iMac 27" late 2013

Bitte korrigiert mich... es geht um einen 27" late 2013er iMac.
Der hat USB 3.0.
USB 3.0 kann 5Gbit.
5Gbit/s macht 625MB/s

Ich habe hier diese Kombi über USB an meinem 2013er:
IMG_1015.jpeg


BM (5GB) gibt mir:
970EVO.png


Gut... da ist bis 625MB/s noch Luft nach oben... aber Wunder erwarten sollte man nicht.
Bei einem 18er Mac schaut das sicher anders aus als bei einem 14er.
 
625 kannst du nie erreichen. Das ist reine Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
625 kannst du nie erreichen. Das ist reine Theorie.
Logisch ... da hast Du recht. Und das trifft ebenfalls zu auf die (wohl theoretisch erreichbaren) Übertragungsraten, die von den NVME-SSD-Herstellern für ihre Produkte reklamiert werden.
 
Für diesen Rechner, reicht eine SATA SSD voll und ganz, NVME ist rausgeschmissene Kohle.
 
Es gibt kaum noch gute Sata SSDs, da ist das so schon vernünftig.
 
NVME ist rausgeschmissene Kohle
Sehe ich anders, zumal die Preise sich kaum unterscheiden.
kaum noch gute Sata SSDs, da ist das so schon vernünftig.
Genau.

Gerade bei Anschaffungen von neuerer Peripherie-Technologie für ältere Geräte sollte man schon etwas über den Tellerrand hinausschauen und Teile wählen, die ohne oder ohne großen Performance-Verlust beim nächsten/neueren Gerät problemlos wieder verwendet werden können. Ich jedenfalls gehe so vor. Und das dürfte doch ohne Zweifel in diesem Fall die NVMe-SSD sein.

Ich habe leider keine freie Sata-SSD mehr, die ich zum Testen mal extern am USB3-Port anschließen könnte, aber meine interne Sata-SSD WD S510 im iMac 2017 kam im Schreiben gerade mal an das Ergebnis der externen NVMe-SSD in #64 heran, im Lesen leicht drüber.
Worüber diskutieren wir also?
 
Für mich war die gepostete Kombi ein Versuch "so in Richtung" von @LuckyOldMan . Leider nicht mit dem erhofften (Geschwindigkeits)Ergebnis. Immerhin bleibt die Option, die gekaufte Kombi am ;) MacMini M3 zu nutzen - mit evtl. mehr Speed.. k.A.

Mit meinem Post wollte ich @Dissmaster nur Deine Erwartungen an die "erhoffte" Geschwindigkeit einer "externen Lösung" runterschrauben.

Wenn die "interne Lösung" für Dich selbst nicht durchführbar ist und der Rechner unbedingt bleiben soll ... Machs doch wie ich (ich hatte nur Schiss vor einem Display-Schaden bei Eigenaktion- beim alten Mac hab ich die noch "magnetisch" fixierten Scheiben einfach abgehoben- geht beim 2013er aber nicht ) und such Dir einen Apple-Partner oder ein Mitglied aus dem Forum in Deiner Nähe, der/das das machen kann.
Kostet ein wenig mehr als die externe Lösung - aber weniger als ein defektes Display(Glas) und wird (wenn auch nicht signifikant) schneller sein als die externe Lösung.
 
So kurzes Feedback,
Platte kam endlich an, Daten mit super duper rübergespielt.

Wie Platte als startfestplatte eingestellt und neu hestrtet
Jetzt etwas komisches
1. nach dem Neustart kommt der Ton vom Mac nicht mehr
2. eine Fenster geht auf bzgl. File vault
3. beim anmelden funktionierte Maus und Keyboard nicht mehr

Ich habe den Mac per Knopf aus und wieder eingeschaltet.
Das Apple Zeichen kommt, Ton immer noch nicht, Maus und Keyboard werden erkannt

Die Zeit von Eingabe Passwort bis ich den Mac ordentlich bedienen kann lag vorher bei über vier Minuten.
Jetzt mit der neuen Platte bin ich unter einer Minute.
Bis auf die oben beschriebenen Kleinigkeiten, die nicht so wild sind für mich, da ich den Mac fast nie runterfahre, bin ich sehr sehr zufrieden.
Vielen lieben Dank an die Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Mit einem PRAM-Reset ist der Ton wieder da. Außerdem kann man es unter Einstellungen / Ton auch so ein- oder ausschalten.
 
Startvolumen auf die neue Platte setzen, nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Das habe ich eingestellt, trotzdem funktioniert ein Neustart nicht so reibungslos wie vorher.
Ein ladebalken unter dem Mac Zeichen erscheint zweimal und wenn das Fenster mit dem file vault öffnet, funktioniert keine Eingabe.
 
Ich würde das BS einfach noch mal drüber bügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte man bei iMac 27 late 2013, der intern und vom Werk nur mit einer Apple SSD ausgestattet wurde, nun eine SATA-SSD einbauen wollen, werden folgende Kleinteile fehlen: SATA-Kabel, Stromkabel, Einbaurahmen 2,5" Festplatte auf 3,5" - oder liege ich hiermit falsch?
Die Bilder von ifixit (Upgrades, Reparaturen, dieser iMac-Modell) deuten auf eine 3,5" SATA-FP hin, die vom Werk eingebaut wurden.
Auf der anderen Seite, wenn auf der Suche nach einer SATA-SSD, werde ich eher in dem 2,5"-Bereich aktiv sein.
Der iMac hier wird wegen der Erneuerung von System-SSD und des CPU-Upgrades aufgemacht. Bin an Überlegungen, bei der Gelegenheit zusätzlich die SATA reinzubauen.
Sind die Stecker der ggf. fehlenden Kabels Apple-proprietärer Ausführung?
Soll das oben bzgl. des Einbaurahmens richtig sein, kommt man bei Händlern leicht an solche?
 
Du brauchst nur den Plattenadapter (wenn Du Tesa-Powersticks nimmst nicht mal das). Alles andere passt Plug&play.
 
Aber, wenn du sogar Richtung CPU- Upgrade gehst, wieso rüstest du dann nicht gleich die Blade NVMe-SSD auf. Die wäre schneller als jede 2,5“-SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten