iMac G3 Flower Power – Was kann man damit anfangen?

Also was den RAM angeht:
Ich würde auf 512MB aufrüsten, also noch einen 256MB Riegel kaufen.
Die sind eigentlich recht gut zu bekommen und funktionieren in der Regel auch Problemlos.
Bei 1GB RAM bräuchte man 2 512er Riegel. Die sind bei eBay meiner Erfahrung nach eher seltener. Außerdem sind die G3 iMacs recht zickig was diese Riegel angeht, so dass es sein kann, das die Riegel nicht erkannt werden.

Was das AirPort angeht:
Macht imho keinen Sinn!
Ich würde den Mac lieber per LAN betreiben.
Wenn du auf WLAN angewiesen bist, würde ich eher zu einer WLAN zu LAN Bridge greifen, bzw zu einem Repeater den du im Client Modus betreiben kannst.
Den hängst du dann per Lan an den iMac.
Das hat den Vorteil, das das WLAN schneller ist, als die AirPort Karte des iMacs und das du auch WPA2 Verschlüsselung benutzen kannst.
 
Ich denke auch, dass WLAN über USB einfacher / praktischer wäre.
Sicherer auch!
Aber nicht unbedingt schneller. 11 Megabit/s schafft die Airportkarte, 12 Megabit/s der USB 1.1 Port.
Und 8 Megabit = 1 Megabyte.
 
eher nicht. und wenn, reisst's die stabilität raus. 512mb ram wären gut

Hallo,

kann ich bestätigen; habe damals alle OSXe auf dem iMac G3 mitgemacht: OSX 10.3 war das erste, was vernünftig lief, Spaß machte es dann erst mit OSX 10.4, das ich über viele Jahre benutzt habe. Hatte allerdings auf 1 GB "aufgerüstet" ...:D

Gruß Macothan
 
Kein WLAN auf USB....
Das ist doch lahm wie Sau!
Außerdem lastet der Trieber des Adapters den Prozessor wieder unnötig aus!
(Wenn das Dongle vom System als Airport Karte erkannt wird, dann geht es von der Performance sogar. Ich hatte aber mal nen Dongle mit nem eigenem Treiber der hat mein Pismo quasi lahmgelegt!)

Deshalb LAN auf WLAN Bridge: Der Adapter klingt sich ins bestehende WLAN ein (mit entsprechenden Speed und Sicherheit) auf der anderen Seite wird der Adapter per LAN mit dem iMac verbunden.
Da hat du am Mac dann keine Probleme mit Geschwindigkeit oder unnötiger Prozessorauslastung.
 
aber dafür mehr kabel und boxen...

wobei so ein Powerline adapter vermutlich nicht allzu dick aufträgt.
 
aber dafür mehr kabel und boxen...

wobei so ein Powerline adapter vermutlich nicht allzu dick aufträgt.

Naja, ob nun ein Kästchen WLAN Bridge der ein Kästchen Powerline Adapter tut sich ja nix...
Preislich liegt das auch sicher bei einander.
Letztlich eher eine Frage der persönlichen Vorliebe denke ich mal.
 
So wie ich mich kenne.... ;) Am Ende steck ich die Airportkarte rein und gut ist. Oder eben nicht (gut)! ;)

Ich muss mich erst mal schlau machen. Danke Euch vielmals für die vielen Tipps!
 


Interessant! Habe ich das richtig verstanden. Das ganze funktioniert quasi wie ein Apple Airport Express und man kann das Netzwerk sozusagen erweitern? D.h. ich stecke es an den iMac per USB an, konfiguriere es für mein WLAN, und verbinde es per (dann ja sehr kurzem) Kabel mit dem iMac über Ethernet?
 
exakt. quasi luftbrücke. wenn imac aus ist, dann ist das ding auch aus.
 
Klingt machbar. Gibt's irgendeinen Nachteil (außer eben den beiden Kabeln), den ich bisher nicht bedacht habe?
 
nein. du musst das ding halt irgendwie verstecken. hinter den imac wird evtl. knapp. aber es kommt ja drauf an, wo der knubbel steht.
 
Ich widerspreche jetzt mal meinen Vorrednern: Wenn Du den iMac wirklich nur als Deko und Jukebox nutzen willst, genügt 10.3 und der verbaute RAM völlig. Wenn Du etwas mehr machen willst, unter anderem aktuellere Browser nutzen, geht kein Weg an 10.4 und mindestens 512 MB RAM vorbei. Unter 512 MB läuft 10.4 gar nicht erst und erst mit einem kleinen Puffer macht es wirklich Spaß. Da aber allein 10.4 gebraucht für horrendes Geld gehandelt wird, würde ich mir diesen Schritt sehr gut überlegen. Veraltete Systeme sind beide, weshalb viele hier im Forum gern genutzte Argumente wie Sicherheit etc. nicht greifen.
 
Richtig.

Nur MP3s abspielen: Lass alles wie es ist.

Willst du rausfinden, was die Kiste alles kann: Rüste auf und habe Bastelspaß.
 
Also ich will ihn (wenn überhaupt) nur für Musik benutzen. Für alles andere habe ich meinen Quad Mini und mein Macbook Air).

Insofern habe ich nach einmal drüber schlafen jetzt auch erst mal für mich festgelegt, dass ich erst mal OS X 10.3 drauf lassen werde. Nur für iTunes sollte es das schon tun. Ich schau mal, dass ich ihn über Kabel heute ans Netz bekomme um auf die letzte Version von OS X 10.3 upzugraden. Schätze, dass das nicht schadet.

Außerdem habe ich mit dem Verkäufer kommuniziert. Er wird den Fehler beim RAM ausbügeln und mir den fehlenden 256MB Riegel zukommen lassen. Ich habe auch gefragt, ob ich gegen Aufpreis nicht gleich nen 512er nehmen kann. Dann wären es 768MB, damit sollte alles in Butter sein. So oder so, für iTunes sollte es reichen ;).

Eine Frage hätte ich noch zum Internet. Ihr empfehlt immer einen anderen Browser als Safari, warum eigentlich?

Zum Thema Netzwerk/Internet.

Angenommen, ich würde mich jetzt für die bequeme Version entscheiden und mir so ne Aiportkarte samt Adapter besorgen.
Für mein Vorhaben, also iTunes abzuspielen und ab und an (d.h. wenige Male pro Jahr, wenn ich hier bei mir ne kleine Feier unter Freunden habe) Musik zu streamen – hab da so ein kleines Teil in der Steckdose, dass Airplayfähig ist und an dem die Stereoanlage hängt – würde das mit der Karte/der Konfiguration gehen (wobei ich mich dann gleich wieder frage... Airplay, OS X 10.3... geht das? Komme ich da überhaupt auf die Stereoanlage?).

Wie gesagt, das ist wenige male pro Jahr, da könnte ich den Internetschutz dann mal runterfahren und ein anderes Kennwort machen, so dass die Airportkarte das hinbekommt.

Seht ihr irgendwelche technischen Hürden? Habe ich was nicht bedacht?

Wenn nein, würde ich heute vielleicht gleich noch die Airportkarte samt Adapter suchen/kaufen.

P.S. Mein Gott, das Teil ist einfach cool. Auch heute noch! ;)
 
Bei größeren Musikdatenbanken macht das Streamen über die alte Airport keinen Spaß, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung so sagen. Das Einlesen der Datenbank dauert ewig und ich hatte auch ständig Aussetzer. Deshalb habe ich meine Oldi-Macs mittlerweile alle am LAN hängen.

So fortschrittlich Airport in der ersten Version auch war, ich würde mich da heute nicht mehr mit aufhalten. Die Netzwerktechnik hat sich seitdem rasant weiterentwickelt. Die sinnvollste Lösung wäre tatsächlich über irgeneinen Adapter (D-LAN oder W-LAN) den LAN-Anschluss des iMac zu nutzen. Alles andere macht in einem aktuellen Netzwerk keinen Sinn.
 
Ich nutze an meinem G3-iMac als WLAN-Adapter eine Airport Express im Client-Modus, angeschlossen über LAN.
 
Ups, I did it again... ;)

Ich bin gerade wohl im Retrowahn :) Und ich hol mir eine Liebe zurück (wenngleich ich den 17er iMac hatte ;)).

http://www.ebay.de/itm/322062159359

Sehr cool. Jetzt kann ich eine iMacecke aufmachen :)
 
Zurück
Oben Unten