Imac Retina 5K, 27 inch, Mid 2015 / SSD nachrüsten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich habe mir gerade einen iMac 27", 8GB RAM, 2 TB Fusion Drive, 3.3 MHZ bestellt.

Ich selbst nutze täglich ein Macbook Air MID 2011 mit 4 GB RAM, 1,7 Mhz i5, 384 MB Grafik. Ursprünglich 256 GB, mehr gabs ja nicht. Vor einem Jahr habe ich mir dann eine Transceed Jetdrive mit 960 GB intern eingebaut und die "alte" SSD habe ich nun in einem alten Gehäuse an USB3 (nutze diese aber gar nicht).

Sprich, mein Air ist 7 Jahre alt. Ist mein alters schneller als der "neue" iMac mit der o.g. Konfig? Das wäre ja der Mega gau...

Ich will selbst noch 32 GB reinbauen. SSD Intern traue ich mich nicht ran, bei Apple war mir das einfach zu teuer.

Ich arbeite mit Photoshop & Lightroom.

Eigentlich wollte ich mir das neue Macbook Pro bestellen, in der Sparvariante, aber als ich heute im Applestore ne halbe Stunde mit dem 5k gearbeitet habe, bin ich verfallen. Diese Schärfe ist der Hammer.

Jetzt hab ich echt Angst das es alles langsamer wird, die 128 GB SSD mit der Fusion nicht reichen wird. Ich kenne halt 7 Jahre lang nur SSD....

Was meint Ihr? Nochmal umbestellen? Aber meine Kasse ist eigentlich leer... :-((

Ich könnte ja noch die 256 SSD aus dem Air (allerdings auch 7 Jahre alt) nutzen?!

Oder die 256 wieder ins Air und die 960 extern über USB?!

Lieben Dank und einen schönen Abend!

BG, David Maria
 
@Mockupshop
Wenn Dir die Geschwindigkeit der "960 GB Transcend" für Deine Arbeit ausgereicht hat dann sollte dies auch der Fall über USB 3 / UASP sein.
Die Transcend im MBA ist noch über SATA 3 angebunden und dürfte vermutlich (habe keine Benchmarks im Kopf) auf ca. 450 bis 550 MB/s kommen, über USB 3/UASP kommst Du je nach Gehäuse (ich weiß nicht wie schnell das externe Transcend Gehäuse ist welches die glaube ich ja mitliefern?) auf 400 bis 420 MB/s und die guten Zugriffszeiten bleibe ja erhalten.

Lediglich TRIM läßt sich über USB nicht aktivieren.

EDIT:
------
Und schalte ab jetzt mit "Retina/HiDPI-Auflösungen" die "Grafikbeschleunigung" in Lightroom 6 / CC ein - sonst wird das etwas arg langsam ;O)...
 
Willkommen bei macuser.de

Der Rechner ist schon ok so. 2 TB FD ist schon flott.

Ich hätte allerdings wahrscheinlich für das gleiche Geld die Ausstattung mit 256 GB SSD genommen und würde dann mit externem Speicher arbeiten für das 'Bildarchiv'. ;)
 
Vielen Dank!

mmhh..... ich fand den Preis halt super, 2250,- bei nbb statt 2600.... reichen die 128 SSD nicht aus?
 
eichen die 128 SSD nicht aus?

Das sollte in der Regel kein Problem sein.

Ich habe oben nur gemeint, dass ich die Variante mit 'reiner' SSD und 256 GB genommen hätte. Diese Option hast du bei deinem 'Angebot' aber möglicherweise gar nicht gehabt. ;)
 
stimmt. die idee ist super... 256 SSD intern und extern noch ne ssd dran (geht ja auch erstmal die 256 ssd an usb 3 aus dem air??!) für die Bilddateien, dann sollte es ja wohl nicht langsamer sein als mein altes air. ob ich wirklich ram brauche ist mir noch nicht so klar...
 
stimmt. die idee ist super... 256 SSD intern und extern noch ne ssd dran (geht ja auch erstmal die 256 ssd an usb 3 aus dem air??!) für die Bilddateien, dann sollte es ja wohl nicht langsamer sein als mein altes air. ob ich wirklich ram brauche ist mir noch nicht so klar...

Ob Du bei Deiner Arbeit RAM benötigst bzw. Dir mehr Arbeitsspeicher bei Deiner Arbeit hilft kannst Du ganz einfach feststellen: schau in Deine Aktivitätsanzeige und dort unter "Speicherdruck" bzw. eben den belegten Speicher.
 
auch ne gsuper idee... ich habe jetzt nen 3.2er (statt 3.3er) mir 256 SSD für 2199,- gefunden. Ich denke der eine "Taktpunkt" macht den Braten auch nicht fett, oder?

mit dem 3.3er 2369,-...
 
mmmhhh.... OK, dann such ich mal weiter... nen 3.3er mit 256 SSD. Mal sehen ob ich was finde.

Den mit der Fusion wollte ich morgen direkt abholen... hab mich schon so gefreut... :) - aber die Idee mit der SSD ist wirklich super.
 
Ja, war ja auch nur mal ein Denkanstoß. ;)
 
arg, 13 tg lieferzeit. ich bestell den jetzt beim 1. link.

und wnen ich jetzt ne externe ssd über usb3 anschließe werde ich ja wohl keinen unterschied zu meinem air feststellen, es wird ja wohl hoffentlich gefühlt ein wenig schneller sein, oder?
 
Nicht nur gefühlt. ;)
 
Zurück
Oben Unten