iMac G3 Flower Power – Was kann man damit anfangen?

Also Bluetooth gefällt mir natürlich noch besser. Dann brauch ich keine Tastatur/Maus extra kaufen.
Gehen denn aktuelle Bluetoothmodule mit dem iMac G3? http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+bluetooth&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ausb+bluetooth

(Ansonsten: Was magst Du für Dein altes haben? Funktioniert ja noch? :))

Tut mir echt Leid, wenn ich Euch so mit Fragen löchre. Bin auch wirklich dankbar für Eure Hilfe! In kürzester Zeit so viele kompetente Antworten ist wirklich toll!


Ich habe an meinem Mini ein externes DVD-Laufwerk (USB) hängen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dann dachte ich mir ebenso, wird wohl wieder ne Treiberproblematik auftauchen. Aber wie es scheint, ist hier eine doch recht positive Kontinuität gegeben und man kann viele alte und neue Dinge an dem Teil benutzen!
 
Die D-Link-BT-Module sind mit die zuverlässigsten an den alten Macs, habe davon auch zwei im Einsatz. Bei anderen ist es glückssache, ob die am Mac laufen.

Bzgl. der Inatallation vom externen Laufwerk: Bedenke, dass die PowerMacs bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht von USB booten können, sondern nur von Firewire. Zudem macht Datenübertragung per USB 1.1 nicht wirklich Spaß. USB 2.0 kam erst mit dem G4 ;) Du bräuchtest also ein FireWire-DVD-Laufwerk oder einen zweiten Mac mit FW und DVD, den Du dann im Targetmodus starten und als externes Laufwerk misbrauchen könntest.

Für die dauerhafte Vernetzung würde ich keinesfalls auf die veraltete langsame und relativ unsichere Airport-Technik setzen, sondern eher überlegen, ob nicht D-Lan eine zeitgemäße Alternative sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Da fällt mir ein: Trackpad, Magicmouse etc. werden wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da die Treiber erst mit späteren OS X, vermutlich 10.5 und noch später eingeführt wurden.

Mein iMac kam damals auch ohne Maus und Tastatur, aber mir war es wichtig das Paket so stehen zu haben, wie Apple das damals verkauft hat, weshalb ich noch die schwarze ProMaus und Tastatur dazu gekauft habe. Finde ich jetzt komisch, dass Du nach dem Kaufpreis und dem Grund dafür daran sparen möchtest.

Edit: Das Trackpad benötigt OS 10.6.4 oder höher
 
Finde ich jetzt komisch, dass Du nach dem Kaufpreis und dem Grund dafür daran sparen möchtest.

Edit: Das Trackpad benötigt OS 10.6.4 oder höher

Doch, da würde ich sparen. Wie ich schon geschrieben habe, mir ging's eigentlich einzig um den Mac, nicht um Nutzung. Auch defekt hätte ich dafür den Preis gezahlt. Nun kam mir gestern aber der Gedanke, vielleicht kann man damit ja doch noch was anfangen. Ne Art Jukebox war der Gedanke. Und nun geht's eben weiter, nun kommen zu den Kosten, die ich gerne in Kauf genommen habe die Kosten, die ich nicht möchte, weil es nicht meine Absicht war ;).
Insofern ist das (für mich zumindest) schon schlüssig ;).

Macht aber nichts, ich kucke einfach mal, was sinnvoll ist. Dass das Trackpad vielleicht nicht geht, hatte ich mir schon gedacht. Insofern danke für die Bestätigung! Dann streiche ich das Bluetoothprojekt auch schon, so wie's aussieht.
Dann halt doch klassisch über USB-Tastatur und Maus (muss man wenigstens keine Batterien wechseln ;)).

Wie gesagt, ich habe nicht vor, den Mac groß zu benutzen. Allenfalls derzeit als Musikbox. :) Vielleicht schließe ich ihn an die Stereoanlage an. Oder einfach nur an meine Teufel Boxen. Oder ich kaufe mir irgendwann stylische Boxen dazu?

Auf jeden Fall hat mir Eure Expertise sehr geholfen! Auf vieles wäre ich nie gekommen!

"D-LAN" sagt mir bisher gar nichts, deshalb kann ich gar nicht sagen, ob das eine Alternative ist. Auch da muss ich erst rausfinden, was was ist und wie man es benutzen kann.
 
"D-LAN" sagt mir bisher gar nichts, deshalb kann ich gar nicht sagen, ob das eine Alternative ist. Auch da muss ich erst rausfinden, was was ist und wie man es benutzen kann.

Das ist Netzwerk durch die Steckdose. Wenn Du eine Wand-Steckdose am Router frei hast und eine in der Nähe des iMac, wäre das eine Option.
 
So nur kurz: Er ist da! Wahnsinn! Jeden Cent wert!!! :)

Wenn ich ne Tastatur und ne Maus aufgetrieben habe, kann ich ihn sogar mal starten und schauen, ob er funktioniert und welche Konfiguration es nun ist.

Noch kurz ein Nachtrag. Ist ja in OVP. Da steht auf dem Versandaufkleber von Kuhne & Nagel die damalige Käuferin drauf (Hamburg) und auch das Veranddatum:

30.03.2001

D.h. das Teil feiert gerade so ziemlich genau seinen 15 Geburtstag :)

Und ich freue mich mit.
 
Jetzt noch ein Blue Dalmatian dazu und die Welt ist perfekt. :D

Glückwunsch zum "neuen" Mac.
 
THIS thread is USELESS without PICS!!!

Wir wollen Bilder sehen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Hm, großartig mit Bildern kann ich noch nicht dienen. Hier mal was auf die Schnelle. War noch unterwegs, eingeschaltet habe ich ihn noch nicht, folgt jetzt dann... die spannung steigt, ob er auch wirklich läuft. :)

IMGP3947.jpg








IMGP3945.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Wunderschön!!!

ach Flower Power :D


Waren die Flower Power iMacs eigentlich total gleich oder gabs Unterschiede in der Marmorierung und Musterung oder dem Farbenspiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
1a Zustand und macht sich auch sehr gut auf dem schwarzen Holz des Tisches!

Es gibt aber denke ich eine Sache, die man mit so einem Flowerpower Computer nicht tun sollte: Ego shooter spielen!
 
Wunderschön!!!

ach Flower Power :D


Waren die Flower Power iMacs eigentlich total gleich oder gabs Unterschiede in der Marmorierung und Musterung oder dem Farbenspiel?
Sie waren gleich.
 
Ich will auch noch meine 2cents loswerden...

Nach meiner Erfahrung ist das Hauptproblem der Prozessor.
Insofern sind 512mb RAM in der Regel ausreichend - da in der Regel bei vielen Programmen der Prozessor Dauer rödelt während die Ram-Auslastung in der Regel im Rahmen bleibt.

Wenn du gerne bastelst: ;)
Bei meinem iMac war die Festplatte hin, da habe ich die 20GB IDE Platte gegen ne günstige SATA SSD getauscht.
Jetzt läuft das Ding absolut lautlos! :D
- Einziger Wermutstropfen an der sache: ich muss auf das CD-Laufwerk verzichten, weil das sich als inkompatibel zu dem IDE zu SATA Adapter erwies.
Sonst rockt das schon! :D
 
Ich kann jetzt auch bisschen mehr zur Konfiguration sagen. Im Verkaufsangebot ist da ja bisschen was durcheinander gegangen (widersprüchliche Angaben)

Also, es ist ein:

G3 500 mit einer 20GB Platte (ja, scheint eine Maxtor zu sein). Soweit ist es okay, auch wenn es teils anders in der Anzeige stand. Was ich bisschen schade finde, ist, dass bei RAM einmal 1GB stand und einmal 512MB.
Tatsächlich sind es aber nur 320 MB (einmal 256 und einmal 64). RAM ist halt oft wichtiger als so manch anderes... Hab dem Händler mal geschrieben, mal kucken, ob man was machen kann.

Ansonsten ist der Zustand wirklich sehr gut. Kam ja auch in Originalverpackung.

Airport ist noch nicht an Bord, müsste ich also nachrüsten.

Als OS ist OS X 10.3 installiert. Da bin ich noch am überlegen, ob ich auf 10.4 upgraden soll. Was war denn der Hauptunterschied zwischen den beiden Systemvarianten? Manchmal gibt's ja größere, manchmal kleinere Schritte nach vorne. Und: Wird der G3 500 mit 10.4 ähnlich gut zurecht kommen wie mit 10.3?

Hab jetzt nichts groß probiert, da noch kein Netz usw. Hab nur über nen USB Stick ein paar Lieder in iTunes reingespielt.
Was mich aber schon bisschen perplex macht, ist die Tatsache, dass so ein altes Gerät im Prinzip auch recht moderne Software laufen lassen kann. Ich meine, immerhin OS X (sieht vieles im Großen und Ganzen genauso aus wie heute). Vielleicht müsste man wirklich nicht immer jeden Sprung zum nächsten OS mitmachen (was in der Folge oft zum Kauf der neuesten Hardware zwingt). Wenn man ein System hat, dass läuft und die Grundbedürfnisse befriedigt (z.B. surfen im Netz, Office, iPhone etc.), warum nicht einfach mal damit länger arbeiten als der nächste Systemsprung es von einem erwartet... Na, ich werde das Spiel wohl sicher weiter mitspielen und immer das neueste, beste usw. haben wollen. Aber dennoch, das war ein netter Nebeneffekt festzustellen, sogar mit dem 15 JAHRE alten Rechner könnte man einiges, was man so macht, abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Wenn Du die Tage Lust und Zeit hast - lass mal Cinebench 9.5 auf dem Ding durchlaufen! (Benötigt allerdings OS X).
Mich interessiert, wie der iMac bei diesem Benchmark abschneidet!
 
Sicher ist 10.4 einen Tick langsamer.
Aber es ist auch stabiler und ausgereifter. Und neuere Programmversionen laufen dadrauf - insbesondere bei Internetbrowsern interessant!
 
Wird der G3 500 mit 10.4 ähnlich gut zurecht kommen wie mit 10.3

Hallo,

OSX 10.4 ist unbedingt vorzuziehen, lief auf meinem iMac G3 (early 2001) stabil und ausreichend schnell.

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten