iMac G3 Flower Power – Was kann man damit anfangen?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt und bei eBay einen iMac G3 Flower Power gekauft :)

Ich finde das Teil einfach megacool, Flower Power San Francisco Hippie Style :)

Eigentlich wollte ich es nur irgendwo hinstellen, quasi als Dekogegenstand. Im Angebot steht aber auch, dass er einwandfrei funktioniert. Deshalb frage ich mich, was könnte man mit so nem alten Teil überhaupt noch anfangen?

Welches OS läuft darauf maximal (und noch erträglich schnell?).

Was würdet ihr damit machen? Internet wird schwierig, weil er wohl kein W-Lan hat (oder hatten die das damals schon?) Kabel hab ich hier nicht. Sonst hätte ich ihn irgendwie als Jukebox missbrauchen können. Also Boxen dran und dann coole Streams laufen lassen. Gut, ich könnte es mit iTunes probieren (wenn das denn drauf ist) und dann wiederum als Jukebox. Wo ich ihn hinstellen könnte, weiß ich auch noch nicht so genau. Mal sehen.

Bekommt man überhaupt noch Software, die darauf läuft irgendwo zum Download (z.B. eine entsprechende iTunes Version?). Mutet alles bisschen prähistorisch an :).

Danke für jeden Tipp. Dann kommt mein Flower Power Schätzchen noch zu ehren. :)
 
Jukebox ist schon mal ne gute Idee, max. OS ist 10.4.11, max. RAM immerhin 1GB.
 
WLAN kannst du nachrüsten oder einfach nen USB WLAN Stick anschließen.
iTunes kommt mit dem Betriebssystem.
MP3s sind kein Problem, vielleicht findest du ja auch irgendein stylisches Lavalampen-Visualisierungsplugin für die Bildschirmausgabe.
Oder du magst Fische, und schmeißt die ganze Elektronik einfach raus! ;)

zrtn_008p7d0936cc_tn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
weil er wohl kein W-Lan hat (oder hatten die das damals schon?)

Hallo,

wenn er eine airport-Karte hat, kann er das; kann man aber leicht nachrüsten, habe ich damals auch gemacht..

Viel Spaß damit und Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ja das Aquarium ist cool, aber da hätte es auch ein 25€- 350er getan. :D
 
Nein, da sind die Fische langsamer.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Ja ist klar und kein Firewirebecken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und CUC
Glückwunsch! Ich hoffe Du hast nicht annähernd den Preis zahlen müssen, der dafür veranschlagt war. Ich habe für meinen FP incl. Airportkarte damals 120€ gezahlt und das war zu Zeiten, als man damit noch wirklich was machen konnte, nämlich, als der G5 noch das aktuellste war. Bei meinem ist mittlerweile leider der Zeilentrafo hinüber (Bildschirm fängt nach ner Weile an zu flackern) und ich habe noch niemanden gefunden, der das reparieren kann.

Ansonsten steht meiner ziemlich dominant in meinem Arbeitszimmer und dient hin und wieder als Jukebox mit iTunes. Ans Netz angeschlossen allerdings mit Kabel, da die Airportkarte aktuelle Protokolle und Verschlüsselungen nicht mehr unterstützt. Mit über 512 MB RAM läuft 10.4 Tiger ganz ordentlich darauf, meiner hat z.B. 768 MB RAM und das genügt für den Einsatzzweck völlig.

Empfehlenswert ist eventuell die Festplatte zu ersetzen. Der iMac läuft quasi lautlos, wenn Apple damals nicht u.A. 20 GB Maxtor-Festplatten verbaut hätte, die saulaut sind. Ich habe meinem damals eine 120GB WD spendiert und seitdem ist er wirklich nicht mehr hörbar im Betrieb. Der iMac dürfte auch noch die Grenze von 120GB bei festplatten haben, was bedeutet, dass bei größeren Festplatten nicht mehr als 120GB erkannt bzw. verwendet werden können. Ich meine das wurde erst beim iMac G4 geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Vielen dank Euch allen schon mal für die vielen tollen Anregungen und Tipps!

Ich muss das erst mal sortieren :).

Ich halte fest, OS X 10.4 sollte laufen. Mir ist nicht ganz klar, wieviel RAM wirklich verbaut sind, aber ich denke (hoffe), man kann zur Not noch irgendwo passenden RAM erwerben, oder?

Das mit der Airportkarte lässt mich lachen und weinen. Lachen: Man kann das sogar einfach nachrüsten. Weinen: Nutzen kann man es also dann nicht, weil die Airportkarte nichts empfangen kann (siehe "Istari 3o5"). Gilt das generell oder z.B. nur mit bestimmten Routern? Bei mir hängt so eine Airport Extreme, die das Signal in der Wohnung verteilt. Auch darauf kann der Mac dann nicht mehr zugreifen?

Hm, Fluch des technischen Fortschritts! Was ich noch rausfinden muss: Wie ich OS X 10.4 auf die Platte bekomme. Das Teil hat ja wohl nur ein CD-Laufwerk, kein DVD-Laufwerk. Ich brauch die Version also auf CD.

Insgesamt bin ich aber froh, dass er schon USB und sogar Firewire 400 hatte. So kann man von außen dann doch noch ran.

Die Festplatte wechseln scheint wohl nicht so einfach möglich zu sein, richtig? Im Prinzip reicht mir ja die 20 GB. Wenn ich ihn wirklich nur als Jukebox nutzen werde, dann hört man die Platte eh nicht mehr. Die Frage ist eher, kann der "aktuelle MP3s abspielen? Oder gibt's da auch irgendwelche neuen Protokolle oder so, die dann nicht mehr abgespielt werden können? Kann ich aus meiner aktuellen iTunes Library einfach Songs exportieren und dann unter dem aktuellen OS X dort wieder importieren und er spielt sie ab?

Zuguterletzt: Ja, ich habe ihn fast zu dem Preis gekauft. Ich hatte 299,- Euro vorgeschlagen, was abgelehnt wurde, dann 309,- ebenso abgelehnt. Also sind's 329 geworden. Ich glaube, das ist doch ein vertretbarer Preis für ein wohl (sehr?) gut erhaltenes Exemplar. Zumal man danach wirklich lange sucht. Ich hab schon seit längerem immer wieder danach Ausschau gehalten. Eigentlich habe ich ihn nur gekauft und ihn zu haben, egal ob ich ihn nutzen werde oder nicht.
Ich finde, der steht in seiner Verspieltheit und gerade mit dem Flower Power Design für eine mittlerweile leider andere Zeit. Klar, die Terroranschläg von 9/11 hatten schon stattgefunden, dennoch hatte man in vielen Bereichen noch sehr viel Optimismus und glaubte, alles wird gut. Damals glaubte man sogar noch an Europa und die EU...
Ich sehe das Ding wirklich als Ausdruck einer Epoche und denke, dass es den Wert eher steigern wird. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Moin,

ganz ehrlich, ich finde den Preis jenseits von gut und böse, aber wenn er es dir wert ist, ist es doch ok.

Möglicherweise hast du noch ein kleines Bonbon dabei, wenn nämlich die techn. Daten korrekt abgelesebn wurden, ist das einer der sehr seltenen 600er,
nicht ganz so selten wie die 700er, aber immerhin.

Der 4.1er ist auf jeden Fall aus der letzten Baureihe.

Festplatte wechseln ist etwas tricky (ich weiß das, habe das gleiche Modell als 500er indigo) aber durchaus machbar.
RAM ist noch erhältlich, aber leider kein Sonderangebot.
Die verbauten 512MB sind sicherlich auf 2X256MB verteilt.
Wenn du jetzt einen 256er gegen einen 512er austauschst, ist der Mac ganz gut bestückt.

Zu guter letzt, wenn das installierte OS das 9er ist, oder älter als 10.2 (10.04 oder 10.1) solltest du vor Installation von 10.4 unbedingt die Firmware überprüfen.
Die verbirgt sich im Systemprofiler unter BootROM und muss 4.1.9 sein.
Ansonsten verabschiedet sich dein Mac und die Wiederbelebung ist extrem schwierig.

Und jetzt viel Spaß mit dem Teil.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Daten ist so ne Sache. Ich weiß auch nicht, ob es ein 600er oder 500er ist. Ich tippe auf den 500er, weil das unten im Text steht. Oben hat er aber 600 angegeben. Glaub auch beim RAM stehen unterschiedliche Daten. Na, schauen wir mal :)

Zum Preis: Mei, natürlich wäre mir weniger lieber gewesen, aber ja, wert ist er es mir auf jeden Fall. Ich habe sogar einen für 200,- Euro gefunden, aber der wäre aus Frankreich gewesen und eben vom Zustand her schlechter, keine Verpackung mehr usw. Da lege ich lieber noch mal 100 Euro drauf und hab einen, der sogar ein Jahr Garantie hat.

Vielen Dank für den Tipp mit der Firmware! Ich werde das gleich nach Erhalt prüfen. Ich schätze, dass OS 9 drauf läuft. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dass die Firmware alt ist, oder?

Was mir noch nicht ganz klar ist. Bei dem Update auf 4.1.9 steht, dass es nur für Slot-In-iMacs ist. Das wären dann die mit ausfahrbarem CD-Player, oder? Oder genau anders rum, die, wo man die CD einfach reinschiebt?

Und: Die Sache wäre deutlich leichter, wenn man mit dem iMac noch ins Internet gehen könnte, weil man dann eben direkt zugriff auf viele Dinge hätte. Aber wie oben geschrieben wurde, geht das wohl nicht, weil die Airportkarte das nicht mehr kann :(. Das ist wirklich schade. Dem kann man auch nicht entgegenwirken?

Hintergrund meiner Frage ist auch noch eine letzte dieser Fragerunde: Angenommen, ich kaufe mir irgendwo OS X 10.4 in einer frühen Version, meinetwegen 10.4.3 oder so. Das letzte, was läuft soll 10.4.11 sein. Kann ich einfach über Software Aktualisieren (wenn's das in der Version von OS schon gab, glaub aber schon) upgraden oder muss das alles über manuelle Downloads geschehen? Und dann halt über USB-Stick, wenn der iMac grundsätzlich nicht mehr ins Internet kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für all Eure Antworten! Hat mir schon viel geholfen und steigert die Vorfreude. Heute soll er kommen :) :) :)
 
Nein Slot-In ist der, der die CDs einzieht, die Schubladen-Modelle sind die Ur-iMacs 233-333MHz.
Innerhalb eines OS kommst du immer per Softwareaktualisierung auf die letzte Version, also problemlos von 10.4.3 z. Bsp. auf 10.4.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Okay, das erleichtert die Sache. Dachte, dass das nach so viel Jahren vielleicht nicht mehr möglich sein könnte.

Dennoch: Auch hierfür brauche ich Internet. Und da ich auf W-LAN angewiesen bin, wird der Umstand, dass der iMac bzw. die Airportkarte das nicht mehr mit dem aktuellen Internet/Netzwerk kann, dies unmöglich machen. Na, vielleicht weiß hierzu ja auch jemand einen Trick.

Danke auf jeden Fall soweit schon mal für die Hilfestellung. Bald wird's klingeln :)
 
Hat denn dein Router keine LAN-Anschlüsse?
 
Doch, hab gerade gekuckt, das kleine Apple Aiport Teil hat einen Ausgang noch frei, da könnte ich ihn einmal einstecken zum Upgrade (das Gerät hängt per Kabel an einem Router, zu dem ich von hier keinen Zugang habe).

Mich würde noch interessieren, was genau den Empfang auf der iMac Airportkarte unmöglich macht? Diese komischen Bezeichungen wie "n" "g" usw. die man da oft bei den Airportstations gelesen hat?

Internetradio ist halt dann nicht möglich, wenn ich mit dem iMac nicht ins Netz komme.
 
Das WLAN-Kennwort, diese alten Karten können nur WEP-, in Ausnahmefällen noch WAP-Verschlüsselung, aber nicht das gängige WAP2.
 
Ich weiss nicht genau, wie es mit der Airport Karte ist, aber ich habe hier einen alten Rechner mit einer "Airport Extreme" Karte - dem Nachfolgemodell.
Das ist inzwischen auch veraltet, aber benutzen kann man sie noch. Das "Problem" ist einfach, dass diese alten Karten moderne Verschlüsselungsverfahren nicht mehr beherrschen. Die Extreme kann kein WPA2, WPA geht aber noch.
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn du deinen WLAN Router ein paar Sicherheitsstufen runterstellst, wäre vermutlich auch mit einer Airport Karte im iMac WLAN möglich.

Über den Preis habe ich mich auch erstmal ein wenig erschrocken - dafür bekommst du doppelt so leistungsfähige Powerbooks mit G4 CPU - aber wenn das Modell wirklich selten ist (davon habe ich keine Ahnung), rechtfertigt Angebot / Nachfrage natürlich den Kurs.

MP3s sind übrigens alle zueinander kompatibel, da gibt's keine unterschiedlichen Codecs.
 
Zurück
Oben Unten