iMac G3 Flower Power – Was kann man damit anfangen?

Ach so... entscheidend war natürlich auch die aggressive und bleidigende Art auf meine Reklamation zu antworten ("keiner wird sie für voll nehmen" usw.)
Die Summe der Dinge macht ein Geschäft mit sehr üblen Beigeschmack.
 
Ich kann zeitlos da voll verstehen. Wenn ein Artikel mit In absolut neuwertigem Zustand angepriesen wird, dann erwarte ich auch, dass er fast so ausschaut, wie er das erste Mal ausgepackt wurde. Und wenn ich als Verkäufer bei einem Liebhaberstück auch die OVP erwähne, dann sorge ich dafür, dass diese auch unbeschädigt und unbemalt beim Käufer ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Kleines Update. Eigentlich sollte ich ja jetzt laut eBay erst mal zehn Tage warten. Die Frist ist dafür gedacht, dass Käufer und Verkäufer das Problem aus der Welt räumen. Da ich aber nach der letzten eMail wirklich keine Lust mehr habe, mich weiteren Beleidigungen auszusetzen und somit die nächsten Tage nichts mehr geschehen wird, habe ich direkt mal bei Paypal angerufen (wegen Käuferschutz). Der Herr meinte, ich könne auch abkürzen und direkt einen Fall aufmachen, wenn nicht mit einer Besserung zu rechnen sei. Damit übernimmt Paypal dann direkt von eBay.
Worin sich eBay, Paypal unterscheiden: Paypal fordert keinerlei Bilder oder sonstiges. Sie wollen nur wissen, was angefallen ist, der Herr hat das aufgenommen und auch gesagt, das ist nicht neuwertig. Er sagte auch, dass neuwertig auf eBay klar definiert sei. Auch das Verwenden der OVP als Versandkarton sei Grund genug für eine Beschwerde.
Wie geht's nun weiter? Der Verkäufer hat jetzt noch mal zehn Tage von Paypal aus sich zu äußern und zur Problemlösung beizutragen. Tut er dies nicht, meldet er sich also nicht zurück, wird das Geld automatisch zurücküberwiesen. Sollte sich ein neuer Stand ergeben, werde ich von Paypal unterrichtet.
Bin mal gespannt, wie's weiter geht.

Ich möchte (hoffentlich nicht voreilig) mal eine Lanze für Paypal brechen. Wenn dass alles so funktioniert, bin ich sehr froh, dass es den Käuferschutz gibt, denn dann ist er nicht bloßes Marketing mit tausend Ausnahmen, sondern ein Instrument, das bei den Fällen greift, für die es Hilfe verspricht.
 
Ich musste den Käuferschutz bisher zwar noch nicht in Anspruch nehmen, habe aber bisher nur Gutes darüber gehört. Paypal ist allgemein wohl eher pro Käufer eingestellt. Nur wenn man sich als Verkäufer keiner Schuld bewußt ist und ein Käufer Paypal gnadenlos ausnutzt, soll das nicht so angenehm sein. Ein Grund, weshalb ich bei ebay auch als Privatperson nie Paypal anbieten würde. Zum Glück kann ich das noch, da ich schon lange genug bei ebay angemeldet bin.

Wie gesagt, kann ich Deinen Ärger verstehen und sehe Deine Kritik berechtigt. Mir persönlich hätte das Angebot eh zu wenig Infos gehabt, um nicht skeptisch zu werden. Merke, wer sich nicht die Mühe gibt einen solchen Artikel bis ins Detail zu beschreiben, der Verkauft auch seine Oma als neu. ;) Mein letzter Post war ja auch nicht an Kritik an Dich gemeint, sondern als Warnung vor ebay. Wenn Du mal richtig Spaß haben willst und sehen willst, was sich für Gestalten bei ebay rumtreiben, dann solltet Du dort mal was verkaufen. Ich spare mir das aufgrund meiner letzten Erfahrungen mittlerweile.

Stand in dem Angebot überhaupt irgendwas zu den Daten des iMan? CPU, USB 1.1 oder 2.0 etc.? Wenn nicht sollte man von sowas die Finger lassen es sei denn man ist bereit zu pokern und nimmt auch einen Reinfall in Kauf. Allein für den veranschlagten Preis würde ich einen iMac der letzten Generation mit USB 2.0 erwarten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Deinem Sinne klappt, mache mir da aber keine Sorgen, aufgrund der Aussage von paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke! Nein, ich hab nichts als direkte Kritik an mir gelesen (auch wenn so was natürlich nicht grundsätzlich verboten wäre ;)), ich bin ja auch dankbar für andere Sichtweisen. Meine eigene kenne ich ja. Klar, ich war überrascht, was manche hier als neuwertig akzeptieren würden.

Ich bin bei eBay ja nun auch nicht mehr ganz neu, seit April 1999 dabei. Ich muss sagen, dass ich mich nicht erinnern könnte, seither einmal ein ernstes Problem gehabt zu haben. Weder als Käufer noch als Verkäufer. Gut, ich hab aber auch erst ca. 350 Bewertungen gesammelt.

Das einzige, was mich an Paypal nervt, ist, wenn man bei nem Shop was kauft und storniert, dass das Geld erst nach vielen, langen Tagen zurück auf dem Konto ist. Aber ansonsten nutze ich das gerne, als Käufer und als Verkäufer. Ich persönlich könnte jetzt auch keinen Grund erkennen, das als Verkäufer nicht auch anzubieten (außer halt, dass man Gebühren zahlen muss). Ich denke, dass ist für den Käufer einfach eine gute Absicherung und das macht das ganze grundsätzlich zu einer guten Sache, auch für mich als Verkäufer. Ich will ja einen vertrauenswürdigen Austausch führen.

Es stimmt schon, die Beschreibung ist arg sporadisch, aber wie gesagt, ich hab mir nicht groß was dabei gedacht. Es gibt halt verschiedene Charaktere auf dieser Welt, so lange am Ende alles passt... ;) Tut es hier leider nicht.

Was Du über die Vorgehensweise von Paypal schreibst, lese ich gerne. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht.
Übrigens, ich war schon Paypalnutzer, da gabe es das in Deutschland noch gar nicht, ich bin also Nutzer der ersten Stunde. Ich glaube, ich war schon Ende der neunziger dabei... da kannte das hierzulande wirklich keiner.

Ich habe übrigens von Paypal eben eine Mail erhalten, dass der Verkäufer sich schon geäußert hat. Da keine Rücknahme initiiert wurde, gehe ich derzeit davon aus, dass er sich genauso verhält, wie ich es aufgrund der Schreibweise und des Vorgehens insgesamt erwartet habe. Insofern muss jetzt Paypal entscheiden.
 
So, kurzes Feedback für Interessiert von mir. Aussagen von Paypal sind wie Schall und rauch ;)
Der Paypal Käuferschutz ist eine reine Marketinggeschichte, zumindest für mich. Heute kam die Entscheidung. Käuferschutz abgelehnt. Hab dann gleich mal bei Paypal nachgefragt, weil ich das nicht glauben konnte, aufgrund der Telefongespräche zuvor, sowohl mit dem Paypal Käuferschutz, als auch mit dem eBay-Kundenservice.




Begründung heute?

Der Verkäufer hat oben bei "Artikelzustand" ja die Vorauswahl "gebraucht" gewählt (was ja klar ist, was soll erst sonst wählen, wenn er "neuwertig" ist => neu ist er nicht, also kann er nur "gebraucht" auswählen". Hinter der Auswahl "gebraucht" steht dann ja auch automatisch "Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."

Damit ist er aus dem Schneider. Ich habe mich extra an den dem Paypal-Servicemitarbeiter Vorgesetzten verbinden lassen, weil ich wirklich perplex war, ob dieser Begründung.

Es ist völlig irrelevant, was der Käufer in die Beschreibung reinschreibt. Auch wenn er ihn als neuwertig beschreibt, ist es egal, wenn er nicht neuwertig ist. Der Herr von Paypal meinte irgendwann, er könne meinen Ärger verstehen, wenn es als neuwertig beschrieben wurde, aber dann "versifft" daher kommt, aber das spiele keine Rolle. Die Artikelbeschreibung ist hat keine Bedeutung.

Ich wirklich baff. Was lerne ich daraus. Dass ich mal wieder zu naiv war und einsehen muss, dass Paypal wenn's wirklich zählt eben doch kein Schutz ist.

Danach habe ich noch mal mit eBay telefoniert, obwohl der Herr von Paypal meinte, das bringe nichts mehr, das Ding sei entschieden. Dort hat man mir dann aber wieder dieselbe Geschichte erzählt, dass eben alles recht eindeutig sei (war mit dem Käuferschutz verbunden und der Herr von eBay hatte Zugriff auf die Bilder sowie die Kommunikation bzw. auch die Artikelbeschreibung) und sie sehr wohl selbst entscheiden können.

Ich glaub zwar nicht mehr wirklich dran, aber ich soll jetzt noch bis 17. April abwarten und dann noch mal bei eBay die Rückgabe beantragen.

Für mich ist der Paypal Käuferschutz gestorben. Mit Käuferschutz hat so was nichts zu tun.
 
So ein Mist. Ich kann Deinen Ärger verstehen. War mir aber irgendwie klar dass es so ausgeht.
 
Danke. Ja ganz schön ärgerlich. Ich hatte wirklich gedacht, dass Paypal sich an Versprechungen hält. Mir wurde ja klar und deutlich kommunziert, dass der Fall klar sei und zu meinen Gunsten entschieden würde, weil er alle Kriterien dafür erfülle. Mehr Infos, in Form von Bildern usw. bräuchte man gar nicht, da die Rückerstattung sicher durchgeht.
Denkste.
Na, jetzt mal abwarten, was eBay entscheidet. Am Telefon wurd mir erneut gesagt, klarer Fall. Da dürfte es keine böse Überraschung für mich geben. Na, ich bin gerade bisschen geerdet, was Versprechen solcher Unternehmen angeht...
Dennoch gehe ich davon aus, dass es klappt. eBay hat (im Gegensatz zu Paypal) die Bilder vorliegen und zumindest nach erster Beurteilung im Gespräch am Telefon das ganze als "klaren Fall" eingestuft. Wie klar das am Ende sein wird, zeigt sich wohl erst in ein paar Tagen.
 
Ein Tipp kann ich dir geben. Wenn du ihn aufmachen solltest, wasch die Innenseite des Gehäuses nicht! Die Farbe ist nicht 100% wasserfest und löst sich schon mir Spüli auf, die Erfahrung hatte ich mal gemacht, jetzt ist meiner weiß/grau und nicht mehr bunt.
 
Hm, komplizierter geht's nicht:

Am 13.04. Mail von Paypal:


"Guten Tag!

Wir haben unsere Prüfung abgeschlossen und können diesen Fall leider nicht zu Ihren Gunsten entscheiden."

Ich hab ja darauf hin bei Paypal angerufen und ganz klar zu verstehen gegeben, wie sehr ich mich ärgere. Vor allem auch, weil mir vom Servicemitarbeiter zuvor genau das Gegenteil in Aussicht gestellt wurde. Ich habe darauf hingewiesen, dass sie sich bitte mal ihre Aufzeichnungen (Telefongespräche werden ja aufgezeichnet) anhören sollen.

Mail von Paypal heute:

"
Guten Tag

Es geht um den folgenden Antrag auf Käuferschutz:



Basierend auf unserer Untersuchung und den von Ihnen bereitgestellten Informationen können wir Ihnen jetzt eine Teilrückzahlung in Höhe von 109.50 Euro anbieten.

Bitte antworten Sie innerhalb von 3 Tagen und lassen uns wissen, ob Sie die Rückzahlung annehmen möchten.

Wenn Sie die Rückerstattung nicht annehmen, können Sie weiterhin Widerspruch einlegen. Es kann dann sein, dass wir zusätzliche Dokumente anfordern, oder Sie den Artikel an unser Retourenzentrum in die USA zurück schicken müssen.

Wenn Sie nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehen wir davon aus, dass Sie mit unserer Entscheidung einverstanden sind und werden die Untersuchung ohne Anspruch auf eine Rückzahlung beenden.

Danke für Ihre Geduld und Kooperation in dieser Angelegenheit."

Hätte ich ja nicht gedacht, dass sich noch mal was bewegt.

Das komplizierte, morgen kann ich eBay Käuferschutz beantragen.
 
... Basierend auf unserer Untersuchung und den von Ihnen bereitgestellten Informationen können wir Ihnen jetzt eine Teilrückzahlung in Höhe von 109.50 Euro anbieten.

Bitte antworten Sie innerhalb von 3 Tagen und lassen uns wissen, ob Sie die Rückzahlung annehmen möchten...
Ich würde: das Geld nehmen und die Sache vergessen. Ich hatte übrigens nie Probleme mit dem Käuferschutz, bei mir hat PP es immer zu meiner Zufriedenheit gelöst. Allerdings waren meine Fälle auch eindeutiger.

Gruss,
Magnus
 
So habe ich auch entschieden. Jetzt liegt es an Paypal das umzusetzen. Alles noch bisschen undurchsichtig. Zumal die letzte Mail vom Verkäufer schon nach einer Drohung klang. Insofern weiß ich gerade noch nicht wirklich, wo das endet. Aber wenn's dann doch noch annehmbar endet, ist vergessen das beste, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten