iMac 27" late 2013

Dissmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich besitze einen iMac 27" late 2013, der lieber sehr sehr langsam ist.
Da ich gerne an dem Gerät arbeite, allein schon wegen der Bildschirmgröße, würde ich gerne den Speicher von jetzt 8GB auf 24 GB erweitern und eventuell die Festplatte tauschen.
Dazu habe ich anoch einige Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
1. verbaut sind jetzt 2x4GB, kann ich ohne Probleme 2x8GB dazu stecken, oder sollten alle Module die gleiche GB Größe haben?
2. Wenn ich die interne Festplatte eggen eine SSD tausche, benötige ich noch Adapterkabel oder kann die so angeschlossen werden?
3. Ich habe schon andere Beiträge Gelsen und da wurde zu einer externen SSD geraten, ist das besser oder bringt das Vorteile?

Ich schneide gerne Videos in iMovie und das ist die letzten Jahre immer schwieriger geworden, weil der Mac so langsam war.
Würde ich allein mit dem Speichertausch eine Steigerung hinbekommen, oder sollte die Festplatte auch getauscht werden?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mit Tipps für die HW geben.

Vielen Dank
 
HDDs sind eine Systembremse, also SSD anzuraten. RAM muss nicht die gleiche Größe haben wie die bereits verbauten Riegel, aber sonst gleiche Werte.

Vorteil einer externen SSD ist, dass du das Gerät nicht aufwändig öffnen musst. Die interne HDD kann dann z.B. als TM Laufwerk dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Das Zauberwort heißt SSD.
Ursache ist das neueApple Dateisystem APFS. APFS ist für SSD optimiert.

Einfachste Möglichkeit wäre eine externe SSD. Wenn Du gerne basteln möchtest, verbau eine interne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
d.h. eine normale SSD im externen Gehäuse und dann per USB oder Thunderbolt angeschlossen?
Wie bekomme ich dann mein Betriebssystem auf die externe Platte?
Soll ich meine jetzige einfach spiegeln und dann danach löschen?
 
wenn nur das Betriebssystem drauf laufen soll, dann reichen ja 1TB locker, oder?
Aber bringt mir es dann was, wenn ich z.B. Videos in iMovie bearbeiten/erstellen möchte und die Daten liegen noch auf der alten Festplatte?
 
Du solltest die SSD schon so groß dimensionieren, dass zumindest das aktuelle Projektmaterial drauf passt. Für das OS allein reicht eine 128er.
 
einen iMac 27" late 2013,
Erzähl uns doch mal zuerst, welche Aussstattungsmerkmale Dein iMac 2013 bzgl. Datenplatten hat. Ist es schon ein Fusiondrive oder nur eine reine HDD oder gar eine Blade? Ich mag jetzt nicht rumsuchen - Du weißt es ja bzw. kannst es im Systembericht überprüfen..
 
Ich werfe mal die virtuelle Wette an für eine defekte Platte. Sehr, sehr langsam ist in meiner Begrifflichkeit sehr, sehr langsam.

Also +1 für eine Platte mit defekten Sektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Ich würde eine Thunderbold SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SATA/SATA Express
APPLE HDD ST1000DM003:
Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: APPLE HDD ST1000DM003
Version: AP14
 
Thunderbolt1 SSDs sind schwer zu finden und zu teuer angesichts nur doppelter Datenrate zu USB3.
 
nimm doch ein FireWire- oder ThunderboldGehäuse und pack eine SSD rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt Adapter FireWire > Thunderbold.

Ich hab es ja hier so stehen.
 
Dieser Computer enthält keine NVMExpress-Geräte. Wenn du NVMExpress-Geräte installiert hast, vergewissere dich, dass sie angeschlossen und eingeschaltet sind.
 
Dieser Computer enthält keine NVMExpress-Geräte. Wenn du NVMExpress-Geräte installiert hast, vergewissere dich, dass sie angeschlossen und eingeschaltet sind.
Heißt nur, dass keine Blade SSD drin steckt, Anschluss dürfte dennoch vorhanden sein, ist aber maximal umständlich zu bestücken, komplette Demontage!
 
Zurück
Oben Unten