iMac G3 Flower Power – Was kann man damit anfangen?

So, der iMac G4 ist da.

Ausgepackt habe ich ihn noch nicht. Was mich aber leicht schockiert hat... der kommt ja in OVP (was mir beim Kauf wichtig war), und jetzt sehe ich, dass er leider beim Versand total überklebt ist mit braunem, dicken Tesafilm. Na, damit war zu rechnen, aber was wirklich doof ist, mit dickem, schwarzen Edding steht auf den Seiten "bitte nicht werfen" oder so...
Auf deutsch, die OVP ist nun hinüber :(
Ich muss mich selbst an die Nase fassen, ich hätte das vor dem Versand sagen sollen. Mein iMac G3 kam auch in OVP, aber eben mit so Folie umwickelt, so dass alles prima aussieht. Die G4 Verpackung... :( ich könnte heulen ;).

Doofe Frage, kann man so nen Edding mit irgendeiner Substanz wegbringen? Wohl kaum, oder? Und wenn doch, wir alles, was dartuner war, auch mit verschwinden, stimmt's?
Gleiche Frage gilt für den Tesafilm. Den kann ich wohl auch nicht wegmachen, ohne dass alles beim Abziehen mit kaputt geht, richtig?

Oh Mann :(

Jetzt muss ich nach einer G4 15 Zoll OVP Ausschau halten. Schwer genug :(
 
du könntest es mit einem fön o.ä. probieren - also fürs tesa
 
Danke für den Tipp!
Das Ganze hat sich schon beim Auspacken erledigt. Mir wurde alles als neuwertig verkauft. Auch die Tastatur usw. wurden als neuwertig angepriesen. "Liebhaberstück".
Habe den Verkäufer gerade angeschrieben und um Rücknahme gebeten. Hat sehr barsch darauf verwiesen, dass das ja eine Lappalie sei und er/sie den iMac nicht zurücknehmen wird. Nun muss ich das ganze über den Paypal Käuferschutz abwickeln. Das ärger mich sehr, Ich habe bisher auf eBay immer gute Erfahrungen gemacht. Eine derart dreiste Antwort "man kann es auch übertreiben", "alles entspricht genau der Beschreibung" ist mir noch nicht untergekommen.

Mir geht's nicht drum, ob das passieren kann oder nicht, mir geht's drum, dass mir das als neuwertig verkauft wurde und ich über 200 Euro dafür gezahlt habe, weil ich eben geglaubt habe, dass dass es neuwertig ist.

Ich habe bei eBay wirklich immer gute Erfahrungen gemacht. Am meisten ärgert mich der dreiste Ton, den die Dame auf meine immer noch höflichen Anfragen anschlägt.
 

Anhänge

  • P1410140 (1).jpg
    P1410140 (1).jpg
    41 KB · Aufrufe: 203
  • P1410134.jpg
    P1410134.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 207
  • P1410133.jpg
    P1410133.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 209
  • P1410138 (1).jpg
    P1410138 (1).jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 185
Noch ein Tipp von mir, diese Tastatur ist nicht die alte PRO, die zu dem G4 gehörte, die Mighty Mouse sowieso nicht.
 
Okay.

Möchte niemanden in den Schutz nehmen, ich weiss aber aus Erfahrung, das OVPs etwas sind, woran sich die Geister scheiden.
Viele tun sie nach dem Auspacken in den Müll, anderen sind sie heilig.
Spannende Frage wäre, ob sich "neuwertig" in der Auktionsbeschreibung wirklich auch auf die OVP bezogen hatte, oder lediglich auf das Gerät.

Bzgl. deiner Fotos - dieses Tastaturmodell trägt nicht umsonst den Namen "Krümelfalle".
Ich besitze auch so eine, und habe sie mal komplett zerlegt und gereinigt.
Nach 2 Monaten moderater Benutzung sah sie wieder genau so aus, wie auf Deinen Fotos.
Auch hier bezog sich "neuwertig" möglicherweise mehr auf den Materialzustand - Risse und Vergilbungen (wie bei meiner Tastatur) kann ich auf den Fotos zumindest nicht erkennen.
 
Danke Euch für die Rückantworten.

Na, wegen der OVP drehe ich niemanden einen Strick draus. Wichtig sind mir die technischen Komponenten.
Die Lesart von "neuwertig" bei der Tastatur überrascht mich aber doch etwas. Ich meine, der Schmutz ist ja nicht äußerlich mit einmal abwischen weg. So was müsste man dann meiner Meinung nach schon erwähnen. Das sieht nämlich übel aus. Und dass ist was neuwertiges kaufe, dass ich dann erst mal einen komplizierten Generalreinigung unterziehen muss...
 
Ich kann hier durchaus beide Seiten verstehen. Wie CUC schon sagte: Diese Tastatur trägt nicht umsonst den Beinamen "Krümelfalle". Versuchs doch mal mit etwas Druckluft auszupusten. Über die Bezeichnung "neuwertig" kann man sich auch streiten, der G4 ist ja immerhin mindestens 11.5 Jahre alt.
 
Ich wiederhole mich da mal, es ist nicht die Original-Krümelfalle, sondern das Nachfolgermodell.
 
Ich habe mit eBay telefoniert. Es scheint alles gut abgedeckt zu sein durch den Käuferschutz. Der Herr hat die Bilder auch gesehen und gemeint, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Es dauert noch ein weilichen (muss den offiziellen Ablauf einhalten), aber dann sollte ich mein Geld zurückerhalten.

Edit: Jetzt fällt mir ein, ich hatte sogar vor dem Kauf noch angefragt:

"Gibt es irgendwelche Mängel (technisch/optisch)."

Antwort:

"Optisch absoluter Topzustand ."
 
Ich bin kein Jurist, aber ich denke, es gibt da keine objektive allgemeingültige Definition per Gesetzbuch.
Das Verständnis von "neuwertig" variiert.

Und wie gesagt, wie neuwertig kann ein 11,5 Jahre alter Computer sein?

Bezieht sich neuwertig auf Materialzustand oder auch auf oberflächliche Verschmutzung?
Falls letzteres, wäre ein Neuwagen nach einer Probefahrt im Winter nicht mehr neuwertig.
Ist doch auch merkwürdig, oder?

Nützt nix, muss man vorher immer niet- und nagelfest per eMail mit dem Verkäufer klären, und sich
dann darauf berufen.
 
Das mag sein, aber alle Definition, die ich gelesen habe, entsprechen meiner Vorstellung von "neuwertig".
Ich bin mittlerweile ziemlich zuversichtlich, dass ich richtig liege.
Wie gesagt per mail habe ich angefragt, "optischer Topzustand" wurde versprochen.

Wenn es so kommt, wie der Herr von eBay mir heute telefonisch zugesichert hat, kann es mir ohnehin egal sein. Na, abwarten.
 
Bezieht sich neuwertig auf Materialzustand oder auch auf oberflächliche Verschmutzung?
Falls letzteres, wäre ein Neuwagen nach einer Probefahrt im Winter nicht mehr neuwertig.
Ist doch auch merkwürdig, oder?

Sorry, aber der Vergleich ist schon bisschen schief. Wir reden hier von keiner oberflächlichen Verschmutzung. Dann würde ich einmal drüber wischen und gut ist.
Muss ich jedoch anfangen, das Auto auseinanderzubauen, weil der Lack quasi von innen mit Schmutzartikeln versehen ist, dann ist das nich mehr oberflächlich. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen eben auseinander.
 
Versteh mich nicht falsch - wenn du mit dem Kauf unzufrieden bist und nicht das erhalten hast, was du aufgrund der Artikelbeschreibung erwartet hattest, wünsche ich dir natürlich, dass du dein Geld zurückbekommst und alles rückgängig machen kannst.

Aber wie gesagt - eine Definition von "neuwertig" ist schwer festzusetzen, von daher gibt es da auch kein "richtig" und kein "falsch".
Viele unterschiedliche Ansichten.
Und auf Käuferseite wünscht man sich natürlich, dass "neuwertig" fast identisch zu "neu" ist.
Wohingegen auf Verkäuferseite eher die Ansicht vertreten wird, das "neuwertig" eben nicht "neu" ist, sondern "wie neu, mit Abstrichen".

Wer hat "Recht"?
Das können wir nicht entscheiden.
Verstehen kann ich beide Positionen.
 
Sorry, aber der Vergleich ist schon bisschen schief. Wir reden hier von keiner oberflächlichen Verschmutzung. Dann würde ich einmal drüber wischen und gut ist.
Muss ich jedoch anfangen, das Auto auseinanderzubauen, weil der Lack quasi von innen mit Schmutzartikeln versehen ist, dann ist das nich mehr oberflächlich.

Das ist allerdings, wie schon mehrfach angedeutet, eine Konstruktionsschwäche dieser Tastatur - verschuldet von Apple, wenn man so will.
Selbst wenn du eine neue bekommst, sieht sie nach zwei Monaten Benutzung ungefähr so aus - ist sie dann auch nicht mehr neuwertig?
 
Selbst wenn du eine neue bekommst, sieht sie nach zwei Monaten Benutzung ungefähr so aus - ist sie dann auch nicht mehr neuwertig?

Für mich ganz klar nicht. Wie gesagt, wir werden sehen.

Anderes Beispiel. Versuch mal ein Objektiv zu verkaufen, in dem Du zig Staubeinschlüsse hast. Das kannst Du auch nicht als neuwertig verkaufen. Neuwertig geht vielleicht mit einem Staubkörnchen, aber man muss es dennoch in der Beschreibung erwähnen. Und das ist auch konstruktionsbedingt möglich/normal, dass da Staub ins Innere finden kann.

Wie dem auch sei, ich glaube, da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Macht auch nichts, ich warte ab, bin derzeit zuversichtlich.
 
Anderes Beispiel. Versuch mal ein Objektiv zu verkaufen, in dem Du zig Staubeinschlüsse hast. Das kannst Du auch nicht als neuwertig verkaufen. Neuwertig geht vielleicht mit einem Staubkörnchen, aber man muss es dennoch in der Beschreibung erwähnen. Und das ist auch konstruktionsbedingt möglich/normal, dass da Staub ins Innere finden kann.

Sorry, der Vergleich hinkt auch.
Staubeinschlüsse in einem Objektiv beeinträchtigen dessen Funktion.
Staub in einer Tastatur hingegen nicht.

Wenn du ein gebrauchtes Macbook Pro kaufst, sagen wir von 2012, "optisch neuwertig" - du packst es aus und bist super zufrieden mit seiner Erscheinung. Dann schraubst du die Bodenplatte ab und stellst fest, dass da lauter Staub drin ist.
Du hast es nur nicht gesehen, weil das Gehäuse aus Aluminium ist. Würde dich das auch stören?
Dann darfst du dir keinen gebrauchten Laptop kaufen.

Wäre das Gehäuse deiner Tastatur nicht aus transparentem Kunststoff, also nicht durchsichtig, wäre es kein Problem, oder?


Wie gesagt - ich will dich nicht ärgern sondern lediglich aufzeigen, wie schwierig dieses Thema eigentlich ist.
Ich wünsche dir, dass du den Kauf rückgängig machen kannst und sich das Problem so für dich löst.
 
Du kannst mich gar nicht ärgern, weil ich das wirklich komplett anders sehe und mir immer noch sicher bin, dass es so nicht geht.

Nein, erneut falsch. Staubeinschlüsse müssen die Funktion nicht beeinflussen. Auch das steht dann in jeder Beschreibung mit drin, Staubeinschluss, aber ohne Einfluss auf die optische Abbildung.

Und klar, was ich nicht sehen kann, kann ich auch nicht als Mangel erkennen. Das Ding ist durchsichtig und Du siehst von allen Seiten Schmutz, Krümel, Asche was auch immer. Es ist ein Designerteil, ich habe es wegen des Aussehens gekauft. Ich brauche keinen alten Rechner für andere Dinge als es hinzustellen. Ich habe gutes Geld gezahlt, weil das Paket als neuwertig und mit "optischer Topzustand" angepriesen wurde.

Wir sprechen also jetzt von der "Optik" oder? Du hast ja gesagt, wenn ich's nicht sehen könnte, wäre es kein Problem, stimmt, optisch nicht erkennbar = kein problem. Optisch erkennbar = Problem.

=> Ich habe ihn gefragt, ob optisch irgendwas problematisch ist. Antwort: Optisch Topzustand.

Wie gesagt, wir sehen das einfach anders. Warten wir mal ab, was am Ende rauskommt.
 
Ich gebe meinen Vorrednern Recht, was die Problematik der "Krümmelschublade" angeht. Nicht umsonst ist das einer der wenigen Gerätschaften, von der sich keine einzige mehr in meiner Apple Sammlung von über 20 Macs befindet, habe die alle abgegeben, weil mir neben der Dreckanfälligkeit auch das Tippgefühl nicht gefiel. Habe sie meist gegen die alte Pro-Tastatur oder gegen die Alu-Tastatur getauscht.

Allerdings kann ich Dich sehr gut verstehen, in bezug auf die Artikelbeschreibung. 1. Wer OVP mit anbietet, sollte diese auch für den Versand schützen, bspw. mit Packpapier. 2. Ich selbst habe immer alle Artikel die ich verkauft habe akribisch von aussen und innen gereinigt, ja auch die Krümmelschubladen habe ich dafür zerlegt. Allein weil ich Sachen immer so verkaufe wie ich sie selbst als Käufer gerne in Empfang nehmen würde. Auf Verschmutzungen sollte im Auktionstext definitiv hingewiesen werden.

Viel wichtiger wäre für mich aber die Sache, dass der iMac evtl. zwar in OVP, aber nicht mit dem originalen Zubehör geliefert wurde. Die alte Pro Tastatur, die dem iMac ursprünglich beilag ist in meinen Augen bedeutend besser in allen Punkten und passt auch optisch besser zum Mac. Lediglich die allerletzten iMacs mit USB 2.0 wurden, meiner Erinnerung nach, mit der Krümmelschublade ausgeliefert. Wenn es sich um einen solchen iMac handelt, könnte es tatsächlich die originale Tastatur sein.

Und was Deine Gutgläubigkeit mit ebay angeht: Sei froh, wenn der Käuferschutz greift. Als ich meine ersten negativen Erfahrungen mit ebay machte, gab es weder paypal, noch irgendeinen Schutz. Mein erster eigener Mac, ein Storm Pulsar (Apple Clone) habe ich damals für 350 DM ersteigert, nach der Überweisung war der Verkäufer wochenlang nicht zu erreichen und ich rechnete schon nicht mehr damit irgendein Paket zu erhalten. Nach 10 Wochen kam dann endlich doch der Rechner an, wobei einiges an Zubehör fehlte. Der Verkäufer entschuldigte sich, dass er umgezogen sei und beim Umzug wohl einiges verloren gegangen wäre, das war es dann aber auch schon.

Danach kam dann noch die Erfahrung mit ungeprüften Geräten, weil angeblich das nötige Zubehör fehlte (Grafikkarte ohne Rechner mit passendem Slot etc.) Habe schnell gelern, dass bei ebay ungeprüft nichts anderes bedeutet wie "definitiv defekt aber irgendein Glücksritter wird es schon kaufen"

Deshalb habe ich mir schnell angewöhnt teure Gebrauchtartikel von Privat nur zu ersteigern/kaufen, wenn ich sie auch persönlich abholen kann. Und das kann ich jeden auch nur raten. So konnte ich sogar manchmal noch was am Preis drehen, wenn der Zustand zwar nicht dramatisch, aber schlechter als beschrieben war.

Und dennoch ein guter Rat, wenn Du tatsächlich diese Hobby weiter ausbauen willst: Lerne weniger auf Super tip top Zustand zu schauen, sondern schaue, ob die Geräte Mängel haben die sich leicht beseitigen lassen. Die Krümmel in der Tastatur gehören dazu, genauso wie Vergilbungen die nicht durch Sonneneinstahlung entstanden sind. So kann man a) deutlich besser Schnäppchen machen und b) muß man sich damit sowieso auseinandersetzen, da diese Rechner auch Pflege und Wartung benötigen sobald sie bei Dir zuhause stehen. ;)
 
Danke Dir für deinen ausführlichen Beitrag! Mir fehlt gerade nur die Zeit, meinerseits ausführlicher zu antworten.

Nur kurz zur OVP. Das war ja der erste Punkt, der mich geärgert hat, also einfach nur in dem Sinn, dass ich mich gefragt habe, wie man so dumm sein kann, die quasi selbst durch den Versand zu "zerstören". Ich meine, das gehört zum Gesamtpaket und auch deshalb habe ich mehr gezahlt als manchmal für so ein Gerät gezahlt wird.
Wenn ich pingelig wäre, würde ich mich noch fragen, was gehört zu "OVP". Ich weiß z.B., dass Apple im Inneren oben so eine Pappplatte hatte, wo die Tastatur oder so abgebildet war, die oben alles abschließt. Die fehlt und wurde durch zwei zerschnittene einfache Stück Pappe "ersetzt". Wie gesagt, das sind halt alles so keine Punkte, die im Zusammenspiel für mich einfach nichts mit dem neuwertig, Topzustand zu tun haben. Aber in erster Linie war es die Tastatur, die mich dann dazu bewogen hat, das rückabzuwickeln. Jetzt muss es halt der Käuferschutz richten.

P1410152.jpg
P1410151.jpg
 
Zurück
Oben Unten