3 - das kann ich dann mit beiden nutzen. wenn das dann nicht reicht hole ich mir ne größere.

oder ich gehe wirklich im air wieder auf 256 zurück. dan hätte ich die externe 960er ssd über usb3 - die ist auch erst ein jahr alt. muss ich mir noch überlegen. aktuell habe ich 750 gb belegt.
 
Ein Netzwerk hast du nicht zur Verfügung?

Und immer schön ans Backup denken! ;)
 
jetzt nochmal kurz wegen 3.2 und 3.3 mit anderer grafikkarte - das sind jetzt schon wieder 250,- mehr. ist das wirklich merklich spürbar? wahrscheinlich braucht das 5k display die neuere?! aber vielleicht kann ich das ja mit der SSD variante und mehr ram wettmachen?
 
doch, netzwerk hab ich, aber quasi nur w-lan. ich dachte wenn ich den über das thunderbolt kabel anschließe läuft das alles schön fix?!
 
für backup hab ich eigentlich nen kleines nas mir 2 platten im keller - hab ich aber seit 2 jahren nicht genutzt ... arrrghhhhhh... :-/
 
ür backup hab ich eigentlich nen kleines nas mir 2 platten im keller - hab ich aber seit 2 jahren nicht genutzt ... arrrghhhhhh... :-/

Das ist eher 'schlecht'. ;)

aber vielleicht kann ich das ja mit der SSD variante und mehr ram wettmachen?

Eine SSD lässt den Rechner nicht schneller rechnen. Programme starten wesentlich schneller / Dateien werden schneller geöffnet/kopiert/verschoben.

Wenn ich die Wahl zwischen mehr CPU, RAM oder SSD hätte, würde ich zunächst RAM oder SSD wählen. Letzte Option wäre hierbei die CPU-Aufrüstung. ;)

Auslastung des jetzigen Rechners kannst du ja schon mal in der Aktivitätsanzeige 'auslesen'.


https://support.apple.com/de-de/HT1661

https://support.apple.com/en-us/HT201462
 
OK. Vielen vielen Dank!

War grad nochmal bei apple - wenn ich das pro mit touch bar nehme zahle ich bei 512 ssd auch 2200,- bei 13"... aber ich kenne das bild nicht, in köln im gravis hatten die keins.

ich nutze mobil aktuell 100%, wenn ich den imac habe denke ich ca. 75-80% mobil, rest imac. Aber dieses bild hat mich einfach umgehaun... das ist schon echt geil, ich glaube nicht das ein 13" pro auch dieses feeling bringt...

vorteil beim pro wäre aber auch, das ich mein air zusätzlich verkaufen kann. und dann sogar die 1 TB Version nehmen könnte.

oder oder oder... :)

ja, ich weiß, gehört jetzt nicht hierher... sorry... ich denke grad nur laut.... :-//
 
Wie ich MacMutsch verstanden habe meinte er aber den Target Display Mode, der geht nicht beim 5k iMac. Der Target Disk Mode geht natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Yup, ich dachte Mockupshop wollte den iMac als Display nutzen - zum Abgleichen der Daten würde ich andere Möglichkeiten wählen - z.B. ein NAS (am besten mit Backup / Raid) um mit allen Geräten zugreifen zu können.

ABER: das bleibt natürlich Mockupshop selbst überlassen wie er mit seinen Daten umgehen will :O)
 
Yup, ich dachte Mockupshop wollte den iMac als Display nutzen
Würde dann nicht eher der Taget Disk Mode Sinn ergeben und den iMac von der SSD des MBA zu booten? Dann nutzt man ja die stärkere Hardware des iMacs. Target Display Mode ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn das Notebook die stärkere Hardware hat. :D
 
Würde dann nicht eher der Taget Disk Mode Sinn ergeben und den iMac von der SSD des MBA zu booten? Dann nutzt man ja die stärkere Hardware des iMacs. Target Display Mode ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn das Notebook die stärkere Hardware hat. :D
Ich nutze zuhause immer größere Displays für mein MacBooks - auf die Idee so sein Daten-Volume für 2 Macs zu nutzen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, auch weil ich immer Angst hätte meine Daten auf einer SSD die in einem MOBILEN Mac steckt eher durch irgendeinen Defekt verlieren zu können.
Meine (Arbeits-)Daten habe ich gerne im Raid 1 und in einer Form die nicht mobil herumgetragen wird weshalb ich ein NAS vorgeschlagen hatte ABER: das gilt natürlich nur für mich ;O)
 
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken! ich werde mir jetzt das pro mal live ansehen, ich kann mir nicht vorstellen wie das bild aussieht. das hat eine native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. was heist den eigentlich "Native auflösung" ? ist das die Auflösung am pro oder die auflösung die es "nach außen" geben kann?

abe wenn ich die daten sehe weiß ich, das ich eigentlich ein imac haben will... der war sooooo scharf... :))
 
zum nas - ich hab ne Synology DiskStation DS213J mit 2x 3TG WD Platten im Raid. 5400er... und das Teil hat auch nur USB2. Das dauert immer ewig... also ich da 500 GB rübergeschaufelt habe bin ich schier wahnsinnig geworden... :) - aber vielleicht kann ich da auch ssd platten reinpacken?! muss ich mich mal schlau lesen... :)
 
Das 5K Display eines iMac hat eine native Auflösung von 5120 x 2880.
Diese werden in der Retina Darstellung auf 2560 x 1440 herunterskaliert - weshalb Du alles noch so gut lesen/erkennen kannst und es dennoch alles sehr scharf und "Fein aufgelöst" aussieht.

Ein 13" MacBook Pro Retina besitzt eine native Auflösung von 2560 x 1600 ("Retina" dann 1280 x 800) und ein 15" MBPr eben 2880 x 1800 ("Retina" 1440 x 900).

Allen gemeinsam ist eine ziemlich hohe PPI (Pixeldichte) die verhindert, dass Du einzelne Pixel erkennen kannst.

Der Unterschied ist folgender - so wie links sieht es (vergrößert) auf einem 27" NON-Retina iMac aus. Rechts dagegen die HiDPI-Auflösung eines 4K Displays (ein 5K iMac hat ja eine noch höhere Auflösung als die hier als Beispiel gezeigte, es sieht also noch feiner/hochauflösender auf dem 5K iMac aus).

QHD vs 4K HiDPI.jpg


NAS
Egal mit welchem Anschluß - ich würde die FERTIG bearbeiteten Daten darauf lagern bzw. die jeweils neuen Projekte darauf abspeichern - selbst mit 36 MegaPixel oder mehr habe ich bei einem Shooting selten 500 GB an Daten ;O)
 
Ich nutze zuhause immer größere Displays für mein MacBooks - auf die Idee so sein Daten-Volume für 2 Macs zu nutzen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, auch weil ich immer Angst hätte meine Daten auf einer SSD die in einem MOBILEN Mac steckt eher durch irgendeinen Defekt verlieren zu können.
Meine (Arbeits-)Daten habe ich gerne im Raid 1 und in einer Form die nicht mobil herumgetragen wird weshalb ich ein NAS vorgeschlagen hatte ABER: das gilt natürlich nur für mich ;O)
War auch nur auf TDM vs TDM bezogen :D An einen Laptop ein größeres Display zu hängen ist natürlich sinnvoll und die Daten über eine weitere Lösung laufen zu lassen ebenso, alleine aus Gründen einer (weiteren) Sicherung.
 
War auch nur auf TDM vs TDM bezogen :D An einen Laptop ein größeres Display zu hängen ist natürlich sinnvoll und die Daten über eine weitere Lösung laufen zu lassen ebenso, alleine aus Gründen einer (weiteren) Sicherung.

Ne ne mein Freund - wo Du Recht hast hast Du Recht :D!

Denn hier war ja wirklich der "Target Disk Mode" gefragt (da bin ich Depp nur nicht drauf gekommen) und eben nicht der andere TDM lol...
 
Zurück
Oben Unten